Hallo,wir wohnen auf dem Land und meine zwei Jungs(4 und 6 Jahre) gehen gerne auf der anderen straßenseite,allerdings von Bäumen umgeben und ein stückchen den weg rein,zum Spielplatz.Nun ist es seit einiger zeit so das 5 ältere Mädchen 12-14 Jahre aus der Nebensiedlung meine Kinder ärgern.Sie Spucken,haben schon mit kl.Steinen geworfen,mit stöcken gehauen und beschimpfen sie mit Worten die sie noch nicht lernen sollten.Ich hab schon zweimal mit den Kindern gesprochen aber es hilft nicht,sie reden immer nur dagegen.Bei einer Mutter war ich auch schon,sie wollte mit den Mädchen reden.Als danach wieder geärgert wurde hat mein Freund mit den Mädchen mal etwas ernster als ich geredet(geschimpft)),allerdings laufen die großen als erstes weg.Gestern war mein Kleiner auf dem Spielplatz und als sein Vater ihn gesucht hat stand er mit Hose runter da und weinte und die Mädchen standen dabei und er sagte die Mädchen hätten ihm das gesagt.Als mein Freund dann auf sie zu ging liefen sie weg.Wir wissen nicht genau wo alle wohnen,er sprach mit Eltern die da wohnen,die sagten es gibt ärger wenn sie nach Hause kommen.Aber die älteste die da wohl immer mit anfängt war wieder weg.Mittlerweile hab ich Angst meine Kinder da hin zu lassen,nur leider gibt es hier nicht viel mehr.Was kann ich zun und wie mich weiter verhalten?Bitte gibt mir Ratschläge.
Lg
Ältere Kinder ärgern ständig! Wie verhalten??
Hallo,
die erste Antwort ist ja wohl etwas eigenartig. Wenn es jedes Mal Probleme gibt, dann müssen meine kinder gehen? Ne, bestimmt nicht.
ICH würde noch einmal mit meinem Kind zum elternhaus vor allem des ältesten Kindes gehen, am besten, wenn sie da sind. Und dann würde ich da Tacheles reden und klar stellen, dass ich Anzeige erstatte, wenn so etwas noch mal vorkommt oder sie sich nur den Kindern nähern. dokumentiert alles mit Datum. das was da ablief fällt für mich schon unter sexuelle Nötigung udn ist kein dummer Kinderstreich mehr.
Und eigentlich solltet ihr jetzt schon Anzeige erstatten.
vg, m.
Hallo,
"die erste Antwort ist ja wohl etwas eigenartig. Wenn es jedes Mal Probleme gibt, dann müssen meine kinder gehen? Ne, bestimmt nicht."
das hat hier doch niemand geschrieben.
Es sind sich nur alle einig, dass in der Situation die TE oder ihr Freund die Kinder auf dem Spielplatz begleiten, so dass die Erwachsenen eingreifen können, wenn die Mädchen irgendwen ärgern. Bei einem 4jährigen Kind ist es auch ganz normal, dass es nicht ohne Begleitung Erwachsener auf einen Spielplatz geht, denn was ist, wenn das Kind von der Schaukel/Klettergerüst/Rutsche fällt oder auf dem Klettergerüst feststeckt? Da kann ein 6Jähriger doch nicht helfen.
Die Kinder der TE sind noch viel zu jung, um sich alleine gegen 12Jährige zur Wehr zu setzen.
Anzeige wegen (versuchter) Körperverletzung und sexueller Belästigung/Missbrauch würde ich aber auch erstatten, wenn die anderen Eltern nicht auf ihre gestörten Gören aufpassen können.
LG,
J.
Du hast doch hier vor kurzem selbst erzählt, dass dein Kind oder du? schon zeitig allein draußen unterwegs sind/wart. Und hier ist ein 4 jähriger und ein 6 jähriger. Und der große ist durchaus in der Lage, allein draußen zu sein. Und sicher würde ich auch mitgehen im ersten Moment. Aber wenn das die Lösung sein soll, dann hat man in 2 Jahren genau das selbe Problem. Dann sind bloß alle 2 Jahre älter. wie lange will man seine kindern denn dann begleiten?
Hallo,
ich würde meine Kinder nicht mehr alleine auf den Spielplatz gehen lassen.
LG
MIlka
Ich bin erstaunt, wie ihr hier alle solche Probleme löst. wenn die kinder der TE in ein paar Jahren zur schule gehen udn dort auf diese Mädchen treffen, was macht ihr dann? Sie zu hause lassen?
