Sprachheilkindergarten?

Hallo!

Mein Sohn ist im Januar 4 geworden. Im unserem Kindergarten werden ein Mal im Jahr sprachauffällige Kinder getestet. In diesem Jahr war auch mein Sohn dabei. Die Erzieherin meinte, dass er wohl nicht besonders auffällig wäre, sie ihn aber trotzdem mal "mitnehmen" wollen. Mein Sohn ist in meinen Augen sprachlich altersgerecht entwickelt, wobei es sicher Kinder gibt, die einen größeren Wortschatz haben oder wortgewandter sind, das ist er nicht unbedingt. Bei der Testung kam dann heraus, dass mein Sohn wieder "nicht besonders" auffallen würde, aber doch eher zu den schlechteren Sprechern seiner Altersgruppe gehört. Es wurde uns geraten, ihn am Sprachheilzentrum eingehender testen zu lassen.
Heute war dieser Termin. Es wurden ein paar Sprachtests mit meinem Sohn gemacht. Leider schnitt er bei beim "Sprachverständnis" und bei der "Sprachmerkfähigkeit" schlecht ab. Beim Sprachverständnis lag auf dem Tisch ein Säckchen, daneben ein blauer und ein roter Stift. Dann sollte mein Sohn Anweisungen befolgen. z.B. "Lege den roten Stift in das Säckchen." Die einfacheren Anweisungen konnte mein Sohn ohne Probleme bewältigen. Als es aber komplizierter wurde z.B. "Bevor du mir den roten Stift gibst, legst du den blauen Stift in den Sack", hat er immer nur 1 von 2 Anweisungen befolgt.
Bei der Sprachmerkfähigkeit sollte mein Sohn Sätze nachsprechen. Das konnte er auch nicht, was mich selber gewundert hat. Er sollte zum Beispiel "Im Garten meiner Oma blühen schöne Blumen" nachsprechen und meist gab er nur die letzten Worte wieder.
Auch der Wortschatz und die Pluralbildung wurde getestet, da war alles prima. Auch alle Laute sind soweit vorhanden.

Was mich dann nur sehr gewundert hat, dass mir die Dame (die wirklich nett war), nur aufgrund des kurzen Testes (keine 30min) anriet, mein Sohn solle im neuen Schuljahr den Sprachheilkindergarten besuchen. Mein Sohn geht inzwischen sehr gerne in unseren Kindergarten, er ist 2 Gehminuten entfernt, hat einen riesigen Garten und dort sind natürlich alle seine Freunde. Dieser Sprachheilkindergarten ist 20km entfernt. Es gibt zwar einen Busservice, die Kinder sind jedoch von 8 - 15.30 Uhr außer Haus.

Was mich aber am allermeisten verunsichert ist, dass ich mir einfach nicht sicher bin, ob das jetzt wirklich notwendig ist! Ich habe im Alltag noch nie das Gefühl gehabt, dass mein Sohn nicht versteht, was ich zu ihm sage. Zur Sprachmerkfähigkeit kann ich nicht einmal etwas sagen, denn wann fordert man sein Kind im Alltag dazu auf ganze Sätze zu wiederholen? Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie sprachlich unauffällige Kinder bei diesem Test abschneiden.

Mein Sohn bekommt jetzt auf jeden Fall eine Frühförderungsmaßnahme, die Testerin gab mir allerdings zu bedenken, dass das eventuell nicht ausreichen würde. Ich bin auf jeden Fall stark verunsichert, da ich meinen Sohn bis heute als sprachlich unauffällig eingestuft hatte und er jetzt plötzlich ein Kandidat für einen Sprachheilkindergarten sein soll?

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Grüße
Luka

1

Hallo,
"wann fordert man sein Kind im Alltag dazu auf ganze Sätze zu wiederholen?"
Ja, leider merkt man das alles selbst zu Hause kaum. Aber brauchen tut er das schon in der Schule. Denke mal an Diktate. So etwas ist aber nicht allzu schlimm. Man kann das trainieren und erlernen. Das ist keine bleibende "Behinderung".
Gegen den Kindergarten würde ich mich nicht sperren, aber ich würde vorher doch darauf bestehen, die Ergebnisse des Tests schriftlich zu bekommen. Schließlich solltest du schon wissen, wie das nun heißt, was dein Sohn hat (und zwar nicht aus irgendeinem Forum). Ansonsten laß ihn nocheinmal von einem Pädaudiologen testen.
Bekommt er denn schon Logopädie? Wenn nicht, dann solltet ihr das anstreben. Diese könnte man darauf ausrichten.
Bei deinen ganzen Überlegungen solltest du eines bedenken: wo er in den Kindergarten geht, wird später niemanden interessieren. Der Kindergarten erscheint nicht im Lebenslauf. Der Schulbesuch ab der 1. Klasse jedoch schon. Und wenn ihr jetzt nun nichts oder nicht genug macht, steht dann eben vielleicht "Sprachheilschule" da drin.

