Die liebe Sprache *Late Talker* bei euch auch so?

Guten Morgen,

leider ist miene Kleine mal wieder erkrankt, das wir unseren Termin beim Spezilisten heute in der MMH nicht wahr nehmen können.

Aber ich möchte mal wissen. Wie hihr das so hand habt? Ob das bei euch so ist? Ob sich das ändert? Was mann machen kann?

Meine Tochter ist 3 Jahre, sie sprich eher schlecht. Sie versteht alles, hört gut (Ohren sind in Ordnung) und hatte noch nie eine mIttelohrentzündung.

Aber sie spricht viel mit ihre Fantasiesprache, zur Zeit kommt es wieder war schon mal rückläufig. Wortte wie Tiffer für warten, ehm fürs Essen, Hustet wenn sie trinken will, butter für Trecker, Bus eher das englische also so bass. Wenn ich ihr sagen das heißt aber Bus, dann sag sie nein und hält es fest das es Bass heißt. Wie auch beim Bagger, Trecker und sonst alles. Bei Farben, alles ist blau aber da kommt eher das bau raus. Wenn ich aber ein Buch mit Farben drin sind und ich frage wo ist rot. zeigt si emir auch Rot. Also die Farben kann sie auch.

Sie spricht auch 3 Wörter, mal bildet sie auch ein Satz. Aber sie spricht niemals wie eine 3jährige :-( Und sie nutzt ihren Vornamen als ich aber kann ich und du auseinanderhalten.

Wir waren auch Late Talker und mußten zur Sprachschule, somit ist es vererbt sagen die Ärzte.

Sie ist klein, zierlich und muß sich in der Kita durchsetzen. Ich merke wenn ich sie abholen oder hin bringe, das manche Kinder sie ärgern und sie es leider nicht immer so mitbekommt. Klar sie kann nicht sagen was sie hat. Sie ist eins von zwei Mädchen in der Kitagruppe, sonst alles Jungs. Aber sie ist beliebt udn aht ihre Freunde dort. Also die Sprache ist für sie kein Hinderniss.

Was machen wir am Tag. Wir lesen jeden Tag was vor, stellen ihr Fragen aber sie nickt nur statt antzuworten. Sie animieren sie das sie redet! Sie soll sagen und benennen was das ist. Wir tadeln sie nicht, erschrecken sie damit nicht. Wir reden ganz normal mit ihr.

Wenn sie mal los legt mit dem Reden, merken wir sofort was für Lust sie auch hat zu reden.

Nur was ich nicht mag, das sie felsenfest überzeugt ist das es Wörter so heißen und nicht wie es wirklich ist. Wie Bass statt Bus.

LG Josie

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ich kann dazu gar nichts sagen, da wir das problem nicht hatten. aber bekommt sie denn nun eine therapie?
die defizite die du hier aufzeigst sind ja schon immens - mit drei jahren sollte man eigentlich schon flüssig (wenn auch nicht gänzlich fehlerfrei) reden können.
gerade mal dreiwortsätze - puh...... wenn es dann tatsächlich so ist, daß die ganze aufarbeitung an euch als eltern hängenbleibt, würde ich nochmal einen arztwechsel in erwägung ziehen. eventuell auch das spz? das muß doch richtig gefördert werden - das kann man als mutter ohne professionelle ausbildung doch gar nicht vernünftig leisten.

ich hoffe, ihr bekommt hilfe !!!

alles liebe !

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Hallo,

für ein Late Talker ist das leider normal. Auch vom Alter her. Sie kam mit 2 Jahren in die Kita u.a damit sie sprechen lernt.

Sie soll ja zum Spezialisten aber sie merkt immer dann wenn der Termin ansteht, dann wird sie krank. Sonst würden wir gerade dort ankommen, jetzt müssen wir wieder 4 Wochen warten.

Es sollte heute Sprachtests und Hörtests gemacht werden. Damit die Ärzte einschätzen können, ob sie ein Logopäden braucht. Sie ist ja felsenfest überzeugt was sie sagt richtig ist. Sie versucht die Kinder damit zu überzeugen aber zum Glück funktioniert das nicht.

Es macht es echt schwer :-(

LG Josie

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Hallo

sie braucht dringend eine Logopäden.

