Guten Morgen Zusammen,
um es verständlicher zu machen schildere ich euch den Sachverhalt, der meiner oben gestellten Frage zu Grunde liegt. Ich möchte klar stellen, dass ich nichts gegen Familien mit mehreren Kindern habe, falls das hier so verstanden wird!
Unser Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit letztem Sommer in den Kindergarten. Er ist schon immer ziemlich ängstlich und zurückhaltend gewesen, was andere Kinder angeht. Er wurde kurz vor dem Kindergartenstart auf eine eventuell vorliegende autistische Störung untersucht, welche aber ausgeschlossen wurde. Diese Untersuchung erfolgte auf Grund seines sozialen Verhaltens in Bezug auf Kinder.
Er geht gerne in den Kindergarten, wird dort aber von 2 Brüdern regelmäßig geärgert. Unser Sohn ist mittlerweile total verängstigt, wenn er diese Kinder von weitem sieht. Er klammert sich an mir fest und sagt:" Komm Mama, wir müssen schneller gehen." Diese Beiden Jungs (6 und 4) sind 2 Kinder von insgesamt 8. Die Mutter erzieht ihre Kinder meiner Meinung nach nicht, denn sonst würden sie sich meiner Meinung nach nicht so verhalten, wie sie es tun.
Der 6-jährige Junge geht in die gleiche Gruppe unseres Sohnes, ärgert ihn "nur" mit bösen Blicken und anschreien, um ihn zu erschrecken. Damit kann ich leben. Der kleinere in der 2. (von 2) Kindergartengruppen wird jedoch regelmäßig handgreiflich. Er tritt unseren Sohn im Vorbeigehen oder schleicht sich von hinten an, oder er schlägt mit den Händen. Es ist diesem Jungen auch egal, ob ein Erwachsener dabei ist oder nicht. Wird er darauf angesprochen, grinst er frech, das wars.
Mich ärgert das so, ich muss mich jetzt schon zusammenreißen, dass ich mich hier nicht in Rage schreibe!
Seine Mutter sagt ihm, wenn sie dabei ist, dass man das nicht macht und dass er sich entschuldigen soll. Er tut es nicht, sie nimmt es so hin und fährt komentarlos nach Hause.
Einmal wurde sie von einer anderen Kindergartenmama angesprochen, die das Treten beim Abholen mit angesehen hat und da sagte die Mutter nur:" Das macht der immer bei Kindern, die er mag."
Ich bin echt ratlos, wie ich reagieren soll! Die Erzieher im Kindergarten kommen da meiner Meinung nach auch nicht weiter, sollte ich die Leiterin des Kindergartens mal ansprechen? Oder die Mutter?
Was würdet ihr tun? Ich fühle mich so hilflos und bin mittlerweile richtig wütend, weil keiner diese Kinder in den Griff zu kriegen scheint!
Ich hoffe, dass ich hier keine Lawine lostrete mit meinem Posting, ich erhoffe mir lediglich Ratschläge, wie ich am Besten reagieren kann.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, kleinekecki
Wie reagiert ihr, wenn euer Kind von einem anderen getreten wird?
Ich würde die Erzieherinnen mit einbeziehen...Notfalls die Kindergartenleiterin...mal sollte ja an einem Strang ziehen. Eine Freundin von mir hatte das auch....mit einem normal aufgeweckten Kind ( also kein ruhiges schüchternes Kind). Sie hat nach einem Jahr die Gruppe im Kindergarten gewechselt und dann war gut.
Als Erstes würde ich mit den Erzieherinnen und danach mit der Leiterin sprechen.
Die Mutter kann ja auch noch reagieren, wenn sie dabei ist.
Mein Kleiner hatte auch eine Phase, wo er andere gehauen hat...mit 2. Gott sei Dank nicht lang. Ich hatte keine Ahnung wo das her kam und mir war das sooooooo unangenehm. Sicher habe ich immer reagiert, wenn ich dabei war. Ich hab die Erzieherinnen drauf angesprochen. Im Kindergarten hatte unser Flo das zwei Mal gemacht....dann nie wieder....auch nicht zu Hause. Während ich mir sicher vorher 2 Wochen einen abgemüht habe.
