Kind, 3 1/2, kommt jede Nacht ins Elternbett

Hallo zusammen,

unser Sohn kommt seit einiger Zeit JEDE Nacht zwischen 2 und 3 Uhr zu uns ins Bett.

Anfangs habe ich mich darüber gefreut, da er früher nie das große Kuschelbedürfnis hatte. aber langsam macht mich das wahnsinnig! Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal durchgeschlafen habe! Im KiGa ist alles ok, es geht ihm gut.
Wenn ich ihn frage, warum er rüber kommt, sagt er nur "Ich will zu euch ins Bett".

Wir sind beide vollzeit berufstätig und ich bin gerade wieder schwanger. Es geht bei mir langsam echt an die Substanz #gaehn

Wir haben ihm auch schon erklärt, dass jeder sein eigenes Bett hat und dass wir sein Bett dann ja verschenken können oder wir dann darin schlafen (da gab es großen Widerstand). Trotzdem, jede Nacht kommt er rüber...

Ab heute Nacht, will ich ihn wieder zurückschicken, zur Not auch tragen. Ich kann nicht mehr! #schwitz

Kennt das noch jemand? Was habt ihr dagegen unternommen?

Viele Grüße
eule79 + #stern Milena + #ole Moritz + #ei

5

Hallo,

unsere Tochter kommt auch zur Zeit jede Nacht zwischen 1 Uhr und 5 Uhr in unser Bett.

Wenn es Euch stört, dann müsst Ihr das Kind zurück ins Bett schicken/bringen. Mich stört es auch manchmal - meist schlafen wir aber weiter. Würde meine Arbeitsfähigkeit unter meinem Kind leiden müsste selbstverständlich eine Veränderung her. Kurzes Wecken nachts durch meine Tochter führt noch zu keiner Schwächung meiner "Substanz". Da müssen schon größere Katastrophen passieren. Viel Spass demnächst mit zwei Kindern...

LG, Andrea (mit drei Kindern)

1

Die Eule ist jetzt 5 3/4 und kommt immer noch jede Nacht!

Dafür hat ihr kleiner Bruder von Anfang an in seinem Bett geschlafen... Esrt im Beistellbettchen, später im Kdinerzimmer. Er wurde nie wach, wenn sie kam oder ging ;-)

Ausgleichende Gerechtigtkeit :-)

Ich lasse sie einfach, weil ich nicht möchte, dass sie Angst hat, sich alleine oder verlassen fühlt... Irgendwann hört sie damit schon auf.

Es gibt bei uns nur zwei Regeln. Eine klappt, die andere so gut wie nie:

1. Eingeschlafen wird im eigenen Bett. Klappt prima!
2. Nachts wird nicht geheult, sondern allein rübergekommen und die Türen werden nicht gebumst! Naja, das mit den Türen klappt nie ;-)

LG
Punkt

2

Vielleicht hilft auch einen Gästematraze neben Eurem Bett?
Meine Kleine kam mehr als ein Jahr jede Nacht in unser Bett. Sie hat es einfach gebraucht.
Auf einmal war der Spuk vorbei und ich erinner mich total gerne daran zurück, als es so war, hatte ich aber so gedacht wie Du.
#liebdrueck
Mona

3

Hallo,

was weckt ihn denn?

Bei uns ist es eine Nachbarin mit Schlafstörungen. Frag mich mal nach Substanz #gaehn

Gruß

4

Oh das kenne ich, meine Tochter kam auch mal eine Zeit lang in unser Bett und hat mich regelrecht "vermöbelt" im Schlaf so dass ich kein Auge zugemacht hab #augen
Ich bin dann in ihr Bett gegangen und irgendwann hat es sich von allein erledigt, da sie wieder durchgeschlafen hat - vielleicht ist das ja für dich auch eine Möglichkeit, sofern dein Junior schon ein normales Bett hat ;-)

6

Hallo!

Unsere Große (5 Jahre) kommt auch jede Nacht zu uns ins Bett. Mal schon ganz früh (bevor wir überhaupt schon im Bett sind - was ihr egal ist, sie legt sich dann alleine ins große Bett), mal später. Aber so gut wie jede Nacht.

Wir haben auch die Regel: Eingeschlafen wird im eigenen Bett. Das klappt gut, aber sie scheint einfach das Bedürfnis zu haben, wenn sie aufwacht zu uns kommen zu wollen. Ich habe sie mal gefragt, warum sie immer zu uns kommt und die Begründung ist: "Bei euch ist es so gemütlich!"

Ganz ehrlich: Ich schlafe ja auch nicht so gerne alleine, insofern kann ich ihr Kuschelbedürfnis gut verstehen. Und so lange sie möchte, darf sie auch.

Allerdings ist es für uns auch völlig in Ordnung und ich schlafe dennoch gut.
Übrigens: Ihr kleiner Bruder (knapp 2) schläft jede Nacht im eigenen Bett und kommt - wenn überhaupt - dann erst am frühen Morgen zu uns rüber.

LG
Nadine

7

Hallo und schon mal danke euch allen!

Normalerweise wirft mich so etwas auch nicht aus der Bahn. Aber die ständige Kot... in der SS macht mich zzt. fertig.

Wir werden es mal mit Zurückbringen versuchen... Mal sehen, ob es Früchte trägt. Wir hatten mit ihm auch schon ausgemacht: wenn die Vögel morgens zwitschern und es hell ist, dann darf er kommen.

LG an euch alle!
#danke

8

Ein billiges Ikeakinderbett dran bauen, dann hast du auch mehr Platz.

Du bist schwanger, er spürt die Veränderung.

Eine Alternative ist es, wenn der Papa mit dem Sohn ins Kinderzimmer geht.

9

Huhu, hat meiner auch ne Zeit lang gemacht. Hab ihn dann aber aus bett geworfen ;-) .. Hat soo gedrängelt, das ich nachts fast null schlaf hatt. Dann gab's ne Matratze vors bett und ich hatte wieder bissle mehr schlaf.

Dann wollten wir's nicht mehr, und naja..haben kurzer Hand die Matratze in Keller geschleppt und ihm das gesagt. Er war kurz stinkig und akzeptierte es dann. Seither schläft er immer brav in sein bett.

LG guppy + Julien 4,5

10

hallo,

meine tochter wird nächsten monat 4 und schläft generell bei mir im bett. sie schläft auch noch nicht durch, wacht jede nacht gute 3x auf. klar ist das anstrengend (mein großer hat das auch 4 jahre lang gemacht). aber ein kind wegschicken, wenn es kuscheln will geht gar nicht. das finde ich kaltherzig.

mein großer (8) kommt am we auch noch dazu, weil er es schön findet, in meiner nähe zu schlafen.

lg
blucki