Hallo,
in unserem Kindergarten ist das Thema Türeinlass schon lange aktuell. Eine wirkliche Lösung konnte noch nicht gefunden werden.
Durch die aktuelle Geiselnahme in Köln bin ich nun aber wieder sensibilisierter, was dieses Thema betrifft.
Bei uns könnte während der fast 2-stündigen Bringzeit durch eine Seitentür auch jeder ungefragt und unbeachtet in den Kindergarten... Nur mittags gibt es kurze Abholzeiträume, an denen dann an der Haupttür geklingelt wird und die Tür von innen von Hand geöffnet werden muss.
Deshalb möchte ich jetzt Ideen sammeln, um diese an unseren Elternbeirat bzw. die Leitung weitergeben zu können.
Wie ist bei Euch der Zugang während der Bring- und Abholzeiten geregelt??
LG,
(in Gedanken bei dem Leiter in Köln, der gerade die wohl schlimmsten Stunden seines Lebens durchstehen muss)
Wie ist in Euren Kindergärten der Einlass für die Eltern geregelt?
Ohje, das klingt ja mies
Unser Kindergarten ist sehr groß (170 Kinder) und wenn da alle Eltern klingeln, braucht man einen Extra-Pförtner.
Wir haben beide Türen mit einem Code-Schloß gesichert. Dieser Code wird alle paar Monate geändert und nur von den Erziehern mündlich an die Eltern weitergegeben. Muss man dann eben auch anderen Abholern weitergeben. Zur Not kann man immernoch klingeln.
Die Leiterin rastet jedes Mal aus, wenn jemand rein- oder rausgeht und dabei jemand anderen hineinlässt. Verständlich, aber man müsste dann auch anderen Eltern vor der Nase die Tür zu machen. Ich bin so, dass ich nur die Eltern mit reinlasse, die ich kenne.
Ich find es relativ sicher so, eine Garantie ist es natürlich nie. Ist ein ganz schwieriges Thema.
Ich wurde ebenso mehrmals schon nach meinem Ausweis gefragt, als ich den Großen abgeholt habe, weil die Erzieherin aus der Spätgruppe (ist immermal eine andere, da die Kinder dann zusammengelegt werden) mich nicht kennt. Find ich super so!
Liebe Grüße
Super, dass du das super findest!
Wie oft ich schon angepupt wurde von Grosseltern/Tanten etc. deren Ausweis ich sehen wollte, kann ich gar nicht mehr zählen...
Ja, leider ist das so, dass sich da viele beschweren.
Aber wenn das Kind vom Falschen abgeholt und mitgenommen wird, ist das Geschrei groß.
Ist ja kein großer Griff in die Tasche und meistens hat man den ja dabei. Letztens hat mich sogar eine Erzieherin nach dem Ausweis gefragt, die meiner Meinung nach schon öfter nachmittags da war. Aber sie konnte mich nicht einordnen und da war das okay. Bei 170 Kindern kann sich ja nicht jeder Erzieher alle Eltern/Omas/Opas/Tanten/Onkel etc. merken.
Letztens war Tonys Erzieherin in der Spätgruppe. Mit ihr versteh ich mich super
Unser Viertel ist auch sehr international. So kam es, dass ein vietnamesischer Mann einen Jungen abholen wollte, aber nicht in der Abholliste stand, bzw. die damalige Vollmacht abgelaufen war. ich durfte auf Englisch/Deutsch vermitteln. Ich fand das super, dass sie da so dran geblieben ist, obwohl er mir schon leid tat, aber was soll sie machen? Sie weiß ja nicht, wer das ist und das Kind war auch nicht in ihrer Gruppe sonst.
Nachdem er sagte, er holt schon seit 2 Wochen das Kind so ab (ohne gültige Vollmacht!), rief sie dann die Mutter des Kindes an und die bestätigte das, dass er den Jungen mitnehmen darf.
Das fand ich schon krass.
