Geschwister ärgern sich, Latein bald am Ende.....Tipps?

Hallo ihr lieben, mein großer ärgert, nimmt ab, traktiert, bestimmt, petzt.......ach alles was gemein ist.....
Ständig wird der kleine attackiert und ausgeschlossen. Ich verstehe es einfach nicht. Wir machen wirklich keinerlei Unterschiede mit den beiden, jeder bekommt das gleiche.es fängt schon morgens an, wer den schöneren Kakao Becher bekommt, mittags, wer den Winnie Pool Teller haben darf und abends, wieder der kakaobecher...... Ich mag nicht mehr, kann meine eigene ermahnende stimme nicht mehr hören,bin froh wenn ich arbeiten gehen darf und mal keine Kinder die sich streiten mehr um mich ertragen muss. Im Moment ist es seid Wochen wieder schlimm, davor haben sie eine zeit lang wirklich toll zusammen gespielt. Ich denke es gehört dazu, aber es zehrt einfach ohne Ende:( wenn man keine Mahlzeit mit der ganzen Familie einnehmen kann ohne zu schlingen und zu labern, sie sollen damit aufhören..... Hat jemand Tipps? Habe schon überlegt dem großen mit mittags Kita zu "drohen".... Doofes Wort, mir fällt nichts anderes ein.... Wie ist es bei euch? Sind wir ein Einzelfall??? Traurige grüsse

1

Guten morgen.
Bei uns ist es zur zeit auch ganz schlimm.und zwar meine Tochter (bald 6) und mein Sohn (3,5 Jahre), streiten sich aber richtig. Hauen, kratzen sich. Ich bin mit meinen Latein am ende.mische mich schon garnicht mehr ein.am Anfang habe ich natürlich geschimpft, beide in getrennte zimmer getan.,aber es hilft nichts.
manchmal denke ich die hassen sich richtig :-(.ich sehe keine geschwisterliebe.
Hoffe wirklich das das nur eine Phase ist, es ist nämlich nicht mehr zum aushalten.

3

Wennn es zu Handgreiflichkeiten kommt, solltest du dich schon eimischen. Schon aufgrund dessen, dass dein Sohn über weniger sprachliche Mittel verfügt als seine Schwester. Und dann solltest du sie nicht trennen, sondern rausfinden, worum es ging und ihnen einen Weg zeigen, wie sie ihre Konflikte lösen können, ohne sich zu attackieren.

6

Das geht jetzt schon gut ein halbes Jahr, jeden Tag. Meistens geht es um banale Sachen wie zb. Füttert die Hasen zuerst? Das schlimme finde ich das sie sich gegenseitig weh tun, ich und mein Mann auch leben den Kindern keinerlei Aggressionen vor, deshalb wundert es mich. Die anderen Kinder vertragen sich ja auch (Geschwister Kinder)
zwischen meiner Tochter und meiner kleinsten ist die liebe da, die zwei sind ein Herz und eine Seele, sowas habe ich auch selten erlebt.warum kann es zwischen den anderen nicht sein?!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

keinerlei unterschiede? Ist das nicht in der Praxis etwas anstrengend? Warum muss man Geschwister immer gleich behandeln? Warum darf nicht einer mal besser gestellt sein, als der andere? Wenn sie größer sind, wird es auch Unterscheide und auch die "Gesellschaft" achtet nicht darauf, dass alle das gleiche haben.

Wie alt sind denn die Kinder? Und ist es für den Kleinen auch wichtig, den bestimmten Becher zu haben oder ist es nur dem großen wichtig?

vg, m.

4

Keine Unterschiede beziehen sich in dem fall, auf das zwischenmenschliche und auf spielzeugkäufe etc. Klar macht man nen Unterschied hin und wieder da geb ich dir recht

5

Kannst du mir mal ein Beispiel geben, wenn du "zwischenmenschlich" meinst? Und auch was das spielzeug betrifft, finde ich nicht, dass man immer das eine kind genauso behandeln muss wie das andere. Wenn es einen grund gibt, warum ein Kind mal außer der reihe ein spielzeug bekommt, dann bekommt das andere nicht zwangsläufig auch was.
Auch beim zwischenmenschlichen sehe ich das: ich war gestern mit meinem sohn schwimmen. Seine Schwester war aus verschiedenen gründen nicht mit. deswegen gehe ich aber nicht morgen mit ihr, nur damit sie das selbe bekommt.
Dein Sohn schreit förmlich nach Unterschieden. Irgendwie fühlt er sich zurückversetzt, wenn es bei ihm ständig nur darum geht, wer das beste hat. Mein Sohn will auch erster sein, wenn man die Treppe rauf geht. dafür überlässt er seiner schwester aber bereitwillig den von ihr geliebten trinkbecher. es ist also ein geben und nehmen. aber vermutlich auch deswegen, weil wir nicht auf teufel komm raus versuchen, alle immer gleich zu behandeln.

