DRAMA, Hilfe....... was kann ich tun???

Hallo,
ich möchte gerne von Euch wissen, wie Eure Kinder drauf sind, wenn sie mal fallen und sich ganz eben die Haut am Knie oder den Händen aufschrabben???

Mein Sohn (3 1/2) ist eben auf die Knie und Hände gefallen und wurde richtig hysterisch (er ist schon öfter gefallen, aber mit dem Älterwerden wird es irgendwie immer schlimmer). Ich konnte ihn überhaupt nicht mehr beruhigen geschweige denn irgendwie mit irgendetwas ablenken......

Mir graut es schon davor, dass wenn ihm mal richtig was passiert (Finger schneiden, quetschen, etc), er dann völlig durchdreht #zitter

Sind Eure auch so??? Was könnte in so einer Situation helfen???

VG

1

Hallo,

Ich kenn das nicht, meine Tochter kennt da irgendwie nix, bzw lässt sich schnell trösten.

Aber solche oberflächigen Schurfwunden tun doch auch mächtig weh und brennen #schwitz
Also trösten, trösten, trösten und was nei uns immer gut funktioniert, bissel Spucke und pusten, klingt vielleicht eklig aber hilft :-)

LG

2

Hallo,

bei aufgeschrabbten Knien oder Armen brüllt meine wie am Spieß.

einen blauen Zeh (nicht gebrochen, aber blau-schwarz nachdem was drauf gefallen ist), sich mit Papier in den Finger geschnitten oder sonstiges nimmt sie hin. Auch ein blutendes Knie "oh blutet", fertig.

Allerdings so Schürfwunden fand ich als Kind auch schmerzhaft, heute auch noch. Die brennen total. Bloß nicht berühren, Pflaster geht auch nicht (ist ja Fläche, keine einzelne Stelle), kühlen ist schwierig...
Besonders wenn dann noch kleine Steinchen dran sind #schwitz

Meine nehme ich in den Arm, bleibe selbst ruhig und beobachte, wie sie sich entwickelt. Trösten "ja, das tut weh" oder mal pusten (wenn sie das möchte). Bei Schürfwunden dauert es länger, bis sie sich beruhigt. Bei anderen Wunden geht es schneller.

3

hallo,
also meine sind da auch recht hart im nehmen.....
ich komm immer mit indianerfarbe (jod) aber langsam verliert die ihren reiz....
was allerdings IMMER hilft sind "ZAUBERBÄRCHEN" oder "ZAUBERSCHOKKI "(spezielle Gummibärchen/solche mit brause drauf oder speziell abgepackte schokokugeln oder so....) aus einer speziellen dose..... davon legt man eins drauf.... und wenns nicht mehr wehtut, dann darf man das essen!!!!!!

das hat schon miniwunden in sekundenschnelle heilen lassen- und auch bei fremden- schon recht großen- kindern richtig fette blutergüsse erträglich gemacht;
sind halt ZAUBERBÄRCHEN!!!!!!

grüße a

10

hört sich auf das erste Lesen ja ganz süß an ...aber wie ist es dann, wenn sie größer sind?
Oh Mist, Mathearbeit vergeigt- "Schokolade drauf". Oh Schreck, Termin vergessen-"Eis drauf", Krach mit dem Freund "Chipstüte hilft"....usw.
Ich finde man sollte Emotionen nicht mit Essen verknüpfen!
Grüße
N.

13

Das habe ich nicht gesagt. Und wenn Du genau liest, habe ich das auch nicht so beschrieben.
Es geht um kleinere wehwehchen einerseits (z.b. zeh gestossen, was kurzfristig sauweh tut, zumeist nicht schlimm ist- und wenn theater drum gemacht wird lange dauert) und um "ZAUBER" wirkung andererseits...... dh es spielt auf einen simplen placebo-effekt an. der schliesslich bewiesenermassen oftmals genauso wirkt. (Du kannst auch in der Apotheke Placebo-Globuli für geschwisterkinder kaufen.... das finde ich wesentlich problematischer, weil es richtung "arzneimittelmissbrauch" konditioniert)
Und interessanterweise kann man dabei beobachten, wie lange es draufgehalten wird ( meine tochter saß bei einem sturz) auch schon mal 20 minuten da und hat das bärchen draufgehalten (ich finde da ist auch sehr große selbstdisziplin im gange- vor allem weil sie sehr gerne süß mag). Und ich hatte mal einen jungen (im unterricht) der ist mit dem gesicht auf eine eisenplatte geknallt und hatte einen riesen bluterguss..... für ihn war das zauberbärchen fast wichtiger als der coolpack- und der knabe war bereits 8!

