Hallo,
ich hatte heut mal wieder ein Erlebnis, ich stand heut zum Abholen vor dem Kindi, und eine Mami (Elternvertreterin) beklagte sich bitterböse (bei den anderen Mamis, nicht bei den Erzieherinnen), dass bei uns im Kindi nichts gebastelt würde und dass sie das unmöglich finde... naja, sie hat an allem was auszusetzen.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es die Hauptsache ist, dass die Kinder im Kindi Spaß haben und glücklich sind. Und sie bringen immer wieder mal kleine Bastelsachen mit nach Hause, vor allem vor Ostern und Weihnachten. Meist aus Pappe, Papier, gemalt.... es war aber auch eine kleine Tasche dabei, die sie am Webrahmen gemacht hatten.
Die Mami ist der Meinung, man müsste "Vogelhäuschen" und "Türkränze" machen (macht wohl ein anderer Kindi in der Nähe), große und "tolle" Sachen.
Es ist übrigens ein städtischer Regelkindergarten.
Mich würde daher einfach mal interessieren, was und wie viel bei euch so gebastelt wird.
Freue mich über viele Antworten.
LG, Bille
Was bzw. wie viel basteln eure im Kindergarten?
Hallo
Bei uns werden die Kinder gefragt ob sie Lust zum Basteln haben.
Die einen machen mit, die anderen nicht.
Ausnahme sind Feiertage wie letztens Ostern oder der kommende Muttertag.
Da bastelt natürlich jedes Kind was....
Ein Osterhasen- "Eierbecher" aus Tonpapier, Blumen, Hühner...sowas wird bei uns gebastelt...
Bei uns im Kindergarten wird viel gemacht mit den Kindern.
Jetzt erst wurden Eimer mit Kelbefolie beklebt die in Auto oder/und Motorrad Motiven sind. Auch Süße Regentropfen ist das Vatertags Geschenk .
Zum Palmsonntag wurden vorher Palmwedel gebastelt und kleine Schafe am Stiel ausgeschnitten und mit echtem Schaffell beklebt usw auch für den Muttertag wurde wohl was gebastelt was am Freitag den Kindern mit gegeben wird.
Nächste Woche ist Turnen angesagt immer 15 Kinder zusammen auch die kleinen aus der Krippe dürfen nächste Woche Freitag sich in der Turnhalle austoben. Freitag ist zudem bei gutem Wetter Familienfest im Brenzpark wo auch ne Art Schnitzeljagd gemacht wird mit anschließendem Picknick.
Und das ist längst nicht alles. Haben ne Mega lange Liste mit Events und da sind Spontan Aktionen wie mit allen (Ja ALLEN auch die kleinen) Kindern zum Schäfer und dort rund 700 Schafe incl 300 Lämmer anschauen gehen noch gar nicht dabei.
Wenn ich das im Bekanntenkreis erzähl was bei uns alles gemacht wird mit den Kindern puh denen fallen die Kinnladen runter. Im Gemeindekindergarten wird wohl lang nicht so viel mit den Kindern gemacht.
Den Kids gefällt es und ich bin froh das es so abwechslungsreich ist und trotzdem toll auf die Kinder eingegangen wird.
Hallo,
bei uns gibt es immer themenbezogene Bastelaktionen, da ist es für die Kinder Pflicht, bis zum Zeitpunkt x ein bestimmtes "Ding" zu basteln. Die Kinder hatten z.B. vor einiger Zeit das Gruppenthema "Feuerwehr", da haben die aus Pappmachee (schreibt man das so?) einen Feuerwehrhelm gebastelt und aus alten Eierkartons und leeren Klopapierrollen Feuerwehrautos. Ansonsten basten die Kinder auch wie wild zwischendurch, zwei Blätter zusammenkleben ist für unseren Kleinen "basteln".
Zulezt war das Thema Post. Da haben alle Kinder zusammen einen großen Postschalter gebastelt, der aber zu Spielzwecken im KiGa bleibt.
Dann hat uner Großer z.B. mal als Thema Indianer gehabt, da wurden Marterpfähle gebastelt und auch Indianerschmuck gemacht.
Wie gesagt, es wird immer zum aktuellen Thema etwas gebastelt. Dann gibt es natürlich die Bastelaktionen"Laternen zu St. Martin", "Weihnachtsgeschenk für Mama und Papa", "Muttertag" und da sind schon allerlei schöne Dinge entstanden.
