Hallo !
Mein Sohn (fast 6J.) hat durch die Pollenzeit bedingt (Allergie) bei Anstrengung / größerer Bewegung eine Verengung der Atemwege / Luftnot. Bislang haben wir immer als Notfall-Spray Salbutamol verabreicht.
Damit die Verengung in unserer "Haupt-Allergiezeit" (Birke/Ulme etc) nicht mehr vorkommt - sollen wir nunmehr drei Wochen lang morgen u. abend je ein Hub von INUVAIR nehmen.
Wer hat mit dem Medikamt bei Kinder (!) gute / schlechte Erfahrungen gemacht !
Die Jahre zuvor mußte wir gut ein halbes-dreiviertel Jahr tgl. beclometason hinhalieren - sind dabei auch stets gut gefahren !
> zumindest hatten wir bei den Erkältungen dann kein Asthma mehr.
Gruß,
kiwi1896
INUVAIR . Inhalation / Verengung der Atemwege bei Anstrengung
Hallo Kiwi,
mein Mann und mein Sohn haben beide allergisches Asthma. Mein Mann nimmt nun schon seit 6 Jahren Inuvair in der Haupt-Allergiezeit (Hasel / Birke). Inuvair ist aber erst ab 18 (!) Jahren (laut Packungsangabe).
Mein Sohn (7 Jahre) ist seit Dezember auch in Behandlung beim Pneumologen. Er inhaliert morgens und abends mit atmadisc, nimmt abends zusätzlich eine Tablette Singulair. Zuerst meinte der Arzt, ich kann ihm im Bedarfsfall auch Inuvair geben. Als ich ihm sagte, dass das aber erst ab 18 ist, hat er uns jetzt Salbulair mitgegeben als Notfallspray. Haben es aber noch nicht gebraucht.
Also ich würde den Arzt darauf ansprechen, ob dein Sohn wirklich Inuvair nehmen soll, kommt mir etwas komisch vor. Oder gibt es da auch eines für Kinder? Wohl eher nicht, oder?
LG Lilli24670
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, ist es ein Kombipräparat, das einerseits das Kortison (wie in eurem bisherigen Spray) beinhaltet andererseits ein langwirksames (12 Stunden) bronchienerweiterndes Medikament, dass dafür sorgt , dass die Bronchien nicht nur wie bei Salbutamol schnell und kurzfristig (2-3 Stunden lang) erweitert werden sondern durchgängig (bei 2mal täglichem Inhalieren) gut belüftet werden.
Wir haben Viani bei beiden Kindern, was ähnlich kombiniert ist. Im normalen Leben fahren wir gut damit, jetzt bei starkem Pollenflug oder bei Anstrengung (Schulsport) oder akuter Erkältung mit Beteiligung der Bronchien hat unsere Große ihr Salbulair als Bedarfsspray zusätzlich.
Der Arzt hat euch die Kombi verschrieben, damit die Atemnot gar nicht erst auftritt. Salbutamol ist eben ein Bedarfsspray und kein direktes Dauermedikament, da es halt zu häufig angewendet werden muss und daher nicht so praktisch für den Dauergebrauch ist.
Zur Dosierung bzw. für welche Altergruppe geeignet..."fragen sie ihren Arzt oder Apotheker"!!!
LG und alles Gute!
clapama
Danke - Deine (wirklich)ausführliche Antwort hat mir sehr weitergeholfen, danke sehr
Immer gerne!!!
LG
clapama