Phimose-OP nächste Woche

Hallo,

mein Sohn (wird im Juli 6 Jahre alt) wird nächste Woche wegen Phimose operiert.

Bereits vor fast 1,5 Jahren standen wir schonmal vor der OP, da er - besonders morgens - immer Schmerzen hatte beim Pipi machen und die Vorhaut sich keinen mm bewegte. Ich habe sie aber - nach Absprache mit dem Arzt - doch abgesagt, weil ich es doch erst mit Salben/Bäder/Kügelchen versuchen wollte.
Es wurde dann soviel besser, dass endlich mal die Eichel ein kleines Stückchen zum Vorschein kam.
ABER - 2 Tage keine Salbe drauf und es geht NIX mehr. Mittlerweile ist es so, dass er auch nicht möchte, dass ICH da jeden Tag dran rummache und er kann es nicht selbst.

Nunja ... lange Rede kurzer Sinn... nächste Woche ist die OP. Es hat so einfach keinen Sinn mehr.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Beschneidung (Vorhaut wird vollständig entfernt)? War es schmerzhaft für eure Söhne? Wie lange dauert es bis das Kind wieder voll fit ist?
Ich hab echt so Angst vor der OP und auch vor dem Hinterher... #zitter

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)

1

Hi,

mein großer Sohn wurde mit 4 ambulant operiert. Wir sind morgens hin und ca. 2 Stunden nach der OP gleich wieder heim. Die OP war an sich problemlos, aber er hat das Narkosemittel schlecht vertragen und nach dem Aufwachen mindestens 30 Minuten wie am Spieß geschrieen. Uns wurde vorher schon gesagt, dass wir eine Decke mitbringen sollen. Danach wussten wir auch, warum: die ganze Heimfahrt über hatte er Schüttelfrost.

Super Sache! Später hat mir ein anderer Anästhesist mal erklärt, dass jeder so sein eigenes Lieblingsanästhetikum benutzt. Dieses wäre höchstwahrscheinlich eines gewesen, dass nicht unbedingt für Kinder geeignet war.

Ich will dir keine Angst machen, möchte dich aber bitten (geht ihr auch ambulant?), dass du so lange mit ihm bleibst, bis er wirklich einen fitten Eindruck macht. Uns haben sie mehr oder weniger rausgeschmissen mit einem Kind mit Schüttelfrost.

Noch mal würde mir das nicht passieren! Operiert wurde an einem ambulanten OP-Zentrum (Fließbandarbeit).

Jetzt aber zurück zum Ausgangsthema: die Zeit nach der OP war eigentlich problemlos. Die Schmerzen waren nach ca. 1 Woche wieder relativ gut.

Versuche, viel Luft an die Wunde zu lassen.

Wahrscheinlich wird dein Sohn die ersten Tag einen Cowboy-Gang hinlegen, aber das wird schon.

Zur Wundpflege wird dich dein Arzt beraten. Wir hatten eine Creme, die wir dick aufgetragen haben, damit das Verbandsmaterial nicht an der Wunde festklebt.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird schon alles gut gehen!

Viele Grüße,
Kitty

2

Hallo,

speziell wegen dem Narkosemittel haben wir heute einen Termin.
Bei seiner Polypen-OP bekam er auch ein spezielles Narkosemittel, da er leichten Cholinesterasemange hat und gewisse Mittel nicht gut vom Körper abgebaut werden können. Bei der Polypen-OP damals war es so, dass er zwar 10Min. länger in Narkose war, aber mit dem 1. Augenaufschlag wieder 100%ig fit war, während die anderen Kids um uns rum noch ne halbe Std. geschrien haben bis sie richtig wach waren.
Ich hoffe das klappt dieses Mal auch so gut wie damals...

Auch Lennard wird ambulant operiert ... der Doc meinte, wir dürfen 2 Std. nachdem er wieder ganz fit ist, nach Hause.

Oh je ... ich hoffe wir überstehen die Schmerzen ... er selbst hat schon Angst wenn die Haut abgeschnitten wird #zitter

3

Habt ihr heute das Narkose-Vorgespräch? Ihr habt ja schon Erfahrung von der anderen OP, dann braucht ihr euch da keine Sorgen zu machen.