LG,
Martina75
Bei uns wird zu speziellen Anlässen oder themenbezogen gemalt und gebastelt.
Aber viele Sachen bekommen wir nicht mit, da sie gemeinschaftlich gestaltet werden oder gleich in die Mappen der Kinder kommen.
Es gibt am Ende des KiGa-Jahres immer eine Art Ausstellung, da kann man dann alles bewundern, begutachten und auf Wunsch auch mit nach Hause nehmen.
Hallo,
bei uns gibt es immer mal Projekte , die dann mit den Kinder gebastelt werden . ABER mein Sohn bastelt täglich , da sie das Bastel Material zu freien verfügung haben ... und eben auch "Freizeit" haben um Frei zuspielen und zu machen was sie wollen ... mein Sohn bastelt und malt sehr gern und dementsprechend auch viel im Kindergarten ....
Ausserdem steht den Kindern eine Holzwerkstatt zuverfügen , da dürfen sie abwechselnd nach intresse rein ...
Bei uns wird halt kein Kind gezwungen zubasteln ... schön ist es halt wenn die Projekte mit gebastelt werden , aber auch da gibt es immer mal das ein oder andere Kind was keine Lust hat ...
Lg Martina
ich erinnere mich an meine Kindergartenzeit...es wurde zu besonderen Anlässen groß gebastelt...
ein Tischdeckchen mit Kartoffeldruck, Topfuntersetzer aus Holzwäscheklammern, Serviettenringe aus Pappröhre und Bast, einen Briefkasten aus Karton wo wir prickeln mussten, ja prickeln wie ich das gehasst habe...
und ich erinnere mich wie ich das alles gehasst habe, wir mussten das tun, wir durften den Tisch erst verlassen wenn wir fertig damit waren...
ich habe dabei keinerlei freude empfunden...
ich bin der Meinung, es muß alles freiwillig sein....
meine Große hat nie im Kindergarten gebastelt...
meine Kleine hat mich jeden Tag mit irgendetwas überrascht....alles ohne Zwang....
Hi,
bei uns wurde viel gebastelt und alle Kids haben mitgemacht.
Super wichtig...
-Feinmotorik ( Stifthaltung, Schere....)
-Gefühl für Kleber
- verschiedene Materialien ausprobieren
....
Je mehr gemacht wird, um so besser.
Bei uns war basteln immer im Tagesprogramm.
ich kenne eine Mutti die immer gesagt hat " basteln muss mein Sohn nicht" und ihr Kiga hat es durchgehen lassen. Der hat extreme Probleme mit der Feinmotorik in der 1. Klasse.
lisa
Bitte bitte nicht "Kindi"
wir sind doch alle schon groß und Kiga ist eher akzeptabel als Abkürzung, oder?
Bei uns wird auch viel gebastelt. Zu besonderen Anlässen wie Muttertag jetzt zB und natürlich zwischendrin auch.
Wenn zwischendurch was gebastelt wird können die Kinder mitmachen, müssen aber nicht. Das find ich auch ok. Hat ja nicht immer jeder Lust drauf
"Bitte bitte nicht "Kindi""
Ich könnte auch jedesmal losschreien, wenn ich dieses Wort lese! Bauchi, Kussi, Schlafi... sind dann die Fortsetzungen!
LG sonnenbluemchen
Äh....sorry, aber hier bei uns sagt kein Mensch "Kiga", jeder redet vom Kindi und das ist ganz normal. Hab ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht.
Ich mag Verniedlichungen generell auch überhaupt nicht (schon gar nicht bei den Namen meiner Kinder geschweigedenn Schatzi, Süße oder ähnliches), "Kindi" ist hier einfach normaler Wortschatz.
Und ich fühle mich jetzt wohler, dass andere auch keine supertollen mega Bastelsachen mit nach Hause bringen (wo man nachher nicht weiß, ob es die Kinder auch tatsächlich selbst gemacht haben )
LG, Bille
Hi,
bei uns wird sehr viel gebastelt auch schon mit den kleinen. Allerdings immer nur so kleine Sachen, die die Kinder auch selber herstellen können oder nicht viel Hilfe brauchen. Letzte Woche gab es Papa-Kind-Basteln zum Muttertag. Meine Tochter bringt mind. einmal in der Woche was mit nach hause.
LG Julia