wie alt sind deine kinder?

weitere Kommentare laden
9

hallo,
ich kann dich gut verstehen. bei uns kommt das auch phasenweise vor.

da brauchen die beiden (8 und 5 jahre) sich bloss anzusehen, schon geht der streit los. und es geht immer um die banalsten dinge. jeder will unbedingt das gleiche spielzeug, der eine zieht den anderen einfach so mal eben an den haaren, jeder will auf dem gleichen stuhl sitzen. der eine hat mehr nachtisch......etc pp.....
ich glaube, dass alles ermahnen, erklären, vermitteln in diesen momenten gar nichts hilft, weil es ihnen ums streiten geht und sie das so wollen. somit kommen die beiden bei uns in getrennte zimmer und müssen sich alleine beschäftigen. leider gibt es dann manchmal sogar keinen familientisch beim essen, weil einer in der küche essen muss :-(
es ist furchtbar diese zeit!
zum glück gehen diese phasen so vorbei wie sie gekommen sind und keiner weiss, wieso.
ich hoffe, dass es auch bei euch bald vorübergeht! das wünsche ich dir!
alles gute,
angela

10

welche ideen haben diene kinder, um das ein oder andere zu regeln (wer bekommt wann welchen teller usw.)

ich glaube, daß es wichtig ist, kinder individuell zu behalndel. je merh du auf gleichheit aus bist, desto mehr werden sie konkurrieren und "noch gleicher" sein wollen.
denn wenn du darauf aus bist, dann hast du einen bestimmten Pool (liebe/ geschenke/ aufmerksamkeit...) und der muß imemr gerecht geteilt werden. beide sind "gleich"
niemand will aber gleich sein, sondern jeder will besonders sein.
kidner haben z.B,. schon angeborene rolle- der große, der kleine

mit eienr gleichmacherei verwischen wir eltern diese rollen, was der geschwisterbeziehung häufig nicht gut tut

du sagst, du schmipfst viel (ich drücke es mal anders aus: du übernimmst viel führung, du ermahnst, du bestimmst, du nimmst dem einen das eine ab ums dem anderen zu geben usw)
dein großer imitiert dich. denn innerhalb der geschwisterbeziehung ist er derjenige, der "an erster stelle steht" oder stehen möchte- er führt deien hierarchie weiter.

meine beiden sind gleichgeschlechtlich und in kurzem altersabstand- haben also ein sehr hohes potential für geschwisterrivalität.

ich versuche sie viele sachen selsbt lösen zu lassen (also ich als moderator, sie als dijenigen, die ideen reinbringen) oftmals haben sie lösungsvorschläge, die ich so nie anbieten würde, mit denen beide aber zufrieden sein (angelehnt an dein teller-beispiel, wollen beide immer das ende des brotes *hier den regionalen ausdruck dafür einsetzen*. eine zeitlang habe ich es dann geteilt und versucht beiden ein gleich großes zu geben. mittlerweile teilen sie selsbt und der kleine WILL das kleine teil, weil er ja der kleine ist usw)

mit dem essen: das ist immer eine schwierige situation, wenn die stimmung angespannt ist. beim essen kommt konkurrenz und rivalität immer serh stark zum tragen.
da würde ich mich mit den kindern hinsetzen und vorab bestimmte regeln besprechen, binde sie mit ein: wie wollen sie denn gerne die mahlzeit gestalten, was ist ihnen wichtig, welche ideen haben sie, daß es für alle schön wird.

ansonsen gibt ihnen die möglichkeit alleine etwas auszuprobieren - oftlams klappt es besser, wenn sie nicht direkt mit dir zusammen sind und um dich konkurrieren müssen.
solche erfahrungen stärken dann wieder den zusammenhalt.

ansonsten: geschwister müssen sich nicht zwigend mögen,
sie haben sich nicht ausgesucht den bruder/ die schwester zu haben.
manchmal funktioniert das gut, manchmal nicht so gut.
das ist auch normal
ein einzelfall seid ihr also sicher nicht.
aber vielleicht schafft ihr es ein bißchen ruhe reinzubringen, wenn du die führung ein bißchen aufgibst und dich in der rolle des moderators versuchst.

11

Hallo

hab mal ein paar Fragen:

1. Warum streiten sie sich um eine Tasse. Hat nicht jeder sein Lieblingsgeschirr ? Bei uns war die Lösung jeder bekommt ein Regalfach mit seinem Geschirr,Besteck usw.

