Hallo
meint ihr es ist möglich einem 4jährigen Kind noch eine gesunde Einstellung zum essen beizubringen, auch wenn die ersten 4 Jahre nicht alles so gelaufen ist wie es sollte (essenstechnisch)?. Ich habe das Gefühl vieles falsch gemacht zu haben Er probiert so wenig neues und würde sich am liebsten nur von Schokolade, Keksen oder Eis ernähren. An gesunden Sachen isst er zum Glück viel Obst und Rohkost. Aber an gekochten Sachen will er immer nur Kartoffeln, nudeln oder Reis ohne alles essen. Ich möchte dass er eine gesunde Einstellung zum essen erlangt. Habt ihr Tipps??
Ungesunde Essenseinstellung
Also er isst Rohkost und Obst und dann noch Kartoffeln, Nudeln und Reis. Wo is denn nu das Problem, ist doch super. Was fehlt denn deiner Meinung nach?
Mach kein Thema drum und lass ihn. Viele Kinder sind Gewohnheitstiere und wenig experimentier freudig, das kommt mit der Zeit wenn man sie lässt.
Cloti
Hallo,
du redest von einem 4-jährigen, nicht von einem pubertierenden Kind, das unbelehrbar sein will.
Wenn ihr zu Hause das Essen umstellt, hat ein Kind keine andere Wahl.
wenn ihr nur Süßes esst oder keine Essenszeiten habt , dann hat das Kind ebenfalls nichts dergleichen. Wenn u 1x am tag frisch kochst und auch ansonsten gesunde Nahrung anbietest, was soll dein Sohn machen?
Man muss Süßes nicht verteufeln, meine Kinder essen beide gern Süßes, dürfen sich auch daran bedienen (fragen aber vorher).
LG
hallo,
es scheint, als ob du selber diene einstellung zum essen erst kürzlich geändert hast. udn ich denke, das ist der punkt, an dem du ansetzen musst.
lebt gesunde ernöhrung un euer kind wird es lernen. vorleben ist da die devise.
kartoffeln, nudeln udn reis sind doch auch ohne zusätze gesunde nahrung. warum also da auf krampf etwas ändern wollen?
kocht gesund, ernöhrt euch gesund, lass ihn am essen bereiten teilhaben, erkläre nebenbei und warte dann einfach erstmal ab.
bei usn gilt die regel, dass immer wenigstens einmal gekostet wird. also auch sachen, die beim letzten mal nicht so gut geschmeckt haben. und mitunter kommts vor, dass es dann beim 20. mal schmeckt. oder eben auch nicht,. tut es das nicht, weiß mein sohn, dass er es nicht essen muss.
lg
Ich glaube eher das ist einfach das Alter. Meine große ist fast 4 und genauso. Obwohl ich meine schon beim Obst übereden muss. Nur Möhren, die gehen immer. Aber roh müssen sie sein. Im Moment wird selten was Neues probiert.
Ich hab gemekt sie bringt viel mit aus dem Kindergarten. Wenn die eine Freundin das nicht mag, mag sie es auch nicht. Und wenn sie meint es ist eklig, wirds noch nicht mal probiert. Und andersrum.
Ich hoffe einfach, das wenn sie älter wird, sich das wieder bessert.
hallo,
hmmmm also meine kinder werden im prinzip ziemlich gesund mit biofutter ernährt, u meine tochter würde sich auch am liebsten nur von schoki, kuc hen u eis ernähren....
kriegt sie halt nicht.... bzw tlw "rationiert".
Mein sohn probiert auch nicht so viel.... und unbekannte exotischere sachen auch eher ungern, und dann entscheidet bei beiden auch die optik (heute bei einer konfirmation gabs seltsam aussehende bratkartoffeln, geschmacklich ok... optisch.. naja grenzwertig... u trotzdem bratkartoffeln sonst immer super gehen... wurden heute keine gegessen).
Ich habe meinen kindern einige zeit lang erzählt, was man von welchem gemüse wird.... also von möhren kann man supergut gucken wie ein adler, von brokkoli wird man superschlau, von roter beet kriegt man gutes gesundes blut ( wichtig da mein sohn immer nasenbluten hatte), und dann noch ein paar quatschdinge: von erbsen kann man super purzelbäume machen, von schnittlauch super balancieren, von spargel wird man grooooß und solche sachen. meine kinder sind total drauf abgefahren.....
wir haben uns ausserdem auf folgende sache geeinigt: wir haben eine liste u da darf jeder drei sachen drauf schreiben, die er nicht mag u nicht essen muss- alles andere muss zumindest in kleiner menge gegessen werden.
ansonsten lieben meine kinder jamie oliver, (die kochsendungen, die ich selten gucke... meist als ich im winter irgendwie krank im bett lag)
und sie kochen selber auch gerne mit..... selber kochen ist der beste weg zu einer gesunden einstellung zum essen... ansonsten....
immer wieder probieren lassen...der rest ruckelt sich bestimmt zurecht. naja und gesund vorleben...
grüße a
Ich hab mit 4 auch nur "Beilagen" gegessen... :D Meine Eltern haben mich gelassen. Und mittlerweile bin ich ein echter Allesfresser!
Danke für eure Antworten!! Vielleicht mache ich mich einfach zu verrückt und beschäftige mich zu viel mit dem Thema. Es hört sich vielleicht doof an, aber ich wurde als Kind mit viel Fertigzeugs ernährt und mit meinem heutigen Wissen denke ich das mit gesünderer Ernährung bei mir vieles besser gelaufen wäre (schulisch, sportlich...). Die Familie von meiner damals besten Freundin hatten eine ganz andere Einstellung zum essen und bei ihr ist vieles besser gelaufen. All das ist mir aber erst klar seit ich selber Mutter bin. Ich versuche also schon sehr darauf zu achten, bin aber auf der einen Seite zu achten"extrem" und andererseits denke ich mir manchmal ich lasse zu viel durchgehen weil ich froh bin wenn er überhaupt was isst, was nicht aus Zucker besteht Ich merke aber gerade selber beim schreiben das ich echt lockerer werden muss bei dem Thema....
Hi.
Soßen und Co waren und sind vielen Kindern suspekt - kenne einige, die nur bestimmte und auch nur auf bestimmte Art zubereitete Nahrungsmittel essen
Und mal ehrlich - ich würde mich auch gerne nur von dem ernähren, was mir uneingeschränkt schmeckt...
Wir haben einen Deal mit unserer Bande - es wird alles probiert, aber es muß nicht gegessen werden, wenn sie es nicht mögen.
Und so stellte unser Mittlerer irgendwann fest, dass er Rosenkohl gerne mag - mit Butter, Salz und selbstgeriebenem Muskat total lecker....
Tja, was wiederum die anderen dazu brachte, das auch zu testen **gg**
Ich bin inzwischen ziemlich gelassen - reine Notwehr, da ich hier in den vergangenen Jahren viele Besuchsesser hatte und nicht für jeden sein Lieblingsessen kochen kann/will.
Und verhungert ist hier noch keiner; zur Not fällt der Obstteller eben etwas üppiger aus
GlG