erschrocken von erzieherin

ich wünsche einen schönen abend.

ich war heute mit meiner familie im tierpark.

dort war auch ein kompletter kindergarten vertreten. eine erzieherin sagte zu mir, das es 140 kinder währen. die kinder sind in ihren einzelnen gruppen durch den tierpark gepilgert. sa ganz süß aus. jede gruppe hatte eine andere kappi farbe.

ich weiß ja nicht, wie der betreuungsschlüssel in einer kita ist, die kindergartengruppen, also 3-6 jahre, hatten 2 erzieherinnen dabei, bei ca. 20 kindern. bei den krippen kindern waren es wesendlich mehr erwachsene. aber gut, das ist nicht das was mich so schockiert hat.
in dem tierpark gibt es am ausgang einen großen spielplatz.. unsere tochter war da zugange und hinter uns sammelten sich die einzelnen kindergarten gruppen, dadurch habe ich einige situationen mitbekommen, die ich doch sehr grenzwertig fand.

ein junge ca. 5 jahre alt hat wohl in die hose gemacht. die erzieherin ist mit dem kind von dem klo gekommen, der junge halb nackt also nur ein t-shirt an und die erzieherin ist die einzelnen kiga gruppen (mit dem jungen an der hand) abgegangen und hat nach wechselsachen gefragt. der ton von ihr war ziemlich genervt und der junge hat sich sehr geschämt. ich fand das sehr vorführend dem jungen gegenüber.

die nächste situation war, die eine gruppe wollte gerade los, da hat ein ca. 3 jähriges kind in die hose gemacht. die erzieherin (eine andere) hat dem kind die hose runtergerissen, er musste ihr den po hinstrecken und dann hat sie das kind in aller öffentlichkeit sauber gemacht. dabei hat sie das kind schon fast angeschriehen, das überall toiletten seien und es könnte ja wohl nicht sein das... usw. das kind hat bitterlich geweint.

auch haben einiege erzieherin schon fast aggressiv mit den kindern gesprochen sie angemault und viel geschimpft.

ich bin sehr erschrocken wie mit den kindern umgegangen wurde.

mir ist völlig klar, das es wahnsinnig anstrengfend ist mit einer kindergartengruppe in einen großen tierpark zufahren, vorallem bei dem betreuungsschlüssel und die erzieherinnen werden heute abend auch drei kreuze gemacht haben, das sie den tag überstanden haben. aber ist das eine berechtigung so mit kindern umzugehen?

da kann man doch nur hoffen das die eigenen kinder liebevoll, wetschätzend und repektvoll behandelt werden.

natürlich müssen erzieherin auch schimpfen und sie haben auch sehr viel verantwortung, die ich in dem sinne nicht übernehemen möchte. aber dies ist für mich keine berechtigung.

7

Warum hast du sie nicht direkt angesprochen udn ihnen gesagt, dass ihr Ton und ihr Handeln unpassend ist?

9

weil ich nicht glaube, das es den kindern dann besser gegangen wäre. an wen lassen erwachsene ihren frust aus, wenn sie noch mehr genervt und durch mich auch noch sauer sind? an den kindern. und ich kann mir vorstellen, das einige kinder noch mehr ab bekommen hätten.

10

Es wird sich aber nichts ändern, wenn jeder weg sieht. In dem Moment, wo ich als Erwachsener auf ein Fehlverhalten angesprochen werde, habe ich die Mögleichkeit, darüber nachzudenken udn evtl ein Verhalten zu ändern, welches mir vorher so nicht bewußt war. Und als Passant hat man das nötige Druckmittel, indem man androht, sich an den träger zu wenden.
Du kannst nicht wegschauen, dich aufregen und gleichzeitig hoffen, dass es deinen kindern mal anders ergeht. Wenn alle Menschen wegschauen, dann wird es deinen kindern wo möglich genauso ergehen. Würdest du nciht auch wollen, dass ein Erwachsener für sie Partei ergreift?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

beides ein absolutes No-Go. #schock

Ich kann mir auch gut vorstellen das so ein Tag wahnsinnig stressig ist, aber das ist absolut kein Grund so mit den Kindern umzugehen. #gruebel

Ich hab auch schon Situationen unterwegs erlebt wo ich dachte das sowas gar nicht geht.

