Getränke-Becher mit Namensschild

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, und ich hoffe, viele Mamas mit Kindern in anderen KiGas haben für dieses Problem eine bessere Lösung:
Unsere Kinder im KiGa benutzen Ikea-Plastik-Becher, die mindestens 2x täglich bei 95Grad gespült werden, klar wegen der Hygienevorschriften.
Problem ist nur, dass jegliche Arten von denkbaren Namenskennzeichnungen im Geschirrspüler nicht halten, weil die Becher ja sehr oft sehr heiß gespült werden.
Wie wird dieses Haygieneproblem in Euren KiGas gehandhabt? Gibt es irgendeine Form von Kennzeichnung, die dem Geschirrspüler lange standhält? Es müsste eine Art Aufkleber sein, der selbst beschriftet werden kann, am besten mit dem Symbol des jeweiligen Kindes.

Momentan werden die Nechereinfach noch viel zu oft von den Kindern vertauscht.
Danke schonmal und liebe Grüße,
Anja

1

Unsere Kids hatten ihre eigenen Becher von Daheim....somit konnten sie nicht wirklich verwechselt werden.

Achja, wg. Ansteckungsgefahr....da gibt es noch 10000 andere Möglichkeiten als aus einem Becher zu trinken.

lisa

2

Hallo
bei uns ist das genauso. Jedes kind bringt seinen Becher/Tasse mit. Und die Hygienevorschriften finde ich auch lächerlich......

LG

5

Naja, lächerlich hin oder her. Daheim ist wohl niemand so pingelig, aber in KiGas gibt's nur einmal Vorschriften. Und wenn die nicht eingehalten werden, steht das wohl schneller in irgendeiner Boulevardzeitung, wie man schauen kann....

weiteren Kommentar laden
3

In der Kita meiner Kinder steht immer ein Stapel sauberer Becher neben den Wasserflaschen / Teekannen. Wer Durst hat, schenkt sich ein, trinkt und wirft den Becher dann in das Spülbecken. Die schmutzigen Becher werden dann bei Bedarf gespült. Ob von Hand, oder in der Maschine weiß ich gar nicht.

Aufkleber werden auch mit der Zeit abgehen. Man könnte aber mit einem Lötkolben Muster in die Becher brennen, wenn man sehr vorsichtig ist.

lg

4

Hallo,

also bei uns werden die Becher gar nicht beschriftet. Wenn die bei euch 2x täglich bei 95Grad gespült werden, warum dürfen die dann nicht vertauscht werden?

Um auf deine eigentliche Frage zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Markierung gibt, die so heißes Wasser übersteht. Fänd es jetzt auch nicht so gut, wenn sich Kleber von Etiketten löst und die Kinder den dann an den Fingern haben.
Hm, vielleicht man Plastik gravieren?

7

...weil die Becher, wenn sie noch halbvoll sind, teilweise erst mal auf ein Tablett gestellt werden, damit se die Kinder später austrinken können.

11

Achsoooo, alles klar! #schein

Bei uns wird nur zu den Mahlzeiten getrunken und die Becher stehen am jeweiligen Platz. Wenn es sehr heiß ist, steht ein Wagen mit Wasser und sauberen Bechern bereit. Wie hier schon jemand schrieb, kommen die benutzten Becher dann gleich in einen Eimer.

Für euer Problem ist mir jetzt noch eingefallen, dass vielleicht jedes Kind eine Unterasse mit einem Sticker oder ein Zeichen mit Edding drauf bekommt. Die Untertasse bleibt dann für länger auf dem Tablett und jedes Kind stellt seine Tasse auf seine Untertasse.

6

http://www.qiero.de/qiero/produkt.htm?c=PC_632956&mc=97&nav1=LEBENSART&nav2=UK_Lebensart_Kueche&nav3=TH_Lebensart_Kueche_Praktisch&bpc=true sowas vielleicht? Oder,sind die zu klein wegen verschlucken?

8

...nette Idee, aber für kleine Kinder wohl einfach noch zu klein und schwierig zu handhaben...

9

Hallo

bei meinen Kindern ist es so: es gibt Tabletts darauf sind die Zeichen der Kinder und auf jedem Symbol steht ein Glas nur zur Jause und Mittag dürfen die Kinder die Gläser zum Tisch nehmen, danch stellen sie es wieder auf das Symbol, wenn sie außerhalb vom essen trinken wollen, müssen sie zur kleinen Komode gehen wo die Gläser auf dem Tablett stehen und sich ihr Glas raussichen.

Bei Ikeabecher müsste man das Stellfeld größer machen, da man ja nicht durchsehen kann wie beim Glas.

lg puschl

12

Habt ihr mal richtigen Lack ausprobiert? Bei uns in der Übungsküche war so zimlich alles damit markiert, ich meine da war auch Plastik bei.

13

Wozu denn beschriften. Wenn sie doch gewaschen ist doch egal wer welchen Becher hatte, oder?

Bei uns gibt es auch Plastikbecher und kleine Tassen. Jedes Kind nimmt sich einfach einen sauberen Becher vom Stapel.

14

Bei uns hat jedes Kind eine Wäscheklammer mit seinem Symbol drauf. Wer Durst hat, nimmt sich einen sauberen Becher vom Wagen, trinkt und klippt dann die Wäscheklammer dran. So findet jedes Kind seinen Becher wieder, wenn es später nochmal etwas trinken will.

18

...das hatten wir eine Zeit lang genau so gemacht, nur leider hat es nicht funktioniert, da gemischte Gruppen mit Kindern von 0-6 Jahre. Für die 1-jährigen wäre das noch zu schwer.

15

Edding und danach mit Klebeband fixieren hält einiges länger. Bei uns wird nix beschriftet, jeder becher kommt unmittelbar nach benutzung in den Abwasch der Küche
lg