2. Würdest du 2 Hunde egal wie die Rangordnung ist füttern, usw.. ?

3. Rangordnungkämpfe haben auch Kinder

4.Es muss nicht immer jeder was bekommen auch das müssen sie lernen !!!

5. Schau auf die pos. Eigenschaften deines Kindes !! Getrennt !!!

6. Haltet euch an die von den Kindern ausgekämpften Rangordnung.

7. Warum darf das ältere nicht mehr wie das jüngere dafür hat es auch mehr Aufgaben etc.

lg

14

Hallo,

also meine beiden streiten auch oft #aerger aber ich merke auch täglich die Geschwisterliebe #verliebt Es ist doch klar, dass jeder versucht für sich das beste rauszuholen und besser dazustehen als der andere, ich denke es wäre komisch wenn es anders wäre. Ich versuche aber so wenig Streitpunkte wie möglich zu schaffen, z.B hat jeder sein eigenes Geschirr. Es gibt eben zwei drei Teller und Tassen die meiner Tochter gehören und zwei drei Teller und Tassen die meinem Sohn gehören, so gibt es da schonmal keinen Streit. Jeder weiß was wem gehört. Beim Spielzeug ist die Devise, wer es zuerst hatte, der darf damit spielen bis er keine Lust mehr hat und sobald er es weglegt und sich etwas anderes holt darf es der andere haben. Das ziehe ich von Anfang an konsequent durch und es klappt, naja meistens, ab und zu muss ich trotzdem natürlich noch einschreiten. Wenn einer dem anderen etwas wegnimmt geht er ins Zimmer und bleibt da 10 Minuten.

Bei uns ist Streit wegen solchen Kleinigkeiten, wer das Licht im Bad anmachen darf, wer den Marmeladenlöffel vom Frühstück abschlecken darf, da mache ich es so, einen Tag darf der eine einen Tag darf die andere. Inzwischen funktioniert auch das ganz gut.
Aber ansonsten helfen nur gute Nerven, und zu wissen es ist normal dass Geschwister sich streiten, sie lernen sich zu behaupten, sich durchzusetzen und auch mal zu verlieren und zurückzustecken. Auch wenn es total nervig und stressig ist, die Kinder lernen fürs Leben. So muss man das sehen, dann ist es schonmal nicht so schlimm #cool
LG
MIlka

15

hi du,
was bei meinen immer gut hilft, ist den gegenstand des streitens zu entfernen und zu sagen "findet eine loesung". dauert keine 10 sek und sie einigen sich wer ihn bekommt und wie es danach weitergeht (a la "mama mach die eieruhr an, bruder/schwester bekommtihn jetzt 5 minuten, danach ist der andere dran"). oftmals haben sie richtig gute loesungen, beeindruckt mich wie losungsorientiert und kompromissbereit die beiden mit so jungen jahren schon sein koennen (wenn sie wollen).
allerdings muss ich neuerdings sehr aufpassen, denn es kommt teilweise vor, dass der eine dem anderen etwas wegnimmt, was er eigentlich gar nicht moechte, nur damit ICH es diesem dann wegnehme. wenn ich es nicht gleich mitbekomme, sehe ich spaetestens an der reaktion des einen, ob er/sie wirklich diesen gegenstand haben moechte, oder obs ums aergern geht. dann geht die sache knallhart an den zurueck der es zuerst haben wollte.

bei soetwas wie hasen-fuettern, wuerde ich einfach einen kalender fuehren, jeder ist einen tag dran. abwechseln halt.
lg
hege

16

Haben wir hier auch schon alles durch.
mein Tipp:
Augen zu und durch. Wenn es geht: raushalten. Nur einschreiten wenn körperlich attackiert wird und Kraftausdrücke fallen, die nicht zu duldensind.
Hoffnung:
Bei meinen 2 Großen hat es bis zu Pubertät angedauert. Sie haben sich als Kinder nur dann gut verstanden, wenn sie sich aus dem Weg gegangen sind. Sie waren auch sehr unterschiedliche Charaktere.
Nun sind sei 18 und 20 und verstehen sich seit ca. 4 Jahren blendend! Hätte ich mir niemals erträumen lassen.
Also abwarten, regelt sich von alleine wieder.

17

hi...wir handhaben es so ,das das objekt um das gestritten wird für beide streithähne erstmal tabu ist.wenn der große allerdings sachen des kleineren nimmt,oder umgekehrt und darum wird sich gestritten,geht das teil an den besitzer zurück und wird ins zimmer geräumt.streiten sie sich um so was wie teller oder becher u.s.w. bekommt es keiner.wenn gehauen getretten oder was auch immer wird schimpfe ich und schicke sie in getrennte zimmer.

lg sechskinder (bald 8) #verliebt