Höllische Ohrenschmerzen - nur für eine Nacht?

Hallo,

habe zwar für morgen schon einen Termin beim HNO-Arzt gemacht, wollte aber doch schon mal fragen, ob Ihr so etwas schon mal erlebt habt.

Unsere Tochter hatte am Samstag Abend einen Ohrenschmerz-Anfall.
Wir wollten abends zusammen in unser Lieblings-Restaurant und kurz vor Abfahrt sagte sie, daß ihr Ohr weh täte. Sie hat keinerlei Hang zu Ohrenentzündungen und Co.
So habe ich das Ohr mit einem Wattestäbchen vorsichtig sauber gemacht, um zu sehen, ob sie Druckschmerz o.ä. im Ohr hat. War nichts - tat noch nicht einmal weh.

Im Restaurant wurde es dann akut schlimmer, obwohl sie da wirklich gerne ist. Noch nicht einmal ihr Nachtisch-Eis wollte sie aufessen. Sind dann sofort aufgebrochen, im Auto hat sie ganz fürchterlich geweint, sie hatte wirklich Schmerzen.
Zuhause habe ich ihr Nurofen gegeben, Nasentropfen und ein Zwiebelsäckchen. Kein Fieber.
Sie ist innerhalb von 20 Sekunden eingeschlafen, was seit etwa 3,5 Jahren nicht mehr vorgekommen ist.
Hatte mich auf 'wilde' Nacht vorbereitet, Material für weitere Zwiebelsäckchen vorbereitet.
Sie hat 12 Stunden durchgeschlafen, wachte morgens ohne Ohrenschmerzen auf.

#kratz
Wir sind gestern drin geblieben und haben uns einen schönen Tag gemacht. Heute morgen ist sie wieder im Kindergarten.

Wer hat das schon mal gehabt??

LG
Almura

1

Hallo!

Wir hatten das bis zum letzten Jahr sehr oft.

Kind Nachts wach geworden, Ohr tut weh, schlimme Nacht.

Morgens war alles wieder "schick", dachten wir jedenfalls.

Und weil ja keine Beschwerden mehr waren, warum zum HNO, leider, leider. Das müßen wir als Eltern uns sehr ankreiden.

Letztes Jahr Ostern haben wir gemerkt, das Kind hört schlecht. Ab zum HNO und dann haben wir uns was anhören dürfen. Unser Kind lief wohl schon sehr lange Zeit mit ordentlichen Paukenergüssen rum. Hörvermögen war bei minus 70-80%.

Dann haben wir fast 6Monate alle ausprobiert um die Ergüssen ohne Op wegzubekommen. Nichts an Medis hat geholfen.

Also im Dez. Paukenröhrchen rein und Polypen raus.

Ja seitdem ist Schluß mit dem Spuk und wir Eltern sind bei Ohrenschmerzen ( wenn sie je wieder vorkommen) sofort hellhörig.

Übrigens würde ich NIEMALS meinem Kind mit Ohrenstäbchen im Ohr rumwuseln, erst Recht nicht wenns Schmerzen dort hat. Man macht da nur mehr kaputt als eh schon.

arielle

2

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Habe ins Ohr geschaut und eher ganz vorsichtig mit dem Wattestäbchen geschaut, ob es innen irgendwie wehtut. Nicht reingeschoben o.ä.
Habe mir da von unserer HNO-Ärztin schonmal einen 'Vortrag' angehört..., weil ich selbst täglich Ohrenstäbchen verwende.

War auch kurz versucht, das Ganze als gewesen abzutun, gehen aber nun morgen vormittag zur Ärztin.

LG
Almura

3

Hallo

Da meine Tochter leider Ohrenschmerzen geplagt ist, gehen wir da immer zum Arzt. Zusätzlich gib wir ihr Nurofen 4% Ipuprofen Fiebersaft, damit die Entzündung zurück geht.

Mit Wattestäbchen sollte man generell nicht im Gehörgang rumwuseln.

4

auch ne moe kann so "kurz" sein. normalerweise wird nach dem ersten mal schmerzmittel nicht mehr gejammert.

schau einfach mal zum hno (wann ist der termin?) und der wird dir dann sagen, was es war und was ihr weiter machen sollt.

noch was anderes: warum reinigst du das ohr mit wattestäbchen??? das sollte man nicht, nur mit dem fingernagel so weit wie man kommt.

5

Mit Ohrenschmerzen gehe ich immer direkt zum Arzt, weil ich wissen möchte, ob es nur eine Reizung ist, ich also nur Nasentropfen und Nurofen gebe oder schon etwas richtig entzündetes, evtl. eitriges, das man ggf. auch antibiotisch behandeln muss.

6

Mir hatten das neulich im Zusammenhang mit einer ordentlichen Erkältung. Nachts das große Drama, morgens bei KiA tat nix mehr weh (hatte ihr nachts was Homöopathisches gegeben). Man sah, dass hinter dem Trommelfell Flüssigkeit angesammelt war, war aber keine MOE. Kam auch nichts mehr nach.

LG
Susanne

7

Hallo nochmal,

sind doch noch gestern am späten Nachmittag drangekommen bei der HNO-Ärztin.

Im Ohr gabe es eine Einblutung, die die Schmerzen verursacht hat.
Hörtest super, sie darf eine Woche nicht tiefer als 1m tauchen, weil noch kleiner Unterdruck auf beiden Ohren ist. Und abends noch abschwellende Nasentropfen.
Das wars.

Schön, daß es kein Trommelfellriß oder MOE oder sonst irgendetwas, was mir angesichts dieses wimmernden und leidenden Kindes so durch den Kopf ging.

LG und einen schönen 1. Mai!

Almura