Abgesehen sprach ich von 1!!!! Zauberbärchen ( und die sind nicht größer als ein normales Haribo) und nicht von einer tüte chips, oder einem eis.

Nervt manchmal, dass hier vorwiegend interpretiert und weniger genau gelesen wird.

beste grüße

weitere Kommentare laden
4

ich denke, das hat viel mit gelassenheit zu tun. spätestens, wenn ich meine tochter frage, obs so schlimm ist, das wir amputieren müssen, holt sie tief luft, merkt, ist garnicht so schlimm und beruhigt sich.

den spruch gibts allerdings auch nur für "unschlimme" verletzungen, wenn as kind sich wirklich verletzt gibts trost und keine dummen sprüche....

7

hehe:-D
das mit dem amputieren frag ich auch immer :-) der Satz ist noch garnicht richtig raus, da lachen meine Mädels wieder.

14

dito.
a

5

Meine Tochter war genauso. im Juli wird sie 7 und wenn sie irgendwo blutet (und sei es noch so winzig), dann ist das immer noch eine riesen Sache. Sie wird nicht mehr hysterisch, aber sie erzählt wirklich jedem, dass sie eine Wunde hat.

Bei Stürzen im Allgemeinen ist sie recht hart geworden, weil sie Rollkunstlauf macht und es da nicht ausbleibt, dass man stürzt und sich auch weh tut. Andereseits lernt man aber auch das Fallen und sie schafft es mehr und mehr sich entsprechend abzufangen. Anfangs waren Stürze aber auch dort wirklich jedes Mal dramatisch und Angst hatte sie auch, dass sie fallen KÖNNTE. Dadurch ist sie dann mitunter erst recht gestürzt und als sie das verstanden hatte, wurde es besser.

6

Hallo fuzzyjo,

och hast du auch so eine Dramqueen?
Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter war nie so. Sie ist wiederum das Gegenteil.
Wenn Sie sich manchmal arg wehtut, dann beißt sie die Zähne aufeinander um ja nicht zu weinen. Da sag ich schon zu Ihr, weine, das ist doch völlig normal wenn es weh tut.
Irgendjemand hat mal im Kindergarten gesagt, dass das peinlich wäre.

Mein Sohn ist eine richtige Dramaqueen. Er läßt sich in der Situation aber auch nicht richtig helfen. Die Beiden hatten vorgestern einen kleinen Unfall. Kurzum: Niclas hat sich an unserer Hauswand die Finger aufgeschrabbt. Nach dem 1. Schock und 15 Minuten Dauergeheule, wollte ich es abspüllen und mt Pflaster versorgen. Nein, es wird weitere 45 minuten geheult und dann konnte ich erst alles behandeln. Aber mit ganz großer Vorsicht!

Ich weiß aber dass Niclas da immer ein größeres Drama macht. Obwohl ich das überhaupt nicht forciere.

Fazit: Ich nehme ihn wie er ist und sag auch nichts mehr zu.
Alles liebe Charly

8

Ich habe zwei Kinder und somit auch zwei unterschiedliche Reaktionen in solchen Situationen. Um es vorweg zu nehmen, auch das wird besser und es bleibt nicht so.

Mein Sohn, jetzt 8, konnte sich auch sehr lange, sehr intensiv mit seiner "Verletzung" beschäftigen. Mein Mann oder ich haben ihn in Arm genommen, getröstet, gepustet (Zauberpuste), gekühlt oder Pflaster und trotzdem war es nicht genug. - Das hat so mit 6 Jahren, zum Glück, aufgehört.

Mein Tochter (4Jahre) fällt hin, quetscht sich die Finger, wird vom Bruder umgehauen, sagt oh und macht weiter. Da ist es die Ausnahme, das ich trösten muß.

9

Guten Morgen und danke für Eure ausführlichen Antworten..... :-)
Jetzt bin ich erleichter, dass meiner nicht alleine so reagiert...

Wünsche Euch noch nen schönen Tag
LG

11

Hallo,

bei blauen Flecken stört sich meine Tochter überhaupt nicht dran, da ist sie echt hart im nehmen. Allerdings bei Schürfwunden ist es natürlich schon schlimm. Erstens sieht es schlimm aus wenn es etwas blutet und es tut auch höllisch weh. Hattest du schonmal eine Schürfwunde? Brennt wie Sau und auch noch tagelang hinterher, beim Duschen z.B. Also da kann ich verstehen, dass die Kinder schlimm weinen.

LG
MIlka