Kindergartengruppe stürmt die Treppe zum Bahnsteig runter, vorneweg ne Erzieherin mit nem kleinen Mädchen an der Hand. An der Bahn angekommen schubst sie das Mädchen in die sich schließende Tür. #schock U-Bahn-Fahrer hat dann wieder auf gemacht, restliche Gruppe steigt ein. Erzieherin mit dem weinenden Mädchen an der Hand zur Kollegin: Na wie gut das sie noch nciht sprechen kann, so kann sie zu Hause nicht petzen. #schock

Manchmal bekomme ich Angst davor wie mein Sohn wohl auf Ausflügen behandelt wird. #schwitz

Tauschen möchte ich mit den Erziehern nicht, aber sie haben sich den beruf doch ausgesucht.

Lg wirbelwinds.mama

3

...Tauschen möchte ich mit den Erziehern nicht, aber sie haben sich den Beruf doch ausgesucht....

.... aber nicht die Arbeitsbedingungen, die leider teilweise grottenschlecht sind! 2 Erzieher auf 25 Kindern ist absolut normal. und wenn eine davon krank ist, kämpft eine alleine! Dass es da zu Burnout kommt, ist nachvollziehbar.

Das Verhalten der Erzieherin, das die TE geschildert hast, ist allerdings abolut nicht ok, das ist demütigend. Es kann immer mal passieren, dass auf Ausflügen was in die Hose geht, das sollte auch kein Grund sein, dass die Erzieherin gestresst ist, das ist was ganz Alltägliches. Und die Kinder in der Öffentlichkeit umziehen, wenn eben überall Klos sind....da fehlen mir echt die Worte! :-(

4

Ach ja, bei Ausflügen haben wir meist Glück und es kommt noch eine Praktikantin aus einer anderen Gruppe mit oder eine andere Erzieherin, aber mehr wie drei Betreuer pro Gruppe ist bei uns nicht drin :-(

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, das mit dem einpullern und vorführen ist echt mies.

Und zu dem betreuungsschlüssel..: wir waren mit 2 Gruppen 3-6 jahre mal im Windpark. knapp 35 Kinder dazu 2 Erzieher, 2 Praktikanten und pro Gruppe 4 Elternteile, also 8. So hatte jeder seine 3 Schützlinge zum aufpassen im Auge. Eigentlich egal wo's hingeht bei Ausflügen, hat unsere Kita 1zu3 als Betreuung.

LG guppy

5

Also so mit den Kindern umgehen wäre bei uns klarer Kündigungsgrund.

Geht ja wohl gar nicht!

natürlich ist das irre anstrengend, aber bei uns wird zugesehen, dass man für solche Ausflüge zusätzliche Praktikanten da hat, jemand aus einer der anderen Kitas mit einspringen kann, oder ich als Verwaltungskraft helfte mit. Da hat man dann sicher genug Erwachsene, vor allem wer den Nürnberger Tiergarten kennt kann sich denken, dass man da schon alleine genug Leute braucht die sich mit den Krippenwägen abwechseln können, das geht da viel zu arg bergauf und bergab.

Aber ganz egal wie stressig so ein Tag ist, die Kinder haben doch trotzdem eine Würde. den Kandidaten die manchmal noch Unfälle haben zieht man dann eben ne Windel an, fragt öfter nach wer auf Klo muss und um Himmels willen lässt man sich möglichst wenig anmerken, wenn die Nerven langsam blank liegen.

Keine frage, ich bin nach so einem Tag echt sowas von platt dass ich praktisch im stehen schlafe, aber dafür können ja die Kinder nichts!

