Hallo!!
Meine Kleine (4) ist scheinbar allergisch gegen Sonnencreme. Die ersten 3,5 Lenensjahre hatte sie das gar nicht, wir waren schon immer viel draußen und ich habe sie da auch schon immer eingecremt. Letztes Jahr gegen Ende vom Sommer fing es an, dass sie Hautausschlag bekam, v.a. an den Armen und am Rücken und an einem Tag wachte sie mit nem völlig geschwollenen Gesicht auf, KiA gab Rectodelt, war dann schnell wieder weg, wir wussten nicht auf was sie reagierte. Den Hautausschlag hab ich da schon mit schwitzen/Sonne/Sonenncreme/Chlorwasser in Verbindung gebracht. Übern Herbst und Winter hatte sie gar nix. Nun kamen ja letztin endlich die ersten warmen Sonnentage. Da wir da auch viel draußen waren habe ich sie mit Sonnencreme eingecremt. Am nächsten Morgen war das Gesicht total geschwollen, die Haut gerötet und mit Ausschlag, also, genau die Stellen, wo sie eingecremt war. Nachdem alles wieder abgeheilt war habe ich nun an Stellen an Beinen und Rücken mal zwei verschiedene Ladival und ne Eucerin-Probe ausprobiert, also, an Stellen, wo dann gleichzeitig keine Sonne hinkam und nur ganz wenig Creme benutzt. Jedes mal hatte sie am nächsten Tag da etwas Ausschlag. Sprich, ich geh jetzt fest davon aus, dass es die Sonnencremes sind. Kennt das jemand? Und wer hat Tipps wie wir jetzt übern Sommer kommen sollen???? Klar, Sonnenhut und Kleidung schützen...aber ist ja auch ne schreckliche Vorstellung, dass sie den ganzen Sommer nur lang angezogen oder im Schatten verbringen soll. Gibt es irgendwelche Cremes, die auf ner anderen Basis sind oder anders wirken?? Werde mich natürlich auch nochmal in Apotheke und beim Arzt informieren. Bin jedenfalls echt ratlos...sie hat ne ziemlich helle Haut und wir sind total viel draußen, Sommerurlaub ist auch schon gebucht...oh mann, ich hoffe wir finden noch irgendnen Sonnenschutz, den sie verträgt.
Sorry, wurde nun etwas lang, aber ich wäre total froh über Tipps oder Erfahrungsberichte, falls ihr das Problem kennt!
Steffi
allergisch gegen Sonnencreme - Alternativen?!
Hallo,
bevor du etwas anderes ausprobierst, würde ich einennTermin beim Allergologen vereinbaren, um rauszufinden, wogegen er genau allergisch ist. Evtl ist das auch mal später sinnvoll, denn du weißt ja nicht, welcher stoff wo enthalten ist 8auch mal Medikamenten oder so). Von daher würde ich derzeit gar nicht schmieren, sondern erst den Arzt konsultieren.
vg, m.
Ich würde auch als erstes zum arzt gehen.
Aber ich kann dich beruhigen. Ich weiß von meiner Schwester dass es auch Sonnencremes gibt, die Allergiker verwenden können.
Aber ich würde nichts einfach so ausprobieren, sondern zum Arzt und mit ihm das Passende suchen.
LG
Katharina
Ladival oder Eucerin die werden bei allergien ganz gut vertragen
lg
"Nachdem alles wieder abgeheilt war habe ich nun an Stellen an Beinen und Rücken mal zwei verschiedene Ladival und ne Eucerin-Probe ausprobiert, also, an Stellen, wo dann gleichzeitig keine Sonne hinkam und nur ganz wenig Creme benutzt. Jedes mal hatte sie am nächsten Tag da etwas Ausschlag."
Text nur überflogen?
ja nur überflogen
bei dem Sohn unserer Freundschaft geht das der hat die Sonnenallergie sehr schlimm gepaart mit Neurodermitis. Dazu hat sie jetzt einen Vorrat an UV Schutz kleidung für den Sommer. Hattest Du die?http://www.ladival.de/Ladival/images/Uebersichtsseite_Bilder/allergie_1.jpg
http://www2.eucerin.com/fileadmin/images/de/interactive/3Sonnenprodukte.jpg Ansonsten nur noch Hautarzt oder über natürliche Produkte informieren
lg und viel Glück beim suchen
Ich hatte als Kind dasselbe Problem und habe es jetzt auch noch.