Ich finde, wenn Probleme im Kindergarten sind, sollte man die Erzieherinnen einbeziehen und um Hilfe bitten. Unsere Kinder verbringen ja einiges an Zeit im Kindergarten und dann sollen Sie sich da ja wohl fühlen und keine Angst haben.
Die Mutter würde ich nicht ansprechen....denn ich z.Bsp. Würde mich entschuldigen, mit meinem Kind drüber reden und dann auch gut sein lassen. Wenn ich dabei wäre und es sehe, würde ich anders reagieren...
Alles Güte Deinem Kleinen und das ihr das Problem bald gelöst bekommt.
Hallo,
danke für deine Antwort. Die Kindergartenleiterin ist auch gleichzeitig die Erzieherin des jüngeren Jungen. Es ist hier aber allgemein im Dorf bekannt, dass die Erzieherinnen und auch die Leiterin bei den Kindern dieser Familie nichts ausrichten können und wohl auch keine Motivation mehr haben, es zu versuchen. So wurde es mir auf jeden Fall erzählt.
Ich habe heute morgen noch mit meinem Mann gesprochen, wir werden am Dienstag zusammen in den Kindergarten gehen und die Leiterin ansprechen. Sie wissen durchaus um die Situation innerhalb dieser Familie, aber vielleicht ist es der Leiterin nicht bewusst, wie angespannt die Lage zwischen unseren Kindern wirklich ist.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag!
Gruß, kleinekecki
Guten Morgen,
das ist wirklich eine unschöne Situation. Wie beurteilen die Erzieherinnen sie denn?
Eine Entschuldigung des Jungen gegenüber Eurem Sohn ist das Mindeste nach einer solchen "Aktion". Dass dessen Mutter diese erst einfordert, dann jedoch nicht darauf besteht, ist aus pädagogischer Sicht absolut kontraproduktiv.
So paradox es sich anhört, es ist durchaus möglich, dass der Junge Deinen Sohn gut leiden kann, zumindest jedoch interessant findet. Ich habe so etwas schon erlebt zwischen einem zu dem Zeitpunkt ca. 3,5jährigen und einem gleichaltrigen Mädchen. Der Junge hat sie im Kindergarten auch oft "attackiert", es wurde zunächst versucht, die beiden so viel es geht zu trennen. Irgendwann stellte sich heraus, dass der kleine Kerl das Mädchen gern mag und auf diese Weise versucht hat, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Natürlich auf unpassende Art und Weise, aber nachdem dies klar war, ist es den Erzieherinnen gelungen, die beiden so miteinander in Kontakt zu bringen, dass es inzwischen friedlich und freundlich abläuft und die beiden miteinander befreundet sind.
Es KANN so sein, muss aber nicht. Für den Fall, dass das nicht der Grund für das Verhalten des Jungen ist, muss es Aufgabe der Erzieherinnen sowie der Eltern in den Bring- und Abholsituationen sein, den Jungen von Eurem Sohn fern zu halten. Hast Du schon direkt etwas dazu gesagt dem Jungen und/oder der Mutter gegenüber? Eine klare, deutliche "Ansage" wäre andernfalls mal dringend erforderlich- schweigend zuschauen ist ja auch keine Lösung.
Alles Gute für Euch & viele Grüße!
Kathrin
Hallo Kathrin,
die Erzieherin unseres Sohnes hält sich sehr zurück wenn man sie auf diese Kinder anspricht. Ich habe den tretenden Jungen direkt angesprochen, dass er es lassen soll aber bis auf ein freches Grinsen bekam ich keine Reaktion. Und die Mutter spielt es herunter und sagt ihm, dass er sich entschuldigen soll und wenn er es dann nicht tut gibt sie sich damit zufrieden.
Ich habe zum ersten Beitrag schon gepostet, dass wir die Leiterin nächste Woche mal ansprechen werden, ich hoffe dass das etwas bringt.
Gruß, kleinekecki
Hallo,
wird ausschließlich Dein Kind von den beiden geärgert? Oder werden andere Kinder auch von den beiden Jungs geärgert?
LG
donaldine1
Hallo,
die beiden Jungs ärgern viele Kinder (meistens die zurückhaltenden). Unser Sohn ist da natürlich ein gefundenes Fressen, weil sie genau wissen, wie eingschüchtert und ängstlich er ist.
