"Fress- Wahn", Ernährungsproblem - sind ratlos...

Hallo ihr lieben,

ich wende mich nun mal an euch, weil mein Mann und ich einfach nicht mehr weiter wissen...
Es geht um meine Tochter (jetzt 4,5 Jahre alt).

Sie war schon immer eine seeeehr gute Esserin, was sich auch in ihrem Körpergewicht wiederspiegelt #schein

Aber so langsam wächst es sich aus und mein Mann und ich haben das Gefühl, wir verlieren die Kontrolle.

Kurz eine Situation (heute geschehen):
wir sind auf einem Geburtstag eingeladen (gab es diese Woche schonmal einen...), es gibt natürlich auch wieder Muffins, Kuchen etc.
Tochter sucht sich einen Muffin aus, futtert ihn, möchte danach nochmal einen (Anmerkung: ja, es gab 2 Std. vorher Mittagessen...).
Ok - wir dulden es, weil der erste Muffin klein war.
Zweiten Muffin weggeputzt, während alle anderen KInder entweder längst spielen oder noch an ihrem ersten herumnagen...

Sie ist fertig, weiß, dass sie jetzt keinen mehr bekommt und geht mit ihrer Freundin in deren Zimmer spielen.

Wir anderen gehen nach einer halben Stunde etwa raus in den Garten.

Später erzählt uns die Freundin, dass sie heimlich noch Muffins gegessen hätten und Erdnüsse...
Uns fiel echt das Gesicht herunter, und mein Mann und ich wissen ganz genau, dass UNSERE Tochter das angestiftet hat und das andere Mädchen angebettelt hat noch Essen zu holen.

Ist das denn normal?
Unser Kind hat zuhause Mittag gegessen (und sie isst nicht "wie ein Spatz"!!!!), mittags zwei Muffins und dann nochmal einen Muffin und den Rest ihrer Freundin noch dazu.

Ich muss mir leider langsam eingestehen, dass unser Kind ein Ernährungsproblem hat, oder?

Wie gesagt, sie futtert sehr gerne, und würde man sie nicht einhalten, auch ohne jedes Maß.
Nur selten bekommen wir zu hören, "ich bin satt".

Wäre sie jetzt von der Figur her schlank, hätten wir sicher auch kein Problem damit, aber sie ist schon eher "gut beieinander" (Ki-Arzt sagt, es sei wohl noch ok....).

Sie bekommt jeden Tag eine Süßigkeit, die sie sich nach dem Mittagessen aussuchen darf, aber sobald wir mittags unterwegs sind mit Freunden, wird gebettelt und geschnorrt, dass es schon unangenehm ist.

Wie bekommen wir diesen "Fress- Wahn" in den Griff, ehe es sich vollends auswächst in diese Heimlich- Esserei?
Wohl angemerkt, es ist immer unser Kind, das die anderen anstiftet, nach Essen zu fragen.

1) Was ist nun die richtige Konsequenz für das heimliche Weiterfuttern heute Mittag?
Wir haben ihr nun für morgen und übermorgen Süßigkeiten- Verbot ausgesprochen, war das richtig?
Wir machen das mit dem Verbot sehr selten, weil es dadurch nur noch interessanter wird - das wissen wir.
Aber für die Masse an Süßkram, die sie heute weggeputzt hat (noch dazu heimlich), fiel uns das als einziges ein

2) Wie verhalte ich mich, wenn wir unterwegs sind und sie ständig nach Essen fragt oder gar bei anderen bettelt?

Wir wisen uns langsam keinen Rat mehr und fühlen uns zunehmend machtlos.

Ich habe jetzt vermutlich nur sehr verworren berichtet und auch bei weitem nicht alles, wer Fragen hat, soll sie gerne stellen.

Gibt es hier Mütter mit denselben Erfahrungen, und wie haben diese das in den Griff bekommen?

Lieben Dank im Voraus!!!

4

"Durfte" sie sich jemals wirklich satt essen, oder habt ihr immer entscheiden "Du bist jetzt satt, das hat zu reichen!"?

