Kindergeburtstag- einladen oder nicht?!

Mein Sohn wird in 3 Wochen 4 Jahre alt- es steht auch schon seit längerem fest wen er einladen möchte. T-Shirts mit den jeweiligen Namen sind bestellt- soweit alles gut. Nun kam er aber gestern an und meinte M. möchte er auch noch einladen er ist wieder sein Freund (sie hatten seit Monaten nichts miteinander zu tun).

Die anderen 7 Kinder stehen schon seit langem fest (mit denen verabredet er sich auch öfters privat). Ich hatte ihn sogar mehrmals in den letzten Wochen gefragt, ob er M. nicht auch noch einladen möchte, da die meisten der eingeladenen 1 Jahr älter sind und M. wäre sein Jahrgang (doch er wollte nicht und sagte immer M. wäre nicht sein Freund, er wäre böse).

So, was nun?! Eigentlich finde ich 7 Kinder völlig ausreichend allerdings wäre M. sein Jahrgang und mein Sohn war letztes Jahr auch auf dessen Geburtstag und es gab Zeiten da haben sie wohl auch ganz gut miteinander gespielt- wie es aktuell ist weiss ich leider nicht....

Die Frage wäre auch ob M. überhaupt in die "Gruppe" passen würde (er ist sprachlich etwas zurück, im Allgemeinverhalten manchmal etwas schwierig und würde wohl auch nicht ohne Mama bleiben). Da hab ich jetzt kein Problem mit (bitte nicht falsch verstehen) aber die Frage ist ob er dann auf der Feier nicht zum Aussenseiter werden würde...

Ahhh...ich weiss echt nicht was ich machen soll- einladen oder lieber nicht?!

1

Ich finde 7 Kinder schon zu viel.

Meine Tochter durfte sich je nach Alter (mit 4 Jahren 4 Kinder, mit 5 Jahren 5...) eine bestimmte Anzahl an Kindern aussuchen. Die Entscheidung war immer schwer, weil sie viel lieber die halbe Kita eingeladen hätte. Nachdem die Einladungen raus waren, war die Entscheidung unumstößlich. Basta.

Insofern wäre es bei uns nicht die Frage. Aber was hilft es Dir, wenn Ihr es anders macht. Du mußt halt sehen, wie es für Dich richtig ist.

4

Ja, aber das Problem ist es sind alles gute Freunde mit denen er sich regelmässig verabredet von daher wüsste ich auch gar nicht wen man da überhaupt streichen könnte?! 2 Nachbarsjungs (mit denen er auch regelmässig spielt), sind schon gar nicht eingeladen- da ich eigentlich sagte 7 Kinder, sind ja dann insgesamt mit meinem 8 und das reicht dann auch.....

10

Ich habe meine Tochter entscheiden lassen, wer die wichtigsten Kinder sind. Wir hatten dann auch ein paar traurige Gesichter in der Kita, aber ich habe den anderen Kindern gesagt, dass ich nur 4 (bzw. dieses Jahr 5) Kinder erlaubt habe. Die anderen Kindern können ja so mal einen Nachmittag zum Spielen kommen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

in erster Linie darf bei uns das Kind entscheiden wer eingeladen wird. Zu deinen Ängsten, er könnte nicht in die Gruppe passen usw., meistens findet sich das alles unter den Kindern und wir machen uns im Vorfeld viel zu viele Gedanken.
Aber 7 Kinder zum 4. Geburtstag finde ich schon viel. Bei uns gibt es immer so viel Kinder wie man alt wird, einer mehr geht immer, aber irgendwann muss auch Schluss sein.

Also ich würde jetzt kein 8. Kind mehr einladen, egal wer es ist. Und du lässt echt für jedes Kind T-Shirts drucken? Was macht ihr denn sonst noch so an diesem Kindergeburtstag? Nur mal interessehalber.

LG

5

Gibt bei uns immer nen T-Shirt zum Geburtstag als Andenken für die Kids- passend zum Thema (Mottogeburtstag)- andere geben massig Süssigkeiten mit und wir eben T-Shirts ;-)

3

Hallo,

er wird dann nicht zum Außenseiter, wenn ihr dafür sorgt (so wie die Erzieherinnen im Kindergarten). Ich würde ihn einladen, weil es der Geburtstag deines Sohnes ist.

Die Regel Kinderanzahl = Jahreszahl finde ich zu pauschal. Wenn ihr also genug Platz habt, dass sich die Rasselbande auch mal verteilen kann und vielleicht noch die Großeltern zur Hilfe habt. Wenn die Mutter des Jungen dabei ist, habt ihr noch eine helfende Hand mehr.

Ich seh da kein Problem. Wir feiern "große" Kindergeburtstage, seit unser Großer 2 Jahre alt ist und es gab bislang weder Tränen noch sonstwie Probleme. Die Kinder waren teilweise 3 Jahre auseinander, es störte niemanden. Wir haben allerdings ein großes Haus mit großem Garten.

