Schuhe verschwunden :(....Gebt ihr euren Kindern gute Schuhe mit in den Kiga?

Hallo ihr Lieben,

gestern wollte ich meinen Kleinen aus dem Kiga abholen und fand ihn wie so oft nur in Socken auf dem Spielplatz. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, denn zuhause läuft er auch barfuß oder auf Socken, wenn es das Wetter zulässt, im Garten rum. Allerdings kam mir gestern gleich eine Erzieherin entgegen und murrte, dass Corvin sich ja immer wieder die Schuhe ausziehen würde und sie nun verschwunden wären....Toll, das waren nahezu neue Lederschuhe von Ricosta! Bei Kleidung lege ich keinen großen Wert auf Marken, aber ich bin ein Freund von guten Schuhwerk und möchte nicht, dass mein Sohn billige Leinenschuhe oder sowas anbekommt. Mein Mann hat große Probleme mit seinen Füßen und das möchte ich versuchen bei unserem Sohn durch richtiges Schuhwerk zu vermeiden....

Naja, ich habe zwar gestern noch gesucht aber ewig konnte ich im Kiga nicht bleiben, da ich wie immer meine Tochter mit hatte, die dann natürlich mittags auch hunger hat und ich hatte sie am Zaun vom Kiga stehenlassen (natürlich im Blickfeld) da mir sonst jedesmal 10 Kinder in den Wagen springen. So mussten wir gestern dann in Gummistiefeln, die Corvin immer im Kiga hat, nach hause.

Ich hatte gehoffe, dass die Schuhe sich gestern noch aufgefunden haben, aber leider sind sie immer noch nicht wieder aufgetaucht....und wie soll es anders sein, es hat letzte Nacht geregnet. Corvin meint, er hätte sie in der Sandkiste ausgezogen...wobei man sich darauf auch nicht verlassen kann...aber komisch ist es schon, dass sie verschwunden sind, denn er lässt sie ja einfach liegen und bringt sie nicht irgendwo hin. Ich nehme an, dass sie verbuddelt wurden. Ich habe gerade eben nochmal das ganze Gelände abgesucht...aber nix!

Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich darüber natürlich ganz schön sauer. Ich hatte gestern auch nicht wirklich das Gefühl, dass die Erzieherinnen das groß gekümmert hätte und auch vorhin wurde mir gesagt, dass ich heute mittag doch bitte eher kommen solle, damit wir gemeinsam suchen könnten #aerger .

Ich hatte der Erzieherin auch gesagt, dass er ruhig auf Strümpfen laufen könne...das ist mir egal. Da meinte sie, dass sie das nicht machen würden, weil nachmittags angeblich auf dem Gelände leute sind, die da "schiet und dreck" liegen lassen würden. Na lecker! Komisch nur, das gestern ganz viele Schuhe auf der Treppe draußen lagen und anscheinend mehrere auf Socken unterwegs waren. Und selbst wenn es so ist, wieso haben sie Corvin dann nicht seine Stiefel angezogen, als die Schuhe nicht mehr auffindbar waren?? Nie denken die mit....dauernd hat Corvin auch seine ABS Socken mit in den Schuhen oder Stiefeln und das obwohl ich schon x mal gesagt habe, dass das nicht ok ist, da Corvin eh schon so breite Füße hat. Darauf kann man doch mal achten, wenn sie ihm die Schuhe anziehen!

Also ich weiß gar nicht so recht, was ich davon halten soll. Wie seht und haltet ihr das?

Sorry für den langen Text, aber ich musste meinen Ärger mal Luft machen :).

LG

1

Es ist nicht der Job der Erzieherinnen, ständig die Schuhe Deines Sohnes zu suchen, wenn er sie sich andauernd selber irgendwo draussen auszieht. Das Angebot, dass Du früher kommen sollst, damit ihr gemeinsam suchen könnt, ist nett.

Zieh Deinem Sohn Hausschuhe an, dann hat er auch nicht mehr die ABS-Socken in den Schuhen an.

ich sehe grad, Dein Sohn ist 3 Jahre alt. Rede mit Deinem Sohn, dass er auf seine Sachen achtet! Wenn er seine Schuhe auszieht, soll er sie auf die Treppe oder in die Garderobe stellen. Und seine ABS-Socken kann er auch selber ausziehen. (Ich ging bei der Geschichte jetzt eigentlich von einem 1-2 Jährigen aus)

Sorry, das die Schuhe weg sind, ist doof. Aber Du bist bei der Lösung das Problem, nicht die Erzieherinnen.

