Hallo,
mein 3,5 Jahre alter Sohn, der seit Juni/Juli 2012 tagsüber trocken ist, macht seit ein paar Tagen immer wieder etwas Pipi in die Hose - so, dass die Unterhose nass ist, manchmal sogar etwas die Jeans oder Jogginghose (soviel ist es selten). Obwohl ich ihn frage, ob er zur Toilette muss (er fängt dann an zu zappeln), sagt er, nein ich muss nicht. Plötzlich sagt er: ich muss dringend Pipi und rennt zur Toilette. Dann ist es aber meist zu spät... Ich verbrauche so 4 - 5 Unterhosen am Tag (bin mittlerweile Meisterin der Handwäsche...). Ist das eine "normale" Phase? Ist das bei euren Kindern auch so? Ich versuche, dann immer ruhig und gelassen zu bleiben, ist ja nicht schlimm, aber manchmal bin ich dann doch etwas genervt, wenn ich dann die 5 Hose wechseln muss... Ich versuche natürlich, ihn das dann nicht merken zu lassen. Aber wie reagiere ich richtig? Weiterhin "ignorieren", sagen, ist nicht schlimm, morgen klappt es bestimmt wieder besser?
Nacht trägt er noch Windel, morgens ist auch immer was drin. Er wollte schon ein paarmal nachts keine Windel, ich musste ihn dann immer nachts komplett umziehen und alles wechseln . Meist ist er aber noch einverstanden, wenn ich ihm dann nachts eine Windel umtue.
Wäre dankbar für ein paar aufmunternde Worte und Tips, wie ich richtig mit der Situation umgehen kann.
Lg, Claudia, Meisterin der handwäsche
Ständig wieder etwas Pipi in der Hose - nur eine Phase??
Hi,
das kann gut mit einem Wachstumsschub oder einem Entwicklungsschub zusammen hängen. Dann sind ebend gerade andere Dinge wichtiger. Versuch es weiter relaxt zu sehen. Meistens ist es spätestens nach ein paar Wochen wieder gut. Wenn das nicht der Fall sein sollte und es länger anhält würde ich es untersuchen und abklären lassen.
LG Julia
Hallo Julia,
danke für deine Antwort. Zur Zeit habe ich wirklich das Gefühl, dass er plötzlich viel mehr kann und probiert als noch vor 2 bis 3 Wochen. Damit könnte es vielleicht wirklich zusammenhängen...