Kiga Erzieherin ist seltsam

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche irgendwie Schwierigkeiten mit der Erzieherin, meiner Tochter.
Es hat Angefangen, dass der Geburtstag meiner Tochter nachgefeiert wurde.
Der Kiga gestaltet das so, dass dem Kind eine Geburtstagskrone gebastelt wird. Das Kind darf sich aussuchen was geamcht wird und bekommt etwas aus der Geschenkekiste.
Bei meiner Tochter ist diese Feier jetzt ausgefallen. Leider hat die Erzieherin nur schleppend dazu geäußert. Sie beklagte das schwerfällige Aufräumen meiner Tochter, womit der Kiga wohl schon länger ein Problem hat. Sie würde immer die Puppenecke durcheinander bringen und nicht mehr aufräumen wollen. Sie schilderte es als richtiges Problem und wollte wissen wie es zuhause läuft. Blaffte mich auch förmlich an, als ich sagte eigentlich ok. Sie meinte ich hätte doch erzählt das wir auch Probleme mit dem Aufräumen haben zuhause. Ja das wechselt, aber es klappt immer besser, meinte ich zu Ihr. So das ganze hat mich aber so stark geärgert und mir keine Ruhe gelassen.

Die ganze Woche war doof für uns und 1mal habe ich meine Tochter daheim gelassen. Prompt geht Ihre Gruppe in die Bücherei als ich Sie am anderen Tag wieder hingebracht hatten. Unsere Tochter wollte aber in eine andere Gruppe. Die Erzieherin meinte nur ich solle Sie angezogen lassen, Sie gehen gleich los. Ich Ihr gesagt nicht so gut meine Tochter wäre nicht gut drauf und Sie wolle in eine andere Gruppe gehen. Daraufhin rennt die Erzieherin zur Kigaleitung. Ich stand wie bestellt und nicht abgeholt da und wußte nicht was los war. Bin Ihr hinterher und da rannte Sie bei der Leiterin zu der Gruppe in der meine Tochter bleiben wollte. Dort ließ Sie uns aber nicht so mit rein. Ja die wollen auch spazieren gehen, hieß es dann. Und mehr Möglichkeiten hätten wir nicht. Ich habe meiner Tochter auch angeboten, mit heim zu gehen.
Es war eine so bescheuerte Situation, die eine solche Fachkraft doch meistern sollte. Auch schon wegen dem Kind und mich aus dieser Situation zu holen. Auf jedenfall haben die meine Tochter doch mit in die Bücherei genommen. Das habe ich gesehen, wir wohnen direkt am Kiga.
Daraufhin habe ich beim Abholen der Tochter noch mal das Gespräch mit der Erzieherin gesucht. Sie wich mir erst aus, aber ich ließ nicht locker. Sie blaffte mich wieder an, als ich Sie ansprach warum meine Tochter doch mitgenommen wurde, dass sowas wie heute morgen nicht nochmal vorkommt. Und in der Schule müsse sich meine Tochter auch fügen und Sie seien ein Gruppenbezogener Kiga. Obwohl die Kids auch Gastkinder in den anderen Gruppen sein dürfen, so wurde es uns am Anfang erklärt.
Das sich unsere Tochter auch mal durchbeißen muß weiß ich auch. Aber Sie ist 4 Jahre geworden und da sehe ich das noch etwas locker.
Auch die Kigaleitung hielt mehr zu Ihrer Erzieherin. Sie haben auch nie Zeit für ein ausführliches Gespräch. Ein Elterngespräch haben wir auf bitten von mir in 3 Wochen erst. Die Erzieherin hat nie richtig Zeit und als ich noch mal sagte das ich Ihre Entscheidung den Geburtstag meiner Tochter nicht zu feiern, weil Sie nicht aufräumen wollte zu hart fand, meinte Sie plötzlich dass meine Tochter randaliert hätte, wohl den Geburtstagsstuhl umgeschmiesen habe usw. Das war natürlich neu und ich fragte mich wann wir das erfahren hätten? Denn wenn ich nicht ständig drängen würde, wäre da wohl nichts gekommen.
So was denkt Ihr denn dazu?
Das ist doch seltsam oder?
Die Frau kann ohne Ihre Chefin keine Entscheidungen treffen und ja hat irgendein Problem. Ist vielleicht sogar im falschen Beruf? Die 1 zu 1 Betreuung können Sie nicht abdecken, was ich auch garnicht erwarte. Aber bei akuten Problemen, sollten doch die Eltern sofort unterrichtet werden, oder sogar ein Gespräch stattfinden?

Danke für Euer Antworten!