Das ist auch nicht normal für Late Talker. Late Talker sollen bis zum 3 Geburtstag fast alles aufgeholt haben. Danach ist es eine Sprachentwicklungsstörung und gehört in Therapie

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Mein Sohn, 4 ist auch mit der Sprache zurück. Allerdings benutzt er keine Phantasie Wörter, sondern versucht Wörter richtig auszusprechen. Aber es ist ihm lange schwer gefallen. Es ist jetzt erst so dass ihn auch andere verstehen. Was du aber niemals machen solltest ist zu sagen " das heisst nicht bass sondern bus".Wiederhole stattdessen das richtige Wort also " ja genau da ist ein bus". Ihr müsst dringend mit Logopädie anfangen!!! Was das bei meinem Sohn gebracht hat ist unglaublich!!! Als er anfing konnte er gerade mal undeutliche 2 wort Sätze. Heute spricht er wie andere kinder nur die Aussprache ist noch teilweise nicht so gut, aber es wird immer besser!

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ja das sage ich auch aber sie hört einfach nicht hin. Sie ist einfach zu sehr felsenfest überzeugt. Wenn wir uns Buch ansehen diese WWW´s Bücher, die liebt sie ja. Dann heißt es für sie Dam fürs ansehen/anschauen.Wir sagen ja schon du willst das Buch ansehen? Oder wir schauen uns das Buch an.

In der Kita war auch so ein Thema beim Elternabend und Josie ist einer der schlecht spricht. Die Erzieherin /hat sich darauf spezialisiert sagtea uch, das es werden wird aber das es halt lange dauert. Sie macht zur Zeit ein Rücklauf auf ihre Fantasiesprache, die war außer paar Wörter schon weg. Sie ist auch mega zickig das ich denken könnte. Das sie ein Schub außer ihren Wachstumsschub macht.

Am Montag habe ich es ja nochmal angesprochen als wir dort waren, keine Raktion von ihm. Nur das wir zu diesem Spezialisten sollen. Tja, wäre gerne jetzt dort aber nun ja sie liegt auf dem Sofa und kränkelt, zum Glück gerade fieberfrei.

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Hallo,

du schreibst deine Kleine sei wieder erkrankt, was hat sie denn? Eventuell häufig Schnupfen und/oder eine Erkältung?

Der Termin beim Spezialisten wäre zufällig in der Pädaudiologie?

Dort würde ich so schnell wie möglich versuchen mit deiner Tochter hinzukommen.

Meine Tochter hatte auch keine nennenswerte Mittelohrentzündungen, aber durch Dauerschnupfen sehr heftige Paukenergüsse. Kinderarzt sah nichts und Schmerzen waren scheinbar lange Zeit nicht vorhanden.
Mit der Sprache dauerte es und nun ist es kurz vor der Einschulung auch noch nicht optimal, aber dank Logopädie ausreichend für die Regelgrundschule, es war aber ein langer Weg.

Trotzdem sei erstmal beruhigt, auch nicht jedes "total normal" entwickelte Kind muss mit 3 Jahren gut sprechen können. Wichtig ist erstmal das die Sprachfreude bleibt und ihr Gewissheit bekommt wo der Knoten sitzt.

Grüße, Steffi

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Hallo,

die letzten Mal waren es wirklich die Erkältungen, diesem Winter waren wir alle häufig krank. Paukenergüsse waren da nie zu erkennen aber ich bin ja nicht immer hin gegangen.

Jetzt fiebert sie seit Montag das ohne Grund. Er hatte der KIA vermutet das ein Infekt in Anmarsch ist weil auch ihr Bauch so grummelt und im Moment Magen und Darm rum geht. Aber bis jetzt kein Durchfall, kein Erbrechen. Sie hat nur massive Schmerzen beim laufen, Wachstumsschmerz. Aber der Kia meinte das hängt nicht zusammen mit dem Fieber. Ich hatte schon Hüftschnupfen im Verdacht aber er verneinte es, es wäre ein Infekt mit Wachstumsschmezren. Und sie ist allgemein jetzt gerade fit war sie gestern früh auch dann kam wieder, ihr Fieber. Und 3 Tage Fieber hatte sie schon gehabt.