Ich denke mal, ich kann das so gut verstehen, weil ich Tochter einer Erzieherin und Enkelin einer ehemaligen Lehrerin bin Da kenn ich beide Seiten und bin für den Kiga eine sehr angenehme Mutter
Huhu,
bei uns muss man jederzeit klingeln, hat aber die Möglichkeit gegen Pfand einen Schlüssel für die Schliessanlage zu bekommen. Die Tüten sind nur mit einem Türöffner zu öffnen an die die Kinder NICHT rankommen.
In der alten Kita ist auch jeder reingekommen der wollte. Fand ich nicht so toll. Nicht nur das jeder rein kann, auch kann da dann jederzeit ein Kind einfach abhauen.
Lg wirbelwinds.mama
Unser Kindergarten hat eine elektrische Schließanlage, d.h. man muß klingeln und sich so anmelden, sonst macht einem keiner die Tür auf. Da die Schließanlage mal geht oder nicht geht, kommen auch ab und an die Erzieher und machen die Tür direkt auf um einen reinzulassen.
omnes
Hallo!
Mein Sohn geht in einen sehr kleinen Kindergarten (20 Kinder), daher ist nicht so ein Durchgangsverkehr.
Morgens müssen wir uns reinklingeln, die Tür öffnet entweder eine Erzieherin, eine Hauswirtschaftlerin oder auch einer der Eltern, die da sind.
Nachmittags ist es ähnlich, zumal die Kids meist noch am Essen sind, wenn wir schon warten.
Die Eingangstür ist immer verschlossen.
Allerdings ist es hier ja alles etwas kleiner und dadurch auch nicht so anonym.
LG
Sarah
Bei uns gibt es nur einen Eingang und da kann während der Bring- und Abholzeiten jeder rein und raus. Also, als Erwachsener. Die Tür muss von außen und innen jeweils mit dem Türöffner geöffnet werden. Da kommen nur Erwachsene dran.
Während der Bringzeit (7-8.30 Uhr) und Abholzeit (12.30 bis 13.00) Uhr ist alles offen, ansonsten muss man klingeln.
Hallo,
unsere Kinder gehen auch in einen relativ kleinen Kindergarten (50 Kinder).
Solange die Kinder im Haus sind, ist die Tür offen und jeder kann rein; jedoch ist alles komplett überschaubar und sobald jemand Unbekanntes die Halle betritt, sind sofort mind. 2 Erzieherinnen da und erkundigen sich, was derjenige da will.
Sind die Kinder im Garten, ist die Zugangstür abgesperrt und man kann nur über den Garten rein. Die Tür ist dann auch nur als Notausgang von innen zu öffnen.
Es ist halt alles sehr gut überschaubar - feste Bring- und Abholzeiten gibt's bei uns nicht.
Klar - wenn da jemand reinstürmt und aggressiv vorgeht, wäre der auch nicht auf die Schnelle zu halten. Jedoch hätten die Kinder zumindest sehr schnell die Chance, über den Garten wegzukommen.
Wir wohnen in einem Dorf und ich hoffe, so etwas passiert niemals hier - und natürlich auch niemals mehr woanders!
Hallo!
Bei uns ist es total schlecht geregelt!
Im Grunde kann man immer rein, nämlich durch die Hintertür.
Die Vordertür ist während der Bringzeit von 6:30-9:00 Uhr immer geöffnet (ist ne hohe Klinke dran aber praktisch kann jeder Erwachsene rein und raus), von 9-14 Uhr ist meist durchgegängig abgeschlossen aber eben nur vorn.
Dann ist wieder von 14-17:30 Uhr offen.
Ich glaube immer es muss wirklich erstmal was Schlimmes passieren, bevor man eine einheitliche Regelung findet. Letztendlich baut man ja auch erst ne Ampel hin für die Fußgänger, wenn mal einer überfahren wurde.
Nudelmaus
Hallo,
bei uns wird geklingelt und jmd vom Personal öffnet. ist allerdings eine sehr kleine private Kita in einem Altbau... da kann man das schon so machen. Ich finds sehr gut so :)
LG