Hallo,
durch eine Diskussion weiter unten werde ich neugierig wie es bei Euch gehandhabt wird.
LG
Zähne putzen im Kindergarten (Ganztagsbetreuung!)
Werden in Euren Einrichtungen die Zähne geputzt?
Huhu,
bei uns wird nach jeder Mahlzeit geputzt.
Die Zahnbürsten stecken in einer Leiste mit Nummern, daneben die Liste mit Nummer und Namen. Sie hängt so hoch das da kein Kind alleine dran kommt.
Nach den Mahlzeiten geht eine Erzieherin mit 4 Kindern ins Bad zum Putzen.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo,
bei uns im Kindergarten sind die Sanitäranlagen garnicht darauf vorbereitet. Er gibt 6 Waschbecken für 150 Kinder, wie lange würde es dauern bis jeder Zähne putzt?
Also nein, sie putzen nicht, was ich auch ÜBERHAUPT nicht schlimm finde. Morgens und Abends putzen reicht vollkommen, man kann es auch übertreiben.
Lg
Milka
Hallo,
in Kindergarten meiner Tochter gibt es auch nur 1 Waschbecken für 16 Kinder. Dennoch werden die Zähne nach dem Mittagessen geputzt.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es dort gemacht wird, auch wenn wir hier zu Hause nicht nach jeder Mahlzeit putzen.
LG
P.S. Wenn sie im Kinderladen nicht putzen würden, hätte ich aber auch kein Problem...
Nein, nicht mehr. Es ist einfach nicht sinnvoll. Bei uns kommen 28 Kinder von 3 - 6 Jahren auf zwei Aufsichtspersonen, die schaffen einfach nicht, bei jedem noch die Zähne nachzuputzen. Alles andere ist ja relativ sinnbefreit.
Übrigens gibt es nicht wenige Kinder mit Putzschäden, morgens und abends putzen reicht absolut aus.
bei uns werden IMMER nach dem mittagessen die zähne geputzt. Sie bekommen dazu sogar becher, und regelmäßig neue zahnbürsten von der einrichtung. Sowie zahncreme. Also brauche dazu nichts mitgeben.
Morgens nach dem frühstück (ist noch zuhause) putzt er zuhause. Wenn er im kindergarten isst (eher selten), dann eben vor dem "aus dem haus gehen" und abends nach dem abendessen sowieso. Danach darf er auch nur noch wasser trinken, auch nichtsmehr essen.
Hallo,
bei uns werden nach jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittag, Nachmittagssnack) die Zähne geputzt. Es gibt einen Waschraum mit 2 Waschbecken für 21 Kinder. Das reicht völlig aus.
Wer mit dem Essen fertig ist darf aufstehen, seinen Teller wegbringen, Zähne putzen gehen und dann ins Nebenzimmer ruhig spielen. Ein Erzieher macht die Zahncreme drauf. Es gibt 2 Erzieher und es klappt wunderbar. Natürlich gab es auch schon mal Ärger mit den Zahnbürsten (ein Kind hatte alle ins Klo gekippt). Dann brachten eben die Eltern neue Bürsten mit. Gewechselt wird monatlich.
Wenn die Hygiene ein Argument dagegen sein soll kann ich dem nicht zustimmen. Was macht man dann mit den Handtüchern, die benutzt auch nicht nur ein Kind ..... Nicht mehr Hände waschen?
VG
B
Ganz sicher benutzt die Handtuecher nur ein Kind. Wieso sollte die Wegwerfdinger noch ein Kind nehmen?
1. kommt das Handtuch nur mit den Händenin Berührung und
2. gibt es bei uns nur Papierhandtücher, die nach einmaliger Benutzung in den Mülleimer wandern.
LG Rina
Hallo,
bei uns wird nach dem Mittagessen geputzt. Die Kita hat 8 Waschbecken und die Zahnbürsten werden in den dazugehörigen Bechern in einen abschließbaren Schrank verstaut, da kommt kein Kind ran.
Eine Erzieherin geht mit einer kleinen Gruppe zum putzen, dann folgt die nächste Gruppe usw. Die Kinder haben über dem Waschbecken zu putzen, rum laufen ist nicht erlaubt.
Es gibt auch regelmäßiges Putztraining und natürlich den obligatorischen Besuch vom Amts-Zahnarzt.
Wenn wir einen Zettel (mit einer Zahnbürste drauf abgebildet) im Fach liegen haben, weiß ich, dass es Zeit ist eine neue Bürste mitzubringen.
Richtig super und ordentlich putzen die Kinder sicher nicht aber ich merke schon, dass mein kleiner Mann das Thema ernst nimmt, er erzählt mir regelmäßig das man nach der KAI-Methode putzen soll
LG
WOW, Zähneputzen im Kindergarten, das war mir echt neu.
Gibts bei uns im Kiga nicht, allerdings schließt unser Kiga auch um 14.00 und es gibts nur einmal in der Woche einen Projektnachmittag mit Mittagessen aber da wird nicht geputzt.
Schlimmer als das nicht Putzen fände ich den Gedanken, daß die Kids mal die Zahnbürsten vertauschen oder jemand mit der Zahnbürste sonstwas anstellt...grrr..
lg stef.