kindergarten und essen mitbringen

hallo ihr lieben,

meine große kam heute von der kita und erzählt mir ich soll nichts süßes in die brotbüchse einpacken sagt die erzieherin. das problem ist ich pack noch nicht mal was süßes ein. sie haben immer stulle, joghurt, pinguin oder milchschnitte oder ein würstchen.

könnt ihr mir ein tip geben was ich mitschicken kann weil sie auch der meinung sind das joghurt zu süß sind.

2

Hallo,

Pingui und Milchschnitte nix süßes? Was ist das denn dann? #gruebel

Und ja, selbst Jogurt ist was süßes, ausser es ist Naturjogurt.

Wird bei uns nicht anders gehandhabt und ich finde es ok. Die Kinder bekommen auch so genug Zucker.

Lg wirbelwinds.mama

1

also bei uns darf auch nichts Süßes rein, finde ich auch gut, die Kurzen essen ja insgesamt eh genug Süßes, da finde ich gut, wenn sie im Kiga alle nichts Süßes essen.
Milchschnitte und Pinguin sind ja wahre Kalorienbomben und auch Joghurt enthält meistens tierisch viel Zucker (schau mal auf die Verpackung).......natürlich kann man sich streiten, ob Wurst etc. immer gesünder sind, aber da würde ich dem Kind halt schon einigermaßen mitgeben, was es mag, also Brot mit Wurst oder Käse und (falls es das nicht im Kiga sowieso gibt.........bei uns gibts Obst und Gemüse nämlich sowieso, das bringt immer eine Mama mit) auch etwas Obst oder Gemüse.
Lg

3

#rofl Ich kann mir nicht vorstellen dass der Joghurt gemeint war. ;-)
Vielleicht eher das Pingui oder die Milchschnitte??!!?? #schein

Tips?
Apfel, Birne, Trauben, Pflaumen, Melonen, Erdbeeren, Himbeeren, Feigen, Nüsse, usw usf
Paprika, Möhre, Gurke, Tomate, Kohlrabi, Radieschen usw usf

Bei uns im KiGa darf auch nichts Süßes mitgegeben werden.
Meine haben meist ein Brot und Obst/Gemüse, manchmal zusätzlich nen Joghurt (Fruchtjoghurt, keine Fruchtzwerge & Co) dabei. Je nachdem was es am Tag zuvor zum Essen oder Nachmittags gab auch mal Obsalat, kleineFrikadellen, Nudelsalat, kalte (selbstgemachte) Mini-Pizzas ("selbstgemacht" schreib ich deswegen weil die TK-Pizzis am nächsten Tag hart wie stein sind) usw.

Resteverwertung sozusagen, wenn es was ist was kalt schmeckt. :-)

Gruß,
liasmama

8

ja bei pinguin und milchschnitte seh ich es ja ein.

meine nehmen gerne den jorghurt von bauer gerne mit

obst und gemüse für kaffee brauch ich nicht mitschicken weil sie es rausnehmen für obstzeit.

aber danke für die anderen guten tips

59

Ach so. :-)
Bei uns gibt's das Obst und Gemüse auch zum Frühstück, Mittagessen wird vom KiGa gemacht und wer Nachmittags Hunger hat holt sich nochmal die Reste aus seiner Brotzeitdose.

Dass das Obst rausgenommen wird find ich ehrlichgesagt echt seltsam. #kratz

weitere Kommentare laden
4

Joghurt (Ausnahme Naturjoghurt), Pinguin und Milchschnitte SIND Süßigkeiten! Was auch sonst ;-)

Brezel, selbstgemachte Pizzaschnecken, Pizzabrötchen, Blätterteigtaschen divers gefüllt, Frikadellen, Würstchen, Minischnitzel, Brot, Brötchen, Obst, Obstsalat, Gemüsesticks mit Dip, Müsli......

LG

5

ja ich weiß das milchschnitte und pinguin was süsses ist. obst und gemüse brauch ich nicht mitschicken weil es raus genommen wird für die obstzeit. müsli oder müsliriegel essen leider meine nicht und cornflakes kann ich auch nicht mitschicken weil sie nachmittag keine milch haben.

was kann man noch so in die dose machen

79

pack doch ein fläschchen milch dazu?!

ne kleine 12ml babyflasche habt ihr vielleicht sogar nich, ohne nuckel, mit platte und bissel milch rein... so machen wir das für picknick auch...

wenn man kein obst einpacken darf, bleibt ja nur noch stulle... und dann gibts eben nur die... oder frag doch mal den kiga was "erlaubt" wäre... müsliriegel sind übrigens auch süßigkeiten, wie pinguin und milchschnitte...

6

Bei uns darf man Süßes mitgeben. Brot und Obst soll aber auch dabei sein!

Was mich viel mehr ärgert ist, dass meine Tochter (noch keine 4) oft vergisst zu frühstücken und die lieben Erzieherinnen nicht in der Lage sind, sie zu erinnern. Und es wird ja nicht nur bei ihr so sein.

Es regt mich einfach nur noch auf.

9

essen die kinder nicht zusammen frühstück ?

25

Ich nehme an, deine Tochter geht in einen offenen Kiga, wo jeder essen kann, wann er möchte? Sorry, ich finde so ein Konzept einfach nur blöd, da Kinder meist lieber spielen wollen als was zu essen.