Der KiA meinte auch, Farben muß sie jetzt nicht benenen aber sie müsste trotzdem besser reden als jetzt. Das ist ja klar. Sie möchte ja reden, spricht viel, singt aber leider halt nicht das was wir vestehen. Die Lust ist jedenfalls da!!! Ich habe manchmal den Eindruck das die Kinder sie hänselt wenn sie nicht das so auspricht wie es sich gehört. Das sie dann auch blockiert!

Ich hoffe es legt sich und es wird besser

LG Josie

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Hallo!
Mein Sohn ist auch stark Sprachverzögert.
Als erstes möchte ich dir ans Herz legen, sie die Dinge nicht benennen zu lassen. So weist du sie immer wieder auf ihr "nicht können" hin.
Wenn sie Bilder anschaut, dann erzähle etwas dazu.
Dann lass sie ihre Fantasiewörter sprechen. Probiere es mit "korrigerendem Antworten"
wenn sie zb sagt "bass" dann sagst du "Ja, dort ist ein Buss".
Das ist es was Kinder eher animiert zu sprechen. Dann wenn sie sich verstanden fühlen. Und nicht immer auf ihre fehler hingewiesen werden. Und natürlich aktives zuhören.:-)

Das sie "ihre" Wörter verdeitigt ist doch auch völlig normal. Wer gibt schon gerne seine fehler zu?

Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter immer einen gewissen Satz zu mir sagte. Wenn ich ihr etwas erzählte, wurde sie ungedultig und sagte immer "komm auf dem Punkt!".
Das hatte für mich schwere folgen, nicht nur das es sehr verletztend für mich war, sondern es hatte auch zur folge, dass ich mich nicht mehr traute... auch jetzt merke ich es immer noch. Wenn ich jemanden etwas erzählen will, versuche ich das immer sehr schnell zu tun. Oft kann ich mich deshalb nicht gut ausdrücken. Oft klingt dadurch mein erzähltes etwas verwirrend....Ich muss mich vorher immer "sammeln".

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Hallo,

das kenen ich von mir auch. Erklären ist bei mir so ein Nogo das geht nicht. Das macht es schwer gerade so im beruflichen Alltag. Aber es geht, kommt immer auf den Streßpegel an.

Oh sie erzählt viel, nimmt sich Buch und liest für ihre Sprache vor. Sie macht Spaß, hört gerne zu und war letzens im Theater Der Grüffelo.

Aber es stimmt, wenn sie zu lange braucht das kann auch stressen, gerade wenn mann im Streß ist.

Josie

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Das ist doch ertsmal das wichtigste. DAS sie erzählt. Denn nur so, kann sie Laute üben und irgendwann richtig anwenden.
Ihr wollt es ja eh abklären lassen, das finde ich schon wichtig. Gerade wenn sie schon 3Jahre ist, wird es mit Logo echt Zeit!

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HAbt ihr es schonmal versucht das ihr einfach nicht reagiert wenn sie was will und IHRE Wörter nimmt statt die üblichen?
Ela

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DAs darf man bei sprachverzögerten Kinder auf keinen FAll machen.

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Nein haben wir nicht!

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Hallo,

Fantasiewörter benutzt meine Kleine nicht.
Sie wird jetzt 4 bis vor knapp einem Jahr konnte ich mich auf den Kopf stellen, sie hat NIEMALS das Wort richtig wiederholt bzw. es niemals versucht.

Bücher angucken, Lieder singen etc. fand sie schrecklich. Nun kann ich sagen, es wird. Selbst unsere Größe (6) sagte vor kurzem, Mensch xy kann jetzt echt gut sprechen :-D

Sie spricht nun auch mit fremden Leuten und wird größtenteils verstanden. Sie singt auch mittlerweile gerne.

Sprachfehler hat sie definitiv noch, aber nicht so gravierend. Logopädie möchte ich dieses Jahr noch nicht machen. Denn wir sehen die Fortschritte die sie mach, und ich gebe ihr die Zeit.

Mit 2 Jahren hatte sie maximal einen Wortschatz mit 10 Wörtern, mittlerweile sind's gefühlte 1000000 ;-)

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Hallo,

Wortschatz wenn sie gerade spricht, dann sind es bestimmt auch zig Wörter. Und ich merke sie kann auch die Wörter Blau, Rot, gründ, dünn sagen aber es ist schon wieder zu lange her. Die Wörter kann sie auch richtig sagen, nur wen ich sie frage ist die Farbe grün oder wiederhole mal die Farbe grün. Dann sagt sie es nicht, schüttelt mit dem Kopf als hätte sie es niemals gesagt.