LG
Lucky1974

2

also, ich finde du übertreibst etwas...
bei uns im Kiga geht das auch nicht, dass wenn ein Kind keine Lust hat, irgendwo mitzugehen, dass es dann dableiben darf. Jeder hat seine Stammgruppe und da wird dann mitgemacht, was geplant ist. Natürlich können sie auch mal in der anderen Gruppe spielen, aber Ausflüge ect. das geht nur in der eigenen Gruppe.

Silvia :-)

1

Hallo,

ich denke auch, dass dringend ein Gespräch stattfinden sollte.

Ihr scheint momentan gegeneinander zu arbeiten, aber für das Kind und auch für euch ist es wichtig, dass ihr eine gemeinsame Schiene fahrt.

Sprecht euch aus und findet einen gemeinsamen Weg. Und dann solltet ihr euch regelmäßig austauschen, wie es läuft mit deiner Tochter. (z.B. könntest du erzählen, meine Tochter räumt jetzt viel häufiger auf, weil es einen Stempel gibt, dann sagt Kita prima, dann machen wir das jetzt auch so :-))

Ich denke ihr habt euch beide auf den falschen Fuß erwischt. Das wird schon wieder.

Liebe Grüße!

3

Hallo,

kann sein, dass ich vielleicht was falsch verstanden habe aber so im großen und ganzen sehe ich da kein riesen Problem. Oder Fehler bei der Erzieherin.

1. Deine Tochter hatte morgens entschieden SIE wollte in eine andere Gruppe und ihre Gruppe wollte in die Bibliothek. Da es ihre Gruppe war, bestand die Erzeierhin darauf, dass sie mit geht. mmmhh... völlig in Ordnung und richtig. Wenn es so was wie einen Ausflug gibt, finde ich völlig normal, dass sie dort auch mitmacht. Wenn sie und du nicht wollt, dann uss sie halt zu Hause bleiben. Mal Gast in einer Gruppe zu sein, kann man machen wenn es ein normaler Tag ist. Aber ich denke auch mit vier sollte sie auch lernen, dass es nicht nur nach ihrem Willen geht und sie aiuch lernen muss, dass es Regeln gibt und sie ist nun mal in dieser Gruppe. Wo ist das Problem?

2. Mit dem Geburtstag, grundsätzlich ist das schon schade, wenn der ausgefallen ist. Das würde ich auch nicht ok finden. Allerdings hat sich das schon so angehört, dass sie mit dem Aufräumen richtig Probleme hat. Mehr als üblich. Das dort auch mal "härter" durchgegriffen werden muss finde ich auch manchmal nachvollziehbar.

Meine bekam mal nicht wie alles anderen Gummibäcrchen. Ok ist nicht so ganz zu vergleichen mit dem Geburtstag aber sie war da auch bisschen geknickt und hat es sich zu Herzen genommen.

Nur weil du jetzt Probleme hast finde ich es allerdings übertrieben der Erzieherin eine Unfähigkeit zu unterstellen. Glaube nicht, dass du das beurteilen kannst, da du kaum was von deren Alltag mitbekommst. Man sollte nicht immer so einseitig denken und nur seine Sichtweise sehe.

Wir bekommen auch nur Kleinigkeiten mit. So zwischen Tür und ANgel. Das geht auch gar nicht anders. Was denn für akute Probleme. So gravierend finde ich das alles nicht, dass ein Gespräch sofort angesetzt werden muss. Also sofort. Ein Termin für ein Elterngespräch geht bei uns auch nicht so schnell.

Kann ja verstehen, dass du verärgert bist erst mal. Aber ich finde es nach meinem empfinden bisschen übertrieben. Zumindest aus diesen Gründen.

Ich finde es nur hier ( bei Urbia) wirklich extrem wie schlimm und schlecht die KITA´s und Erzieher/innen sind...........aber es gibt auch immer zwei Seiten....das vergessen auch viele.

lg

Ps: kann leider aus zeitlichen Gründen nicht auf meine Rechtschreibung achten....Sorry :-)

4

#pro

Dem kann ich nichts hinzu fügen!

#pro

LG sonnenbluemchen

5

hey, ich geb dir in allem Recht, nur nicht im letzten Punkt.
ICH finde es bei Urbia extrem schlimm, wie die Kitas und Erzieherinnen schlecht gemacht werden. Meistens ist es wirklich nur Pille Palle und die Eltern sehen nur ihren Prinzen / ihre Prinzessin, aber dass es da noch 25 andere in der Gruppe gibt, wird leider oft übersehen...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Also ein kleines bisschen übertreibst Du schon.

1. Wenn die Gruppe zur Bücherei geht, dann gehen eben ALLE dahin. Man kann nicht immer ne Extrawurst machen, schließlich kann Dein Kind ja nicht alleine bleiben. Immer mal eben spontan in die andere gruppe geht auch nicht, wenn da alle Kinder da sind reicht einfach das Personal nicht - nur wenn eben andere Kinder krank sind und es auch von den Angeboten her passt. Manchmal ist eben auch was geplant, was schon mehrere Tage vorher vorbereitet wurde, da kann nicht immer ein Kind noch mit einsteigen. da bleiben nur weil ein Kind schlechte Laune hat geht eben nicht immer!

