Aufkleberkalender zum trocken werden?

Huhu.

Meine Tochter versucht gerade trocken zu werden.

Woher bekomme ich so eine Art Kalender mit Aufklebern? Wo sie für jedes mal aufs Klo gehen was aufkleben kann?
Hat jemand eine Idee?

LG Nadine

1

Hallo,

wir haben solche Teile immer selbst gemalt und dann Sticker in kleine Felder geklebt...

Gruß, Biene

2

Hab ich auch selbst gemalt. Mein Sohnt wünschte sich ein Playmobil-Schiff, das gabs als Belohnung und so habe ich als Grundlage ein Schiff genommen, das ich dann in verschiedene Fächer aufteilte.

Wenn sich der Wunsch Deiner Tochter schlecht zeichnen lässt, mal doch einfach ein Haus oder so.

LG

3

Warum soll sie einen Aufkleber kleben, wenn sie aufs Klo geht?

Optimal wäre es, ein Kind ohne Druck im eigenen Tempo trocken werden zu lassen. Das bedeutet: Keine Strafe, keine Belohnung!

Es ist eine ganz natürliche Entwicklung, die man durch Belohnungen nicht beschleunigen kann. Die Belohnung ist der Erfolg!

Mal davon abgesehen, dass ich bei meiner Tochter locker 20 Aufkleber pro Tag kleben könnte, weil sie sich gerne mal ein Tröpfchen rausdrückt. :-D

4

Hallo,

ich finde es kommt auf´s Kind an. Es gibt durchaus Kinder, die schon sauber sein könnten, allerdings zu bequem dafür sind. Bei denen kann so ein Belohnungssystem gut helfen.

Mein Zwerg war so ein Bequemer, der wäre noch ewig mit der Windel rumgelaufen, einfach, weil sie ihn nie gestört hat. Unser Durchbruch war der Toilettentrainer mit Treppe und weich gepolsterter Brille, auf dem er schön lange sitzen bleiben konnte, in Verbindung mit einem Pfennigbonbon als Belohnung. Anfangs gab´s ein Bonbon für jeden Toilettengang, dann nur noch für´s große Geschäft und irgendwann war die Schüssel halt leer.

Die Aufkleber-Belohnung hat eine Freundin bei ihrem Sohn gemacht. Ich glaub noch nicht mal mit einer größeren Belohnung, wenn der Zettel voll ist. Einfach nur einen neuen Aufkleber auf´s Papier kleben zu dürfen, dass hat ihm schon gereicht, um stolz zu sein. Es war auch nur ein ganz einfaches weißes Blatt Papier und Piratenaufkleber.

Ich würde vermutlich mit dem Kind zusammen ein großes Motiv nach Wunsch draufmalen, das Kind selbst ausschneiden lassen und zusammen passende Aufkleber dafür kaufen.

lg, lienschi

5

Zum Laufen lernen hast du auch keinen Kalender gebraucht. Trocken wird man auch ganz alleine sobald man fähig dazu ist und die Umstände stimmen und die nötigen Hormone dazu da sind.

Gerade in diesem Bereich sollte man keinen Druck ausüben. Unfälle würden unweigerlich zu Frustration führen.

6

Ich habe smileyaufkleber gekauft und sie direkt neben die Kloschüssel an die Wandfliese geklebt.

Grüße
Luka