Ich glaube nicht, dass die alleinige Menge des Essens zu Übergewicht führt. Entscheidend ist doch eher, was es gibt, kombiniert mit Bewegung.

Zwei Stunden nach dem Mittagessen schaffen meine beiden auch problemlos zwei Muffins. Mehr wäre auch kein Problem für sie. Sie lassen aber auch den letzten Bissen Kuchen liegen, wenn sie nicht mehr mögen.

lg

1

Hallo

Ich würde das mit den Kinderarzt mal besprechen , vielleicht hat sie kein Sättigungs gefühl .

Lg Martina

2

Habt Ihr mal die Schilddrüse testen lassen?

Denn normalerweise ist es so, dass insbesondere Kinder noch ein sehr natürliches Sättigungsgefühl haben und auch instinktiv wissen, was ihr Körper braucht. Wenn da frühkindlich nichts schief gelaufen ist (und mit 4 Jahren kann man ja noch von frühkindlich sprechen), dann sollte das eigentlich noch ganz gut funktionieren.

Tut es das nicht, würde ich auf ein organisches Problem tippen. Und da wäre dann die Schilddrüse mein erster Anhaltspunkt.

Unabhängig von der Meinung des Kinderarztes, dass das Gewicht noch im Rahmen ist, finde ich deine Schilderung des Essverhaltens durchaus bedenklich. Wenn sich das so manifestiert ist es eine Frage der Zeit, bis auch das Gewicht nicht mehr "Ok" ist. Und dann erst die Bremse zu ziehen, finde ich zu spät. Ich würde also mit dem Kinderarzt auf jeden Fall mal darüber sprechen, dass IHR das Essverhalten nicht "OK findet. Ein Blutbild könnte er auf jeden Fall mal machen, schadet ja nicht.

3

Hallo

wichtig wäre erstmal zu wissen:

Ist sie denn schon dick??wieviel wiegt sie und wie gross ist sie??

Meiner Arbeitskollegin ihre Kleine hat etwas zu viel auf den Rippen.
Die Ernährungsberaterin sagte nicht die Süssigkeiten sind gefährlich sondern das normale Essen, kohlenhydrate etc....

Esst ihr denn gesund und ausgewogen??
Was trinkt sie??

LG Anne

15

Süßigkeiten sind aber Kohlenhydrate, Säfte auch ....
;-)

5

hi, ich hab den eindruck dass bei mamas die immer "eine süssigkeit, oder wenig süssigkeit)erlauben die kinder voll scharf auf den kram sind und auch bei andreren mamis nachfragen. die mamis die locker damit umgehen, deren kinder haben ein eigenes mass. hab ich mal so für mich beobachtet.

weiss natürlich nucht ob das so representativ ist oder ob ich mir das nur einbilde.
ich erlaub meiner kleinen3,5 soviel süsses zu essen(oder nehmen) wie sie will. und sie isst immer nur wenig davon. gestern erst hat der opa ne300gr tüte gummibärchen mitgebracht. ich hab sie aufgemacht und ihr gegeben. sie nahm sich ne hand voll raus und hat die resttüte in den küchenschrank gelegt. fand ich cool. meine regel lautet hier einmal was normales (oder halt gesundes) und dann kann sie wenn soe will auch süsses haben. immer abwechselnd. was nicht heisst dass es immer abwechselnd ist. aber das ist halt die regel, dass sie nicht nach wad süssen nach ner stunde oder so wieder süsses ist. klappt super.
ich glaub dass diese rationiererei den kleinen es unmöglich macht selbst ein mass zu finden.

