ROTAVIREN im Kiga aufgetreten-Kind zu Hause lassen?

Hallo ,#blume

meine Große (5) ist seit 3 Wochen wieder im Kiga (sie war zuvor Krank mit einer Magen -Darm grippe) nun ist im Kiga ein Fall von ROTAVIREN aufgetreten. Das Kind liegt im KH. Das ist ja schon um einiges Heftiger als eine "normale Magen-Darm Grippe" . :-(

Ich habe jetzt echt Angst das sie sich wieder ansteckt. Aber dann nit den ROTAVIREN Dagegen is sie nicht geimpft. :-(
(wurde uns auch nie dazu geraten. alle anderen Impfungen hat sie natürlich)

Was soll ich machen?
Ich würde sie gerne zu Hause lassen ... aber mit 1 Woche habe ich ja nichts erreicht ... Dann könnte sie sich ja danach noch anstecken...

Bringt jetzt das Impfen noch etwas?
Hab noch einen Sohn ( wird 3) er geht noch nicht in den Kiga
...der ist ja irgendwie auch der Gefahr dann ausgesetzt ...

Was würdet ihr machen?
Vielen DANK für nette Antworten...#winke

1

Hallo,

ich sehe das mittlerweile entspannter. Da man sich überall anstecken kann, würde ich mein Kind trotzdem schicken. Es sei denn, es ist generell immungeschwächt und so ein Verlauf wäre für das Kind zu heftig. Aber nicht bei jeder Ansteckung muss man ins Krankenhaus. Bei einigen verläuft es glimpflicher.

LG

2

Hallo,
bei Magen-Darm-Dingen wie Noro oder Rota lasse ich meinen Sohn - wenn es arbeits-/betreungstechnisch möglich ist - zu Hause. ich hab keinen Bock auf sowas. Ich warte dann immer die aktuelle Kiga-woche ab und frag Montags drauf nach. bis jetzt hatte sich das alles meistens wieder erledigt, bzw. ich hatte keine andere wahl mehr, da ich wieder arbeiten musste.

LG

3

Wenn wir aber mal ehrlich sind, kann man das Kind dann aber den halben Winter daheim lassen. Denn immer wieder spuckt ein Kind oder hat Durchfall und da es die verschiedensten Verläufe bei diesen Krankheiten gibt, wissen manche Eltern oft nicht einmal ob es der Noro- oder Rota-Virus ist.

Aber gut, wenn eure Betreuung auch so gesichert ist. Bei uns würde das leider nicht funktionieren.

weiteren Kommentar laden
4

Ausser mal am letzten KiGa-Tag vor Weihnachten, als ein Schild mit Noro-Virus an der Tür hing, geht mein Großer eigentlich immer in den KiGa.
Du weißt nie wie lang sich die Viren noch rumtreiben bzw. ob ihr sie nicht schon habt. Und die meisten Kinder bekommen irgendwann die Rota-Viren und längst nicht immer erkennt man sie und sie sind so schlimm, dass man ins KH muss.

Ist der Fall denn in eurer Gruppe? Wenn du dich unwohl damit fühlst lass sie doch 2 Tage zu Hause und guck obs bis dahin neue Fälle gibt.

Impfung wird nur bei Säuglingen gemacht und hält auch nur so ca 2-3 Jahre. Da wird auch nur geimpft, weil es für die Kleinen sehr schnell sehr gefährlich werden kann. Eine 5jährige steckt das normalerweise gut weg.

5

Hallo,

willst Du Dein Kind bei jeder im Kiga auftretenden Krankheit zu Hause lassen?

LG

6

Hallo,

wie anfällig ist denn deine?
Wie geht es ihr jetzt?
Wie lange hat sie auf Magen-Darm reagiert?

Meine steckt eigentlich alles gut weg. Bei Magen-Darm kein Problem.

Bei Rota würde ich allerdings schon überlegen, weil ich fast alles mitnehme.
Da würde ich abwägen, ob ich mir eine Ansteckung gerade leisten kann.

Vor allem wenn ich gerade krank war oder was wichtiges, nicht einfach verschiebbares ansteht, überlege ich schon - oder lege die Hol- und Bringzeiten so, dass sie gehen kann, aber ich keinen Kontakt drinnen habe.

Wenn dein Kind gerade (noch) anfällig ist und der letzte Magen-Darm-Infekt heftiger ausgefallen ist, würde ich auch noch mal warten.

Wobei jetzt ja auch Wochenende ist. Nach ein paar Tagen kann man ja auch fragen, ob es neue Fälle gab. Wenn nicht, prima. Wenn doch, geht es wohl noch um.

7

Vielleicht hatte Deine Tochter vor drei Wochen auch den Rota-Virus und hat ihn gut weggesteckt. Dass es DIESER Virus ist, erfährt man ja immer nur, wenns einen besonders heftig erwischt hat. Sehr oft verläuft er so harmlos, dass man ihn gar nicht "ertappt".

Bei uns hing Anfang des Jahres sechs Wochen lang ein Schild, das auf den Noro-Virus hinwies, meine Tochter ging trotzdem weiter in den Kiga. Kann sie ja nicht sechs Wochen zu Hause lassen.

8

Huhu,

Impfen kannst du jetzt ni cht mehr. Die Impfung muss durch sein ehe das Kind 6 MONATE alt ist.

Ich würde sie trotzdem schicken, anstecken kann man sich immer und überall.

Lg wirbelwinds.mama

9

Impfen kann man nur im Babyalter.

Viell. hat Dein Kind ja bei der letzten Erkrankung schon d.Rotaviren gehabt?

Anstecken kann man sich überall.

Ich würde deshalb mein Kind nicht daheim lassen.
Mein Großer hatte selbst d.Rota Viren mit 21 Mon.....wir waren
damals auch im KH.
Ausser ihm hatte es aber Niemand in d.Krippe.
Aber wir Eltern haben uns auch mit angesteckt.

LG Loonis

10

Hallo!

Impfen kann man das nur in den ersten 12 Lebenswochen.

Da ich diese Krankheit ganz schön fies finde, würde ich sie lieber zu Hause lassen. Red doch erstmal mit den Erzieherinnen darüber. Aber ganz allgemein wäre meine Sorge da auch einfach zu groß, ich würd sie nicht hinschicken.
Meine Tochter ist geimpft gegen Rota, da wäre das für mich eher kein Thema. Anstecken können sie sich angeblich trotzdem, aber es artet dann wohl nicht so aus. Ist wie mit Windpocken.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

11

Unsere sind geimpft. Das kannst Du jetzt nicht mehr impfen, geht nur in einer engen Zeitspanne als Säugling.

Ich würde sie nicht daheim lassen, wenns nicht gerade in ihrer Gruppe war.