4

....mein sohn ist leider entwicklungsverzögert und trägt abs-socken, weil er, aber auch der kindergarten es so möchte. hausschuhe würde er eh nicht tragen und für die füße finde ich socken auch besser, genauso wie der kiga, wie gesagt.

sorry, aber ich bin auf dem standpunkt, dass sehr wohl die erzieherinnen dafür sorge zu tragen haben, dass mein sohn gut umsorgt wird, genauso wie zuhause und dazu gehört meiner meinung auch, mal ein wenig gehirn einzuschalten und ihm die abs-socken beim anziehen der schuhe auszuziehen und ihm eben die gummistiefel anzuziehen, wenn die anderen schuhe verschwunden sind und angeblich auf dem kigagelände allerhand kram rumliegt statt ihn weiterhin auf socken laufen zu lassen. dass sie nicht ständig suchen können leuchtet mir auch irgendwo ein, aber ein wenig mehr interesse wäre schon nett!

8

Ich finde deine Einstellung zu den Erzieherinnen na sagen wir es mal scheisse ausgedrückt.

Die machen ihren Job und können nicht alle gleichzeitig anziehen. Und es ist jetzt nichts dramatisches das die Socken noch angezogen waren.

Das die Schuhe weg sind ist nicht ok aber auch da sehe ich es so das da dein Kind auch mit drauf achten muss.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Also wenn nicht auffällt, dass dein Sohn seine Schuhe einbuddelt oder irgendwohin wegstellt, dann muss das ein großer Kiga sein, wo die Erzieherinnen nicht überall ihre Augen haben können. Meine Tochter geht in einen sehr kleinen Kiga, da sieht man sowas, daher verschwinden bei uns keine Schuhe. Sie hat auch immer gute Schuhe an, da ich kene billigen mehr kaufe, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich fänd es auch mehr als ärgerlich, wenn die Schuhe einfach verschwinden. Sie sind teuer und man kann nicht ständig neue kaufen. Daher ist es an dir, deinem Sohn beizubringen sorgsamer mit seinen Sachen umzugehen. Er wird wissen wo die Schuhe in der Garderobe stehen oder wo er sie auf dem Spielplatz an die Seite stellen kann oder eben der Erzieherin gibt. Mit drei Jahren muss er lernen auf seine Sachen zu achten. Sicher wird das nicht immer klappen, aber man muss irgendwann mal damit anfangen. Man kann sich da nicht ständig auf die Erzieherinnen verlassen.

Die Stoppersocken würd ich ihm auch nicht mehr anziehen, da schließ ich mich meiner Vorschreiberin an. Kauf ihm anständige Hausschuhe, zB von Superfit, die kaufe ich immer, die sind super und dann hast du das Problem mit den Socken nicht mehr. Die Lösung ist doch so einfach. Wieso ärgerst du dich weiter darüber, dass dein Sohn diese Socken ständig in den Schuhen an hat? Das ist wirklich ganz leicht vermeidbar.

Nimm erstmal das Angebot an und such diese Schuhe mit. Grab den Sandkasten um, so tief können sie nicht verbuddelt sein. Dann würd ich nochmal den Erzieherinnen reden und zusehen, dass dein Sohn mehr auf seine Sachen achtet.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

6

huhuu...

naja, bei meinen sohn kann man leider nicht von einem "normalen" 3 jährigen ausgehen. er ist leider eher sorglos mit seinen sachen und verlegt sogar ständig seinen heißgeliebten teddy, obwohl wir ihm schon ewigkeiten versuchen beizubringen, dass er darauf achten muss. ich nehme an, ihn wird der sand in den schuhen gestört haben und daraufhin hat er sie immer wieder ausgezogen und das eben an ort und stelle. leider kann er seine bedürfnisse nicht wirklich ausdrücken...er würde nun nicht zu einer erzieherin gehen und sagen, dass er sand in den schuhen hat (denke ich zumindest nicht).

