Hallo,
die Freundin meiner Tochter (beide werden im Juni 5 Jahre) nässt dauernd ein. Sie sagt dann nichts, wenn man es nicht merkt, bleibt die Hose nass; ihr ist es egal.
Gestern erst ist sie den ganzen Nachmittag bei uns gewesen. Weil ihre Mutter arbeiten musste, war sie schon da, bevor ich meine Tochter vom Kiga. abgeholt habe. Wir sind dann gemeinsam losgezogen, um meine Tochter abzuholen. In unsrem Kindergarten gibt es eine tolle Kletterwand, die die Freundin meiner Tochter (sie besucht einen anderen Kiga) gleich ausprobieren wollte. Wir sind gemeinsam an die Kletterwand, ich wollte ihr ein bißchen helfen, sie am Popo halten. Da habe ich gemerkt, dass sie nass ist, nicht viel aber nass. Wir sind dann nochmal zur Toilette gegangen.
Zu Hause habe ich sie im Verlauf des Nachmittags mehrmals gefragt, ob sie zur Toilette gehen muss. Sie war dann auch, alles okay. Irgendwann habe ich gesehen, dass sie schon wieder nass ist. Also wieder umgezogen, nicht schlimm, alles gut...
Am Abend habe ich die Mutter angesprochen, habe ihr das alles so gesagt, wie es am Tag war. Sie meinte, dass das schon seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten ist. Ein Infekt besteht nicht, das wurde getestet. Der Kinderarzt hat eine Klingelhose empfohlen, die sie zwar mittlerweile zu Hause haben, aber noch nicht ausprobiert haben.
Bei meiner Tochter geht auch durchaus mal was daneben. Wenn sie den Toilettengang zu weit hinauszögert, weil sie "keine Zeit" hat, dann hat sie auch schon in die Hose gepullert. Was mich bei Ihrer Freundin nur stutzig macht ist, dass es sie gar nicht stört, dass sie sich nicht meldet (ist ja nicht schlimm). Ihre Mama sagt, sie ist wund, hat sogar durch sie ständige Feuchtigkeit einen Pilz.
Hat irgendjemand ähnliches erlebt und vielleicht einen Rat?
LG Cara
Ständiges Einnässen mit fast 5 Jahren...
Hallo,
mein großer Sohn (wird im Juni ), ist auch erst seit ein paar Monaten zuverlässig trocken.,
Organisch ist alles ok. Wir habens mit verschiedenen Sachen probiert, mit Verstärkern gearbeitet. Genutzt hat nichts.
Irgendwann hat es einfach geklappt.
Wir sind wegen einer anderen Sache im SPZ in Behandlung. Die Ärztin dort (und auch unsere reguläre KiÄ ) sagen, die Darm- und Blasenkontrolle hängt mit einem Reifeprozess im Gehirn zusammen und war eben noch nicht ganz ausgereift. Das kann man nicht beschleunigen.
Mein Sohn hat sich auch nie gemeldet, wenn die Hose nass war. Auch aus Scham.
Wie gesagt, tagsüber funktioniert es, nachts noch nicht (von Klingelhosen halten beide Ärztinnen nicht so vie)
Wenn organisch alles ok ist, braucht sie vielleicht noch Zeit
Liebe Grüße
Unser Sohn wird Ende des Jahres 5 Jahre alt und ist auch nicht soooo zuverlässig trocken. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, aber es gibt immer wieder Phasen, in denen er auch acht Hosen am Tag durchbringt. Dann klappt es über Wochen super toll. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass er bei Veränderungen mit Einnässen reagiert oder dann nicht mehr zuverlässig auf die Toilette geht. Jetzt ist es wieder schlimmer, weil ich eine Ischialgie hatte und nicht so mit ihm toben konnte, wie er es gewohnt ist. Und ich habe jetzt 30 Stunden in der Woche zu arbeiten und er wird jetzt hin und wieder von unserer neuen Kinderfrau betreut. Manchmal stelle ich auch einfach fest, dass er in solchen Phasen mit anderen Dingen beschäftigt ist und wenn sich in anderen Bereichen wieder ein großer Entwicklungssprung getan hat, kann er sich wieder auf die Toilette konzentrieren ^^.
