Professionelle Zahnreinigung beim 6-Jährigen

Huhu ihr Lieben,

vor kurzem war ich mit meinem 6-Jährigen zur Vorsorge beim Zahnarzt. Unter anderem wurden die bleibenden Backenzähne versiegelt. Die Arzthelferin meinte dann "So, und jetzt machen wir die Zähne noch sauber". Dass es sich dabei um eine professionelle Zahnreinigung handelt, wurde uns nicht gesagt. Als ich anschließend die Rechnung (die Kinder sind gezwungenermaßen privat versichert) sah, bin ich fast vom Stuhl gekippt: knapp 200 €, davon allein 87 € für die Zahnreinigung. Dabei gab es bei ihm gar nicht viel zu reinigen, das hatten sie vorher schon anhand des Zahnfärbe-Tests festgestellt. Ich kann die Rechnung zwar einreichen, wir haben allerdings mit unserer Versicherung einen höheren Selbstbehalt vereinbart, und da mein Sohn immer seltener krank wird (toi toi toi) ist es fraglich, ob wir diesen überhaupt dieses Jahr erreichen werden, insofern ist es für uns durchaus relevant. Davon abgesehen frage ich mich, ob so ein Aufwand tatsächlich notwendig ist und ob die Zahnärztin uns nicht zumindest vor der Reinigung darauf hätte hinweisen müssen. Wie ist das bei euch? Nimmt euer Zahnarzt automatisch eine professionelle Zahnreinigung vor und wenn ja, welche Kosten werden da berechnet? Wir sollen schon in 3 Monaten wieder kommen, ist das überhaupt nötig? Reicht es nicht, alle 6 Monate zur Kontrolle zu gehen? Fragen über Fragen...

Verwirrte Grüße
Jule

4

Hallo,

wir gehen auch alle drei MOnate mit allen drei Kindern zum Zahnarzt seitdem sie drei Jahre alt sind. Die Kinder sind so an den Zahnarzt gewöhnt und haben hervorragende und gepflegte Zähne.

Ab dem 6. Geburtstag schaut alle sechs Monate die Zahnärztin nach den Zähnen und alle 6 Monate die Prophylaxehelferin. Da werden die Zähne angefärbt und auch falls erforderlich besonders gereinigt (es gab eine kleine Stelle, an der sich etwas Zahnstein gebildet hatte). Zusätzlich werden die bleibenden Zähne versiegelt.

Wir sind gesetzlich versichert (Techniker KK) und haben noch nie etwas extra zahlen müssen.

Ihr wollt bei der Privatversicherung unbedingt viel Geld sparen und habt deshlab den Selbstbehalt. Dann müsst Ihr das auch bei den Ärzten Kommunizieren, dass Ihr nicht das "Rundumsorglospaket" habt, sondern bitte die "Billigvariante" haben wollt, da Eure Krankenkasse es nicht zahlt.

Tretet Ihr aber als Vollkasko Privatpatienten auf, werden auch zumindest alle Leistungen durchgeführt, auf die auch jeder 2. Klasse Patient Anspruch hat...

LG, Andrea

1

Hallo,

die Zahnärztin meiner Tochter hat das noch nie gemacht und auch nicht angeboten. Sie möchte gerne, dass ich alle 4 Monate zur Kontrolle mit meiner Tochter komme, das schaffe ich aber nicht, da sie nur Termine am Vormittag für Nicht-Schulkinder vergibt.

Die Kieferorthopädin hat es aber vor dem Einsetzen der Spange gemacht und ich fand das nicht schlecht. Die Rechnung habe ich aber noch nicht, ich habe aber von einer Nachbarin gehört, dass sie 90€ dafür nimmt. Da ich ich keinen Selbstbehalt bei der Privaten habe, mache ich mir um das Abrechnen keine Gedanken. Ich denke aber auch, dass es reicht, alle 6 monate zu machen, es sei denn die Kinder haben eine Zahnschmelzstörung oder so.

LG Sonja

2

Hallo,
ich würde sagen, das fällt unter die Riubrik "den privaten kann man alles verkaufen, nur damit verdient man Geld"
Habe auch eine Freundin, dei privat versichert ist. Wenn ich höre, was ihr die Ärtzte so alles "aufschwatzen" wollen... Uns wird sowas nie angeboten #schein
Gruß, I.

3

... was genau wurden denn gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6jähriger bei einer professionellen Zahnreinigung so lange stillhält (mit Airflow, Zwischenraumreinigung etc.).

Außerdem hätte der Zahnarzt VOR der Versiegelung penibel reinigen MÜSSEN!!!

Sorry, da ist m.M.n etwas ganz schief gelaufen. Ich würde das reklamieren!

Grüße, C.

7

Oh, ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht: Die Versiegelung fand nach dem Reinigen statt. Vorher wurde noch ausgiebig über die Pflege gesprochen, der Färbetest gemacht etc. die Reinigung dauerte maximal 15 Minuten, mit Zahnseide und einem Gerät das so ähnlich aussah wie ein Bohrer (kenn mich damit nicht so gut aus). Insgesamt waren wir ca. 1 Stunde in der Praxis und mein Sohn hat super durchgehalten. Aber besonders aufwändig schien die Reinigung nicht gewesen zu sein.

LG Jule

5

Guten morgen, unser Sohn ist 4, wir sind auch in der PKV und gehen alle 6 Monate zum Zahnarzt. Dieser schaut lediglich und die Rechnung belief sich immer auf unter 20 Euro...

Lg

6

Hallo,

das ist ärgerlich.

Die meisten gesetzlichen Kassen zahlen ab dem 6. LJ alle 6 Monate die Zahnreinigung und Putzschule. Wir verbinden das immer mit dem regulären Besuch beim ZA, so muss ich nur einmal fahren.

LG
Tanja