abs-socken zieht er an, weil der kiga, aber auch ich es so möchten. der kiga findet es sogar gut, wenn die kinder in abs-socken statt hausschuhen kommen, aber dann muss man die dinger eben auch wieder ausziehen. ich finde schon, dass man das einer erzieherin zutrauen können sollte, darauf zu achten, oder? eben erst recht, wenn sie abs-socken sogar befürworten....aber nunja...nun ist es leider so. habe heute morgen ja schon das ganze gelände abgekämt und es ist ein seeeeehr kleiner kiga. eigentlich können sie nur in der sandkiste sein.

lg

3

Also ich bin ja auch eher der Meinung, dass die Erzieherinnen drauf achten können, dass die Kinder draußen ihre Schuhe anbehalten - wer soll es sonst tun?

Ich an deiner Stelle würde die Schuhe nochmal suchen gehen, ggf. ein wenig buddeln, vielleicht tauchen sie ja gleich wieder auf. Vielleicht kann die Kiga-Gruppe ja eine kleine "Schatzsuche" draus machen - mit Belohnung versteht sich ;-)

Meine Tochter zieht keine teuren Schuhe an - auch wenn ich weiß, dass das nicht so gut ist - aber ich kann mir nicht alle 6 Wochen neue Schuhe leisten.

7

naja, auf dem standpunkt bin ich auch. klar, ist es kaum möglich bei 6 erzieherinnen auf 40 kindern für jedes kind quasi "wie eine mutter" zu sein und so intensiv zu "betreuen", aber immerhin gibt man ja sein kind in den kiga und bezahlt diesen auch dafür, damit es vernünftig umsorgt wird.

ich kaufe zwar teure schuhe, dafür hat mein sohn aber immer nur ein paar und ein paar gummistiefel. ich kann aber auch verstehen, wenn man sich das nicht ständig leisten kann...gott sei dank wächst mein sohn nun nicht mehr ganz soooo schnell, aber am anfang war es tatsächlich so, dass ich auch oft neue schuhe holen musste. da hast du total recht!

lg

18

Huhu, also bei uns in der KiTa sind auch schon mal sachen weggekommen. Letzte Woche eine Jacke von Helena, die ich für 1€ auf dem Basar gekauft hab. Hab ich mich ehrlich auch bisschen geärgert, weil das wohl von anderen Eltern mitgenommen würde. Aber Egal.

Mit den Schuhen ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn sie neu waren. Klar ist es die aufgabe der Erzieherinnen zu schauen, was die Kinder machen. Nur wenn 8 Kinder im Sand sitzen, dein Sohn sich die Schuhe auszieht und die restlichen 7 Kinder buddeln weiter, können die Erzieherinnen vielleicht gar nicht gesehen haben, wo er sich die ausgezogen hat.
Weißt du wie ich das meine?? Vielleicht war er mit seinen Schuhen ausser sicht und trotzdem in Sichtweite. Wenn meine auf dem Spielplatz im Sand sitzt mit anderen, weiß ich auch sie sitzt, aber was sie macht kann ich nur ahnen.

Ich gebe dir unabhängig von diesem Fall jetzt aber noch nen anderen Tipp.
Du sagst dein Sohn hat eh schon "Problem Füsse", aber du hast nur 1 Paar Schuhe für ihn. Das würde ich mal ganz schnell ändern. Du kannst ja Preiswerteres Paar für die KiTa kaufen und das Gute Paar zieht er dann so an. Er läuft ja eh in Socken dort rum. Dann brauchst du keine Schuhe für 60€ anzuziehen, da tun es auch welche für 30€.

Unsere hat min. 3 Paar Schuhe, Gummistiefel nicht gezählt.

Ist nur ein Tipp, denn Füsse brauchen abwechslung.

