Hallo!
Mein Sohn wird im August 5 Jahre und kommt somit in die Vorschule. Er kann genau einen Laut nicht richtig bilden, aber das noch nie und es fällt schon ziemlich auf, weil es in vielen Wörtern vorkommt.
Es geht um CH in Dach, doch, noch, Nacht,.....
Er spricht das fast wir ein scharfes ß, also DOSS, oder manchmal auch als DOCH wie CH in ICH/ LICHT.
Selbst wenn man ihn verbessert, dann behauptet er, dass er es doch richtig gesagt hätte.
Mittlerweile fällt es sogar anderen Kindern im Kindergarten stark auf. Sie lachen wohl auch laut Erzieherin, mein Sohn hat mir davon aber noch nichts erzählt.
Auf jeden Fall will der Kiga unbedingt, dass wir zum Logopäden gehen. Ich eigentlich auch, weil ich finde, dass das vor der Schuleinschreibung im März ´14 ausgestanden sein sollte.
Nur der Kinderarzt meint, wir könnten warten, aber das sagen die wohl immer. Er würde aber eine Verordnung ausschreiben.
So, jetzt gibt es hier bei uns in der Stadt 2 erreichbare Logopädinnen. Die eine war länger krank und hat evtl schon eine Warteliste und die andere hab ich nicht erreicht. Würde schon gerne am Ort gehen, da ich auch noch ein Neugeborenes daheim hab.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich herausfinde, ob Logopäden "gut" sind? Hatten/ haben eure Kinder evtl das gleiche Problem? Wie lief es da?
Sind Logopädinnen hier und können mir einen Rat geben?
Ich wäre natürlich schon bereit woanders hinzufahren.
Was meint ihr? Bin froh um eine Meinung/ einen Tipp/ Empfehlungen!
Viele Grüße, Kathrin
Logopädie? Sohn bildet "CH-Laut" nicht richtig!
Hallo,
wir hatten das Problem auch, sogar bis kurz vor der Einschulung.. Hab mir nen riesen Kopf gemacht, aber auf einmal wars von heut auf morgen weg.
Gute Logopäden finden, da kannst du dich eigtl nur auf Berichte anderer Leute verlassen.. weil du die Logopäden schlecht alle ausprobieren kannst. Wobei ich da auch immer denke, das es wichtig ist, das Kind und Logopäde ein bisschen auf einer Wellenlänge sind.
Unsere war gruselig.. und das Problem war auch, das unser Sohn das "CH" sprechen konnte, wenn er sich konzentriert hat.. es war bei ihm nur mehr, das er es unbewusst manchmal falsch gesprochen hat, grad wenn er müde und unkonzentriert war. Bei der Logopädin wusste er dann, worum es geht und hat fast einwandfrei geredet.. Sie meinte dann halt immer, sie wüsste nicht, warum er Logopädie braucht.. ganz toll.
Das andere Kinder ihn deshalb auslachen ist echt doof.. und da musst du aufpassen, das es hinterher nicht in Angst endet o.ä... oder er sogar anfängt zu stottern oder so...
lg
Kann er das "ch" denn sprechen und es fehlt nur in der Spontansprache, oder kann er es garnicht sprechen?
Wart ihr mal beim Pädaudiologen? Kann er den Unterschied überhaupt HÖREN? Ansonsten ZEIGE ihm doch einmal, wie man den Laut ausspricht.
Hallo,
ich würde mir auf jeden Fall ein Rezept vom Arzt geben lassen und dann zu demjenigen gehen wo du am ehesten einen Termin bekommst. Wichtig ist ja das dein Kind mit dem Logopäden klar kommt und bei uns ist es so das man als Mutter bei der Sitzung dabei sein kann. Mein Sohn ist derzeit mit dem fast gleichen Problem beim Logopäden also er kann das ch (ich, Licht) sprechen nur spontan tut er es oft nicht.Ich bin bei der 1 Sitzung mit rein und habe geschaut was sie so macht und wie mein Sohn so mitmacht und alles lief super. Nun geht er immer alleine rein und ich kann mit der kleinen draussen warten. Und du bekommst ja eh erstmal ein Rezept für 7 Einheiten und musst dann ein Folgerezept vom Kia holen. Ich würde auf jeden schnell was machen ist ja schon doof wenn die anderen Kinder lachen und er sagt vielleicht nur nichts weil er sich schämt und meint er kann nicht richtig sprechen. Ich habe bei meinem Sohn auch gemerkt das er selbst gemerkt hat das er nicht alles richtig sagt und er sagte immer zu mir er kann das halt nicht und basta. Aber mittlerweile ist er voll Stolz das es besser wird und sagt immer hör mal was ich schon sagen kann - stärkt auch echt sein Selbstbewußtsein. Ich habe ihm auch erklärt das es nicht schlimm sei das er das noch nicht kann und er das jetzt halt bei Barbara (so heißt die Logopädin) lernt und er da nicht der einzige ist sondern das es viele Kinder gibt die dabei eben Hilfe brauchen. Naja. also viel Glück.
Danke schön für eure Beiträge. Wir haben jetzt einen Termin schon für kommenden Dienstag. Muss es ihm halt noch beibringen, dass wir dahin gehen. Aber wie weiß ich noch nicht. Habt ihr Ideen dazu? Also er kann es als Einzellaut. Sozusagen fauchen wie ein Drachen. Wir sagen ihm ea schon richtig vor.
Aber nicht verbessernd!
Viele Grüße grummel
Hallo,
also ich habe meinem ganz ehrlich gesagt das wir da hin gehen und er mit ihr ein paar Spiele machen wird, da er noch nicht alles richtig sprechen kann - was aber nicht schlimm ist und er sich keine Sorgen machen muss, weil er das schon lernen wird und er nicht das einzige Kind ist mit diesem Problem. Ich denke man sollte sich da keine Geschichten ausdenken sondern ehrlich mit mit seinen Kindern sein und es ihnen kindgerecht erklären. LG