Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon oben... Ich mach mir gerade etwas Sorgen um unseren Ältesten (5,5 Jahre)...
Seit gut 3 Wochen trinkt er nun schon auffällig viel und ist auch nachts immer klitschnass.. Er rennt ständig zur Toilette (ist dem Kindergarten ebenfalls aufgefallen) und ist auch irgendwie anders als sonst... Ich kanns schlecht beschreiben.. Er scheint müder zu sein als sonst... Gehen wir raus spielt er zwar gerne Fussball und rennt auch rum, aber vom Verhalten her merkt man es... Wenn mal irgendwas nicht so ist, wie er es gerade möchte, fängt er fast an zu weinen.. So kenne ich Ihn gar nicht... Er wirkt halt irgendwie unausgeglichener und müder als sonst...
Essen kann er allerdings gut. Schon fast zu gut.. Momentan kann ich gar nicht soviel kochen wie er isst.. Er isst schon fast mehr wie mein Mann (manchmal 3 Teller)...
Da ich während der Schwangerschaft mit dem Kleinen unter Schwangerschaftsdiabetes litt, weiss ich zumindest ein wenig über Diabetes und mach mir halt jetzt schon Gedanken...
Nächsten Montag habe ich mit beiden einen Termin beim Kinderarzt und werde das dann auf alle Fälle mal ansprechen...
Danke euch und lieben Gruss
Silke
Hat hier jemand Kinder mit Diabetes? Wie habt Ihr es festgestellt?
Also ich habe Diabetes erst mit 32 Jahren bekommen.
Vieles von dem Du schreibst, viel Trinken und entsprechend pullern, Müde, schlapp, war bei mir auch so ... aber sicher kann dass doch auch in dem Alter mal so sein, bloß nicht verrückt machen.
Leider ist der Termin erst Montag, bis dahin bist Du verrückt geworden vor Sorgen deshalb würde ich mal zur Apotheke gehen, die können entweder den Blutzucker messen oder Urin testen oder einfach so Dir noch mehr dazusagen.
Der Atemgeruch wäre noch so obstig.
Ach und ich habe damals ganz viel abgenommen, einfach so. Hatte Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Doppelbilder beim Sehen.
erstmal gut, dass Du es beim Arzt abklären lässt, aber es können auch tausend andere Sachen ursächlich sein.
Wenn Du aber sehr beunruhigt bist, dann kannst Du tatsächlich eben in die Apotheke gehen und einmal messen lassen.
Lg und ich drück die Daumen, dass es harmlos ist!
Hallo Silke,
du kannst in der Apotheke einen Fingerpikstest machen lassen. Dann hast du sofort einen Wert, welchen dir der Apotheker schon mal als normal oder eben nicht deuten kann.
Das geht schnell und tut nicht weh. So weißt du vielleicht schon vor Montag ob da was sein könnte.
LG
Hallo nochmal,
danke euch erstmal für die Antworten.
Den Blutzucker bestimmen lassen, darüber denke ich nochmal nach. Ich habe das Gerät von meiner Schwangerschaftsdiabetes ja sogar noch zu Hause. Allerdings gäbe das echt nen Kampf mit dem Grossen, da er das bestimmt nicht freiwillig machen möchte (ist ja klar)...
Ich denke, ich werde Ihn heute aber auf alle Fälle mal auf die Waage steigen lassen wenn ich Feierabend habe.. Mal schauen ob sich gewichtsmässig was verändert hat. Sollte das der Fall sein, kommt dann das Blutzuckermessgerät...
Wobei soviel wie er wirklich zur Zeit isst, wäre es ein Wunder wenn er abgenommen hätte. Aber mal abwarten..
Mein erster Verdacht war ja auch erst ne Blasenentzündung. Das er sich eventuell verkühlt hat oder so.. Aber ich habe Ihn jetzt schon mehrmals gefragt ob er Schmerzen hat. Das hat er immer verneint... Lediglich letzte Woche bat er um Fiebersaft da er Kopfschmerzen hatte..
Schon merkwürdig das ganze...
LG
Silke
Hallo,
ja, die Anzeichen können auf Diabetes hindeuten!
Es ist gut und wichtig, dass du das beim Arzt abklären lässt.
