Unterschied offener und teiloffener Kiga?!

Hallo zusammen!
Mein Sohn (fast 8 Jahre alt) war die ersten beiden Kiga-Jahre in einem offenen Kiga was ich total schlimm fand - er im nachhinein allerdings auch. Das letzte Jahr konnten wir dann zum Glück in einen geschlossenen Kiga wechseln, was für ihn einfach super war. Meine mittlere Tochter geht von Anfang an auch in diesen geschlossenen Kiga - super!!! Nun hat meine Kleinste allerdings einen Platz in einem teiloffenen Kiga bekommen (der wird gerade neu gebaut) da in dem Geschlossenem kein Platz mehr frei ist. Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass es in dem neuen halboffenen Kiga so wird wie in dem offenen Kiga. Wo lieg denn da der Unterschied?! Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Sancha #winke

1

Die Kita von meinem Sohn hat ein Teiloffenes Konzept. Da ist es so dass die Kinder sich zum Spielen vormittags und am Nachmittag auch in den anderen Gruppen aufhalten können. Aber Essen und Angebote (basteln, Stuhlkreis u.s.w.) werden in der eigenen gemacht.

2

Sorry, aber was bitte ist der Unterschied zwischen geschlossen und offen?

Lg

4

In einer geschlossenen Einrichtung gibt es die einzelnen Gruppen in denen sich die Kinder am Morgen befinden. z.B.: Elefantengruppe, blaue Gruppe,....

In Kitas mit offenen Konzept hat jede Gruppe einen Schwerpunkt.
Ein Gruppenraum ist die Bastelwerkstatt, in einem anderen ist die Bauecke, in einem die Puppenecke, dann gibt es vielleicht einen Tobe bzw. Turnraum, dann einen Kuschelraum,.... wieder in einem anderen befindet sich der Eßbereich,....
Und alle Kinder dieser Einrichtung entscheiden für sich selbst wo sie spielen möchten.

Meist ist es aber so dass die Kinder einer speziellen Gruppe angehören und im Laufe des Morgens finden sich alle einmal zum Spielkreis, o.ä. zusammen.

LG Polly

5

Ah, danke. Jetzt kenn ich mich aus. Wir scheinen da wohl ein mischkonzept zu haben. Die Kids sind in ihren Gruppen, es können sich aber maximal 5 Kinder gleichzeitig fürden Turnsaal und wieder bis zu 5 für den Garten abmelden, indem sie sich mit ihren Stickern eintragen. dort können sie dann auch mit Kindern anderer Gruppen zusammentreffen und spielen.

Lg
Babsi

3

Huhu,

mein Sohn ist in einem Kiga mit teiloffenem Konzept und ich finde es super für ihn.

Dort sind die Kinder zu bestimmten Zeiten in ihrer Gruppe....heisst also erstmal zum Morgenkreis, dann zum Essen...und wenn zwischendurch was zusammen gespielt wird.
Ansonsten dürfen sie sich im Kindergarten frei bewegen und auch in die anderen Gruppen gehen.
So haben sie ihre feste Gruppe, aber auch Kontakt zu allen Kindern im Kindergarten.

LG

6

Frag doch direkt beim Kindergarten nach, was SIE unter teiloffen verstehen!