Was sage ich da bloss?

Hallo ihr!

Ich brauche mal einen Tipp, da ich total auf dem Schlauch stehe.

Es ist so, dass ich den Verdacht habe, dass unsere Nachbarin keinen so engen Kontakt zwischen unseren Kindern (4 und 5 Jahre) möchte. Mein Sohn fragt aber desöfteren, ob er fragen gehen kann, ob der andere Junge zum Spielen kommt. Da er sich schon 2 Abfuhren abgeholt hat und von den Nachbarn nur vage Vorschläge für Spielverabredungen gemacht werden (die dann nicht zu stande kommen), habe ich es die letzten Male nicht erlaubt. Das hält ihn nicht davon ab mich immer wieder zu fragen. Jetzt bin ich so unentschlossen, was ich sagen soll. Irgendwie möchte ich ihm nicht dauernd Hoffnung machen, so nach dem Motto: "XXX meldet sich bestimmt bei dir, wenn er spielen möchte". Andererseits kann ich ihm meinen Verdacht ja wohl kaum mitteilen. #aerger

Hat jemand einen Tipp für mich.

Wie handhabt ihr solche Situationen?

Vielen Dank

Kath.a.rina

1

Puuhh... Das ist ja mal eine haarige Situation.

Was mich viel mehr interessieren würde, warum will die Mutter das nicht? Ich würde das sofort hinterfragen ...

Kapier ich nicht ...

LG

3

Hallo!

Keine Ahnung, ob sie es wirklich nicht will. Ist nur mein Verdacht. Es ist eben so, dass Spieltreffen nur auf meine/unsere Initiative hin entstanden sind und von ihnen mehr solche Sachen wie: "Wir sollten uns mal wieder zum Spielen treffen." kommen. Mehr kommt dann leider nicht.

Ich weiß nun nicht was ich meinem Sohn sagen kann. Einseitige Beziehungen möchte ich nicht.

Grüße Kath.a.rina

5

Ich würde sie direkt ansprechen, also dass du das Gefühl hast, dass sie es nicht möchte. Vielleicht ist es eine sehr logische Erklärung, die du entweder entkräften kannst u die Kiddis können miteinander spielen o du gibst sie so deinem Sohn weiter.

Sollte die Antwort blöd sein o solltest du keine bekommen, musst du deinem Sohn wohl die "Wahrheit" sagen. Das es Menschen gibt, die nicht gern mit anderen spielen u das er ein sehr liebenswerter Junge ist u viele andere Freunde hat. An besten gleich einen Vorschlag für eine andere Verabredung machen

Ach Mensch, einige Mitmenschen machen es einem echt nicht einfach ...

LG

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns wohnen einige Kinder aus der Kita im Dorf. 1 kam noch nie, auch nach persönlicher Einladung nicht, der Junge spielt auf seinem Hof mit dem Bruder oder alleine, ein Junge ist fast jeden tag bei uns und einer der noch nicht so lange hier wohnt ist selten zu Hause wenn meiner da ist. Jedoch gehen unsere Kinder auch bei den anderen Klingeln ob sie zusammen spielen wollen. Meist ist es die Scheu "man kann anderen Eltern doch nicht ein fremdes Kind aufdrücken, die gehen doch auch arbeiten und haben zu tun". Mein Tipp direkt ansprechen bringt meist mehr.

lg

4

Hallo!

Als mein Sohn das erste Mal bei den Nachbarn war, habe ich ihr gesagt, dass sie es bitte sagen soll, wenn es ihr zu viel wird.

