guten abend,
wir haben nächste Woche eine längere Zugfahrt vor uns. mir graust ein wenig.
unser sohn (4jahre) sowie tochter (10 Monate) und ich.
tochter schläft hoffentlich viel und hält sich mit krabbeln munter - hilft ja nicht, kann sie schlecht festbinden.
aber wie beschäftige ich den 4 jährigen mehrere stunden???
er bekommt ein neues tiptioi buch, ein räteslheft nehm ich mit. Spielkarten und ausnahmsweise noch meinen alten walkmann
und dann.....ein wenig knabberzeugs...
was fällt euch noch ein?
danke schon mal
lange zugfahrt - wie kind beschäftigen?
Hallo,
wie lange seit ihr denn unterwegs?
Wenn ich die 3 Stunden zu meiner Schwester fahre hab ich viele Bücher im Gepäck, mein altes Smartphone und seinen MP3-Player. Rätsel- und Mal-Bücher auch durchaus.
Ich hab meinen nie in den Zügen krabbeln lassen. Ich bin zwar immer der Meinung Dreck schadet nicht, aber die meisten Züge sind mir dann doch zu krass.
Lg wirbelwinds.mama
Pixibücher, Malbücher.
Okay, dann komme jetzt ich mit was ganz pädagogisch Fragwürdigem...
Wir haben abgesehen von Büchern und Malzeug immer (je nach Sitzplatz) immer ein Laptop mit Kopfhörern und einer DVD dabei. Aber das hängt vom Sitzplatz ab. Ohne Tisch ist das Mist.
Gute Reise!
Ich wäre da pragmatisch, unser Sohn ist 4 und ich würde das iPad mitnehmen.
Hallo,
zumindest bei meinen Kindern bräuchte ich mir bezüglich der Beschäftigung keine Sorgen machen. Zugfahren ist sowas spannendes und ständig gibt es draußen was anderes zu sehen und zu zählen, dass für Bücheranschauen wohl kaum Zeit bliebe.
Ich denke mit einem neuen Tiptoi-Buch (nehmt ihr dafür Kopfhörer oder habt ihr ein separates Abteil?) ist er erstmal gut beschäftigt, genauso wie mit Malen. Viel mehr werdet ihr nicht brauchen.
Für lange Fahrten nehme ich auch immer etliches kleingeschnippeltes Obst und Gemüse mit sowie Salzstangen o.ä.
LG und gute Fahrt, sonnenbluemchen
Hi,
Bin auch vor einiger Zeit mt mener Tochter (4j) zu meiner Oma gefahren.
Waren 5 Stunden Zugfahrt. Wir hatten im Rucksack ihre Pferdchen und autos zum Spielen, ein Malbuch, spiele (Schwarzer Peter, Memory, zahlendino, Mensch ärgere dich nicht), ein Buch und was Total Super war: sie durfte sich vorher im Bahnhofsladen eine Zeitschrift aussuchen. Sie hatte sich für eine Fillyzeitung entschieden und die war das absolute Highlight, denn sowas gibt's bei uns eher selten. Da war ein pferdchen mit drin, viel zum ausmalen, eine paar Geschichten zum vorlesen und rätselspiele (wie viele Blumen sind auf dem Bild etc.)
Ansonsten hatte ich eben Brötchen zum essen und Obst/Gemüse zum knabbern dabei und sie durfte sich noch vorher beim einkaufen was besonderes zum naschen und trinken aussuchen.
Im Ice sind wir dann mal rumgelaufen und ansonsten hat sie viel geschaut, sich selbst beschäftigt (danke Zeitung ).
Wünsche euch eine entspannte Zugfahrt!
Lieben Gruß!
Ich finde diese Stickerbücher klasse, bei denen man die Sticker den jeweiligen Seiten zuordnen muss. Beispielsweise ein buntes Segelboot abgebildet, bei dem das eine Segel noch weiß ist, und dann muss man das farbige Segel unter den Stickern raussuchen und reinkleben.
Oder diese anderen von Depesche in denen man sich ganze Bauernhöfe oder Häuser einrichten kann.
Dann haben wir noch Kritzelkarten... musst mal bei Amazon gucken!
Aber egal wieviel wir mitnehmen, ausdauernd wird damit nicht gespielt. Fünf Minuten dies, fünf Minuten das, dann wieder das eine, dann wieder das andere... deshalb ist es immer gut, nicht gleich alles zu zeigen was man mitnimmt.
Im Zug hatte ich auch schon mal unseren (ooooh jetzt wirds gefährlich) DVD Player fürs Auto dabei... und ich habe auch schon Hörspiele auf mein Iphone geladen.
Ein Reise-Memory von Haba haben wir auch :)
LG
Hallo!
wir sind mal 7 stunden zug gefahren (mit umsteigen) und es war super! würd ich jederzeit wieder machen. wir sind viel rumgelaufen - eis im zug gegessen etc und ansonsten hatte ich ein kleines spiel dabei und viel pixi-bücher. außerdem noch einen mp3-player mit kinderhörspielen.
LG
Hallo,
Landschaft anschauen
ich sehe was, was du nicht siehst
wer sieht zu erst - eine Kuh, ein Pferd etc.
Bücher vorlesen
Im Kleinkindabteil ist meist Platz zum bewegen
essen und trinken!
Kartenspiel
manchmal sind auch andere Kinder im Abteil, dann hat sie Streckenweise Gesellschaft