ratlos....
Hallo ihr
Morgen ist es nun soweit, Sohnemann bekommt seine Augen-OP, das ist jetzt der 2. Termin, da wir den ersten wegen akutem Infekt nicht wahrnehmen konnten... Natürlich bekommt er eine Vollnarkose dazu und der Anästhesist meinte beim Vorgespräch, der Zwerg soll zuhause noch zwei Tassen stark gesüßten Tee trinken, damit er während der OP und der Zeit danach nicht unterzuckert...
Nun ist es allerdings so, dass unser Sohnemann gar keinen Tee trinkt... Er trinkt im Kindergarten nur Wasser und hier zuhause Schorle... Wenn wir ihm mit Tee kommen, sitzt er lieber auf dem Trockenen, es ist ja nicht so, dass wir es nicht versucht hätten...
Nun haben wir Traubenzucker besorgt, aber irgendwie bin ich mir da unsicher.... Ich überleg die ganze Zeit, ob ich es nicht doch mit Tee versuchen soll... Allerdings denke ich, zwei Tassen Flüssigkeit etwa 2 Stunden vor der OP sind ja auch nicht so gut, immerhin soll Zwerg ja ab 22 Uhr nichts mehr trinken... Also doch lieber Traubenzucker?
Mein Kopf ist grad völlig leer, wie ihr merkt... Bin ziemlich nervös
LG
Morgen OP und....
Was steht denn in dem Anästhesieaufklärungsbogen, den Du mitbekommen hast?
Nichts dazu... Das wäre ja auch zu schön! Hab halt wirklich nur die Aussage des Anästhesisten...
Haben wir nie gemacht.....und auch nie gehört.
Ruf sonst Morgen früh nochmals an zur Absicherung!!!
Viel Glück!!!!
Lisa
Das wird schlecht gehen, das ist eine halbambulante Station, die am Wochenende geschlossen ist, wir sollen um 6.15 da sein und haben ca 1 Stunde Fahrt...
Naja, ich werde es mal versuchen, vielleicht werde ich ja an eine andere Stelle weitergeleitet...
Gebt ihm doch einen Löffel Zucker so zu essen - findet er sicher lecker - und laßt ihn dann Wasser trinken.
Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht... Wieso bin ich da nicht drauf gekommen???
Danke für den Tipp, ich sag ja, mein Kopf ist leer... So werden wir es machen!
Alles Gute!
Hallo,
sechs Stunden vor der OP soll Dein Sohn keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen. Als Uhrzeit wird meist 22 Uhr oder 24 Uhr genannt - danach wird wohl auch kein Kind mehr essen.
Schluckweise klare Flüssigkeit darf bis 2 Stunden vor einer Vollnarkose getrunken werden. Aber bitte nichts mit Kohlensäure in Massen. Also ist es o.k., wenn er einfach morgends ein bisschen Wasser trinkt. Er braucht eben nicht schon ab abends "verdursten".
Vor 7:30 Uhr wird er wohl keine Narkose bekommen, also kann er zuhause noch etwas trinken (wenn Ihr eine Stunde Fahrt habt und um 06:15 Uhr schon dort sein müsst.
LG, Andrea
Besteht denn bei ihm konkret die Gefahr dass er unterzuckert? Falls nicht würde ich es bei der Schorle belassen.
Mein Sohn hatte schon Operationen bzw. Vollnarkosen in jedem Alter und in verschiedenen Krankenhäusern. Die Anweisung mit dem gesüßten Tee bekam ich noch nie
Alles Gute!
Leidet dein Sohn an Diabetes? Ansonsten wird er nicht unterzuckern.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Tee oder einem anderen Getränk ohne Kohlensäure. Ich würde ihm dann halt Apfelsaft geben. Oder kannst du ihm gesüßten kalten Tee als Saft "verkaufen"?
Ich weiß zwar leider keine Antwort auf Deine Frage, aber ich wollte Deinem Sohn alles gute für die OP wünschen. LG
Erstmal Danke an euch alle...
Nein, unser Sohn hat keinen Diabetes und nein, bisher war er auch nie (außer kurz nach der Geburt, weil ich keine Milch hatte, aber stillen wollte) unterzuckert... Deswegen kommt mir das so komisch vor, ich kenne es auch nicht und ich bin selber schon mehrfach unterm Messer gewesen...
Ich werde gleich mal schauen, wie ich das machen werde, je nachdem, was er gerne hätte... Und dann hoffe ich, dass wir den Tag irgendwie schnell rumkriegen und das er positiv ausgeht... Nun bin ich richtig durch den Wind
LG
Guten Morgen,
mein Basti (4 Jahre alt) wird nächste Woche operiert er hat einen Leistenbruch, und der Anästhesist hat zu uns gesagt 6 Std. vor der OP nichts essen, Trinken darf er bis 2 Stunden vor der OP aber nur Wasser oder Tee. Er hat nichts von Zucker im Tee gesagt.
Ich drücke Euch für morgen ganz fest die Daumen.
LG Susi
P.S. Ich habe auch große Angst, obwohl wir diese OP schon einmal durch gemacht haben.
Hallo
man weiß halt das es recht schnell zu unterzuckerungen bei Kindern kommt und die Narkose besser vertragen wird wenn das Kind nicht schon vor der OP einen tiefen BZ hat.