Ich hab hier ne Rotzgöre ...

im wahrsten Sinne des Wortes . Seit etwa einer Woche hat sie das Spucken für sich entdeckt , ich meine das absichtliche Spucken :-[

Immer wenn es einen Konflikt gibt geht sie in ihr Zimmer , bockt dann rum , schmeisst Dinge rum , und schluss endlich reisst sie ihre Tuer auf und "rotzt" in den Flur .

Ich habs bereits ruhig versucht ihr zu erklären das man das nicht macht , hab sie es selbst aufwischen lassen , habs auch etwas lauter gesagt , mit weil sie nicht lieb war ist halt das und das für den Tag gestrichen für sie . Aaber sie macht es weiter , mittlerweile bockt sie sogar richtig wenn sie es selbst aufwischen soll .

Ignorieren will oder kann ich das nicht weil ich das echt so ekelig finde das ich fast Würgereiz bekomme wenn ich das sehe ...

Machen eure sowas auch ? Wie kann ich ihr klar machen das das echt fies ist ??

1

#winke Leidensgenossin!

Louis (09/08) hat auch gerade so ne üble Phase: Spucken und Zungezeigen - auch bei fremden Personen :-[ Wobei er es meiner Meinung nach aus Übermut und Albernheit macht .... Macht es auch nicht besser!
Generell tut er sich schwer zu unterscheiden, wann etwas Spaß ist und was ernst. Oder eher bei wem er was machen kann. So ist Louis (und sein Freund) in einer extremen Dinophase - nur ist es nicht lustig wenn er fremde Leute auf der Straße anfaucht oder ihnen stampfend den Weg versperrt #hicks

Wir weisen ihn immer zurecht und erklären ihm den Unterscheid zwischen seinen Kiga-Freunden und (fremden)Erwachsenen.
Zum Spucken/Zunge zeigen: meine Cousine hat ihm (ganz leicht) eine auf dem Mund gehauen. Die Geste hat ihn total irritiert und traurig gemacht, seit dem hat er es nicht mehr gemacht ;-) Mal abwarten ...

Alles Gute, Jenny

2

#hicks Rechtschreibung/Grammatik hat Wochenende ;-)

3

Danke für deine Antwort . Also bei uns macht sie es defenitiv aus Trotz weil sie im Zimmer ist und grad nicht das haben/machen durfte was sie wollte . Ich finde aber das sie langsam mal akzeptieren kann das sie halt bestimmte Dinge nicht darf , zumal es meist fast die selben Konflikte immer und immer wieder sind .

Wenn sie dann wieder aus dem Zimmer kommt , und mir was sagen will , sag ich ihr erstmal das ich mit Spuckenden Kindern nicht rede . Das hab ich jetzt heute und vor zwei Tagen so gemacht abe auch da will sie es nicht verstehen .

4

IIIHHH!
mein erster gedanke:
aus der wohnung rausschmeißen, draussen im garten ausspucken lassen und dann wieder reinlassen. wär bei uns super möglich, da wir direkten gartenzugang mit terasse haben.

das würde - glaub ich - bei meinem sohn funktionieren.

spucken würde ich draussen offiziell erlauben (ins gras, wegrand etc), wo halt normalerweise keiner läuft.

LG

5

Danke für deine Antwort , wenn sie Spucken muss (wegen Schleim oder so ) dann macht sie das auch in Behälltnisse . Aaaaber das was sie derzeit macht ist Trotzspucken weil sie grad nicht das darf was sie machen wollte .

Sie spuckt dann mit Absicht aus ihrem Zimmer heraus , und ich find das super fies und krieg ihr nicht klar gemacht das es blöd ist .

6

eben deswegen!
gespuckt wird nur draussen, und selbst da nur dorthin, wo keiner läuft. alles andere ist ja voll eklig. wegen anderem (gesundheitlichen) spucken würd ich meinen sohn doch nicht vor die tür setzen ;-).

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Leider schreibst du nicht wie alt dein Kind ist?!

Hört sich allerdings eher kleiner an. Im Kleinkindalter also so mit um die 3 haben wir den Bock ins Klo spucken lassen, da ging sie schon selber hin, wenn sie Wut bekam :-p.

Sollte das Kind größer sein, bieten sich schon ordentliche Konsequenzen an. Es wird Zeug rumgeschmissen, dann kommt es weg; sie spuckt irgendwo in die Wohnung, dann putzt sie es weg. Ich würde da auch gar kein großes Fass aufmachen eher in einem ruhigen Ton sagen: "so da du dein Zeug ja rumschmeißt räume ich das jetzt weg", "oder du hast hierhin gespuckt, hier ist der Lappen wisch es weg".
Auch ist es wenig sinnvoll irgendwelche zusammenhanglosen Verbote auszusprechen, dass können vor allem kleinere Leute garnicht zuorden. Lieber sagen: ich kann jetzt nicht mehr mit dir Spielen, weil ich dein rumgeschmissenes Zeug wegräumen muss als zu sagen, du warst böse und darfst heute Abend keinen Sandmann sehen.

LG, Nudelmaus

11

Unser Sohn hatte auch so eine Phase. Das war ein Punkt, in dem wir echt unnachgiebig reagiert haben. Er musste in sein Zimmer und alles was er gespuckt hatte, musste er selbst weg putzen. Er hat dann aber von selbst damit aufgehört. Aber es gab schon einige sehr unharmonische Momente bei uns, weil Spucken gar nicht geht.....
Ich würde weiter konsequent reagieren und das nicht durchgehen lassen.

LG
Rufinchen