Mädels ich kann bald nicht mehr... sie flutscht mir zwischen den fingern durch

hallo,

heute schreibe ich mal wieder, weil ich (wir) total am verzweifeln sind.

unsre kurze ist 4jahre und 3 monate. sie treibt uns in den wahnsinn. sie ist den ganzen tag nur schlecht gelaunt, bockig, extrem zickig, nur am jammern (sie kann schon seit wochen in keinem normal ton mehr mit uns reden, sondern nur in einem ständigen jammerton und mault in einer tour) fragt man was denn los ist, kommt nur ein gejammertes weiss ich nicht.

sie WILL nicht mal für 5 min in ihrem zimmer spielen.

wir haben vor x wochen"spielezeit" eingeführt. in dieser zeit sollte sie für 20 min in ihrem oder im spielzimmer spielen und sich etwas ausdenken, was sie denn spielen kann. sie kann es aber nicht. bevor sie spielt geht sie lieber ins bett und kammt dann nach 2 min wieder raus und fragt wann wir sie wecken. (aber sie schläft ja nicht - würde sie auch NIE!!!) seit x wochen ist ein kampf und endet immer in gebrüll.

warum will sie nicht spielen????

sie schlawenzelt ständig um uns rum. 2 x am tag nehmen wir uns zeit für sie und spielen mit ihr, um ihr einfach auch ein paar ideenanstösse zu geben, was man alles so machen kann. ist die zeit um, weil wir einfach auch noch andere sachen zu tun haben, ist das gebrüll gross und sie hängt und lungert wieder in unserer nähe. wir haben nichts dagegen, dass sie bei uns ist! aber wenn wir ihr anbieten, dass sie ja auch ihre spielsachen mit zu uns nehmen kann, will sie das nicht. sie will nicht spielen, sie will dies nicht und das nicht. das einzige was sie dann - aus langeweile will- ist ESSEN.

kaum haben wir mittag gegessen, kommt ne halbe std später die frage ob sie was essen kann. (langeweile futtern)

sie will sich JEDEN tag verabreden, aber NUR UND AUSSCHLIESSLICH bei ihr! woanders muss ich sie schon nach einer std wieder holen, weil sie nur am rockzipfel der mutter hängt oder nur am jammern ist. also auch gar nicht begeisterungsfähig ist.
sie fährt ihre schiene und wenn sie auf etwas keinen bock dann ist sie auch nicht kompromissfähig.

hier zu hause bedeutet es: ständiges disskutieren, gezicke, geheule, geschreihe usw.
um dann wieder in langeweile auszubrechen und nach was süssem zu fragen.

desweitern ist uns aufgefallen, dass man ihr dinge echt bis zu 10 mal erklären muss und sie das 11te mal immer noch fragt : " HÄÄHH???!!!"

beim reiten (1x die woche, eine halbe std) fällt auch auf, dass unsere reitlehrerin ihr immer und immer wieder die gleichen dinge neu erklären muss.

im kiga kann sie sich nicht trennen, fragt ständig wann sie abgeholt wird und hat auf nichts lust.
beim sport genau das gleiche und zudem weint und quakt sie nur rum und bringt damit die ganze gruppe durcheinander. sodass mir jetzt gesagt wurde, wenn wir das nicht hinbekommen, kann sie nicht mehr kommen.

gesellschaftsspiele spielt sie überhaupt nicht gerne, denn da muss sie sich ja an regeln halten. und wenn dann ist nach 3 min ende und sie hat mal wieder keinen bock
und wieder langeweile und gammelt um uns rum.
es scheint echt so, als ob bei ihr durchzug herrscht. oder sie einfah den ganzen tag vor sich hinträumt und überhaupt nicht aufnahmefähig ist.

auf der anderen seite wurde uns gesagt, dass sie für ihr alter unheimlich gute bilder malen kann, das aber auch nur etwa eine halbe std. danach herrscht wieder langeweile.