Was allerdings bei ihr gerade neu ist, Kikakaninchen. Wobei sie darf Kika gucken aber nicht als Dauerersatz. NIcht falsch verstehen.;-)

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Hallo!

Wurde schon mal eine genauere Untersuchung durchgeführt, warum die Sprachentwicklung deiner Tochter verzögert ist (Pädaudiologie und/oder SPZ)? Wenn nein, lasst euch dringend (!!!) dorthin überweisen weil es meistens recht lange Wartezeiten gibt. Ihr könnt euch auch vom KiA eine Überweisung zum Logopäden geben lassen, damit der schon mal eine erste Diagnostik durchführen und eine Therapie beginnen kann. Wartet bitte nicht ab, damit deine Tochter möglichst bald Unterstützung bekommt.

Mein Sohn hatte eine starke Sprachentwicklungsverzögerung (20 korrekte Wörter um den 3. Geburtstag herum). Er hat dann drei Jahre Logopädie bekommen und gerade so bis zum Schulbeginn die Sprachentwicklung einigermaßen nachgeholt. Seine sonstige Entwicklung und auch Das Sprachverständnis waren immer völlig altersgerecht.

Bitte dränge deine Tochter nie (!) zum sprechen. Lass sie nie nachsprechen und korrigiere ihre Wörter nicht (also nicht "Das heißt nicht Bass sondern Bus!"). Alternativ kanst du das s.g. "corrective Feedback" anwenden. Beispiel:
Deine Tochter: "Mama, da Bass!"
Du: "Ja, da kommt der Buss."
Wurde ein Hörtest gemacht? Vielleicht hört sie dir Wörter wirklich etwas anders. Sie macht das nicht aus Protest oder um dich zu ärgern, sondern weil sie es nicht anders kann! Für sie heißt es "Bass" weil sie vielleicht das Wort "Bus" nicht aussprechen KANN. Halte ihr in solchen Fällen bitte nicht vor Augen, was sie falsch macht.

Frage sie z.B: beim Bilderbuch anschauen nicht ab ("Was ist das?..."Wie macht die Kuh?"). Letzteres kann man mal machen, vorausgesetzt deine Tochter kann die Laute. Aber viel besser ist es, dem Blick deiner Tochter zu folgen und über das Bild etwas zu erzählen, das sie sich gerade anschaut. Schaut sie z.B. auf das Kind mit der Puppe auf der rechten Seite, beschreibst du eben dieses Kind mit der Puppe ("Das Mädchen hat ein rotes Kleid an. Sie hat..."). Wenn deine Tochter sich das Bild auf der rechten Seite anschaut, beschreibe dieses und nicht das Bild auf der linken Seite, auch wenn es zuerst dran wäre. Lass sie selber das Buch halten und bestimmen, welche Seiten sie wie lange anschauen möchte.
Wenn du sie aufforderst, Dinge zu benennen (beim Bücher anschauen aber auch sonst im Alltag) kann sie das sehr frustrieren. Sie KANN ggf. gar nicht leisten, was du von ihr erwartest. Und das frustriert ein Kind sehr. Das kann dazu führen, dass sie ihre Sprechfreude verliert und das ist viel schlimmer als eine verzögerte Sprachentwicklung.
Versuche, einen ganz normalen Dialog zu führen bei den Wörter, die sie kann (egal ob richtige Wörter oder Phantasiewörter).

Frag sie ganz normal, ob sie etwas trinken möchte. Wenn sie dir dann sagt/signaisiert, dass sie Durst hat, nenne ihr nicht mehrere Alternativen (z.B. Wasser, Apfelschorle) und sie soll sagen was sie will, obwohl sie es nicht kann. Kommuniziere so mit ihr, dass sie das Gefühl bekommt, dass sie wirklich äußern kann, was sie will.

Also z.B.: "Wir haben Wasser und Apfelschorle. Möchtest du Wasser?....nein?...Dann gebe ich dir Apfelschorle, okay?"
Ich weiß, dass diese Art der KOmmunikation manchmal anstrengend ist, aber es ist wichtig für das Kind, nicht ständig die eigene "Unzulänglichkeit" vor Augen gehalten zu bekommen.

