Hallo zusammen,
ich war schon sehr lange nicht mehr hier, hab nun aber doch "zurückgefunden" und auch gleich eine Frage.
Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre. Seit einiger Zeit scheint er Interesse an "Doktorspielen" gefunden zu haben. Habe ihn zwei dreimal mit Freunden erwischt, wie jeweils einer die Hose unten hatte... eine bekannte Erzieherin von mir meinte, dies sei in diesem Alter normal. Sie würden halt schonmal schauen, was der andere so hat. Damit komme ich auch klar.
Jetzt ist es aber so, dass er nun meint, er müsse mir an den Busen fassen bzw. meinem Freund in den Genitalbereich. Mal ein grabschen hier und dort. Er stand sogar schon vor meinem Freund und hat ganz schnell mit der Nase davor hin- und her "gewedelt", so wie bei Nase an Nase reiben. Ich war dabei und mein Freund sagte auch sofort, er solle das bitte sein lassen. Allerdings versuchte er es später noch einmal.
Ich suchte das Gespräch zu meinem Sohn und fragte ihn, warum er das mache. Seine Antwort grinsend "Weil ich das möchte". Mein Freund hat uns dann allein gelassen, weil er davon ausging, dass mein Sohn mehr sagen würde, wenn er nicht dabei ist. Was aber nicht der Fall war.
Da mich das Thema nicht so ganz losließ sprach ich ihn gestern noch einmal darauf an. Angefangen bei den Doktorspielen, wo er mir dann erzählte, dass er das halt schön fände.
Ich fragte ihn dann, ob er denn schon einmal einen Pipimann angefasst habe. Er grinste und sagte "Woher weißt Du das?". Das beunruhigt mich nun ein wenig. Ich fragte ihn natürlich auch, ob ihn schon einmal ein Erwachsener gebeten hat, ihn anzufassen, da fiel im ersten Moment der Name meines Freundes... was mich schockiert hat. Mein Sohn grinste allerdings total dabei, was bei ihm sehr oft ein Zeichen dafür ist, dass er lügt. Ich erklärte ihm ganz ruhig, dass man bei sowas nicht lügen darf und es wichtig sei, dass er mir soetwas sagt und fragte noch einmal speziell, ob mein Freund ihn gebeten hat, seinen Pipimann anzufassen. Er verneinte dies dann und sagte noch "Wirklich nicht". Er meinte dann, er habe meinen Freund schonmal angefasst, als sie baden gewesen wären und mein Freund hätte dann zu ihm gesagt, er solle das lassen.
Ich erklärte ihm, dass Erwachsene soetwas nicht dürfen und er mir versprechen müsse, dass er mir soetwas direkt sagen soll. Er versprach es mir mit seinen Worten "Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen".
Und trotzdem mache ich mir Sorgen... nicht unbedingt wegen meinem Freund, da die beiden zum einen kaum alleine sind und ich zum anderen mitbekomme, wie er darauf reagiert, wenn Sohnemann in gewisse Regionen geht. Davon ab, dass Sohnemann meinen Freund abgöttisch liebt und mir dies auch bereits von seinen Kindergärtnerinnen gesagt wurde ohne das ich danach gefragt hätte. Mein Sohn erzählt ständig von ihm dort, obwohl wir ihn nur am Wochenende sehen (mein Freund arbeitet derzeit in einer weit entfernten Großstadt).
Sein Verhalten ist eigentlich sonst nicht auffällig, letzte Woche hatte ich Entwicklungsgespräch und es gab nur positives vom Kiga zu berichten.
Aber soetwas lässt mich als Mutter halt trotzdem nicht los. Schon allein deshalb, weil ich als Kind selbst sexuell missbraucht wurde. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ihn eben doch mal jemand angefasst hat?!
Und natürlich, ob es normal ist, dass er meint, an mir und meinem Freund rumgrabschen zu müssen? Vielleicht haben hierzu andere Mütter mit Kindern im gleichen Alter Erfahrungen? Das zweijährige gerne am Busen der Mama grabschen findet man ja öfters, aber mit 5 1/2?
5 Jähriger der gerne fummelt
Ich kann dir leider nur etwas zum thema "grabschen" sagen:
Mein Sohn (gerade 6) guckt auch imer ganz verliebt auf meinen Busen wenn ich mit BH vor ihm stehe. Manchmal fasst er dann auch mal ganz kurz dran, allerdings sehr leibevoll () und auch nur, wenn ich eben nen BH anhab.
Was das Thema "berühren" angeht hab ich leider weniger Erfahrung. Bei mir bezieht sich das wirklich nur auf die Brust, alles darunter ist gänzlich uninteressant für ihn. Was er so mit seinem Papa anstellt weiß ich leider nicht.
In diesem Alter entdecken sie ihren Körper, merken, das es sich schön anfühlt wenn man sich berührt...so schlimm es sich anhört
Ich finde es gut, dass du ihm vermittelst, dass ihn niemand anderes als er selbst berühren darf. Und wegen dem Grabschen würd ich mir keine Gedanken machen. Wenn du das allerdings nicht möchtest solltest du ihm das sagen. Das muss er respektieren.
Schönen Tag
Huhu
Ich denke, du wirst hier weitestgehend die Antwort bekommen, dass das normal sei & man solle die Kinder sich selbst entdecken lassen.
Ist es vielleicht auch. Wie auch immer...
Ich selber habe das bei meinen Mädels (3 & 5) noch nicht mitbekommen. Aber ich weiß auch nicht, was sonst so los ist, wenn ich nicht dabei bin. Aber was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß.
