Hallo!!!!
Meine Tochter geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Momentan sind wir im Eingewöhnen.
Der Kiga ist im Nachbarort, 4km weg. Für uns kein Problem, wir hatten sie davor 1-3/4 Jahre bei einer Tagesmutter, da bin ich jeden Tag 24km zusätzlich gefahren.
Wir haben uns bewusst für diesen Kiga entschieden, da er genau so ist, wie wir ihn wollten. Nur zwei Gruppen, insgesamt 40 Kinder, auf dem Land, umgeben von Feldern, Wiesen und Bauernhöfen. Sie gehen sehr viel in die Natur und durch die wenigen Kinder ist alles sehr familiär und gemütlich.
Unsere Tochter ist sehr sensibel, deshalb wollten wir einen kleinen Kiga und sie liebt es in der Natur zu sein (leider gibt es keinen Waldkindergarten bei uns).
Nun ist es so, dass wir umziehen wollen, da unser zweites Kind unterwegs ist. Wir suchen seit langem eine 4-Zimmer-Wohnung. Endlich hat sich was ergeben, die Wohnung ist super, mit Terrasse und grossem Garten.
Sie ist aber nicht hier, sondern in der Nachbargemeinde. Vorteil hier ist, der Gemeinde gehört auch der Kiga an, den unsre Tochter besucht. Allerdings ist die Gemeinde grösser und hat insgesamt gut vier Kindergärten und eben genau einen vor der Tür der neuen Wohnung.
Ich kenn den Kiga, er ist in Ordnung, aber halt das Gegenteil von dem was wir jetzt haben, in einer Neubau-Siedlung, ohne Natur aussen herum.
Ich würde meine Tochter eigentlich gerne in dem jetztigen lassen, die Entfernung wäre dann 3km.
Würdet ihr das auch so machen? Natürlich kann es sein, dass sie dadurch weniger Kinder vor Ort kennenlernt, aber das wäre für mich jetzt nicht ein Grund zu wechseln...
Wie seht ihr das?
Kindergartenwechsel sinnvoll oder eher nicht?
Jetzt fahrt ihr vier, später fahrt ihr 3...
Verstehe deine Frage nicht. Ihr fahrt doch extra länger, weil es euch wichtiger ist.
Die Kilometer sind uns nicht wichtig, hab ich nur zur Info dazugeschrieben. Eher, dass wir dann einen Kiga vor Ort haben, wo sicher auch viele Kinder sind, die dort wohnen.
Verliert sie dadurch den Anschluss vor Ort?
Wo wir JETZT, noch, wohnen gehen viele Kinder auch in den Kindergarten, in dem sie jetzt ist.
wenn in der Neubausiedlung, in die Ihr ziehen möchtet, sehr viele Kinder im Kiga-Alter sind, die dann auch in den Kiga gehen, dann würde ich wechseln!
Es dauert nämlich nicht lange, dann fangen die Kinder an sich zu verabreden etc. und Dein Kind wäre dann immer außen vor und gerade das Kennenlernen von Kindern vor Ort und das gemeinsame Spielen finde ich sehr wichtig.
Übrigens kann es auch gerade für schüchterne/sensible Kinder durchaus sinnvoll sein, sie nicht in einen "behüteten" Kiga zu geben, denn dann ist der Wechsel später zur Schule oft ziemlich heftig. Unser Sohn ist auch extrem schüchtern/sensibel und hatte das Pech, heute nenne ich es aber Glück!, in eine sehr große und sehr sehr laute und quirlige Gruppe zu kommen. Anfangs war das sehr schwer für ihn, aber er hat seinen Platz in der Gruppe gefunden und heute kommt er da sehr gut klar und was kann es für eine bessere Vorbereitung für ihn geben, als da durch zu müssen? Er hat allerdings auch toller Erzieherinnen, die ihm den Weg geebnet und gezeigt haben, das muss ich auch sagen.
Lg
Hallo,
ich würde wechseln. Die Logistik mit zwei Kindern wird höher und die Kosten fürs Auto sind verdammr hoch., vom Umweltschutz ganu zu schweigen.
LG Reina
Hallo,
ich würde nicht wechseln.
Mein Sohn geht auch nicht vor der Haustür in die Kita, sondern ein Stück weiter weg. Die Kita vor Ort hat etwa 180 Kinder, seine Kita 25.
Ich denke auch nicht das es einen abhält mal zu jemanden zum spielen zu gehen.
Wichtig ist das Kind und Eltern sich in der Kita wohl fühlen und nicht die entfernung.
Lg wirbelwinds.mama