Gruß, kleinekecki
Hallo,
in dem Fall würde ich mich an die Erzieherinnen der konkret die Leitung wenden.
Sowas geht nicht. Und es ist dann Aufgabe der Kita, etwas dagegen zu unternhemen. Es kann ja nicht sein, dass alle betroffenen Eltern da selber hinter den Verursachern herlaufen müssen.
Wäre jetzt ausschließlich Dein Sohn das Opfer gewesen, dann hätte ich auch konkret bei seinem Verhalten mal genauer geguckt (sowas hatten wir bei uns mal in der KiTa, da wurde auch ein Kind immer geärgert -aber eben ausschließlich dieses eine-, wo sich dann später aber auch herausstellte, das das Verhalten von diesem einen Kind halt auch etwa komisch war, da lag das Problem damals an zwei Seiten), aber das ist ja nicht der Fall.
Also, an die KiTa wenden, notfalls, wenn´s nicht anders geht, auch eine Riesenwelle machen. Ich bin eigentlich nicht immer für sowas, aber manchmal geht es eben nicht anders.
LG
donaldine1
Hallo!
Auch im Kindergarten gibt es schon Mobbing und meiner Meinung nach zählt das, was du beschreibst, eindeutig mit dazu!
Gerade, wenn der Bub vermutlich eine soziale Störung hat, muss dieser vermutlich noch mehr geschützt werden als andere, die sich evtl. doch besser zur Wehr setzen können.
Sprich mit den Erzieherinnen, binde die Leitung mit ein, wende dich an den Elternbeirat!
Ich bin normalerweise ein Vertreter davon, dass die Kinder viele Sachen untereinander lösen sollen, aber wenn ein Kind so gezielt "geärgert/fertiggemacht" wird, ist es höchste Zeit, einzugreifen.
Und um deinen Sohn zu stärken, schau dich mal um. Es gibt mittlerweile überall Starkmachkurse etc. Vielleicht würde das ihm ja auch allgemein helfen.
LG
"Die Mutter erzieht ihre Kinder meiner Meinung nach nicht, denn sonst würden sie sich meiner Meinung nach nicht so verhalten, wie sie es tun."
Damit solltest Du sehr vorsichtig sein. Rede mit der Kitaleitung darüber, das haben wir (einige Eltern) auch gemacht, Ich hatte gerade gestern eine Unterhaltung mit einer Mama (aus der Nachbarschaft) dessen Kind (6) sich hinstellt und nach tritten, geschmissenen Gegenständen ( Stöcke, Steine)... immer sagt: "xxx ist ja selber schuld wenn der da liegt, steht..., da kann ich ja nichts dafür" und Mama gibt Ihrem süßen Recht, mit den Worten: " Na da hat er eben Pech gehabt wenn er da steht" . Das Kind tickt nur aus wenn er nicht das absolute sagen hat, solange die anderen das amchen was er möchte ist es ruhig.
Ich für meinen Teil habe Ihr meine Regeln erklärt: die Kinder spielen getrennt und falls doch mal zusammen gibt es vollständige Kontrolle, keine "Waffen" auf das Trampolin oder ins Planschbecken nur alleine ohne dem anderen, bei anzeichen von schlagen... wird das Kind nach Hause geschickt, meiner geht nicht mehr rüber zum spielen( was sowieso sehr selten war)
lg
also ich würde mich auch an die erzieher wenden und um ein elterngespräch bitten und zwr eines mit vorlauf.
ich würde sie bitten, die situation für 2-4 wochen zu beobachten und sich im team abzusprechen und danach würde ich gerne hören ,wie alle im team die situation einschätzen ,wie sie damit umgehen und welche strategien es im kindergarten gibt damit umzugehen.
das nimmt die erzieher in die verantwortung.
zum anderen würd ich euch aber auch empfehlen, am auftreten deines sohnes zu arbeiten, denn mit einem solchen sozialverhalten wird er auch weiterhin anecken.
schaut, ob ihr einen verein findet, wo er mit anderen kindern etwas machen kann ,was ihm spaß macht.