LG Debbie

P.S. und es sind keine billigschuhe dabei.

weiteren Kommentar laden
5

hallo,
wir sind erst seit 1 woche in der kita aber jeden tag war ich bis jetzt auf der suche nach seinen hausschuhen, immer sind sie bei jemandem anderen im fach.
ich hab letztes wochenende super schnäpchen gemacht und ein paar ricosta sandalen auf dem trödel für 4 euro in sehr gutem zustand gefunden.
ich denke ich werde öffer mal schauen ob ich für die kita sowas besorge.
wir lege auch viel wert auf die qualität der schuhe, allein die stiefel und schuhe für den ersten winter haben uns 200 euro gekostet (3 paar).
das würde mich auch ärgern wen die sachen einfach verschwinden.

lg

9

tja, wenn die kinder in den kiga gehen muss man sich erstmal damit anfreunden, dass man die sachen sucht ...und bloß überall den namen draufschreiben :D. corvins sachen sind auch gerne mal in fremden fächern...aber da finden sich die sachen wenigstens wieder an und liegen trocken. so ein sandkasten ist da schon schlechter :( naja, werde wohl noch etwas graben müssen und hoffen, dass sie wieder auftauchen. nur komisch, dass BEIDE schuhe weg sind.

lg

12

Mir wurde 2x im Winter die Winterschuhe von meinem Sohn geklaut... ZUM KOTZEN... aus dem Kindergarten verschwunden :( Es waren 10 Euro Schuhe vom Aldi

14

oh ha....obwohl das nur aldischuhe waren?! ich meine, ganz auszuschließen ist das ja bei uns auch nicht....aber doch eher unwahrscheinlich, denke ich. finde es nur komisch, das BEIDE schuhe weg sind. normalerweise würde ja in der sandkiste oder so wenigstens mal einer ein wenig hervorschauen.

31

jap... das erste mal war heftig... wir hatten nur das eine paar schuhe im kindergarten und hüttenschuhe.. es war tiefster winter.... Kein Auto.. Aber immerjhin Kinderwagen mit fußsack drinnen...

Jetzt anfang des Jahres selbes spiel.. Elias stiefel weg... ich hatte gott sei dank bei schneebedeckter straße Gefütterte Gummistiefel im Auto... aber zum kotzen finde ich es dennoch...

15

Hallo,

meine Tochter trägt meistens Schuhe von Deichmann. Ich finde sie gut und sie halten eine Saison lang.

Im Kindergarten waren nur einmal ihre Gummistiefel weg, aber auch nur, weil ein anderes Kind sie versehentlich mit nach Hause genommen hat (hatte dieselben, nur eine andere Größe) und einmal ein Hausschuh, der aber von den Kindern nach einer größeren Suchaktion wieder aufgetrieben wurde.

Wenn Dein Sohn aber die Schuhe einfach irgendwo auszieht und dann liegen lässt, sollte er entweder gleich ohne Schuhe in den Garten oder Du stellst ihm irgendwelche billigen Sandalen an die Garderobe, bei denen es egal ist, ob sie nun da bleiben oder verschwinden.

GLG

17

huhuu,

naja, versehentlich kann ja immer mal was passieren :). würde ihn ja auch gleich barfuß laufen lassen, aber die erzieher möchten das wohl nicht. naja.... im sommer steht auch noch ein kigawechsel an. vielleicht erledigen sich dann ja auch manche dinge von selbst.

lg

16

Wenn die kindergärtner merken das es nix bringt ihm die schuhe ständig wieder anzuziehen haben sie die schuhe an die seite zu stellen. Sie haben die aufsichtspflicht auch mit den dingen der kinder. Mein sohn hat ein paar normale schuhe ( Lidl 6.99 ) die sind sehr gut und haben gute Qualität. Und ein Paar Gummistiefel.

21

#rofl

Soweit kommts noch, dass die Erzieher auch noch die "Aufsichtspflicht" über die Kleider der Kinder haben.

Wenn es wirklich 6 Erzieher auf 40 Kinder sind, dann sind sie schon gut besetzt. Ich bin manchmal (Kurzzeitig) mit 20 allein auf dem Gelände. Da bekommt man bestimmt nicht immer mit, wenn einer sich die Schuhe auszieht und nicht an den abgemachten Standort stellt.

Ich finde es schade, dass hier (also auch in anderen Threads) oft auf den Erzieherinnen rumgehackt wird. Was glaubt ihr denn, was die denn ganzen Tag machen. Wenn ich schon lese "Wir bezahlen schließlich dafür" Den Teil den die Eltern bezahlen ist doch ein Witz und zweitens je nach dem welches Bundesland sogar frei. Und was hat das damit zu tun? Wer rundum Betreuung möchte, sollte sich eine Tagesmutter suchen. Und auch ein entwicklungsverzögertes Kind wird lernen müssen auf seine Sachen aufzupassen.

