Welche Salbe hilft gegen Phimose?

Hallo,

wir haben bei der U8 Bemon 0,1 gegen die Phimose verschrieben bekommen. Die sollen wir 6 Wochen schmieren, aber der Kinderarzt meinte schon, er glaube eh nicht, dass es hilft und da stünde wohl ne OP an.

Ich habe mir schon nen Termin für eine zweite Meinung bei einem Urologen gemacht und werde vorher auch nicht schmieren, aber ich würde trotzdem gerne wissen: Welche Salben habt ihr verschrieben bekommen bzw. welche haben gut geholfen und welche eher keinen Effekt? Denn WENN ich schon vielleicht Cortison schmieren muss, dann doch gleich eine Salbe, die vielleicht auch hilft.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Viele grüße
Cogito

1

Wir nehmen Linoladiol, allerdings schon bestimmt 1 1/2 Jahre.Bei der letzten Untersuchung meinte er dann, dass es sich alles gut entwickelt habe und nur noch ein Zipfel Salbe benötige.

Zwischendurch haben wir auch mal Oekolp probiert, die war allerdings so dünnflüssig, dass sie einfach nur tropfte.

LG
Anja

2

Hallo,

mein Sohn (5) hat leider auch eine Vorhautverengung, auf die bereits vor über einem Jahr hingewiesen wurde. Allerdings mit den Worten, dass wir erst einmal abwarten. Bei der letzten U-Untersuchung haben wir dann eine Überweisung zu einem Chirurgen bekommen, der nicht immer gleich operiert. Dort waren wir im März und haben die Panthenol-Salbe Lichtenstein bekommen, ohne Cortison.

Am Anfang dachte ich, da tut sich gar nichts. Aber inzwischen bemerkt man eine Veränderung. Er kann die Vorhaut nach wie vor nicht drüber schieben, aber vorne ist deutlich ein "Loch" erkennbar, was vorher nicht der Fall war. Wir sollen diese Salbe nun insg. 4 Monate(!!!) nehmen und dann schaut der Arzt nochmal drauf.

Würde mir daher an Deiner Stelle auch eine zweite Meinung anhören.

Lieben Gruß

4

HUhu,

wundert mich das die was gebracht hat, das ist eine Wund-Salbe.

Klingt nach Placebo-Effekt. #winke

Lg wirbelwinds.mama

5

Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass es ein Placeboeffekt ist, sondern vielmehr, dass es bei die Weitung und Lösung der Vorhaut gar nicht so sehr durch das (eig bei Entzündungen und Ekzemen indizierte) Cortison erzeugt wird, sondern durch das beständige Cremen. Deshalb wollte ich auch gerne wissen, womit ihr Erfolge erzielt habt.
Vielen Dank jedenfalls für euer beider Beiträge!! :-)
Ich überlege gerade, ob ich einfach mal Babyöl, Bi-Oil oder Aloe Vera ausprobiere. Schaden kann es ja definitiv nicht.

LG
Cogito

3

Hallo,

mein Sohn hat eine von der Apotheke angerührte Salbe verschrieben bekommen und die hat sehr geholfen.
Und zwar: Betamethason 0.05 g und Basiscreme 99.95 g

Seitdem wir die benutzen ist das Loch deutlich größer und dehnbarer geworden. Ich denke/hoffe, die Salbe erfüllt ihren Zweck.

LG

6

Hallo,

wir hatten vom Kinderarzt eine Salbe verschrieben bekommen - die wurde in der Apotheke angemischt. Da war unter anderm Testosteron drin. Das soll helfen, weil es laut Kinderarzt auch ein hormonelles Problem ist. Ich habe die Aufgabe des Einschmierens und Probierens an meinen Mann abgetreten - der hat ja selber die entsprechende "Ausstattung" und kennt sich damit einfach besser aus ;-) Sie haben die Salbe jeden Abend angewendet und man hat schon schnell Erfolge sehen können. Mittlerweile ist die ganze Phimose gelöst.

Was auch gut sein soll, wir aber dann nicht mehr ausprobiert haben, ist die Polygonatum Officinale 5% Ungt. von Weleda. Die hatte ich sogar da wegen der Kaiserschnittnarbe, aber wie gesagt, war da die Phimose schon weg und wir haben es nicht mehr getestet.

Beides auf jeden Fall OHNE Cortison und sicher einen Versuch wert, bevor man evtl. an eine OP denken muss....

Falls Du die Zusammensetzung der Salbe von unserem Kinderazt wissen möchtest, kann ich gerne das Rezept nochmal raussuchen. Ich weiß aber nicht, ob die Zusammensetzung verschreibungspflichtig ist, wir bekommen ja nur Privatrezepte bekommen...

LG
Nano

7

Hallo

bei meinen sohnemann wurde auch vorhautverengung festgestellt da hat man erst abgewartet und auch mit salbe probiert .leider stellte man mit 3 jahren auch fest des unter leistenhoden gelitten hat und som it musste er eh operiert werden und man hat bei der op direkt die vorhaut mitweggemacht und muss sagen er war echt tapfer hat 2 tage noch schmerzen gehabt danach musste man ihn allen sachen zugeln;-) weil bettruhe ne woche zuhausen xd

alles liebe euch

mel mit leonie 5 und andy 7