übe im rollenspiel mit ihm ein, wie man sich wehren kann, wenn man geärgert wird usw.
viel merh kannst du nicht machen- die mutter kannst du in pflicht nehmen, wenn sie dabei ist- aber von ihr zu verlangen, daß sie das verhalten ihres 4 jährigen kontrolliert oder skanktioniert, wenn sie gar nicht dabei ist, ist schwierig.
frag sie doch mal, was sie mit "das macht er immer wen ner jemanden mag" gemeint hat.
denkt sie, er will damit kontakt aufbauen?
vielleicht könnt ihr ja da anknüpfen
Hallo!
Also von mir gäbs eine ordentliche Ansage. Ich würd mir das nicht ansehen. Schon allein das Anschleichen und Anschreien würd ich nicht dulden. Diese Mutter ist ja auch nicht konsequent. Sagt er soll sich entschuldigen, aber ob ers tut oder nicht, ist letztendlich egal. Der weiß ja, dass ihm eh nichts blüht, wenn er solche Sachen tut. Wieso soll er dann aufhören? Grenzen gibt es keine, kennt er anscheinend nicht, also find ich sein Verhalten völlig nachvollziehbar. Es kann nicht sein, dass dein Sohn einstecken muss, nur weil die Göre nicht erzogen ist.
Das nächste Mal schlägst du mal einen passenderen Ton an! Vor allem wenn die Mutter dabei ist, dass sie mal merkt, dass es langsam wirklich ausartet. Wenn sie was sagt, dann würd ich bei ihr gleich weitermachen. Mit den Erzieherinnen würd ich reden und denen mal schildern, wie die Mutter ihr Kind erzieht, nämlich gar nicht. Der Junge wird sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern, aber vielleicht hält er sich dann in Zukunft deinem Kind zumindest gegenüber etwas zurück.
Meine Tochter ist auch sehr ruhig und ich hab oft Angst, dass sie zum Opfer wird für solche kleinen Spacken, vor allem dann in der Schule. Beobachte ich sowas oder erzählt sie mir sowas, dann platzt mir aber der Hintern. Da braucht man sich auch nicht zurückhalten oder besonders freundlich bleiben. Zuhause bekommen solche Kinder kein Kontra, dann doch wenigstens von anderen, oder? Vielleicht bringts was.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Hallo.
Nochmals die Erzieherin/Kindergartenleitung und Mutter des Kindes ansprechen ...
... und wenn das nichts fruchtet, soll sich mal Dein Mann den Knaben vorknöpfen.
Und wenn dann keine Ruhe ist, wäre ich persönlich beim Träger des Kindergartens.
LG
Ich habe das nur kur überflogen und beziehe mich auf die Überschrift:
Wenn ich SEHE, dass ein anderes Kind meine Kinder tritt oder ihnen sonst wie weh tut, knöpfe ich mir dieses Kind verbal vor! Und garantiert in einer Art und Weise, dass es das NICHT mehr bei meinem Kind machen wird. Und was die Eltern dazu sagen, ist mir herzlich egal. Ich bringe meinen Kindern bei, anderen Kindern nicht weh zu tun und das erwarte ich auch von anderen Eltern.
Ich verkloppe auch nicht meinen Mann, meinen Chef, meine Kollegen etc.
Im Übrigen würde mein Mann sich so ein Kind, das immer wieder zutritt oder schlägt, garantiert ebenfalls vorknöpfen. Mein Mann hat eine SEHR laute Stimme und ist nicht gerade schmächtig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind anders reagieren würde, wenn mal ein Vater was dazu sagen würde. Die Mütter sind vielleicht bei solchen Themen doch etwas zu zaghaft.
Bei meinem Mann könnte ich mir auch vorstellen, dass er das Kind einmal kurz in die Luft heben würde und ihm dann verklickern würde, dass er das nicht nochmal machen soll. Aber jetzt nicht im Sinne von: Ich brülle das Kind zusammen und schüchtere es total ein.
Eher nach dem Motto: Freundchen, wenn ich das nochmal sehe, dann kriegen wir hier aber richtig Ärger...
Ich merke an meinen eigenen Kindern das ab und an eine klare Ansage von Papa mehr ausrichtet als hundert Worte von mir.
>>> Bei meinem Mann könnte ich mir auch vorstellen, dass er das Kind einmal kurz in die Luft heben würde <<<
Das geht gar NICHT!