Dennoch würde ich es nicht dulden, wenn mir eines meiner Kinder an den Möpsen rumfummelt Das geht gar nicht und ich würde das meinen Kindern auch ganz klar so sagen.
Genauso würde ich das auch mit den "Doktorspielen" handhaben.
LG, C.
Mein Sohn ist fünf und ich kenne solche Phasen des großen Interesses an Genitalien und allem, was damit zu tun hat, auch.
Ich habe mich informiert und weiß daher, dass das durchaus altersgerecht ist. Mein Sohn hat gern mal die Hand in der Hose und "befummelt" sich selbst. Eine Weile hatte er ein Ritual, sich vor uns bzw vor mir auszuziehen, mir seinen Piephahn und seinen Popo zu präsentieren. So wie eine Showeinlage.
Ich glaube, dass solche Dinge entwicklungstechnisch normal sind.
Wenn es ans Grabschen geht, naja... das ist eine Fall-zu-Fall-Entscheidung, würde ich sagen. Wenn er das zu Hause bei Euch macht, ist das ok, solange er Euch nicht weh tut, würde ich sagen. Lasst ihn doch schauen und anfassen, dann ist seine Neugier befriedigt und es legt sich von allein. Was das Begrabschen von fremden Kindern und Erwachsenen betrifft, so soltet Ihr da natürlich Grenzen ziehen. Da würde ich ganz klar sagen, dass das bei fremden Menschen nicht ok ist, weil die das nicht möchten.
Seine Begründung, er mache das, weil er es schön findet, ist altersgerecht und wahrheitsgemäß, denke ich.
Ich würde ihm einfach erklären, dass es da einen Unterschied gibt zwischen dem, was man privat in der Familie machen darf und dem, was unter Fremden erlaubt ist.
Was Deinen Missbrauchsverdacht betrifft: grundsätzlich ist man als Mutter da immer sehr wachsam, das verstehe ich auch. Aber nicht jedes Kind in diesem Alter, das sich verstärkt mit seinem Geschlechtsteil befasst, wird missbraucht. Wie gesagt: das ist eine normale Entwicklungsphase. Fals Du in Deinem Fall doch misstrauisch bist, bleib eben weiter wachsam. Fals Dir noch einmal Dinge auffalen, sprich mit Deinem Freund. Er ist der Mann, den Du liebst, da sollte auch ein solches Gespräch möglich sein.
Erst einmal Danke für eure Antworten!
Natürlich habe ich meinem Sohn schon gesagt, dass ich bzw. wir das nicht möchten. Nur war es ihm leider egal bzw. genau das hat ihn noch mehr angestachelt. Wobei es in den letzten Tagen abgenommen hat und ich hoffe, dass es dabei auch bleibt.
Mit meinem Freund habe ich sofort nach dem Gespräch mit Sohnemann darüber gesprochen. Das war für mich selbstverständlich, hatte ich hier nur vergessen zu erwähnen. Denn ich finde halt, dass es ihn eben auch betrifft. Er war selbst sehr geschockt und sagte gleich, dass er soetwas nicht mache. Glücklicherweise können wir grundsätzlich über alles miteinander sprechen.
Mein Sohn erzählt mir zwar immer, das sie sich im Kiga gegenseitig ihre Popos zeigen, aber ich habe nicht das Gefühl das er zu Hause interessiert daran ist.
Er badet immer mit seiner Schwester und sieht sie auch beim wickeln nackt und hat noch nie Fragen gestellt. Im Gegenteil.... es scheint ihn noch nicht zu interessieren. Deshalb belasse ich es erst mal dabei, bis er mit den Fragen kommt.
Er weiß aber das er alleine über seinen Körper entscheiden darf und niemand ihn anfassen darf, wenn er das nicht will. Das wiederholen wir auch immer wieder im Alltag wenn das Thema darauf kommt. Da würde ich auch ansetzen wenn du ihm klar machen willst, das er dich oder deinen Partner nicht einfach so anfassen darf.
Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn er von jemandem angefasst worden wäre, hätte er dir das bestimmt gesagt.
5 Jährige können nämlich sehr wohl unterscheiden ob es ein Spiel oder ein Übergriff ist. Und so lange er weiß, das er damit immer zu dir kommen kann, ist alles gut.
Damit er aber Vertrauen zu dir aufbauen bzw. behalten kann, solltest du dieses Thema nicht so oft aufgreifen und es lockerer sehen.
Auch das ist wichtig für seine Entwicklung.
Ich denke auch, dass diese Phase, also die Neugier am Erleben des eigenen Geschlechts und Doktorspielen mit anderen Kindern normal ist.
Erkläre Deinem Sohn aber immer wieder, dass Deine Intimsphäre nur Dir gehört und Du es nicht magst, wenn er Dich dort anfasst.
Auch dass er gerne sich selbst anfassen kann aber nicht in der Öffentlichkeit sondern z.B. In seinem Zimmer.
Er ist in einem Alter, indem er das versteht.
Zudem vermute ich,dass Dein Sohn spürt, dass Du bedingt durch Deine eigenen schlimmen Erfahrungen mit Sexualität sensibel bist , es aber natürlich nicht einordnen kann und evtl. Dadurch testet oder "provoziert".
Das machen aber auch andere Kinder z..B. In unserem Kiga.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich mal professionelle Beratung holst z.b.Pro Familia oder andere Beratungsstellen die sich mit diesem Thema auskennen (Prävention vor Sex.Missbrauch, Aufklärung von Kindern, Umgang mit Thema Sexualität und Kindern).
L.G. Nuriaa