alles weitere (namenschreiben, buchstaben ect. will sie wissen und sie schreibt in "ihren" buchstaben briefe ist nach den magischen 5 min wieder langweilig.
sie hat keine ausdauer.

das "erziehungskonzept" was bei unserem sohn (9) scheinbar perfekt war, greift bei ihr ganz und gar nicht. uns wurde in letzter zeit immer wieder gesagt, wie toll unser sohn erzogen ist und dass wir das grossartig gemacht haben.

aber bei unserer kurzen funktioniert das alles nicht. obwohl wir unserer art treu geblieben sind. wir haben schon überlegt zu einer erziehungberatung zu gehen, weil wir echt nicht mehr weiter wissen. unser sohn fängt auch schon unter dem ewigen stress und streit zu leiden.

ist das jetzt nur eine extrem anstrengende phase, oder müssen wir und kinderärtzlich mal beraten lassen? kann ergotherapeutisch was machen?

helft mir mal bitte und gebt mir mal ein paar tipps.

DANKE

Julia

1

Hallo!

Erstmal vorab dein Text klingt sehr sehr lieblos. Man merkt (und sie sicherlich auch) wie sehr euch das nervt. Sie lungert bei euch rum, ständig ihr Jammerton usw. usw. mit Liebe hat das wenig zu tun.

Ich finde gerade in der Ruhezeit solltet ihr einen Wecker stellen, der z. B. nach einer 1/2 Stunde klingelt, dann darf sie zu euch kommen. Wenn sie gern malt, schaut doch mal ob ihr so einen Mandala Block kauft und sagt ihr, sie soll es ganz ordentlich ausmalen. Auch nutzt es meiner Meinung nach nichts, wenn ihr zweimal täglich zeigt was man so spielen kann. Gebt ihr z. B. Lego und sagt sie soll mal ein Haus oder ein Auto bauen und wenn sie fertig ist, darf sie es euch zeigen, einfach "geh spielen" funktioniert in dem Alter nicht.
Auch finde ich solltet ihr davon wegkommen, dass euer einheitliches für euren Sohn gut funktionierendes Konzept bei der Tochter genauso fruchtet. Jedes Kind ist anders und darauf sollte ihr euch einstellen.

Was den Kindergarten betrifft verstehe ich nicht so ganz, sie hängt da am Rockzipfel und will nichts und deshalb dürft ihr bald nicht mehr kommen? Was ist das denn? Dann sollten die Erzieher sie mal zu was animieren, dass ist doch keine Aufbewahrung!

Alles in allem spicht natürlich nichts dagegen eine Beratungsstelle aufzusuchen, wenn ihr nicht weiter wisst, habe ich auch schon gemacht. Aber generell es quasi auf sie zu schieben, finde ich eher schlecht. Ich finde ihr müsst mehr auf sie eingehen.

Nudelmaus

3

Weren hier nun schona cuh ferndiagnosen über Liebenzustände gestellt. #kratz

Es wird immer echt schöner bei urbia....

4

Du solltest vielleicht erstmal an deinem Deutsch arbeiten.

Außerdem habe ich keine Ferndiagnose gestellt sondern meinen persönlichen Eindruck dargestellt und für mich klingt das Posting der TE sehr lieblos.

Nudelmaus

weitere Kommentare laden
2

Hi du,

habt ihr mal überlegt sie etwas machen zu lassen was Konzentration etc. stärkt? Z.B. Trommelunterricht? Das stärkt nicht nur Rhythmik sondern eben auch Konzentrationsfähigkeit, soziale Kompetenz, emotionale Ausgeglichenheit, Kreativität und damit auch die Intelligenz.

Ansonsten braucht euer zweites Kind eben aktuell viel Zuwendung. Da ihr das angebotene nicht reicht, versucht sie es euch abzuringen ... auch wenn ihr dann genervt seit denn neg. Aufmerksamkeit ist besser als keine Aufmerksamkeit, das hat sie wohl schon begriffen.

