Ihre Füße werden immer schlimmer, "übern Onkel" wer kennt sich aus?

Hallo!

Meine große Tochter (knapp 7) und bald Schulkind hat seit ich denken kann krumme Füße. Sie geht total über den Onkel, dass einem Angst und Bange wird. Sie ist deshalb auch schon mehrfach gestürzt.
Gut meine Oma machte das, meine Mutter machte das und ich auch aber wir haben alle die Kurve bekommen und gehen nun ordentlich.

Sie allerdings merkt es einfach nicht. Ich sage ihr gefühlte 1000 Mal am Tag, dass sie ordentlich laufen soll aber es hilft nicht. Wir waren schon mehrfach beim Orthopäden, die meinen organisch und von den Knochen her und auch von der Hüfte her wäre nichts. Pysiotherapie haben wir auch schon gemacht aber es ist alles sinnlos. Auch nervt mich, sie dauernd zu ermahnen.

Ich sehe sie schon in 10 Jahren auf ihrem Abschlussball mit Absatzschuhen und dann übern Onkel laufen #schock. Sie ist so ein hübsches Mädchen, wenn nur die doofen Füße nicht wären #verliebt.....

Ehrlich abgesehen von jedem Schuh den sie gnadenlos schief läuft, tut sie mir einfach leid, denn es sieht furchtbar aus. Sie selber ist mittlerweile auch unglücklich, weil sie es einfach nicht schafft ordentlich zu gehen (sie sagt auch immer ihre Beine täten dann so weh).

Kennt das jemand und was können wir tun?

#danke, Nudelmaus

1

Hallo

wart ihr schon Ortopäden ? was sagt der Kinderarzt ??

lg

2

Ja ja beim Orthopäden waren wir mehrfach und auch beim Kinderarzt. Sie haben uns bisher nur zur Pysiotherapie ohne Erfolg geschickt und sind der Meinung, dass gibt sich von selber da es nur Kopfsache wäre #kratz.

12

versuch mal einen anderen Physiotherapeuten und schwimmen
lg

weitere Kommentare laden
3

Hmm, ich kann dir zwar nicht helfen...aber bei mir ist es beispielsweise schon so, dass ich in Turnschuhen Schmerzen habe, weil ich sonst nur Absatzschuhe durch die Arbeit trage. Da verkürzen sich ja die Sehnen recht schnell.

Wenn sie nun schon so lange diese "Fehlstellung" beim Laufen hat, dann sind doch da garantiert mittlerweile auch die Sehnen beteiligt...ich kann mir also durchaus vorstellen, dass ihre Beine weh tun, wenn sie längere Zeit "normal" läuft.

Würde mir mal eine zweite Meinung beim Orthopäden einholen oder auch mal mit der KiÄrtzin reden, was sie empfiehlt. Vielleicht hat sie noch eine Idee. Gerade, dass es ihr weh tut "normal" zu laufen würde ich ansprechen.

LG
Jenny

4

#danke für deinen Hinweis. Ich werde wohl auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.

Heutzutage muss man doch da was Effektives machen können?!

5

Ich verstehe nur nicht so ganz, was du meinst. Wie läuft sie denn genau? Über den dicken Zeh? Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen #hicks

weitere Kommentare laden
10

Habt ihr es mal mit Tanzen probiert?

Dabei meine ich nicht so Kindertanzen oder Hip-Hop-Gehopse, sondern richtig Ballett oder Turniertanz insbesondere Lateinamerikanische Tänze?

Bei beiden Tanzarten dreht man die Füße grundsätzlich nach außen. Das müssen ALLE erstmal üben, das wäre dann bei deiner Tochter auch nicht anders. Je länger man tanzt, desto ausgeprägter wird auch das Körperbewußtsein und damit die Kontrolle über die gesamte Körperhaltung und damit auch über die Fußhaltung beim laufen.

Ich habe selbst viele Jahre Lateinamerikanische Tänze gemacht und nach kurzer Zeit zeigten meine Fuße fast immer ein wenig nach aussen, einfach die Macht der Gewohnheit.

Schau doch mal wo in deiner Nähe ein Tanzclub ist. Vielleicht findest du auch über den deutschen Tanzsportverband einen Verein in deiner Nähe!
http://www.tanzsport.de/start.html

VG

11

Versuch es mal bei einem Chiropraktiker. Dr. Biedermann aus Köln ist super. Vielleicht kommt es von der Wirbelsäule oder einem Beckenschiefstand.

LG

13

Hallo,

hatte des als Kind selber, ich hab damals so extra Sohlen unter meine Schuhe bekommen - also ein Stück Sohle an der Ferse wurde von den Schuhen weggemacht und diese spezielle Sohle die die Füße automatisch ein bisschen nach außen dreht, wurde da draufgemacht. Die KK hat das auch bezahlt, glaub für 4 Paar Schuhe. Is halt schon ne Zeit lang her, bin jetzt 30, damals war ich in der Grundschule.

Evtl. Krankengymnastik, die ihr zeigen, welche Übungen sie machen kann???

Viele Grüße

14

Ach ja, und das sieht NICHT schlimm aus, weil du ja ganz normale Schuhe nimmst!!!!

LG

15

Hallo!

Ich hatte das als Kind auch und ich wurde jahrelang mit Einlagen und festen Schuhen gequält - alle durften schicke Riemchensandalen tragen, nur ich nicht.

Wurde bei deiner Tochter eine Hüftsono gemacht?

Mein Sohn hat das auch - er lief mit 11 Monaten frei, heute ist er 3,10 und hat es tlw immer noch. Seit zwei Jahren machen wir Physio und gehen Schwimmen.
Es ist so (sagen Orthopäde, Osteopath, Physio und Chiropraktiker): es ist schlichtweg eine neuromotorische Sache - einerseits eine gewisse Muskelhypotonie (wobei der Muskeltonus im letzten Jahr wesentlich besser geworden ist!), die Nerven sagen den Muskeln nicht richtig, wie sie den Fuß drehen sollen. Tatsache ist: immer wenn mein Sohn wächst, wird es schlimmer, bevor es wieder besser wird.
Die Physio ändert wenig am eigentlichen Problem, aber sie verhindert, dass es aufgrund der Fußfehlstellung zu Verkürzungen der Sehnen im Knie und den Aduktoren (Leisten innen) kommt.

laufen/hüpfen/springen wie ein Pinguin, Frosch auf dem Gymnastikball, so viel wie möglich klettern, balancieren (mit den Zehen nach außen!) Ballett, das alles hilft.

Mein Ki-Ortho sagt zwar immer, dass sich das verwächst (war ja bei mir auch so), aber er verschreibt uns weiterhin die Physio, die wir auch einmal die Woche machen... ich würde mir an deiner Stelle weitere Meinungen einholen und die Übungen machen (sowohl von der Physio als auch zu Hause= - Ermahungen bringen da nichts - mein Sohn autscht schon ganz schön, wenn die Aduktoren gedehnt werden, aber er weiß, warum wir das machen...

LG
Singa