Abgesehen davon ist es für mich okay, wenn es einfach nicht paßt. Damit habe ich kein Problem. Ich weiß nur nicht, was ich meinem Sohn sagen kann. Ich möchte nicht, dass er immer wieder rübergeht und abgewiesen wird. Ganz bewahren kann man die Kinder vor sowas natürlich nicht, aber ich will ihn auch nicht zig Mal auflaufen lassen. #heul

Grüße Kath.a.rina

7

ach wie gut haben unsere Kinder das hier:-). Wir haben hier ein Kind was ständig aggresiv wird, dieser darf auch nicht immer mit meinem spielen das wird ihm und den Eltern aber auch so gesagt. Rede Du noch mal mit der Mutter ob die Jungs bei euch mal spielen dürfen
lg

weiteren Kommentar laden
6

Verdacht ....naja, das kann viel bedeuten.
Kläre das im nächsten Gespräch, nicht das Du da etwas hinein interpretierst.

aund wenn sie keinen Kontakt wünschen, sage das Deinem Sohn.
Bei uns ist das mit den Nachbarn auch so, unsere Kids wußten es schon mit 3 Jahren und jetzt mit 7 Jahren ist es immer noch kein Thema und sie spielen immer noch nicht zusammen.
Das Nachbarskind versucht sogar die Freunde unserer Kinder abzugraben.....#roflaber manche Kids merken recht schnell, welche blöde sind

lisa

10

Hallo!

Habt ihr das damals in aller Deutlichkeit geklärt?

Ich werde meinen Verdacht mal bei ihr ansprechen.

Danke dir.
Kath.a.rina

11

Hi,

"was sage ich da bloß" Ganz klar: die Wahrheit, dass du es nicht weißt. Und bei nächster Gelegenheit fragst du die Nachbarn und verlangst eine ehrliche Antwort.

Unsere Nachbarn reden nichts mehr mit uns obwohl die Kinder im gleichen Alter sind und sehr gerne miteinander spielen würden.

Alle Kinder leiden darunter und das finde ich total schlimm. Aber alle Klärungsversuche sind leider gescheitert.

Viel Glück!

LG, Bille

12

Oh je. Das hört sich nicht sehr schön an, dabei könnte es für die Kinder so schön sein. Ich hoffe, dass es bei uns nicht so wird.

Ich werde sie bei nächster Gelegenheit ansprechen und kann es dann auch mit meinem Sohn klären.

Vielen Dank.
Katharina

13

warum kannst du ihm deinen verdacht nicht mitteilen?!

also wir hatten das problem genaus so, im kiga hat es sich von selber erledigt, da haben meine jungs nicht sooo viel danach gefragt, in der schule haben sie sich ein paar mal versetzen lassen, und dann hab ich gesagt "willst du den wirklich nochmal fragen? ich glaub nicht dass er kommen darf/will, wenn er dich immer wieder versetzt" (er kam einfach nicht oder sagte kurz vorher mit komischen ausreden wieder ab, klang manchmal so als wolle die mutter das nicht, das es immer mamatermine waren, nie "ich hatte mich schon verabredet und das vergessen" oder so...)

14

Hallo,

ich habe meinem Sohn damals (er war 5) gesagt "die Mutter von XY will anscheinend nicht, dass XY und du zusammen spielen, warum weiß ich nicht".

Nach dem Grund habe ich die Mutter von XY deswegen nicht gefragt:
1) war sie eine verlogene Person, so dass sie mich bei einer Frage nach dem "Warum" sowieso nur wieder angelogen hätte
2) haben es weder mein Sohn noch ich nötig, andere Mütter anzubetteln, dass mein Sohn mit deren Kindern spielen darf, und darauf zielt eine Frage nach dem "Warum" ja hinaus

Ich muss aber dazu sagen, dass es bei der Mutter von XY offensichtlich war, dass sie nicht wollte dass ihr Sohn und meiner miteinander spielen.

Solange du dir nicht sicher bist, dass deine Nachbarin keinen Kontakt wünscht, kannst du deinen Sohn ja drüben fragen lassen. Besser wäre es vielleicht in deinem Fall, dass du die Einladung aussprichst und nach einem konkreten Termin fragst. Wenn deine Nachbarin dann keinen konkreten Termin nennen will, dürfte es offensichtlich sein, dass sie keine Spielverabredungen zwischen euren Kindern möchte.

Du kannst gerne nach dem "Warum" fragen, in meinem Fall war es mir echt zu dumm.

LG,
J.