2. Manche Erzieher sagen absichtlich den Eltern nicht jede Kleinigkeit, weil manche eltern dazu neigen, noch stunden und Tage später auf die Kinder einzudrängen wegen irgendwas was im Kiga war. Bis dahin hat das Kind das schon längst vergessen, und es wird ja nicht besser, wenn papa, Mama, Oma, Opa und Tante Isolde nen Vortrag halten.

3. elterngespräche sind Zeitaufwendig, müssen vorbereitet werden, und die Erzieherinnen müssen in aller Regel dafür extra länger da bleiben. Das geht nicht immer von heute auf morgen, viele Erzieherinnen haben ja auch selber Kinder für die sie dann eine Betreuung organisieren müssen, damit sie wegen dem Elterngespräch ne halbe stunde länger bleiben können. Plus noch ne Stunde Vorbereitungszeit.

8

also das mit dem ausflug find ich ok. da du ihr ja angeboten hattest sie könne mit heim kommen hatte sie eine alternative. sie ist lieber in den kiga gegangen obwohl sie wusste dass sie dann in die bibliothek muss. in so einem fall kommuniziere ich das meiner tochter auch ganz klar was die alternativen sind (ok #hicks natürlich so dass sie nen starken anreiz hat in meinem sinne zu entscheiden ;-)) und dann sollte sie entscheiden. und dann muss sie damit leben. die andere gruppe war nie eine alternative und das hättest du so akzeptieren sollen. ist nun mal so. wenn sie im haus sind kann sie ja wohl wechseln.

anders sehe ich das bei dem geburtstag. das finde ich auch viel zu hart und würde ich wohl so nicht stehen lassen und drauf bestehen dass nachgefeiert wird (meine hat im sommer geburtstag und darf entscheiden ob sie vor oder nachfeiern möchte, das schaffen sie schon.). denn es ist völlig unverhältnismäßig. ein geburtstag ist eine aktivität außer der reihe. das ist nicht einfach was was sie dann halt in einem monat machen kann, wenn sie sich wieder besser benimmt. klar geht nachfeiern, aber so wie ich das verstehe gibt es diese option nicht. ich würde auch mein kind mal genau interviewen wie das mit dem stuhl und dem aufräumen ist. vor allem aber dem stuhl. ich würde mir ihre version anhören ... wer weiß was passiert ist, dass sie den stuhl umgeschmissen hat. und dann würde ich mit der info zu der erzieherin gehen und mit ihr sprechen. dass es für mich ok ist, wenn es konsequenzen gibt wenn sie sich "aufführt" aber dass es nicht mit dem geburtstag kompensiert werden kann. das ist ein no go für mich und da würde ich auch dahinter stehen, das fällt für mich in eine kathegorie mit dem schnullerklauenden nikolaus ... in folge muss eine lösung gefunden werden, für schlechtes betragen, aber das wird ja wohl möglich sein ;-)

9

Naja, ich denke, dass nicht Mama und Kind morgens entscheiden können, wann das Kind in welche Gruppe gehen darf....
Es ist etwas viel verlangt , dass 4 jährige für sich emtscheiden, was sie denn morgens machen dürfen.

Anscheinend warst du auch etwas spät an, wenn die anderen Kinder schon fertig waren und los wollen.

Stell dir jetzt bitte mal vor, diesen Stress wie ihr machen jetzt noch 4 andere Kinder mit Müttern... Dann kannst du dir vorstellen, wieviel Programm man täglich machen kann...

SORRY , ich habe kein Verständnis für die Extrawürste von manchen Eltern....

Wir haben auch einen Kindergarten, wo die kleinem die Gruppen wechseln, aber gruppeninterne Aktivitäten sind halt gruppenintern....

Zum Geburtstag würde ich aber nochmal nachhaken, was genau vorgefallen ist, vermutlich ist dein Kind aber nicht Ganz unschuldig daran....
So hört es sich jedenfalls an....
#sorry

10

Dass der Geburtstag deiner Tochter nicht nachgefeiert wurde,finde ich nicht okay.
Aber deine Erwartungshaltung,dein Kind als "Prinzesschen" zu behandeln auch nicht.
Die Kinder gehen in die Bücherrei ,dein Kind will nicht mit und das findest du okay?
Sie soll dann lieber in eine andere Gruppe oder du willst sie wieder mit nach Hause nehmen?
Sie ist erst 4,na und? Sie geht in eine Kindergartengruppe und die macht nun mal was mit ALLEN gemeinsam.Willst du ihr in der Schule nachher auch eine Extrawurst braten,wenn ihr was nicht gefällt?