VG
B

7

Ja, Platz ist genug da- drinnen und auch draussen...weiss auch gar nicht wieso manche dermassen auf die Alter=Gäste Anzahl pochen?!

Naja, die Mutter des Kindes wäre wohl keine sooo grosse Hilfe (hat noch ein ganz kleines Baby)- aber sonst sind ja noch Mann und eine Nachbarin da...

8

Na dann ist doch der "Personalschlüssel" traumhaft :-)

Viel Spass beim Feiern!

VG
B

6

Also ich finde sieben Kinder auch etwas viel, aber nur, weil ich mir das allein nicht zutrauen würde mit der Verantwortung.

Bei meinem Sohn war es so, dass ich ihm gesagt habe, wieviele Kinder er einladen darf und dann haben wir zusammen überlegt und die Gäste ausgesucht. Und dann als die Einladungen verteilt waren, gab es auch keine Diskussion mehr, das wusste er.
Allerdings finde ich die Aussage, dass ein Kind auch zum Außenseiter wird, weil er nicht gut sprechen kann oder im Allgemeinverhalten auffällig ist, nicht nett.
Mein Sohn ist auch sprachlich bei weitem nicht soweit wie andere vierjährige, und er ist auch sehr impulsiv und manche würden jetzt sagen anstrengend.

Zum Glück wird er trotzdem oft zu Geburtstagen eingeladen und er hat sich immer prima benommen.
Das wäre für mich absolut kein Grund ein Kind nicht einzuladen...

LG

9

Deswegen meinte ich ja, dass man es bitte nicht falsch verstehen sollte...ich habe kein Problem damit das der Junge sprachlich etwas zurück ist!!! Ahhhh, warum gibt es immer wieder Leute da sowas gleich falsch verstehen.....

Aber dadurch das er eben sprachlich noch einige Probleme hat löst er Konflikte oft mit hauen und da habe ich Angst das er sich selber dadurch ins Abseits schiessen könnte....

11

Aber genau dafür sind doch Erwachsene mit da und wohl nicht nur du allein wie ich schon aus anderen Antworten gelesen habe.

Und auch andere Kinder lösen Probleme mit Hauen, nicht nur die, die Probleme irgendeiner Art haben.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es für mich kein Grund gäbe, dieses Kind nicht einzuladen, wenn es ein Freund meines Kindes ist. Auch hat dieser kleine Mensch die ( weitere ) Möglichkeit zu lernen wie man sich auf einem Kindergeburtstag verhält.

Mehr nicht.

weiteren Kommentar laden
15

Mein neffe wird nächsten Mittwoch auch 4 und seine Eltern haben 12 Kinder eingeladen...ich finde das ganz schrecklich...

20

Bei uns gibt es keine so großen Geburtstage mehr.

Letztes Jahr zum Abschied in der Ki-Ga durfte meine Tochter alle Freundinnen (9) einladen.
Obwohl wir reichlich Erwachsene waren, hat doch ein Kind die Holzschaukel im Garten

so doll an den Kopf bekommen, das es im Krankenhaus genäht werden musste.
So einen Unfall möchte ich nicht noch einmal erleben.

Dieses Jahr darf sie 5 Kinder einladen.
Die kleine Schwester übrigens auch. Da gibt es keine Altersregel.

LG 3wolfs

16

Wie hatten 9 kinder da und ws war super, lass ihn den jungen noch einladen.

17

ich finde ungerade Zahlen irgendwie nicht so toll bei Parties und sonstige Gruppensachen. Daher würde ich das Kind M. nicht mehr einladen. Ihr habt 7 Gäste + dein Kind, das reicht.

18

Naja, win Kind mehr oder weniger... Was macht es schon... :-)

19

ic hätte kein problem damit zu sagen "dann musst du ihn nächstes jahr einladen, jetzt ist alles sovorbereitet, alle sind eingeladen" usw...

aber wen ich denke es ist eigentlich einer, der sein freund sein wird und bleiben soll oder so hätte ich auch kein problem damit da noch "nach-einzuladen" aber nur, wenn er dann auch wie alle anderen machen kann... tshirt mit namen bekommst du bis dahin sicher nicht mehr?! und da einen zu benachteiligen wäre ja doof... dann lieber "der xy wollte dich nicht einladen und aus"

in dem alter wird man ja immer mal wo eingeladen, wo man gar nicht hingehört eigentlich, und andersrum hat manvielleicht einen freund der einen dann nicht einlädt... bei seinem besten freund war mein sohn im kiga NIE auf geburtstag, obwohl sie in der selben gruppe und nicht sooo viele jungs waren...

also ich glaub ich würde nicht nacheinladen, es sei denn ich könnte das tshirt (wenn das schon geplant ist, wozu auch immer) beim sportladen im ort nachordern bis dahin... da würde ich sowas machen lassen und es wäre kein großes thema... ich würde aber auch nie 7 kinder einladen zum 4. geb...

lg gusy