Feinmotorik!

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute im Kindergarten zum Entwicklungsgespräch meines Sohnes...
Es ist soweit auch alles prima, nur seine Erzieherin meinte, dass er Probleme mit der Feinmotorik hätte, das heißt beim Schneider oder Perlen auffädeln etc. tut er sich halt schwer...
Sie hat mir nun empfohlen, evtl. zur Ergotherapie zu gehen.
Kann ich denn zu Hause auch ein paar Übungen mit ihm machen, damit er sich feinmotorisch verbessert, oder soll ich wirklich gleich zur Ergotherapie gehen?

Lg, Silvie

1

Wenn er nicht gut schneiden kann, würde ich ihn viel schneiden lassen. Auch Lego bauen oder mit Playmobil spielen benötigt Feinmotorik. Oder Bügelperlenbilder machen lassen oder...

lg

2

Dein Sohn ist 4?

Paul ist 3,5 Jahre. Beim Entwicklungsgespräch beim 2. Geburtstag kam die Fädelgeschichte, er könne nicht so gut fädeln. Wir mussten uns das erstmal erklären lassen, er ist ein Junge und hat keine Perlen :-) Gut, dann haben wir ein Fädelspiel gekauft und dann lernte er das auch sehr schnell und mittlerweile perfekt.
Schneiden hat die Kindergärtnerin jetzt nebenbei gesagt, na klar, zu Hause durfte er nicht schneiden, nicht mit Feuer spielen, gut haben wir eine Kinderschere gekauft und nun kann er es schon viel besser.

Also bei uns hilft immer üben üben üben. Und Lego Duplo liebt er oder die Eisenbahn aufbauen und alles ineinanderstecken.

3

lass ihn kneten, basteln, mit Lego (klein) spielen
lg

4

Kleiner Spieltipp:
Nimm diese kleine Badewannen-Antirutschteile (Delfine, Wale, Blumen...), eine Pinzette und kleine Perlen oder Linsen, die in die Noppen der Antirutschteile passen. Nun gilt es, alle Perlen so schnell wie möglich mit der Pinzette in die Noppen zu legen! Kann man auch gerne um die Wette machen :-)

An Deiner Stelle würde ich beim nächsten Kinderarzttermin den Arzt auf den Hinweis der Erzieherin ansprechen. Ggf kann der Arzt dann nach Untersuchung ein Überprufungsrezept für den Ergotherapeuten ausstellen!

Ansonsten würde ich einfach Schneiden, Fädeln, Lego Bauen, etc, aber alles in Maßen und nur solange, wie Dein Kind Lust dazu hat. Nur keinen Druck aufbauen, dann merkt es nämlich, dass ihm das schwer fällt und anstrengend ist, und dann macht es erst recht nichts mehr!

5

Ich habe zu diesem Thema den ultimativen Buchtipp für dich:
Geschickte Hände ( feinmototische Übungen für Kinder in spielerischer Form ) von Sabine Pauli/ Andrea Kisch aus dem Verlag modernes lernen- Dortmund.
Für mich das beste Buch für alle Kinder die hier Schwierigkeiten haben, auch hypotone Kinder oder hypertone Kinder!!!!!

6

Vielen Dank für den Tip!

7

Hi, wo ist das Problem bei Ergo???
Mein Sohn hat jetzt auch 10 h hinter sich und vor allen Dingen gelernt, dass auch die vorher ungliebten Dinge Spass machen können. Er hatte bei einem Mann die Therapie und somit hat er auch freiwillig mitgemacht und das Ganze nicht als Mädchenkram abgelehnt.

LG
Wuschelino

8

Für mich ist Ergotherapie kein Problem!!!
Ich wollte nur wissen, ob ich nicht schon vorher ein paar Übungen mit meinem Sohn machen kann...
Außerdem ist es bei uns Gang und Gebe, dass vorschnell Ergotherapie verschrieben wird, anstatt erst mal abzuwarten, ob die KInder das mit ein paar Übungen zu Hause oder im Kindergarten allein hinkriegen...

Lg, Silvie

9

Hi,
ich hab das Gefühl dass jedes 3. Kind zur Ergo geht und jedes 2. zum Logopäden. Ich würde gar nichts dergleichen machen. Vielleicht mag er einfach noch nicht. Ich versteh gar nicht warum heute immer alle alles zu einem bestimmten Zeitpunkt können sollen. Er wirds noch machen..
Alles Gute!
Britta