3muffins, ja und? ok ist viel, aber wenn sie halt mal lust drauf hatte? solange sie nicht dick wird lass sie doch. ich würd mal versuchen ganz locker beim essen drüber wegzugucken. wenn du merkst es artet voll aus musst du natürlich was anderes überlegen.
lg schnucki

6

was mir noch dazu einfällt. wenn man auf diät ist hat man immer voll bock auf jede menge süssigkeiten oder die verbotenen sachen und kann dann oft gar nicht mehr aufhören davon zu essen. und wenn man nicht auf diät ist ist man ganz normale portionen. ich glaub das ist schon auch ein wenig übertragbar auf das" du darfst dir eine kleine sache aussuchen" von der mama.
lg

14

"solange sie nicht dick wird lass sie doch. ich würd mal versuchen ganz locker beim essen drüber wegzugucken. wenn du merkst es artet voll aus musst du natürlich was anderes überlegen."

Aber genau an dem Punkt steht die TE doch! Das Kind *ist* dick bzw. auf dem besten Weg dahin. Wenn das nicht so wäre, würde ich Deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben, aber ich verstehe die TE so, dass schon gesundheitliche Probleme drohen.

Beste Grüße!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir groß und schwer ist sie denn? Wenn der Arzt sagt das alles ok ist würd ich mir keine Gedanken machen.

Meiner war früher auch immer sehr schwer und nicht gerade zart gebaut, hat auch ordentlich rein gehauen.

Inzwischen isst er eher wenig und nimmt ab.

Allerdings gibt es bei uns auch keine großen Beschränkungen mit Süßigkeiten und co. Klar, nicht massen, aber halt auch nicht nur ein Teil. Vielleicht liegts daran.

Lg wirbelwinds.mama

8

"Sie bekommt jeden Tag eine Süßigkeit, die sie sich nach dem Mittagessen aussuchen darf, aber sobald wir mittags unterwegs sind mit Freunden, wird gebettelt und geschnorrt, dass es schon unangenehm ist."

Wonach "bettelt" sie denn bei Freunden? Gehts nur um Süßkram und Kuchen oder verlangt sie auch normales Essen?
Geht es nur um ersteres schliesse ich mich einer Vorschreiberin an ,dann liegt es an der Süßkrameinteilung zu Hause.
Ich kenne das so nämlich auch.Da wo der Naschkram für alle frei zugänglich ist,ist das Zeug nicht wirklich interessant und es wird kaum gefuttert.Ich hab das jetzt bei 3 eigenen Kindern erlebt.Die beiden Großen essen so gut wie nie Süsses.
Da wo das Zeug und Essen überhaupt zugeteilt wird,da wird woanders "gefressen" was das Zeug hält.

9

Hallo!

Ich finde es nicht so toll, bei so kleinen Kindern schon ein großes Thema aus Ernährung und Gewicht zu machen, Süßigkeiten zu was ganz besonderem zu Erheben etc., ich würde Dir eher raten, es lockerer anzugehen und weniger Streng einzuteilen.

Damit sie dabei nicht dick wird würde ich eher auf ganz viel bewegung achten - damit hat sie einen höheren Engergieumsatz, bildet mehr Muskulatur aus die selber wieder Energie verbraucht, hat Spaß an Bewegung und gleich einen guten Einstieg in die ersten Sportarten (wer vorher schon moppelig und Bewegungsarm ist wird im Sport erst mal nur Misserfolge erleben und bald das Handtuch werfen).

Es gibt so gut wie keinen echt sportlichen Menschen, der trotzdem dick ist - nur Dicke, die sich zum Sport zwingen und damit mehr oder weniger gut klar kommen.

10

Kann mich den anderen nur anschließen.
Habt ihr von Anfang an ihr die Süßigkeiten eingeteilt oder war es frei zugänglich?
Bei uns steht von Anfang an immer eine Schüssel mit Süßem im Wohnzimmer,
die Große nimmt sich mal paar Tage gar nichts und dann gibt es mal wieder welche,
wo sie sich mehrere Tage hintereinander eine Handvoll nimmt.
Aber nie mehr. Sie fragt auch vorher immer und isst davon nichts heimlich.

Ansonsten würde ich mal mit dem Kinderarzt noch mal darüber sprechen,
ob er Ratschläge geben könnte :-)