Hallo,
mich würde mal interessieren, wie das bei anderen ist. Die meisten Klamotten meiner Kinder fallen in die Abteilung "Kindergarten-Klamotten", das sind so ca. 90%. Es kann schon mal ein kleines Fleckchen oder ein ganz kleines Löchlein drin sein. Die zieht meine Tochter jeden Tag in den Kindergarten und zum Spielen an, auch zum EInkaufen oder wenn wir schnell mal zum Arzt müssen.
Dann hat sie noch ein paar schöne Kleider, Röcke usw. für Feste und besondere Anlässe, vielleicht 4 Kleider.
Und dann haben wir noch ein paar Sachen, die wirklich nur noch zum Malen angezogen werden oder so.
Meine Mutter war heute ganz entsetzt, dass ich nicht mehr richtig feine T-Shirts usw. hab. Sie hat Fleckchen gefunden, die mir nie aufgefallen wären Aber bei meiner Tochter bleiben die Sachen eh nie sehr lange flecklos und ich finde auch, dass Kinder sich auch dreckig machen dürfen. Ich will nicht ständig sagen "du darf das nicht, damit dein Shirt nicht schmutzig wird.... pass damit auf.... mach das nicht...."
Meine Mutter meinte, sie hätte uns diese Sachen früher höchstens zum Spielen angezogen - wegen einem Mini-Fleck, der nicht mehr raus geht. Meistens sind die Sachen nach dem Kindergarten ja eh nicht mehr sauber, weil frische Flecken drauf sind.
Ich bügle mal so grob über die Sachen drüber, aber wirklich faltenfrei sind die Sachen nicht. Ich bin allerdings auch die ganze Woche allein mit 2 Kinder usw.
Was meint ihr? Muss ich jetzt los und die neuste Mode shoppen...?? Bin ich eine Rabenmutter? Wie pingelig seid ihr? Meine Tochter ist übrigens 4.
LG
Wie pingelig seid ihr mit Klamotten ?
Hi,
meine Zwillinge ( bin unter der Woche alleinerziehend) sind immer ordentlich, sauber und nach Möglichkeit knitterfrei in den Kiga gegangen,
Heutzutage bekommt man 95% der Flecken raus. Wenn was kaputt ist kann man es flicken, stopfen oder ausrangieren.
gleich aus dem Wäschetrockner die Wäsche rausnehmen, gut falten, da erspart man sich meistens das Bügeln
" gute Kleidung" haben wir in dem Sinn nicht gebraucht, da die Gelegenheiten viel zu selten waren, bzw. die Kids ständig rausgewachsen waren. Für das Geld lieber gute und strapazierfähige Altagskleidung kaufen, die man gut waschen kann.
lisa
Danke für deine Antwort.
Geflickte/ gestopfte Sachen würde ich meinen Kinder z.B. nicht anziehen, da schmeiße ich es eher weg. Es geht wirklich nur um Mini-Fleckchen und Mini-Löchchen von nicht mehr als 2 mm Durchmessern. Alles andere ist eh in der "Kleidung zum Malen" Kategorie
Auch Miniflecken und Föcher gibt es bei uns höchstens auf der Baustelle und nicht im Alltag
Hallo
nein Kleidung mit Löchern und Flecken die nicht rausgehen gibt es nicht mal im Kindergarten an, und bestimmt nicht zum Arzt die kommen in den Müll.
Ich meine übrigens Fleckchen und Löchchen von max. 2 mm Durchmesser, alles größere wird in die Kategorie "Klamotten zum Malen" einsortiert!
Hallo,
ich halte mich nicht für pingelig, z.B. ziehe ich meine Kinder nicht ständig um und nörgel auch nicht wenn sie dreckig werden. Trotz Bauernhof, einem Garten der noch eher einer Baustelle gleicht,.... habe ich sehr selten Sachen wo die Flecken nicht rausgehen. Ich gucke schnell vor dem waschen drüber ob Grasflecken oder andere auffällige Flecken drauf sind, Spray drauf und dann ab in die Maschine. Von da aus direkt glatt gezogen aufgehangen (Oberteile auf einen Bügel, der Rest auf den Wäscheständer) und es ist vorzeigbar glatt ohne zu bügeln. Sachen mit Löchern werden aussortiert (bei Jeans vielleicht noch mal ein Flicken aufs Knie, wenn der Rest der Hose noch gut in Ordnung ist).
Wirklich gute Sachen die nicht in den Kindergarten dürfen hatte ich mal. Aber dann hat mein Sohn seine teure Dieseljeans auf dem Weg zu einer Feier schnell kaputt bekommen (wir sind mit dem Rad gefahren)... Seitdem spare ich mir das Sachen für gut aufzubewahren.
LG
Hi,
ich zieh meiner Tochter in der Kita keine fleckigen o kaputten Sachen.
Es gibt heutzutage so preiswert schöne u strapazierfähige Sachen. Natürlich zieh ich ihr keine o selten Markenkleidung in den Kindergarten an, aber gepflegt muss sein.