Ich persönlich würde mal versuchen gar nicht mehr auf sie einzuwirken (v.w. geh spielen, mal doch mal was etc.) sondern sie ohne Kommentar zu integrieren (z.B. "hier hast du einen Schäler, da ne Karotte: Leg los" oder "du legst du Geschirrtücher zusammen, ich den Rest" oder "hier ein Lappen, jetzt kannst du abstauben" usw.).

Was bei meinen auch hilft: Im Bastelladen was aussuchen lassen das sie gerne haben wollen, dann beschäftigen sie sich gerne damit. ne halbe Stunden malen am Stück ist für ne 4 Jährige übrigens schon gut ... länger ist ja keine Pflicht. Wenn sie das übrigens gut kann und gerne tut, wär statt dem Turnen, dass sie eh stört und wohl nicht mag ein Kinderkunstkurs sicher sinniger und dort bekommt sie auch andere Aufmekrsamkeit als in einem Sportverein.

Das wird schon ... ich halt mich immer daran fest, dass das alles Phasen sind ... :-p

5

Es ist schwer zu sagen, ob das normal ist. Ich würde dir aber auch raten, erstmal einen genauso langen Text darüber zu schreiben, was sie gut kann, was sie toll macht, wo Du ihre Stärken siehst. Und auch wenn dir zunächst nicht viel einfällt, überlege und schreibe. Dann legst Du beide Texte nebeneinander und machst dir bewusst: Mein Kind hat gute und schlechte Seiten, es ist ein Individuum. Das erklärt auch, warum etwas, was bei Eurem Sohn funktioniert hat, hier nicht funktionieren muss.

Meine Frage wäre: Ist sie wirklich für GAR NICHTS begeisterungsfähig oder ist sie einfach nur nicht begeisterungsfähig für die typischen "Kindersachen". Vielleicht kannst Du sie im Haushalt einbinden, zum Gemüse schnippseln abkommandieren oder sie bitten, den Müll runter zu bringen. Und vielleicht wird sie dich überraschen und solche Arbeiten mit Begeisterung erledigen. Ich weiß ja nicht, was Ihr in dieser Richtung schon ausprobiert habt.

Was die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit angeht, sollte sie in dem Alter schon so 15 bis 20 Minuten durchhalten können. Und wenn sie das nicht kann, würde ich es eben üben. Gesellschaftsspiele sind dafür optimal. Fangt mit kurzen Spielen an oder solchen, wo man das Spiel problemlos kürzen kann. Vereinbart eine Rundenzahl, die gespielt wird. Es sollte ein offizielles Ende geben, das sie überschauen kann. Und dieses kann man dann nach und nach ausdehnen.

Erziehungsberatung ist eine gute Idee. Allerdings dauert es oft Wochen oder Monate bis man einen Termin bekommt. Und es wäre möglich, dass sich Euer Problem dann schon in Luft aufgelöst hat. Einen Termin kannst Du ja trotzdem machen.

8

Andere Frage noch: Hat sie viel Spielzeug? Wage doch mal den versuch, das Spielzeug auf ein Minimum von 2 bis 3 Teilen zu reduzieren, die Du wöchentlich austauscht. Vielleicht ist sie überfordert.

18

hallo und danke für die antwort.

ja, daran hab ich auch schon gedacht. aber das kann ich mir nict vorstellen. wenn ich so sehen, wieviel andere in dem alter haben...

julia

6

Hi,

klar kann es wieder eine sehr anstrengende Phase sein, aber es ist ja nicht die Lösung immer auf das Ende so einer Phase zu warten. Vor allem weil danach garantiert die nächste kommt;-)
Hört sich schon auffällig an was du schreibst. Als aller erstes würde ich einen guten Kinderosteopathen aufsuchen und dann zum KiA und mal die Blutwerte checken lassen. Könnte auch ein hormonelles Ungleichgewicht sein z.B. Schilddrüse. Habt ihr sie schonmal gefragt ob sie irgendwelche Schmerzen hat? Meine Große war auch immer der Quengelig wenn sie Wachstumsschmerzen hatte.

