Unsere Lia geht seit letztem August in die Kita.
Seitdem hat sie sich mit 3 Kindern etwas angefreundet, außerdem geht auch die Tochter meiner Freundin in die gleiche Gruppe. Auch mit den anderen Müttern verstehe ich mich ganz gut und wir haben uns schon ein paar Mal mit den Kindern zusammen getroffen, mal abwechselnd bei einem zu Hause, mal auch Zoo.
Jetzt habe ich von meiner Freundin gehört, das sich eine Mutter bei den Erziehern beschwert hat, sie würde von den anderen ausgegrenzt, speziell von uns fünfen.
Ihr Kind dürfe nicht mit unseren Kindern spielen und würde auch nicht eingeladen. Es sei auch schon wiederholt gehauen worden.
Sie will sich jetzt bei der Leitung beschweren und auch beim Elternrat?
Da unsere Tochter schon um halb acht in der Kita ist, eine Woche bringe ich sie hin und in der anderen hole ich sie ab, habe ich diese Mutter weder morgens noch am Nachmittag gesehen.
Auch das Kind kenne ich nicht, und meine Tochter erzählt nichts davon.
Von meiner Freundin weiß ich, das die Mutter morgens sehr oft zu spät kommt und auch beim Abholen entweder früher kommen will und erst zu spät dran ist.(Keine Ahnung woher sie das weiß)
Irgendwie nervt mich das, da auch heute noch die Mutter von einem der anderen Kinder angerufen hat und mir das auch erzählt hat. Zusätzlich sollen unsere beiden Mädels dieses Kind immer hauen und auch ausgrenzen.
Ich will morgen mal die Erzieherin in der Gruppe ansprechen und fragen, was eigentlich an dieser Geschichte stimmt.
Oder würdet ihr versuchen direkt diese andere Mutter anzusprechen?
Aber wie gesagt, ich kenne sie garnicht.
Dela
Kita-Mutter beschwert sich über Ausgrenzung
Hallo Dela, warum die Mutter ansprechen? Das ist doch Kinderkram.
Das einzige, was ich tun würde ist, mit den Erziehern sprechen, ob an der Sache mit dem Hauen / Ärgern was dran ist. Dann gäbe es bei meinem Sohn einen Einlauf.
Tragt den Disput nicht über eure Kinder aus, also nicht irgendwelche Bemerkungen im Beisein der Tochter ... die haben so feine Antennen ....
VG
B
Das hatte ich auch nicht vor, meine Tochter habe ich auch noch nicht gefragt, weil sie eigentlich nie von diesem Kind spricht.
Ich denke, ich frage morgen wirklich erst mal in der Kita die Erzieherin.
Warum ziehst Du Dir den Schuh an? Wenn Du nichts damit zu tun hast, ignorier es doch einfach. Damit würdest Du sie weniger ausgrenzen als mit dem künstlichen Ärger jetzt.
Im Moment ist das doch schwachsinnig: Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt...
Du bist aber auch gemein!
Grenzt du etwa die anderen 25 Eltern und Kinder in deiner Gruppe auch aus?
Man sollte sich wenn schon mit allen gleich oft treffen!
Mit deiner Tochter solltest du eine Liste erstellen wann sie mit wen und am besten noch was sie spielt!
Somit sollten doch alle zufrieden sein!
"Ironie off"!
Nee mal im Ernst so komische Leute gibt es überall!
Aber die ist nicht dein Problem!
Mit der Erzieherin würde ich trotzdem mal reden,sonst gibt es am Ende soo blöde Gerüchte und du bist auch noch die dumme!
Lg
Warum willst du dich nochmal da rein hängen? Ach ja: du hast von jemanden gehört, dass jemand den du garnicht kennst sich angeblich bei der Leitung im Kiga über dich und dein Kind beschweren will. Ähm... merkst du was?
Wenn ein Kind ein anderes im Kiga haut oder sonstwie verletzt, dann ist das zunächst IMMER die Sache der Erzieher das zu klären. Auf gar keinen Fall ist das die Sache der Eltern. Falls die Erzieher euch darüber garnicht benachrichtigt haben, war der Fall vielleicht auch nicht so, wie die Kleine es dargestellt hat. Du, deine Freundinnen UND auch die andere Mutter waren definitiv nicht dabei. Die Bestrafung der Übeltäter ist Sache der Erzieher und die Einschätzung der Situation auch.
Ansonsten würde ich über eine ERWACHSENE Frau, die sich bei Leitung und Elternrat beschweren will, weil sie ausgeschlossen wird nur lachen. Hat sie keinen Mund zum reden? Mit wem ich befreundet sein möchte, ist immernoch meine Angelegenheit. Das ändert sie bestimmt nicht, indem ich sie nie treffen kann.
Und nein, ich würde sie nicht ansprechen.
Niemand kann weder dir noch deiner Tochter vorschreiben mit wem ihr euch privat trefft.
Das mit dem Hauen kannst du ja ruhig mal ansprechen und nachfragen. Obwohl ich denke, wenn wirklich etwas großartiges vorgefallen wäre die Erzieherin dich schon drauf angesprochen hätte.
Die Mutter macht sich mit ihrem "ich werde nie eingeladen" nur zum Affen bei der Leitung.
Hallo,
ich finds etwas lächerlich und Frage mich warum du dich rein hängst
Wenn deine Tochter irgend ein Kind schlagen würde denke ich wird die Erzieherin es dir schon mitteilen.Ich würde auf so etwas gar nicht reagieren meine Zeit wäre mir viel zu schade dafür und ich selbst gehe schon lange nicht mehr in den Kindergarten
ich würde da gar nix machen. Das ist einfach nur lächerlich!
Überlaßt den Kinderkram den Kindern und verhaltet euch wie erwachsene Menschen.
solche querelen hatten iwr auch schon häufiger... ich spreche dann immer mal mit den erzieherinnen, aber auf jEDEN fall so, dass es kein anderer elternteil mitbekommt, wegen der lästerei... da wird gerne was verdreht...
meist stellt sich sowas als gerücht heraus, als missverständnis, oder bei euch würde ich glatt vermuten, dass die frau einfach erwartet man würde ihr hinterher laufen und sich selber nicht kümmern will... ich mein sie hätte ja auch mal einladen können zum spielen... also ich frage auch ein zweites mal ob das kind xy nicht mal kommen mag, meine hätte das so gerne mal. und wenn dann wiederholt absagen kommen kann man sich gedanken machen ob die nicht wollen... aber ohne überhaupt zu fragen?!
vielleicht versteht sie das auch als gruppenaktion "aller mädchen und ihrer mamas" und hat das nicht als private sache unter euch verstanden zu dem eben nicht jeder eingeladen ist?! ist doof, kann ich verstehen dass sie vielleicht einsam ist, aber da ist euch ja nun nicht vorzuwerfen...
aber ohr könntet vielleicht überlegen sie auch mal mit einzuladen... ihr müsst ihr ja nicht bis aufs letzte hinterher laufen... wenn sie so unzuverlässig ist kommt es vielleicht gar nicht so weit, aber dann könnte man euch nichts vorwerfen... wenn ihr sie aber einfahc nicht mögt, warum auch immer, ist es ja legitim sie nicht einzuladen. das ist aber ja keine ausgrenzung... nur weil ihr euch nie begegnet, diek inder nichts miteinander am hut haben... also ich kann da so nichts schlimmes finden... aber ich denke die frau sucht anschluss und ist ein bisschen hilflos... vielleicht auch einfach sehr unbeholfen mit allem, wenn sie uach so unpünktlich ist im kiga...
lg gussy