Und wenn gerade mal wieder ein Klamottensupergau losbricht - Wetterwechsel u ständige Wachstumsschübe - kauf ich lieber mal auf dem Trödelmarkt o versuche Schnäppchen im Internet zu machen.
LG
Ich habe zur Geburt meiner ersten Tochter kistenweise neuwertige Sachen von einer Bekannten bekommen, die diese wiederum irgendwoher hatte und die deren Tochter auch getragen hat. Dann trugen sie meine beiden Kinder und nun sind die Klamotten bis Größe 92 immer noch so gut, dass ich sie entweder weiter verkaufe oder verschenke. Ehrlich gesagt gehen fast alle Flecken bei mir in der Waschmaschine raus. Was fleckig ist, sortiere ich aus. Wenn es noch ansehnlich ist, bringe ich es in die Altkleidersammlung, was gar nicht mehr gut ist, wandert in die Mülltonne (und das kommt sehr selten vor).
Meine Kinder gehen immer fleckenfrei in den Kindergarten. Sie tragen aber IMMER Jeans/kurze Hose und Pulli/T-Shirt.
Ich würde ihnen zum Spielen niemals Kleidchen anziehen. Das ist doch total unbequem und es kommt, wenn ich das mal so ausdrücken darf "leicht mal Sand an Stellen, wo er nicht hinkommen sollte".
Meine Töchter haben auch ein paar Kleidchen. Aber im Einsatz sind im Sommer höchstens Jeanskleidchen mal am Wochenende.
Huhu,
also das mit den Kleidern kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist denn bitte an nem Shirtkleid und Leggings unbequem?
Das Kleid ist auch nix anderes als ein längeres Langarmshirt.
Meine Tochter liebt Kleider und Röcke - ich auch und ich ziehe die auch im Alltag an.
Lg
Salo
Hi,
mußte gerade schmunzeln.
Du Schreibst, Deine Tochter sei 4?
Da hat unsere schon selbst über Flecken in den Klamotten gemeckert und sich schon gar nichts mehr anziehen lassen.
Ich selbst habe nichts gegen mini-Farbflecken an den Ärmelabschlüssen, weil im Kindergarten am nächsten Tag gleich neue draufkommen.
Die Klamotten sind alle gebügelt und haben keine Löcher, auch keine Minilöcher.
Wir haben immer so ein/zwei Sets 'für gut', der Rest darf im Kindergarten angezogen werden. Vermeide allerdings zB hellrosa Hosen, wenn es draußen matschig ist und sie wie ein Erdferkel aus dem Kindergarten kommen wird.
Ansonsten gilt hier, daß die Klamotten benutzt werden und wir eine Waschmaschine haben. Lieber Spaß haben als auf ein Röckchen aufpassen.
Zwischen dem was Du beschreibst und dem was Du fragst (neueste Mode shoppen) liegen ja nun noch eine Abstufungen dazwischen.
LG
Almura
Hallo,
wir haben auch "nur" 2 (geerbte, fast neue weil auch nur 2-3 mal getragene) Kleider für ganz besondere Anlässe. Alles andere wäre Geldverschwendung, da wir soooo viele besondere Anlässe in einer Kleidergrössen-Saison nicht haben.
Ansonsten ist alles für jeden Tag und in entsprechender Qualität (nicht teuer, aber gut).
Flecken, die sich trotz intensivster Bemühungen nicht oder nur noch mit Schere entfernen lassen führen zum aussortieren des Kleidungsstückes. Kommt selten vor, dank Gallseife(stück) und Beckmanns Fleckentferner für alle Gelegenheiten. Ich bin inzwischen fast Profi im fleckentfernen (ich bin selbst ne Kleckertante und sau mich immer und überall ein).
Kleine Risse werden genäht, grössere Risse, Löcher etc., die nicht mehr "unsichtbar" zu reparieren sind führen ebenfalls zur Entsorgung des Kleidungsstückes (so Aufnäh- oder Aufbügelflicken finde ich einfach hässlich) - hatte ich aber fast noch nie.
Weder unsere Tochter noch mein Mann oder ich gehen mit fleckigen oder gar löchrigen Kleidungsstücken aus dem Haus - beim Heimkommen sieht das schon anders aus. Nur mit dem Bügeln hab ichs nicht so, mache ich nur wenns sein muss. Daher Wäschetrockner, gleich ordentlich falten und/oder bügelfreie Kleidung.
Also extra shoppen würde ich nicht, aber mal die Fleckbehandlung optimieren und Nadel und Faden zücken.
Aber wie alles im Leben: das bleibt doch Dir überlassen. Meine Mutter mischt sich in meine Wäsche nicht ein, ist allerdings auch so eine "Neues für gut Aufheberin". Wenn Deine Mutter der Meinung ist, dass Du mehr "gute" Sachen brauchst, soll sie's doch kaufen.
LG