Ihr könntet es auch mal mit einem Belohnungsbäumchen probieren. Das hat bei unserer Großen (4J.+9 Mo.) sehr gut funktioniert.

Ansonsten auch mal generell den KiA auf dieses Verhalten ansprechen. Vielleicht gibts auch ne Tendenz zu ADHS. Obwohl es in dem Alter noch sehr früh für ne Prognose in der Richtung ist. Aber evtl. hat er Ideen um da entgegen zu wirken bzw. wie man vielleicht von ner anderen Seite an die Sache rangehen kann.

Ich wünsche euch gute Nerven. Ich weiß wie nervend so ein Gejammer sein kann und wie schnell man da selbst an seine Grenzen gerät.

Versucht trotzdem daran zu denken, dass eure Tochter auch erst 4 ist und damit noch ziemlich klein. Manchmal ist man so genervt, dass man so glatt das Kuschelbedürfnis der kleinen übersieht. Also manchmal vielleicht einfach in den Arm nehmen und ausgiebig knuddeln.

LG Julia

9

Hallo,

ich versuche ehrlich zu sein. Ich schwanke zwischen einer unfähigen Mutter, die nicht in der Lage ist eigenem Kind die Grenzen zu setzen und dann wirklich einem außergewöhnlichem Kind, das ,,besondere´´ Betreuung bedarf, weil es anders nicht kann - weil es vielleicht irgendwelche Behinderung hat. Gerade schon weil man dies nie wissen kann, würde ich dir sagen, dass du dich beraten lassen solltest.

ich habe auch ein besonderes Kind zuhause, nicht ansatzweise so komisch aber auch ich habe mir im Rahmen einer Familientherapie hilfe geholt und von einer hilfe profitierst du immer!

Wenn ein Kinderpsychologe mit euch, Eltern, spricht - dann werden dir auch Sachen anders klar, als wenn man es hier bla,bla,bla schreibt.

Wenn ich erstmal annehme, dein Kind ist gesund ???? dann habt ihr eine sagen wir mal verrötze Göre zuhause (im übertriebenem Sinne). Die Trotzphase ist längst vorbei. Ein so altes Kind sollte in der Lage sein mehr als 20 minuten im eigenen Zimmer zu verschwinden und wenn es dies nicht kann, frage ich mich warum ????

weil es nicht adequates spielzeug hat
weil es um Aufmerksamkeit ruft und dies nicht bekommt
weil weil ???

Wie viel von dem am Ende stimmt - bitte hole dir Hilfe

Bei einer guten Erziehungsberarung wartet man auch Monate....sich auf die Warteliste setzen zu lassen, da machst du nichts falsch selbst wenn es am Ende nur eine Phase sein sollte

Alles Liebe wünsche ich dir!

12

Wieso MUSS ein Kind mit 4 mindestens 20 Minuten alleine im Zimmer spielen? Wo steht das geschrieben und was ist, wenn es das nicht kann? Ist das Kind dann krank?

Ich frage deshalb so provokant, weil ich nicht finde, dass es das muss. Es gibt Kinder, denen fällt es schwer, sich alleine zu beschäftigen, dafür können sie andere Dinge. Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich...

Für mich liest sich der Text übrigens, als hätten die TE zu wenig Zeit für ihre Tochter. "2x am Tag nehmen wir uns Zeit" klingt für mich sehr wenig. Mein Sohn ist 4 und ich habe Zeit für mich, wenn er im kiga ist und ich nicht arbeiten muss, er schläft, bei Freunden ist oder Papa mit im spielt.

Lg

19

hallo und danke für deine antwort,

naja, wenn sie im kiga ist, sind wir am arbeiten. wir arbeiten zu hause und das sicherlich nicht wenig. (leider) ABER die zeit, die wir mit ihr verbringen versuchen wir so intensiv mit ihr zu verbringen wie nur möglich. ist halt nur schwierig weil man ihr einfach nichts recht machen kann und alles nur kurz spielbar ist.

ich sehe es nicht so,dass dass kinder den GANZEN tag bespasst werden müssen.

julia

10

Ich verstehe, dass das nervt. Aber wie Du über sie schreibst, finde ich ja schon heftig.