2

Ich sperre mich ja nicht grundsätzlich gegen den Sprachheilkindergarten. Aber ich fand es heute morgen einfach komisch! Die Testerin sieht zum ersten Mal ein Kind und kann aufgrund weniger Sätze beurteilen, ob er in eine "spezielle Einrichtung" wechseln soll?

Was die Schule angeht, brauchst du mir nichts erzählen! :-) Mein älterer Sohn hat sehr spät mit dem Sprechen angefangen und hat dadurch auch große Probleme in der Schule bekommen. Deswegen bin auch so sensibel, was das Thema angeht. Ich möchte aber auch nicht überreagieren!

Und in der Tat treibt mich auch ein wenig das Thema "Sprachheilschule" umher. Die Sprachheilschule grenzt an den Sprachheilkindergarten. Ich frage mich, ob man als Eltern dann gegebenenfalls auch gegen die Meinung der Erzieher entscheiden kann, wenn es darum geht, ob das Kind am besten die Sprachheilschule besucht. Leider genießt die Sprachheilschule nicht so einen guten Ruf, da sie vor allem von Kindern mit schwachem sozialen Hintergrund besucht wird. 2 Mütter die ich kenne, haben wohl alles getan, um ihre Kinder von dort "wegzuholen". Das ist tatsächlich noch eine andere Sorge von mir...

Grüße
Luka

3

Hallo Luka nun schreibe ich dir einen riesige Antwort auf unsere Erfahrung und nu ist der ganze Text weg:-[

Kurzfassung,mach es,ich kann diese Art von Kita und Schule nur empfehlen.Spezielle Heilpädagogen ,die super waren,Mein Sohn war in den Jahren sehr glücklich.Er hat die SPHS bis zur 4 KL besucht und ist den auf eine Gesamtschule und steckt in den Prüfungen;-).
Es sind ganz normale Kitas und Schulen ,nur bekommen sie mehr Förderstunden in Sache sprechen.
Mein Sohn besucht heute noch ab und an seine Sprachheilschule;-)#pro
Und mit dem Fahrdienst hat es auch super geklappt. Du musst nicht warten bis der Bus halb vier kommt,du kannst dein Kind ja auch früher holen;-)

L.G Tina#winke

4

Schade, dass der Text weg ist. Sowas ärgert mich auch! #wolke

Welche Art von Problemen hatte dein Sohn denn?

Ich glaube nicht, dass früher abholen geht, da es eine Ganztageseinrichtung ist.

Grüße
Luka

5

Mein Sohn war erst auf einer ganz normalen Kita.Er war sehr überaktiv,womit einige normal ausgebildete Erzieher nicht klar. kamen,sahen es immer als böse. Die beste die wir hatten ,hatten wir nur kurz.
Dadurch gab es immer Spannungen und wir sollten wie geschrieben zum Kinderpchyologen.Da er sprachlich etwas zurück war ,sah die KP die Möflichkeit ihn in so eine Kita zu geben.
Es waren viel kleiner Gruppen und speziell ausgebildete Heilpädagogen.Und die konnte super mit ihn umgehen.
Und da er mit 7 J doch noch etwas sehr unruhig war für die anstehende Schule.
Bekamen wir sogar die Möglichkeit ihn dort auch in die Vorschule zugeben,sprich 0 Klasse#pro
Was ihn richtig gut tat.
Also ich konnte meinen Sohn jederseit abholen,wie in einer üblichen Kita.

Wie schon gesagt,wenn Auffälligkeiten bei deinem Sohn sind,nutze es#pro
Wirkt sich auch später auf das Fach Deutsch aus.
Wir haben auch erst lange den Logopäden immer aufgesucht ,aber die Kita und Schule war intensiver.

#winke

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen Luka,

also ehrlich gesagt halte ich von der Abfertigung wie sie bei euch gelaufen ist mal überhaupt nichts.

Dein Sohn ist gerade mal 4 Jahre alt geworden....obwohl er eigentlich beim Test im Kindergarten nicht auffällig war hast du zugestimmt und bist mit ihm zu einem weiteren Test ins Sprachheilzentrum gegangen.