Es ist sehr unterstützend, wenn du dein Kind "in Sprache badest". Kommentiere also wie im Selbstgespräch deine alltäglichen Handlungen. Beispiel:
"So, ich wasche jetzt die Wäsche. Das Waschpulver kommt in die Waschmaschine....fertig...jetzt fülle ich die Wäsche ein....".
Das klingt merkwürdig, aber so hört deine Tochter immer und immer wieder die richtigen Wörter und Sätze, ohne selber reagieren zu müssen. Das fördert das Sprachverständnis und auch die aktive Sprache.

Schau deine Tochter möglichst immer an, wenn du mit ihr sprichst, sprich nicht zu schnell und verwende einfache und klare Sätze. Damit ist keine Babysprache gemeint. Aber Erwachsene sprechen oft sehr schnell und verwenden "Schachtelsätze". Das macht Kindern den Spracherwerb nicht leichter weil sie z.B. den Anfang und das Ende eines Wortes nicht heraushören können.

Die Tipps habe ich mir nicht ausgedacht sondern stammen aus der Sprachheil-Rehaklinik, in der wir mit unserem Sohn im Alter von 5,5 Jahren für vier Wochen waren.

Lass bitte sehr bald untersuchen, was los ist, damit deine Tochter Unterstützung bekommt!
Eine "selbstausgedachte" Therapie wie zum Nachsprechen auffordern ist eher kontraproduktiv (es sei denn, es gibt später vom Logopäden bestimme Aufgabenstellungen).

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
LG Silvia

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Hallo,

von dem was du auggeschrieben hast, machen wir bestimmt zu 90%. Da wir viel mit den Erziehern auch geredet haben, das kommentieren von kleinen Handlungen sind auch dabei.

Wir waren noch nicht beim Logo/Päudiologen. Da der Termin heute gewesen wäre aber wir ihn wegen Krankheit verschieben haben. De rletzte Hörtest war im Sommer 2012 und hätte auch u.a auch einer statt finden müssen. Bis jetzt waren laut den Ärzten die Ohren in Ordnung.

Das Beispiel mit dem trinken oder Bus. Das machen wir schon länger. Wir reden viel mit ihr, animieren sie auch zum reden, erklären auch was sie sich da ansieht was er da macht und erzählen eine Geschichte. Zur Zeit im Trend das Feuerwehrbuch von den WWW´s Büchern. Das kann ich schon auswendig, sie liebt es. Wenn wir zur Kita gehen, in der Nähe ist die Polizei dann steht meistens dort ein Auto und wenn ich frage welche Farbe es hat. Dann kommt blau aber manchmal steht der alte grüne davor, für sie ist es dann trotzdem blau. Dann sage ich das ist aber ein blaues Auto oder erkläre das es Polizei heißt. Bei ihr kommt dann egal ob Krankenwagen, Feuereehr oder Polizei tatütata. Auch wenn es Bauarbeiter sind, Straßenreinigung, dann ist es auch immer tatütatta.

LG Josie

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Hallo!
Warum fragst du deine Tochter nach der Farbe grün, wenn sie es nicht aussprechen kann?!? In ihrem Kopf weiß sie die richtige Farbe (sonst könnte sie es in Büchern nicht zeigen), aber sie kann es nicht aussprechen. Sie weiß, dass du etwas anderes von ihr hören möchtest und das kann sie zur Zeit noch nicht leisten. Das Wort "bau" ist für sie im Moment wahrscheinlich ein Universalwort für alle Farben weil das andere noch nicht klappt. Sie weiß, dass es ein Polizeiauto ist! Natürlich kannst du von dem Auto erzählen.
Aber eher so: "Siehst du das Auto?"...."Heute steht das grüne Polizeiauto da. Das blaue Polizeiauto fährt vielleicht durch die Stadt:"
genauso ist das "Tatütata" einfach ein universelles Wort für alle Arbeitsfahrzeuge, egal ob´s nun die POlizei oder die Straßenreinigung ist. Bitte setze sie nicht unter Druck, indem du immer und immer wieder Wörter forderst bzw. hören möchtest, die sie nicht sagen kann!!!