11

- warum geht Deine Tochter nicht regelmäßig in den Kiga und bleibt zwischendurch zu Hause?
- warum kann sie den Ausflug ihrer Gruppe nicht mitmachen? Das ist meiner Meinung nach Pflicht und da gibt es keine Diskussion, besonders nicht mit dem Kind!!!

Nach Deiner Schilderung wollten sie ja den Geburtstag nachfeiern aber sie scheint da schon Randale gemacht zu haben und dann kann ich verstehen, das die Erzieherin keine Lust mehr drauf hat.

Auch ein 4 jähriges Kind kann erzogen werdenund da muss man wg. dem Alter nicht ständig ein Auge zudrücken.
Und oft ist es such der Ton der Mutter, der den Rest gibt.

lisa

12

Hallo,

du übertreibst total.

Im Kindergarten meines Sohnes war es auch so, dass ein spontaner Gastbesuch in einer anderen Gruppe nicht möglich war. Da musste vorher angefragt werden, und die betroffenen Erzieherinnen haben einen Termin (meistens ein paar Tage später) genannt, an dem ein Gastbesuch möglich war.
Und in eurem Fall ging ein Gastbesuch ohnehin nicht, weil die andere Gruppe einen Spaziergang gemacht hat, auf dem ein Kind mehr für die Erzieherinnen ein Sicherheitsrisiko darstellt (zu wenige Erzieherinnen für zu viele Kinder).

Auch finde ich deine Haltung "ach, mein armes Kind ist heute nicht so gut drauf, deswegen muss es nicht in die Bibliothek" albern. Entweder ist dein Kind fit für den Kindergarten, dann kann und muss es dort alles mitmachen oder dein Kind ist krank, dann gehört es nach Hause ins Bett.

Zum ausgefallenen Geburtstag:
schon eine drastische Strafe, das gebe ich zu. Auf der anderen Seite wird dein Kind das längst vergessen haben, wenn du das nicht thematisierst.

Mein Sohn konnte seinen 6.Geburtstag im Kindergarten nicht nachfeiern, weil er beim Nachfeier-Termin krank war und danach die Kindergartenferien waren (danach Einschulung).
Mein Sohn hat es gar nicht realisiert, während ich es heute noch schade finde, dass dieser Event in seinem Kindergarten-Aktenordner (viele Fotos mit Kommentaren) fehlt.

Und wenn es stimmt, dass deine Tochter randaliert hat und den Geburtstagsstuhl umgeschmissen hat, dann hat deine Tochter einen großen Anteil an der Strafe (wobei ich die Strafe immer noch zu hart finde).

Das Einzige, was mich stören würde, wäre die schlechte Informationspolitik der Erzieherin. Wenn der Geburtstag meines Kindes nicht gefeiert wird, weil mein Kind was angestellt hat, möchte ich davon erfahren, sobald man sich das nächste Mal sieht.

Allerdings:
so wie du dich hier darstellst ("hilfe, behandeln Sie mein armes Prinzesschen nicht so schlecht"), kann ich mir auch vorstellen, dass die Erzieherinnen darum bemüht sind, so wenig Diskussionen wie möglich mit dir zu führen.
Und deine Tochter scheint auch nicht gerade ein einfaches Kind zu sein, wenn sie an ihrer Nachgeburtstagsfeier randaliert und einen Bibliotheksbesuch verweigern will (was du ja sogar noch unterstützt hättest).

Und dass ein Elterngespräch erst vorbereitet und organisiert werden muss, ist auch klar. Es ist nämlich nicht so, dass die Erzieherinnen däumchendrehend darauf warten, bis sie mit dir ein Elterngespräch machen dürfen - sie haben durchaus noch andere Pflichten im Kindergarten.

LG,
J.

13

#pro#pro

irgendwie fehlt hier ein "klatsch-in-die-Hände" :-)

lisa#winke

14

#pro goodpost!

allerdings sind kinder bei der geburtstagssache sehr unterschiedlich. während es meiner mit 3 (sie hat den kiga grade angefangen) noch piepegal war ob geburtstag gefeiert wird, war es mit 4 schon thema. bzgl ihres 5. geburtstags ist sie jeden tag fragen gekommen, weil wir in absprache erst mal 2 wochen vergehen haben lassen, bis einigermaßen ruhe reingekommen ist (wie gesagt, sie hat in den sommerferien geburtstag). und jetzt plant sie schon ihr abschiedsgeburtstagsfest, dass sie noch hier im kiga feiern möchte im juli. und ihren geburtstag plant sie schon seit november ...

wieder andere kinder finden auch ihren 6. geburtstag ebenso uninteressant wie deiner ;-)

weitere Kommentare laden