6

Hallo,

wenn die Hemmschwelle in der Öffentlichkeit schon so niedrig ist, dann kannst eher davon ausgehen, dass dieses Vorgehen und die Art und Weise dort eher üblich als Ausnahme ist.
Leider.
Sehr häufig wird mit Kindern einfach nur respektlos und würdelos umgegangen. Wenn die Erzieher sich statt dem Kind einen Erwachsenen vorstellen würden, würden sie ganz anders handeln (oder wenn sie sich vorstellen müsste, mit ihnen würde so umgegangen werden) und du kannst davon ausgehen, dass, wenn Eltern der Kinder in der Nähe sind, sich die Erzieher zusammenreißen werden und die Eltern dieses Verhalten nicht mitbekommen werden.
Ein weiterer "Vorteil" ist, dass sich dreijährige ggf. noch nicht so ausdrücken können, dass sie dieses würdelose Verhalten ihren Eltern "petzen" würden - leider zum Wohle der Erzieher.
Auch wenn der Betreuungsschlüssel nicht vorteilig war, Erzieher lernen auch mit stressigen Situationen umzugehen, sie haben sich selber für diesen Beruf entschieden und da sollte man sich auch über die Verantwortung bewusst sein - und einschätzen können, ob man diese Art Ausflüge unternehmen kann - bewährt hat sich in solchen Situationen auch oft, wenn die Erzieher einfach mal den Mund aufmachen würden und die Eltern gefragt hätten, ob sie nicht ggf. Zeit hätten, mitzukommen. Aber dann müsste man sich ja in der Öffentlichkeit noch mehr zusammen reißen.

Weißt du zufällig, welche KiTa / KiGa das war?

Manchmal ist es sehr hilfreich, die Erzieher mit diesen Erlebnissen zu konfrontieren.

Wir haben zum Glück einen wesentlich besseren Schlüssel. Letztens waren 2 Erzieher mit 6 Kindern (4 jährige) Schwimmen. Wenns hochkommt sind 8 Kinder in der Gruppe - dann gehen aber 3 Erzieher mit. Am Schwimmtag sind alle Erzieher des KiGa im Einsatz.

Ich habe mal in einem SPZ eine Situation mitbekommen. Da ist ein Junge in Unterwäsche von einem Behandlungszimmer ins andere geschickt worden. Ärztin und Mutter waren sich einig, das ginge schon so. Für mich ein absolutes No-Go, ich selber würde nie in Unterwäsche in der Öffentlichkeit rumlaufen und dies auch von niemandem verlangen.

vg
ficus

8

ich weiß nicht, wo die kita herkam.

11

"dadurch habe ich einige situationen mitbekommen, die ich doch sehr grenzwertig fand."

Nein, die Grenze wurde von den Erziehern eindeutig überschritten.

12

Hallo!

Wir haben das Glück, dass Lisa in einen sehr kleinen Kiga geht. Es ist nur eine gemischtaltrige Gruppe von derzeit 16 Kindern. Demnächst fahren sie auch in den Zoo und es sind drei Erwachsene dabei, zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin, die nachträglich ihre Ausbildung macht. Daher sind die Ausflüge unserer Kigagruppe immer sehr entspannt.

Was du beschreibst bestätigt mich immer wieder darin, Lisa nicht in den riesigen Kiga direkt bei uns im Ort gegeben zu haben. Ihr Kiga ist im Nebenort. Ich finds furchtbar, dieses Durcheinandergewusel. Als Mutter hätt ich zu Hause keine Ruhe, wenn Lisa da mit müsste. Zwei Erzieherinnen für 20 Kinder, schlimm. Ich weiß, dass das so die Normalität ist, aber das ist ja grad das Traurige. Da würd ich mich als Mutter noch freiwillig melden dort mitzufahren.

Ich kann auch verstehen, dass das sehr stressig sein muss für die Erzieherinnen. Ist aber kein Grund die Kinder so vorzuführen und anzubrüllen. Sie müssen einfach professionell genug sein, um sowas zu vermeiden. Sicher muss man mal schimpfen, ist klar. Aber ein Ausflug wird für alle zur Tortur, wenn die Kinder so behandelt werden, wie du es beschrieben hast. Würde mir sowas zu Ohren kommen, dass man das mit meinem Kind gemacht hätte, da wär aber Polen offen!

Mir tun die Kinder leid. So ein Ausflug sollte Spaß sein. Letztendlich wurde es wohl für einige zum Alptraum. Sehr schade..

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

13

Hallo,

das Verhalten der Erzieher ist indiskutaben und müsste sofort gemeldet werden.