"sie ist den ganzen tag nur schlecht gelaunt, bockig, extrem zickig,"
Vielleicht verhältst Du Dich ihr gegenüber ja auch nicht anders?

Irgendwas stimmt nicht, das ist klar. Aber das heißt für mich nicht vorrangig, dass mit der Kleinen was nicht stimmt. Sofern sie gesund ist, stimmt euer Familiensystem nicht mehr und sie reagiert darauf entsprechend.
Kinder bekommen über die nonverbale Ebene mehr mit, als wir immer denken.

Dein Sohn ist wohlerzogen und ist quasi der Star. Sie ist es nicht, das bekommt sie mit und verstärkt ihr Verhalten. Sie will positive Aufmerksamkeit von euch und weiß aber gerade nicht, wie sie dazu kommt.

Was macht sie gerne?
Wofür begeistert sie sich?
Hat sie nicht das richtige Spielzeug?

11

Oh ich verstehe Dich ! Ja, sowas kann einen echt an seine Grenzen bringen.

Ich finde diese Verhaltensweisen auch merkwürdig .

Ich würde mir einen Termin beim Kinderarzt machen und die Kleine genaustens durchchecken lassen.

Evtl. solltest Du sie auch mal im SPZ vorstellen.

Lg

Mumpelkopf

14

Sie ist einfach nicht gern allein.

Das ist jetzt nicht schlimm und auch nicht außergewöhnlich, besonders nicht mit gerade vier Jahren. Manche Kinder brauchen halt mehr Zuwendung als andere.
Ich denke auch, Bines (?) Tipp sie in den Familienalltag mit einzubinden, sei es bei Hausarbeit oder Garten, oder sie eben in der Küche spielen oder malen lassen, stillt ihr Bedürfnis nach Nähe zu einem guten Teil, ohne dass Du ständig Animateur spielen musst.
Wenn kein ähnlich altes Geschwisterkind in Reichweite ist sind zweimal am Tag 30 Minuten Gesellschaft durch die Eltern schon wenig, finde ich...
Auch der Vorschlag mal alles Positive an Deiner Tochter aufzuschreiben, ist eine super Sache: Du wirst vieles, vieles finden, was du jetzt einfach übersiehst, und dich in null komma nix nicht mehr so genervt von ihr fühlen. Und sie wird auch spüren, wie Deine Sicht weicher und liebevoller wird. Vermutlich traut sie sich dann auch über kurz oder lang weiter weg von deinem "Rockzipfel".
Alles Gute,
doremi

15

Huhu,

in vielen Punkten sehe ich da meinen Sohn, allerdings ist er nicht (mehr) so extrem.

Er bekommt schon recht lange Ergotherapie, was ihm (und uns) sehr geholfen hat.

Mittlerweile kann er sich längere Zeit auf etwas konzentrieren, auch auf Dinge wo er im ersten Moment nicht so Lust hat. Sprunghaft ist er allerdings immer noch etwas.

Das jammerige und bockige kenn ich auch zu gut, in letzter Zeit ist es leider wieder mehr geworden, warum auch immer. #schmoll

Ich denke ihr solltet mit dem KiA sprechen und es mit Ergo versuchen, schaden kann es auf keinen Fall.

Ich finde im übrigen auch das sich ein Kind in dem Alter durchaus alleine beschäftigen können muss.

Wir haben täglich "Qualitätszeit" für je 20 Minuten eingeplant. Da wird zusammen gespielt. Handy uä kommen in der Zeit aus. Das bringt oftmals mehr, als 1-2 Stunden larifari.

Bist du beim turnen mit in der Halle? Bei meinem hats geholfen das ich in der Umkleide bleibe. Klappt allerdings auch nicht immer.

Lg wirbelwinds.mama