Mein Sohn hat z.B. "Hä?" für alles verwendet, wenn er etwas wissen wollte. Es war halt schwer herauszubekommen, ob er den Namen eines Gegenstandes, die Funktion oder was auch immer wissen wollte. Oder wenn die Oma in die Kirche gegangen ist, hat er gesagt: "Oma dadei Bimbam!". Dieses "dadei" war bei ihm ein universelles Wort für Fortbewegung, also egal ob fahren, gehen oder was auch immer. Da er "Kirche" nicht sagen konnte, hat er eben die Glocken nachgemacht. Es hätte nichts gebracht, wenn ich ihm gesagt hätte: "Das heißt nicht dadei...es heißt gehen!".

LG Silvia

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Hallo,
ich wollte Dir nur ein wenig Mut machen.
Mein Sohn (jetzt 7) hat auch gaaaanz spät gesprochen, so ca. mit 3 Jahren 2-Wortsätze usw.
Wir haben dann ein "paar Rezepte Logo und auch Ergo" gemacht- immer mal wieder mit Pausen.
Einen Grund (schlecht hören/sehen...) gab es bei uns auch nicht, jedenfalls keinen Offensichtlichen.
Sicherlich hat er auch heute auch noch kleine Unzulänglichkeiten- aber er ist in einer "normalen" Schule einer der besten der Klasse!!!
Das nur mal so zum Mut machen-ich habe es auch so gemacht-wie oben beschrieben- immer wieder richtig wiederholt, nicht verbessert...
GlG!
Schoko

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Danke fürs Mutmachen.

Nun fiebert meine Kleine schon wieder :-(

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Die Arme! Gute Besserung... #klee

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hallo,

also das erste - macht ihr ja schon - mal einen Spezialisten fragen.

Unser Kind hat auch schlecht und undeutlich gesprochen (trotz dann freier Ohren). Da wir ja wußten was es will, bestand für unser Kind auch keine Notwendigkeit sich mit dem sprechen etwas mehr Mühe zu geben.

Wir haben dann aufgehört auf das was unser Kind sagt oder zeigt zu reagieren und nur noch dann reagiert, wenn es richtig war bzw. annähernd (ich meine die Wörter nicht die Satzstellung oder Grammatik). Somit haben wir unser Kind zumindest zuhause gezwungen sich selbst intensiv mit der Sprache zu beschäftigen und sich Mühe zu geben. Ich meine damit, unser Kind hat mit ca. 2,5 Jahren auf das Glas gezeigt, wenn es etwas trinken wollte, aber nichts gesagt. Als wir auf das zeigen nicht reagierten, kam dann irgendwann Durst und trinken und mittlerweile "Ich möchte bitte trinken".

omnes

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Hallo!
Das geht aber nur, wenn ausgeschlossen wurde, dass irgendeine Form der Sprachentwicklungsverzögerung vorliegt. Ansonsten kann so ein Vorgehen dazu führen, dass das Kind die Lust am Sprechen bzw. Kommunizieren ganz verliert. Das ist wesentlich schwerer wieder gutzumachen als eine verzögerte Sprachentwicklung.
In der Sprachheil-Reha habe ich ein Kind kennen gelernt, dessen Elternaus Unwissenheit nicht auf die Laute, einfachen (falschen) Wörter und Gesten des Kindes reagiert haben, in der Annahme, dass es dann schneller sprechen lernt. Nachdem herauskam, dass das Kind eine Mundmotorikstörung hat, hat sich die Mutter sehr große Vorwürfe gemacht, denn das Kind hatte kaum noch Mut, seine Sprache auszuprobieren. Es bringt jas eh nix...

Ich fände es als Erwachsener auch nicht schön, wenn ich mich in einem anderen Land mit ein paar Brocken der dortigen Sprache abmühe, und die Leute absichtlich so tun, als würden sie meine Kommunikationsversuche nicht verstehen. Dann würde ich es auch ganz lassen.

Deine Taktik kann klappen, wenn das Kind eigentlich eine gesunde Sprachentwicklung hat. Aber da beim Kind der TE noch keine Diagnostik durchgeführt wurde und einiges dafür spricht, dass es professionelle Unterstützung benötigt, wäre es nicht gut, die Kommunikationsversuche des Kindes zu ignorieren.

LG Silvia
LG Si

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Auch bei gesunden Kindern soll man die Kommunikationsversuche nicht ignorieren.

Es gibt kein Kind was nicht sprechen will

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