Soweit hätte ich mich sicherlich auch noch nicht dagegen gestellt.
Aber....aufgrund eines 30 minütigen Tests und der Einschätzung einer Dame sollt ihr jetzt direkt mal den Kindergarten wechseln.
Es gibt auch Tage an denen ein Kind mal nicht gut drauf ist, keine Lust hat bei so einem Test richtig mitzumachen, zu abgelenkt ist....usw.

Ein Kindergartenwechsel ist für ein Kind eine große Umstellung und mal eben täglich die 20km zu fahren kann man auch nicht so einfach "in Kauf nehmen".

Ich an deiner Stelle würde weitere Stellen aufsuchen.
Die erste Anlaufstelle wäre da der Kinderarzt...was sagt er zu der ganzen Sache?

Habt ihr dort mal einen Sprach- und Hörtest gemacht?

Wurde über Logopädie gesprochen?

Mein Sohn ist sprachlich immer ein wenig hinterher. Am Anfang wurde er im Kindergarten von den anderen Kindern sehr schlecht verstanden. Ich blieb zwar darüber mit den Erzieherinnen in Kontakt, der Kinderarzt wusste Bescheid...aber mehr auch nicht.
Nun steht bei uns nochmal ein Hörtest an (beim letzten hatte er eine leichte Ohrenentzündung), und dann dürfen wir evtl. zum Logopäden.
Er ist übrigens schon 5,5 Jahre alt, hat noch bis 2014 Zeit mit der Einschulung.

9

Ja, genau darum geht es mir!

Nach einem kurzen Test bei einem Kind, das in den aufgeführten Bereichen noch nie aufgefallen ist, wird einem der Wechsel des Kindergartens empfohlen. Wirklich ganz so, als ob es nur um eine neue Hose ginge. Ich war da wirklich ein wenig perplex.

Er bekommt jetzt erst einmal eine Frühförderungsmaßnahme, vom Spachheilzentrum aus - dann sehe ich weiter. Ich warte auf jeden Fall noch ab! Vielleicht suche ich auch erst eine "unabhängige" Stelle. Für mich machte es wirklich den Anschein, als hätten sie Plätze im Sprachheilkindergarten frei...

Grüße Luka

10

Hallo,

das kommt mir auch so vor, wenn man eine solche Diagnose innerhalb von 30 Minuten stellen kann.

Unser ZWerg bekommt auch Frühförderung wegen seiner Sprachentwicklungsstörung bei uns war es so das wir erst einen Bericht vom Pädaudiologen mit ins SPZ bringen mussten, dann hatten wir gut 5 oder 6 Termin bis eine Diagnose gestellt wurde, wobei viele Test dem Kind garnicht als Test aufgefallen sind. So hat uns z. B. eine Logopädin beim Bücher anschauen beobachtet oder auf dem Spielplatz wie er dort redet, dazu ganz viele körperliche Tests.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich würde mein Kind erstmal in einem SPZ vorstellen, dort wird so eine Diagnose erst nach einigen Terminen gestellt und bestimmt nicht nach 30 Minuten.

Was wurde denn schon untersucht. Wart ihr beim Pädaudiologen, wenn nein und die Dame hat es nicht vorgeschlagen würde ich überhaupt nichts von ihr halten. Welche Diagnostik will sie noch machen? Keine, dann ist es ein sehr schlechtes zentrum

Aber du darfst du nicht vergessen in Sprachheilkindergärten brauchen sie auch einige Kinder die kaum Probleme haben um später sagen zu können von uns kann ein bestimmter % ganz normal ohne Probleme eingeschult werden.

11

Es gab keine Diagnostik vorher und auch keine, die vorgeschlagen wurde. Pädaudiologen kenne ich nur vom Forum hier :-). Da mein Sohn noch nie auffiel, wurde mir auch von keiner Stelle empfohlen einen aufzusuchen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto komischer kommt mir die Sache vor. Sie begann dann auch damit, dass sie mir nicht Versprechen kann, dass bis zum Schulanfang alle Probleme behoben sind #kratz. Das fand ich einfach nur übertrieben! Was mir auch nicht sonderlich gefallen hat. Während der Testung wurden wir 4 mal(!) unterbrochen. 2 mal klingelte das Handy und 2 mal klopfte jemand an die Tür. Die Dame verließ 4 mal während der Testung das Zimmer. Das fand ich dann auch unprofessionell.

Grüße
Luka

12

Da würde ich nie wieder hingehen sondern erstmal einen Termin beim Pädaudiologen machen. Dort wird erstmal geschaut wie er hört und wie er es verarbeitet