Nein, wenn die Kinder zur Schule gehen sind sie älter und können sich eher wehren als mit 4 und 6 Jahren. Die anderen Kinder sind nicht nur 3 Jahre älter, sie sind mehr als doppelt so alt. Was willst du sonst machen? Meinst du es bringt was mit den Eltern zu reden? Meinst du die Teenies, denn es sind ja Teenies, lassen sich von den Eltern beeinflussen was sie tun? Ich denke nicht und die Eltern können sie auch nicht zu Hause einschließen. Also würde ich die einzige für mich mögliche Sache tun damit meine Kinder sicher sind, ich würde sie auf den Spielplatz begleiten.
Hallo,
ich wohne auch auf dem Land in einem Minidorf mit netten Nachbarn und Nachbarskindern. Hätte ich aber so gestörte Kinder in der Nachbarschaft wie du, dann hätte mein Sohn mit 4Jahren nicht ohne mich außerhalb unseres Grundstücks spielen dürfen.
"Mittlerweile hab ich Angst meine Kinder da hin zu lassen,nur leider gibt es hier nicht viel mehr."
Ich lebe in einem abgelegenen 60-Einwohner-Dorf - wir haben hier gar keinen Spielplatz im Dorf und mein Sohn lebt trotzdem noch. Das Argument zählt also nicht.
Und ich finde es relativ normal, dass man sein 4jähriges Kind nicht ohne Aufsicht eines Erwachsenen auf einen Spielplatz lässt. Passieren kann nämlich immer was, auch ohne verhaltensauffällige Nachbarskindern.
Abgesehen davon würde ich Anzeige erstatten.
LG,
J.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Verhalten der großen Kinder völlig daneben ist und ich solange warten würde, bis ich die mal erwische und dann richtig zusammen stauchen würde, ist es für mich unverständlich, wie man einen 4-Jährigen, auch wenn er mit dem zwei Jahre älteren Bruder zusammen ist, allein zum Spielplatz gehen lassen kann. Mein Sohn wird auch 4 und er darf allein im Garten spielen, aber darüber hinaus, gehe ich immer mit, wenn er zum Spielplatz möchte der auch nicht weit von unserem Haus weg ist). Und ich habe auch ein riesiges Haus zu versorgen und muss die Hälfte meiner Arbeitszeit zu Hause am Schreibtisch verbringen. Vor allem, wenn es solchen Ärger mit älteren Kindern geben würde, wäre ich immer dabei. Wie sollen sie sich in dem Alter gegen so viel ältere durchsetzen. Das ist nicht möglich! Somit musst du als Mutter bzw. der Vater handeln!
Ich lebe auch auf dem Land und mit 4 Jahren, waren meine Kinder noch nicht allein auf dem Spielplatz.
Wenn ihr wißt was da los ist, warum gehst Du nicht einfach mit auf den Spielplatz und kommst Deiner Aufsichtspflicht nach?
Mona
ich würde meine kinder daheim behalten,. oder mitgehen...
Hallo,
der 4-jährige weiß überhaupt nicht, wie man sich bei solchen Kindern verhalten könnte/sollte. Mit 6 finde ich es grenzwertig. Ich hatte zwar als Kind auch "Späßchen" mit solchen Idioten, aber ich war in der Regel mit mindestens einem oder zwei anderen gleichaltrigen Mädchen unterwegs und nicht auch noch mit einem kleinen Kind, was weder eine Hilfe ist, noch schnell weg laufen kann.
Letztendlich wird man diese Blagen kaum los. Selbst wenn die Eltern schimpfen, warten sie, bis kein Erwachsener in der Nähe ist, machen weiter, und behaupten dann, es wäre nie was gewesen.
Das heißt, man muss als Kind lernen, denen aus dem Weg zu gehen bzw. sich mit gleichaltrigen oder etwas älteren Kindern zusammen tun.
Dein Großer soll sich Freunde suchen, mit denen er auf den Spielplatz geht, und der Kleine bleibt entweder zu Hause oder Du musst mit gehen.
Ich arbeite übrigens 2,5 Tage pro Woche und muss meinen Haushalt + Garten auch im Rest der Zeit erledigen. Dazu kommt, dass meine Große (fast 6), obwohl wir auch im Dorf wohnen, nirgendwo alleine hin geht, weil wir an einer gefährlichen Straße wohnen, die sich auf jeden Fall überqueren müßte. Dann bleibt eben Haushalt liegen. Ist halt so mit Kindern.
LG
Heike
Hallo
Ich würde mit den Kids zum Spielplatz gehen und zuschauen, dass sie nicht wieder in diesen Situationen kommen.
Gruss