Wenn in unserer Kita so große Veranstaltungen gemacht werden, müssen wir Eltern halt mit. Wer Zeit hat, fährt halt mit.

Wir fahren in zwei Wochen nach Verden in den Magic Park, und von den meisten Kindern fährt ein Elternteil wenn nicht sogar beide mit, und auch Geschwisterkinder können mit.
Diese Regelung ist für uns alle optimal, weil man sonst als Elternteil solche Aktivitäten gar nicht miterleben könnte.

14

Hi,
für den ersten Fall würde mir durchaus eine Erklärung einfallen.

bei uns werden bei JEDEM Ausflug die Eltern aufgefordert, Wechselsachen in den Rucksack zu packen. Schriftlich. ALLE Eltern, denn in eine Pfütze fallen kann auch ein Kind, das seit 3 Jahren trocken ist. Natürlich können die Erzieherinnen vor Abfahrt nicht 75 Rucksäcke darauf kontrollieren, ob die Eltern mal wieder alles besser wussten, vergessen oder einfach nur ignoriert haben (wie so vieles, was aus dem Kindergarten gesagt wird).

Vielleicht ist die Erzieherin im festen Glauben, dass das Kind Wechselsachen mit hat mit dem Kind zum Klo gegangen, hat es ausgezogen, und dann festgestellt, dass da nichts war? Was hätte sie dann tun sollen? Wieder die (bestenfalls nur nassen) alten Sachen anziehen? Ihn nackt alleine in einem öffentlichen Klo lassen sollen? Bei dem mageren Betreuungsschlüssel immer gleich noch eine zweite ERzieherin mitnehmen, die dann Klamotten holen kann?

Soll heißen; so, wie du es beschreibst kann es durchaus eine Erklärung geben, die ICH nachvollziehen könnte (meine Kinder hatten oft am Nachmittag keine Wechselsachen mehr im Rucksack. Dafür bekamen wir den netten Hinweis einer Erzieherin, dass wir die Sachen in wenigen Tagen gewaschen von den Eltern eines anderen Kindes zurück bekommen sollten...).

Die Sache mit dem 3jährigen kann ich so nicht verstehen.

Aber natürlich wird hier immer nur eine Seite beschrieben, aber so lange sich niemand gegen solche Vorwürfe wehren kann sind Verurteilungen natürlich einfach.

Zum Betreuungsschlüssel: bei längeren Ausflügen sind bei uns immer noch mehr Personen (FSJler, Praktikanten) mit dabei. Eltern werden aus mir nicht verständlichen Gründen aber grundsätzlich nicht mitgenommen. Wenn nicht genug Praktikanten, FSJler, Erzieherinnen... da sind, gibts halt keine Ausflüge.

Mit 2 Personen auf 20 Kinder würde unser Kindergarten m.W. nach keinen Ausflug machen. Selbst bei unserer Schule müssen immer mindestens 3 (oder sogar 4?) Erwachsene dabei sein - und die Kinder können z.B. durchaus schon alleine aufs Klo gehen. Da werden dann halt Eltern mitgenommen.

Viele Grüße
Miau2

15

...vielleicht ist die Erzieherin im festen Glauben, dass das Kind Wechselsachen mit hat mit dem Kind zum Klo gegangen, hat es ausgezogen, und dann festgestellt, dass da nichts war? Was hätte sie dann tun sollen? Wieder die (bestenfalls nur nassen) alten Sachen anziehen? Ihn nackt alleine in einem öffentlichen Klo lassen sollen? Bei dem mageren Betreuungsschlüssel immer gleich noch eine zweite ERzieherin mitnehmen, die dann Klamotten holen kann?

Soll heißen; so, wie du es beschreibst kann es durchaus eine Erklärung geben, die ICH nachvollziehen könnte (meine Kinder hatten oft am Nachmittag keine Wechselsachen mehr im Rucksack. Dafür bekamen wir den netten Hinweis einer Erzieherin, dass wir die Sachen in wenigen Tagen gewaschen von den Eltern eines anderen Kindes zurück bekommen sollten...

Das war auch mein erster Gedanke.