Das ist jedenfalls bei uns der Grund. Das kann bei anderen Kindern aber eben auch ganz anders sein.
Sollte das Mädchen nicht Kleidung tragen, bei der man sieht, ob sie eingenässt hat, damit man sie zeitig umziehen kann (oder sie sich selbst)?
LG
Rufinchen
Hi,
das ist ähnlich wie bei unserer Tochter (wird im Juli 5). Sie hat immer wieder sehr lange Phasen in denen sie tagsüber einnässt ohne es teilweise selbst zu merken bzw. ohne, dass es sie stört. Ich finde das nicht sehr schön und habe lange gerätselt wo das her kommt. Ein Teil der Lösung war bei uns der Kindertee den sie lange trank. Der hat eine Blasenreizung verursacht und so musste sie jede Stunde mind. einmal auf Klo über den Tag also bis zu 12 mal. Klar, dass das einem Kind auf die Nerven geht und es nicht deswegen dauernd sein Spiel unterbrechen will. Des weiteren ist es bei unserer Tochter ein psychisches Ventil. Aber es ist auch schwierig rauszufinden welche Laus ihr über die Leber gelaufen ist. Im Moment liegt es höchstwahrscheinlich an ihrer besten Freundin. Die macht manchmal Dinge mit meiner Tochter, die nicht nett sind und meine Tochter leidet darunter halt. Habe letzt erst mit der Mutter gesprochen und vielleicht legt sich das jetzt etwas. Aber es sind eigentlich eher kleine Kinderstreitigkeiten, nur reagiert halt jeder anders auf sowas und man kann sein Kind kaum davor schützen.
Jedenfalls ist sowas immer ein Ausdruck, dass was nicht stimmt wenn es länger anhält. Kann natürlich auch ein organisches Problem dahinter stecken. Ich würds abklären lassen.
LG Julia
Hallo,
wir haben genau das gleiche Problem, mein Sohn ist allerdings gerade 4 geworden im März. Er war mit 3 trocken, 6 Monate lang alles super, und dann ging es los das ständig die Hose feucht war und er nach einige Stunden intensiv nach Urin gerochen hat, z. B. nach dem Kindergarten. Oder eben x Hosen brauchte am Tag. Wie ein Eintröpfeln, richtig einpullern tut er selten. Das Nasse stört ihn überhaupt nicht....
Nachts hat er immer eine Windel, und die ist auch immer voll....
Derzeit hat er wieder Windeln, es stört ihn nicht und er geht trotzdem aufs Klo. Allerdings ist die Windel dann auch immer feucht. Ich gebe ihn dann eine neue und er zieht sich selbst um.
Wir haben auch mal von Tena die Einlagen ausprobiert, die reichen aber meist nicht. Also erstmal Windeln, solange es nicht besser wird.
Der Kinderarzt und der Urologe finden das im Moment nicht weiter problematisch und haben uns beruhigt.
Nicht schön, aber erstmal nicht zu ändern...
LG Mary
Hallo,
war sie mit ihr beim Kinderurologen?
Infekte gibt es ja auch viele. Blasen- und Harnwegsentzündung sind mir selbst schmerzhaft bekannt. Das kann auch Kinderarzt und Hausarzt testen.
Bei anderen Problemen würde ich zum Fachmann, um die Blase und Niere genauer untersuchen zu lassen.
Die andere Möglichkeit, die bei mir als Kind war: ich hatte Angst vor der Toilette und hasste es draufgezwungen zu werden. Daher machte ich lieber in die Hose und ertrug lieber Schimpfe, als freiwillig bescheid zu sagen, um auf das riesige "Loch" zu müssen.
Da sie aber freiwillig mitging, wenn du gefragt hast, wird es das eher nicht sein.
Geht sie generell nur, wenn sie gefragt wird? Oder ging sie vor diesen Wochen auch freiwillig von selbst?
Hat sie es vorher gespürt?
Kinderarzt fragen und wenn der nicht weiter weiß: Fachmann.