Ursachen können auch andere sein:
- trinkt er in letzter Zeit was anderes? z.B. mehr Limo oder Säfte oder Tee?
ich bekomme von Limo oder Säfte oder Tee (ungesüßt) erst so richtig Durst und trinke sehr viel mehr als sonst. Was reingeht, muss auch wieder raus
Außerdem wirken manche Getränke bei mir auch so schon Harntreibend.
- hat er einen Blaseninfekt? Symptome können sehr unterschiedlich sein. Brennen müssen nicht immer als Schmerzen wahr genommen werden. Beim Kinderarzt kann auch ein Urintest gemacht werden. Zusätzlich abklären lassen.
- Müdigkeit: schläft er anders? Muss er nachts öfter zur Toilette?
wenn ich tagsüber Limo trinke, trinke ich viel Wasser dazu (weil ich durch die Limo mehr Durst habe). Wenn das bis abends nicht raus ist, muss ich nachts auch öfter.
- Essen: das kann vom Wachstumsschub kommen (meine kann da mehr essen als zwei Erwachsene zusammen). Oder eben Diabetes oder ein anderes Stoffwechselproblem, Schilddrüse z.B.
- kam das schon öfter vor, wenn es wärmer wurde oder Wetterumschwünge waren?
meine, die sonst so gut wie nie schwitzt, schwitzt aktuell auch sehr viel!
kurze Sachen: zu windig
lange Hose: sie schwitzt
wenn sie schwitzt, trinkt sie mehr! da es aber nur an schwülen Tagen der Fall ist und nicht mehrmals pro Woche, bin ich beruhigt.
Beim Arzt fragen auf jeden Fall.
Wenn der Kinderarzt es abtut oder nicht weiter weiß, nach einem Arzt schauen, der sich mit Diabetes bei Kindern auskennt evtl. auch mit Schilddrüse.
Hallo Zanweh,
danke Dir für die Antwort.
Ironischerweise trinkt er mittlerweile eigentlich nur noch Wasser.. Wir haben immer Apfelschorle und Wasser zu Hause.. Eine Zeitlang war er mehr der Schorlentrinker, doch seitdem sein Bruder ebenfalls Wasser trinkt (anstatt Milch halt), trinkt er das auch nur noch.. Wenn man Ihn fragt was er trinken möchte: Wasser
Es sind mittlerweile wirklich nur noch Ausnahmefälle wenn er mal was anderes trinkt (mal nen Schluck Fanta bei Oma oder so)... Daran kann ich das nächtliche Einnässen und das Gerenne zur Toilette auch nicht festmachen.. Auch im Kindergarten gibt es ja nur Wasser zu trinken. Und da rennt er auch so oft (Die Erzieherinnen haben mich ja heute morgen auch nochmal drauf angesprochen, es ist ja nicht nur mir aufgefallen)...
Hmm anders schlafen tut er jetzt nicht.. Er geht zur selben Uhrzeit ins Bett, allerdings hatte er gestern als er schon im Bett war dann nochmal Durst (das erste Mal war allerdings definitiv um vom schlafen abzuhalten). Beim zweiten Mal (nachdem er aber schon ne halbe Stunde im Bett lag, kam er wieder raus) hat er dann ne kleine 0,5 Liter Flasche fast zur Hälfte geleert
Tja und jetzt kommt unser Manko: Er braucht nachts immer noch ne Windel Weglassen ist undenkbar... Haben wir versucht, hat nie funktioniert. Er wird manchmal (aber auch nur manchmal) wach wenns in die Hose gegangen ist. Da geht dann aber auch zum Teil zweimal nachts was in die Hose. Genau deswegen habe ich mir ja schon vor Wochen den Termin beim Kinderarzt geholt, damit hier mal überprüft wird, warum er nachts nicht trocken wird.. So allmählich muss es doch mal klappen...
Tja und nun ist es halt wirklich so, dass selbst die Windel nicht mehr alles auffängt. Bislang war vieleicht ein/zweimal Urin in der Windel.. Aber seit kurzem ist die Windel morgens komplett durch. Er ist dann bis auf den Schlafanzug nass
Vieleicht liegts auch an einer organischen Ursache????