Das mit den 2 Stunden NACHDEM er wieder ganz fit ist, hört sich auch gut an. Ich glaube, wir haben damals einfach Pech mit diesem OP-Zentrum gehabt. Dabei war uns der Arzt, der ihn operiert hat ausdrücklich vom Kinderarzt empfohlen worden... Ich hatte auch das Gefühl, dass sie uns loswerden wollten, weil mein Sohn eben so geschrieen hat.

Dein Sohn schafft das mit den Schmerzen! Vielleicht kannst du ihm auch vorschlagen, dass ihr zusammen ins Spielzeuggeschäft geht, und er sich was aussuchen darf, sobald er wieder fit ist. So eine Aussicht hilft doch manchmal ganz gut bei der Heilung :-)

Alles Liebe,
Kitty

P.S.: Mein Sohn hat auch Probleme mit den Polypen, bisher durften sie drin bleiben. Aber witzig, unsere Jungs haben ja die gleichen Probleme ;-)

weiteren Kommentar laden
5

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4194352-phimosen-op-bitte-eure-erfahrungen-bitte-keine-horrorgeschichten/26664632

:-)

6

Meine war bei seiner Beschneidung knappe zwei. Hat es Super weggesteckt.

Ein 6jähriger versteht es aber auch, dass er mal zwei drei Tage etwas langsamer machen soll.

Habe nach der op noch eine zeit lang mit Wund- und Heilsalbe das ganze behandelt.

Lg

7

Mein grosser wurde auch erst mit fast 8 Jahren beschnitten wegen Phimose.
Genau die gleiche Geschichte wie bei euch. Immer hat die Salbe geholfen und kaum hat man sie ein paar Tage weggelassen, war wieder alles futsch.
Wie auch immer. Wir hatten also letzten Herbst diese OP.

Ich sag mal so: es ist sicherlich kein Zuckerschlecken gewegen. Sie OP selbst ist schnell gegangen und er hatte auch keinerlei Mühe mit dem Spitalaufenthalt (einen Tag, keine Nacht). Er hat super mitgemacht, ich durfte auch immer dabei sein etc pp..
Aber die Nachpflege ist echt nicht sooo angenehm. Er hatte doch noch einige Tage Schmerzen (durfte ihm natürlcih was dagegen geben, aber dennoch), beim Toilettengang hat es anfangs ziemlich gebrannt. Wir mussten dreimal am Tag den Verband wechseln, was auch nicht so ohne war, weil manchmal was an der Wunde geklebt ist etc. Nach drei Wochen war es ausgestanden.
So richtig schön aussehen tut es aber erst einige viele Wochen später.

Aber er sagt selbst, dass er froh ist, dass es gemacht wurde, denn die ganze Cremerei über Monate war auch doof und hat nix gebracht. JEtzt ist es vorbei und keiner macht mehr an seinem Penis rum und er hat Ruhe.

Alles Gute euch für die OP!

Angela

8

Unserer hatte mit 6 die OP. Ein ambulant operierender Urologe hat ihn operiert. Die Narkose und das Beruhigunsmittel vor der Narkose haben ihm total die Schmerzen und Stress erspart. Ich habe meinen Mann zur OP geschickt, weil ich das schlafende Kind nicht sehen wollte oder ihn beunruhigen wollte mit meiner Sorge. Davor sagte er noch, dass er sich auf die OP freut, dann hat er es hinter sich. Danach war er auch froh, dass die Verengung weg war. Er hat nie über Schmerzen geklagt, auch wenn der Verheilprozess lange ging. Er hat nach der OP nur sehr lange geschlafen und es hat erst noch bisschen nachgeblutet, dann erst durfte er nach Hause gehen.

Es ist ganz wichtig, dass das Kind nüchtern ist. Denn unser hat sich übergeben, weil - aus welchen Gründen auch immer - noch was im Magen war. Das könnte gefährlich werden.

Wenn es unvermeidbar ist sollte man die OP wirklich machen, denn das Kind fühlt sich damit am Ende doch erleichtert. Wichtig ist eben den richtigen Arzt zu finden mit gutem Ruf.

9

Tipp für nach der Phimose OP:

http://www.aydon.org/

Beschneidungsunterhose für Kinder#pro
Habe meinem Sohn selbst 2 Stück bestellt gehabt und kann sie nur weiter Empfehlen!!

Gute Besserung!