Beleidigung vom Kinderarzt

hi

wir waren heut beim Kinderarzt weil meine Kleine 3 J. Brechdurchfall hatte und dadurch natürlich kaum isst. Ich muss dazu sagen dass Sie sehr schlank ist und allgemein keine große Esserin ist. Als er mit dann den Ernährungsplan erklärte der sehr spälich war ( ich wäre von Schonkost ausgegangen) meinte ich oh je die ist eh schon so dünn aber eher als Spass gemeint und aus Sorge.

Da ich gerade schwanger bin und sehr sensibel weiß ich nicht sorecht wie ich folgende Bemerkung auffassen soll bin fix und fertig: Naja wenn DIE ihnen zu dünn ist dann liegt hier deutlich eine realitätsfremde Wahrnehmungsstörung zum eigenen Körpergefühl vor.

oh mann muss mich zur Zeit nur aufregen... wie hättet ihr das aufgefasst?

22

Hallo,

ich habe mir deinen Text jetzt mehrmals vorgelesen und finde beim besten Willen keinerlei "Beleidigung vom Kinderarzt" #kratz

Du hast die Aussage getätigt, dass deine Tochter ja soooo dünn wäre, obwohl du weißt, dass sie Ideal-Gewicht hat (nicht zu dick, nicht zu dünn).

Und der Kinderarzt hat auf deine falsche Aussage (sinngemäß) geantwortet, dass dein Kind bei Weitem nicht "sooooo dünn" ist, wie du es gerade behauptet hast.

Zugegeben - so, wie er es formuliert hat, war es schon recht uncharmant bis unfreundlich mit einem Hauch Arroganz, aber vermutlich hat ihn dein Getue "hach, mein armes Kind ist doch sowieso schon so dünn", obwohl dein Kind nicht besonders dünn ist, genervt.

Zu der Aussage der Arzthelferin:
wenn du doch eh weißt, dass deine Tochter "Optimal-Gewicht" hat (= nicht zu dünn, nicht zu dick), warum plapperst du dann die offensichtlich falsche Aussage der Arzthelferin nach?

Aber wie gesagt:
eine Beleidigung kann ich nicht erkennen und ärgern würde ich mich an deiner Stelle nur über dich selbst, weil du mit der Dünnheit deiner Tochter kokettiert hast, obwohl sie nicht besonders dünn ist.

LG,
J.

24

Ich hab das so verstanden, dass sie aufgrund dieser Aussage nochmal nachgeschaut haben und dabei kam raus, dass das Kind normalgewichtg ist.

1

wenn er das DIE auch so ausgesprochen hat, dann liegt es wohl daran, dass man andere Menschen nicht mit DIE anspricht, sondern er wahrscheinlich erwartet hätte, dass Du SIE sagst.

Zum anderen ist er wohl der Auffassung, dass sie nicht zu schlank ist.

Was wiegt sie denn, bei welcher Größe?

LG

4

Hallo,

ja das mit DIE denke ich mir auch aber mir gings um den Rest der Aussage. Kann
seit der Schwangerschaft nicht mehr objektiv einschätzen das regt mich echt auf.

Wir haben dann nochmal nachgeschaut Sie hat optimalgewicht, allerdings hat SEINE
Arzthelferin mich letztens gefragt warum Sie so dünn sei sonst hätte ich das auch nicht gesagt...

7

Er hätte es anders sagen können finde ich. Sowas wie "machen sie sich da mal keine Sorgen, ihre Tochter ist normalgewichtig, da machen ein paar Tage Diät nichts aus" ...oder so. Grundsätzlich hätte diesen Satz aber auch mein KIA sagen können (er mag nicht so den überbesorgen Typ Mutter) ..... ich denke, er wollte dich (wenn du des öfteren etwas -sorry- gluckig/überbesorgt bist) "auf den Boden bringen".

Trotzdem blöder Satz. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag #liebdrueck. ABer du kannst dir nicht vorstellen, was sich so ein KIA tagtäglich anhören darf ;-) - ich bin Arzthelferin #winke

weitere Kommentare laden
2

Hm, schlecht formuliert finde ich es schon....wieviel wiegt sie denn auf welche Größe?

3

Wie gross ist deine Kleine und wie schwer ist sie?

War es der notärztlicher Dienst?

5

hallo nochmal

Sie hat laut ihm optimalgewicht, hatte aber letztes Mal 14 kg bei 98 cm. Seine
Arzthelferin hat dann selbst gemeint warum Sie so dünn sei.

6

14 kg und 98 ist ok, nicht dick und nicht dünn. :-)

10

das ist doch ok

meine ist 104 cm und wiegt nur 15,2 kg
bei 98 cm war sie bei knapp 14kg

weitere Kommentare laden
14

Ich hätte das im ersten Moment aufgefasst wie:
Die ist ganz sicher nicht zu dünn sondern eher zu dick wenn man sie im schwangeren Zustand mit dem Kind vergleicht!
ABer wie gesagt kenn ich deine Tochter ja auch nicht.
Ela

16

Ich hätte es so aufgeasst das sie eben nicht zu dünn ist.
98 cm und 14 kg finde ich auch nicht zu dünn..meine war 97 und wog um 13 kg..das ist schlank, aber nicht dünn oder gar abgemagert oder sonstwas. Zu mir hat noch keiner was gesagt, ausser mal meinte die Ärztin, die unter anderem auch ne ganz schlanke ist und es daher weiss, dass ich auch sehr schlank bin und das es eben in der Familie liegt..von daher.

18

Ganz ehrlich, ich hätte mich auch angegriffen gefühlt. egal wie dünn oder dick deine tochter ist, er beurteilt deine eigene körperwahrnehmung. das ist nicht seine aufgabe.

du hättest ihn direkt fragen sollen, wie du das verstehen sollst, dann hättest du gewusst ob er das ernst gemeint oder nur so dahin gesagt hat.

ich würde mir da jetzt allerdings trotzdem keine grauen haare wachseln lassen über dumme bemerkungen, das ist es nicht wert.

lg sonja

19

Wo siehst du da eine Beleidigung?
Wegen dem "DIE" ? Du hast dein Kind doch anscheinend selbst so betitelt.
Alles andere was er gesagt hat,finde ich völlig normal.
Du findest dein Kind zu dünn ,der Arzt meint,sie ist völlig okay.

20

hmmmm...also zu dünn find eich deine Tochter keineswegs!#kratz
Meine Tochter sit ca. 98cm und wiegt gerademal 12 Kilo und das ist schlank

26

Hallo!

Seh ich genauso. Dein Kind ist nicht zu dünn. Du findest sie ist es und der Arzt wollte dir verständlich machen, dass du falsch liegst. Ich finde, er hat Recht mit seiner Aussage. Gut, er hat sich unglücklich ausgedrückt, das DIE hätte er sich schenken können.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne