3-jähriger mit Heuschnupfen - was hilft?

Hallo!
Mein Sohn hat (meiner Meinung nach) Heuschnupfen. Seit Beginn des Pollenflugs kämpft er mit juckenden, roten Augen und laufender Nase. (Ich nämlich auch.)
Vor allem die Augen bei ihm sind schlimm.

Gibt es vielleicht etwas Pflanzliches zur Linderung?

Natürlich habe ich vor zum KIA zu gehen, nur schaffen wir das diese Woche nicht mehr.
Aber vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tips ;-)

Liebe Grüße!
Lara

1

Hallo Lara,

ich kann mir vorstellen, dass eine homöopathische Behandlung helfen könnte. Es kann ein Konstitutionsmittel bestimmt werden (200er Potenz), was speziell für Dein Kind helfen kann.
Ich habe damit bei meiner Tochter immer gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht helfen Euphrasia (?) Augentropfen? Sind auch homöopatisch gegen Bindehautentzündungen.

Wichtig ist bei Pollenflug sonst: duschen, Haare waschen, Betten oft beziehen, dass man die Zahl der Pollen in der Wohnung und am Körper klein hält.

LG mavios

2

Hallo Mavios!

Vielen Dank!
Ein Konstitutionsmittel bestimmen, macht das ein Heilpraktiker?

LG

4

Bei uns macht es die Kinderärztin die sich auf Homöopathie spezialisiert hat und rechnet das auch mit der Krankenkasse ab.
Aber ansonsten machen das auch normale Homöopathen oder Heilpraktiker, das kostet dann aber was, meine ich.
LG

3

Hallo,
bei uns hilft Cetirizin Saft, frei verkäuflich, aber nicht homöop.

LG

5

den haben wir auch und es hilft. nur eben nicht homöopatisch.

6

http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/heuschnupfenmittel_dhu.htm

Weiß die Dosierung für 3jährige nicht, mein Sohn (hat mit 6 Jahren damit angefangen) darf bis zu 4tbl tgl nehmen, ich bis zu 6 Tbl. Uns reichen aber eigentlich 1-2 am Tag obwohl wir sogar viel im Wald unterwegs sind und mein Sohn sogar ohne das Medikament mit Asthma auf die Pollen reagiert.
Hilft auch gegen allergische bedingte Hautprobleme sehr gut.

Wenn nur die Augen betroffen sind oder stark dann http://www.mediherz-shop.de/product?prodId=35388&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=AdWords-Produktanzeigen&gclid=CNiD5Pa86LYCFe3LtAodeTEATA außerdem Schwarzteekompressen wenns ganz fies ist.

Ich selbst habe noch dieses NAsenspray, aber das ist so "zitrusmäßig", mag evtl. nicht jedes Kind http://www.weleda.de/Arzneimittel/Anwendungsgebiete/Allergien/Heuschnupfenspray.html

Außerdem gibts beim dm und so Nasensprays die einen Schutzfilm auf die Schleimhaut legen und somit die Symptome sehr gut abmildern können!

Bei meinem Sohn helfen die ganzen freiverkäuflichen Antihistaminika nix!!! Abgesehen davon finde ich für ne Dauerbehandlung eine gezielte Behandlung sinnvoller (wie z.B. in der Homöopathie oder Augentropfen oder Nasenspray oder Inhalationen....)

Dazu (wie schon geschrieben): abends duschen, Klamotten vom Tag NICHT im Schlafzimmer lagern (auch nicht bei Euch wenn er nachts bei Euch schlafen sollte), Hände gut waschen wenn er draßen war, möglichst Hausanzug tragen (statt STraßenkleidung), keine Wäsche draußen trocknen!!!! usw.

Gute Besserung Deinem Kind!!! Ich drücke Euch die Daumen, das es doch nur ne Erkältung ist und keine Allergie - die Hofnung stirbt ja zuletzt #schwitz