Bei mir wurde erst vor ein paar Jahren die Allergie herausgefunden, ich habe eine Duftstoffallergie. Ich darf alle Sorten von Cremen nur ohne Parfüm und Duftstoffe nehmen, ansonsten bekomme ich auch so einen juckenden, roten Ausschlag und alles schwillt an. Für den Fall, dass sowas mal passiert, habe ich eine Cortisonsalbe. Das hilft sehr schnell.
Geh auf jeden Fall zum Hautarzt/ Allergologen und lass darauf testen. Ich weiß, wie quälend dieser Ausschlag sein kann.
Übrigens gibt es Sonnencreme ohne Duftstoffe jetzt gerade bei Lidl, und andere Cremes wie Duschgel, bodymilk usw gibt es bei Budnikowski. Da hole ich mir meine Sachen auch.
LG Sandra
Hallo,
wir haben die gleichen Symptome, allerdings ist bei meinem Sohn nie das Gesicht angeschwollen. Wir haben es jetzt seit 5 Jahren. Ich teste zu Beginn einer neuen Saison immer mal wieder eine Sensitiv-Creme, jedoch ohne Erfolg. Wir haben damals vom Kinderarzt Daylong von Spirig (gibt es in der Apotheke) als Probe erhalten. Diese haben wir seitdem jedes Jahr, da wir damit keine Probleme mehr haben. Ich nehme immer Daylong extrem (Lichtschutzfaktor 50).
Vielleicht ist das eine Alternative für Euch.
LG
Anja
Hallo Steffi,
das Problem kenne ich zwar spezifisch nicht aber ich habe auch sehr empfindliche Haut und kann nur sehr wenige Produkte verwenden.
Generell vertrage ich Produkte von Avène sehr gut. Davon gibt es auch Sonnenschutz (den ich aber noch nie probiert habe): http://www.avene.de/produkte/sonnenschutz Ich weiß, dass Avène Proben an Apotheken herausgibt uns diese dort auch Proben bestellen können. Ob sie diese direkt an Endverbraucher senden weiß ich nicht.
Was das Thema Sonnenschutz angeht fahren wir sehr gut mit der Daylong-Serie von Spirig. Da man die nur einmal am Tag aufträgt könnte ich mir vorstellen, dass auch bei deinem Kind weniger Irritationen auftreten. Spirig ist sehr schnell in Sachen Proben verschicken. Schreib denen eine Mail und schildere dein Problem. Innerhalb weniger Tage hast du die verschiedenen Proben dann im Briefkasten. Der Link dazu: http://www.daylong.ch/sonnenschutz-fuer-kinder.html
Eucerin und Ladival vertrage ich übrigens auch nicht...
Liebe Grüße
Ina
Hi,
ich würde dir auch den Gang zum Allergologen empfehlen.
Ich hatte lange Jahre eine sonnenallergie (gegen was genau weiß ich z.b. nicht), bei mir ging das SonnenGEL von Ladival. Gibt von Ladival ja viele verschiedene, welches genau du probiert hast weiß ich natürlich nicht. Die SonnenCREME von Ladival wäre bei mir nicht gegangen. War ein teures Vergnügen, diese Allergie - denn dieses Gel mit hohem Lichtschutzfaktor ist ziemlich teuer.
Ob dieses Sonnengel jetzt überhaupt für Kinder geeignet ist (da sollte die Zusammensetzung chemischer/mineralischer Filter ja anders sein als für Erwachsene, soweit ich weiß) kann ich dir aber nicht beantworten.
Seit ein paar Jahren (komischerweise seit der ersten Geburt) vertrage ich übrigens alles. Allergien können plötzlich kommen - und auch wieder gehen.
viele Grüße
Miau2
Hallo!
Wir nehmen Daylong seit letztem Sommer, denn drei andere Cremes machten einen feinfleckigen Ausschlag.
Lg Jasi
Hallo!
Aloevera-Sonnencreme - teuer, aber gut bei empfindlicher Haut!