Das die Erzieherin mit der TE zusammen sucht, ist doch sehr nett!

28

jedem seine meinung! würden wir noch mehr für den kiga zahlen müssen, könnten sich das viele nicht mehr leisten. schon jetzt können viele sich das nicht leisten! aber das wirst du ja sicherlich auch wissen und ich habe schon x mal betont, dass mir durchaus klar ist, dass die kinder nicht wie zuhause umsorgt werden können, aber ich denke mal auch in deiner kompetenz liegt es abs socken beim anziehen der schuhe vorher auszuziehen und dem kind gummistiefel anzuziehen, wenn die anderen schuhe nicht auffindbar sind und ich möchte, dass es nicht barfuß läuft. mehr verlange ich nicht!

weitere Kommentare laden
19

sorry, ich würde meinen sohn aufpumpen, wenn er seine schuhe ständig ausziehen würde! da würde sich mein zorn garantiert nicht auf die erz. richten.
warum tut er das? er ist fast ein halbes jahr älter als mein sohn und der würde sich niemals die schuhe überall ausziehen und dann auch noch vergessen, wo sie sind.

lg

25

was bedeutet "aufpumpen"? kenne das wort in dem zusammenhang nicht, kann es nur erahnen. und noch einmal....mein sohn ist stark entwicklungsverzögert....er zieht sie aus, weil sand drinnen ist und er nicht auf die idee kommt, bzw sich auch gar nicht so ausdrücken kann, auf die erzieher zuzugehen und zu bitten, sie auslehren. ich laufe auch fast nur barfuß zuhause, auch im garten und verstehe auch, das er es eben auch mag. aber ich wollte eigentlich nicht seinen ganzen entwicklungsstand hier breit treten. wir versuchen ihm seit jahren einzutrichtern, dass er auf seine sachen acht geben soll.....aber die möglichkeiten sind derzeit nunmal bei ihm auch begrenzt und das nachweißlich....

69

aufpumpen heißt hier mit ihm schimpfen.
geht er denn in einen besonderen kindergarten? jetzt im sommer würde ich einfach schlappen mitgeben oder in halt barfuß laufen lassen, machen hier auch einige kinder.

20

hallo,

also meine tochter hat auch extra schuhe für den kiga. im winter kamik stiefel oder gummistiefel und im sommer die billigen adidas turnschuhe oder sommer gummistiefel. oder die älteren sandalen (hat man ja immer noch ein paar, also wir zumindest).

meine verschlamptert zwar nix, aber verschrottet alles, weil sie zur gattung "wildschweinchen" gehört. die guten kleider und schuhe wären nach einer woche hinüber.

aber dass schuhe ganz verschwinden ist schon komisch. da würde ich persönlich alles nochmal absuchen und mal ordentlich rabbatz machen. ich finde es auch nicht gut, dass die bei euch die kinder in socken draußen rumlaufen lassen, ohne dass man da vorher schon mal einschreitet. das ist im moment noch viel zu kalt vom boden her!

lg
blucki

22

Kommt wohl auch ein bißchen darauf an, wo man wohnt?! Meine Tochter ist dieses Jahr schon mehrfach barfuß gelaufen.

Ist eh am gesündesten.

Die Schuhe werden schon nicht weg sein, vielleicht hat sie ein anderes Kind im Sand verbudelt. Das kann ja schon mal vorkommen.

Ich weiß auch garnicht warum man da "ordentlich rabbatz" machen sollte? #rofl

Wenn sie heute wieder auftauchen ist gut. Verstehe auch nichtw arum die Te nicht gestern gesucht hat. Dann hätte die Kleine halt mal ne viertelstunde später gegessen.

Klar ist das ärgerlich wenn Schuhe weg sind, aber es gibt doch wirklich viel viel schlimmeres ...

24

naja, es gibt sicher leute, die sich nicht jeden monat neue kinderschuhe leisten können.

weitere Kommentare laden