Bei uns im Kiga ist von 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr Frühstück und da sitzen wirklich alle Kinder zusammen an einer Tafel im Gruppenraum und frühstücken gemeinsam. Zum einen können die Erzieher da wirklich ein Auge drauf haben, ob auch wirklich jedes Kind etwas isst und zum anderen ist es doch auch viel schöner in der Gemeinschaft zu essen.

LG sonnenbluemchen

weitere Kommentare laden
7

Pinguin oder Milchschnitte ist doch etwas Süßes... ;-)

Dann lass den Joghurt weg und pack statt dessen Weintrauben, Banane, Apfel, Paprika, Gurke oder ähnliches mit in die Dose. Dann gibt es den Joghurt eben nachmittags zuhause.

Lieben Gruß
Steffie

10

Was für ein Joghurt hast du denn eingepackt? ;-)

Meine Kinder wurden wegen nem Fruchtzwerg auch schon ermahnt. Aber man kanns auch echt übertreiben...in nem normalen Joghurt ist sicherlich nicht viel weniger Zucker.. und solang auch was Gesundes dabei ist..

12

na obst und gemüse brauch ich nicht einpacken, das wird raus genommen für die obstzeit.

zu hause essen sie auch nicht viel süsses im gegenteil ich muss hier selbst gemachten fruchtjorghurt oder quark machen oder obstteller. meine große ist wieso nicht gern süßes und meine kleine nur wenig

11

hallo,

was ist denn pingiu, wenn nichts was süßes?
ich weiß, dass viele eltern der meinun sind, dass sie rundweg selber das sagen haben sollten, was ihre kinder in kiga und schule essen. ih sehe das etwas differenzierter.
zum einen haben kiga udn dann vor allem schule einen pädagogischen auftrag. und dazu gehört unter anderem gesunde ernährung.
zudem ist es nun mal einfach so, dass gesunde ernährung in vielen familien schlichtweg keine ode nur eine geringe rolle spielt. im kiga udn schule gehört das kind aber einer weiteren gemeinschaft an und dort müssen mitunter elterliche regeln den kigaregeln untergeordnet werden. das sollte in vertretbarem maße geschehen, aber nötig iust es nun einmal.

und wenn ich mir anschaue, was so viele kinder in ihren brotdosen haben, dann sehe ich auch, warum es wichtig ist hier regeln einzuführen. wer, wenn nicht die erzieherinnen und lehrer sollen denn den kinder in dieser hinsicht das richtige nahebringen?

deshalb wäre es für mich vollkommen ok, wenn im kiga süßes zum frühstück 'verboten' wäre.
ab und an mal ein nutellabrot, das ganz also wirklich in maßen fänd ich ok, aber generell sollte das gesunde mehr als überwiegen.

lg

14

>>...zum einen haben kiga udn dann vor allem schule einen pädagogischen auftrag. und dazu gehört unter anderem gesunde ernährung.<<

Dann soll es der Kiga auch komplett anbieten, alles andere grenzt für mich an Diktatur und das kann es ja wohl auch nicht sein...

17

der kiga soll das gesunde essen für alle kinder kostenlos stellen?

dann wäre es für dich ok, dass diese regeln gelten?

diaktstur. hmm. ich bin ja generell auch dafür, dass ich selber entscheiden darf, was mein kind zu sich nimmt. nur bin ich eben von gesunder ernöhrung überzeugt, weshalb es für mich nur logisch ist, dass auch im kiga darauf verstärkt geachtet wird.
und gerade für kinde,r die damit nicht zu hause in berührung kommen ist es doch wichtig, im kiga damit bekanntschaft zu machen.
ich finde ein absolutes verbot auch unsinnig. aber ein gewisser rahmen in dem sich in dieser hinsicht bewegt wird ist doch für nahezu alle eigentlich nur positiv, oder?
mir erschließt sich nun mal einfach nicht, wie man verteidigen kann, seinem kind jeden tag nutellabrot als frühstück mitzugeben.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich würde der Erzieherin sagen, daß Du Deinem Kind mitgibst, was es eben möchte. Ich finde diese Verbote derart an der Realität vorbei #aerger
Wenn sie wollen, daß alle das Gleiche essen, dann müssen sie es komplett im Kiga anbieten, ansonsten würde ich mir kaum sagen lassen, was mein Kind zu essen hat.

Mal ehrlich, was hab ich mich damals gefreut, hatte ich ne kleine Süßigkeit in der Brotbüchse. Ich frühstücke immer süß, mein Kind ebenso und das wird meinem Kind nun verboten? So ein Schwachsinn #klatsch Niemand hat das Recht, jemandem zu sagen, was er zu essen hat, schon garkeine Erzieherin, oder Kiga-Leitung...

LG

15

wir wollten ja gerne vollverpflegung in kiga haben aber weil so viele sozialschwache familien dort sind müssen wir frühstück und kaffee mitschicken

19

Wie gesagt, das mit den Verboten geht meist nach hinten los und ich finde es einfach unmöglich. Gesund essen kann man auch, wenn man Nutella auf dem Vollkornbrot hat. Wenn ein Kind ne Milchschnitte nach der Stulle und Obst isst, ist das auch kein Drama und Fruchtzwerge werden kein Kind töten. Man kann doch nicht alles verbieten #klatsch
Wie gesagt, würde der Kiga das Essen komplett anbieten, wäre das etwas anderes.

LG

weitere Kommentare laden