Paukenröhrchen - schwimmen/Duschen , macht ihr etwas in die Ohren?!

Hallo,

unser Sohn hat seit etwa 3 Monaten Paukenröhrchen und wir sind total unsicher, ob wir beim schwimmen/Duschen Ohrstöpsel und/oder ein wasserdichtes Stirnband benutzen sollen oder nicht.

Wir haben 3 Ärzte gefragt und haben 3 Meinungen #kratz
Wie macht ihr das?!

Wir fliegen im Juni nach Mallorca und dort wird er auch in en Pool oder ins Meer gehen.

Danke und viele Grüsse

Jasmin

1

Wir hatten weder Stöpsel noch ein wasserdichtes Stirnband!
Der HNO und auch meine Schwester (HNO Ärztin) habe davon abgeraten.
Der Kleine war 3 Wochen nach der Op schon wieder im Urlaub schwimmen und auch den Sommerurlaub am Gardasee haben wir gut überstanden!
Beim Haarewaschen könnte etwas durch die Röhrchen kommen da Seifenwasser eine andere Oberfläche hat. Wir haben darauf geachtet, dass das Wasser nicht immer direkt auf in die Ohren gelaufen ist.
Beim Tauchen kann erst etwas ab eine Tauchtiefe von 1m etwas passieren und so tief tauchen Kinder in jungen Jahren nur selten!
LG und einen schönen Urlaub
Basket

2

Hallo,

Vielen dank für deine Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir auch lieber nichts in die Ohren u machen, aber wie man es macht, macht man es wahrscheinlich eh falsch.

Wir waren bloß heute schwimmen und auf einmal meinte mein Sohn das ihm ein Ohr weh tut, hat aber danach nichts mehr gesagt.

3

Hallo Jasmin,

ja, sie bekommt etwas in die Ohren. Hat uns der HNO, der sie selber operiert hat, empfohlen.

Er nannte uns die Macks Ear Plugs. Haben wir bei Amazon gefunden. Sie halten gut und uns ist das Risiko einfach zu hoch. Die Zeit, in der die Röhrchen normalerweise drin sind, ist ja auch überschaubar.

Lg sunshine

4

Louis wurde vor 4 Wochen operiert und zur Zeit duscht er noch mit "Tannenbäumchen", so Stöpsel aus der Apo.

Haben morgen noch eine Kontrolle beim HNO und lassen anschließend bei Akustiker Stöpsel anpassen!

LG

5

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Ohren verschliessen. Optimaler Weise mit individuell angepassten "Stöpseln" (gibt es bei Hörgeräteakustikern).

Du solltest bedenken, dass durch die Paukenröhrchen das Mittelohr "offen" ist. D.h. alle Flüssigkeiten (auch Wasser muss nicht immer sauber sein) die in die Ohren gelangen, können (muss nicht) ins Mittelohr gelangen.

Normaler Weise wird dieses ja durch das Trommelfell verhindert, welches auch verhindert dass die Flüssigkeiten zu nah ans Trommelfell gelangt (Druckausgleich, vergleichbar wenn du ein Glas ins Wasser tauchen würdest).

Also insbesondere beim schwimmen (Chlor, Bakterien, etc.) käme meine Maus nicht ohne Schutz ins Wasser ;-)

LG, nrwschnecke

6

Ich verstehe gerade nicht, wie Ärzte sagen können, es muss nichts verschlossen werden. Enkelmaus Leonie nimmt beim Duschen/Baden diese Wachsstöpsel, die sich sehr gut anpassen (aus der Apotheke) und beim Schwimmkurs trug sie zusätzlich eine Silikonbadekappe....auf ANRATEN des HNO-Arztes, übrigens ein sehr gut ausgebildeter Dok, der von einer Uniklinik kommt.
Zusätzlich wurde noch geraten, das Ohr vorsichtig nach dem Duschen/Baden trocken zu fönen.
Es besteht immerhin ein offener Durchgang zum Mittelohr.
Und trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen hat Leonie letzte Woche ein vereitertes Ohr bekommen und das Röhrchen fiel raus. Mal sehen, was beim nächsten Arztbesuch rauskommt am Montag. Momentan muss man sie mit Tropfen und AB behandeln.
Also ICH wäre lieber vorsichtig, Ohrprobleme im Urlaub müssen ja nicht sein.
LG Moni

7

Hallo,

mein Sohn hat auch seit März die Paukenröhrchen. Die ersten Wochen haben wir die Ohren beim duschen geschützt und auf Baden haben wir verzichtet. Jetzt hat er einen speziell für ihn angefertigten Schwimmschutz vom Hörgeräteakustiker für Badewanne, Schwimmbad und Meer. Beim duschen schützen wir die Ohren nicht, weil der HNO meinte, das sei nicht notwendig.

LG,

Räupchen

8

Hallo,

wir hatten auch Paukenröhrchen. KinderHNO hat auch gesagt wir müssen die Ohren verschließen. Wir haben uns beim Akkustiker maßangefertigte machen lassen, konnten die Kosten dann bei der kk einreichen. Da Mia allerdings immer sehr viel Ohrenschmalz hat mussten wir ihr voher immer die Ohren gut sauber machen da sonst die Stöpsel immer wieder raus gerutscht sind, vor allem in verbindung mit Wasser. Sind aber ansonsten super wasserdicht.

Es gibt allerdings Ohrstöpsel mit einem Stirnband drum. Die habe ich allerdings erst entdeckt als unsere schon wieder draußen waren. :-(

Auf jedenfall die Ohren verschließen!! Das Trommelfell ist durch das kleine Röhrchen offen und wenn er dann im Pool schwimmen geht, mit dem ganzen Chlor, Bakterien und was da sonst noch so drin ist...#schock.

Und ne Mittelohrentzündung im Sommerurlaub möchte ich nicht haben wollen. Zumal der Rückflug mit entzündetem Trommelfell sicherlich kein Spaziergang wird...

Man kann nicht immer verhindern das etwas Wasser in die Ohren kommt. Allerdings ist es etwas anderes ob ein bisschen sauberes Wasser beim duschen hineingelangt oder beim Schwimmen absichtlich jede Menge.

Ich würde es an eurer Stelle machen.

Lg hope5

9

Ich denke, das Verschließen zum Schwimmen kann ja nichts negatives bewirken, insofern würde ich das auf jeden Fall machen.

LG
Susanne

10

Mein Sohn bekam seine Paukenröhrchen im Januar. Habe dann ganz viel gegoogelt und wir habe ihm Ohrenstöpsel anfertig lassen. Waren im April im Center Park und alle zwei Tage schwimmen mit Stöpsel und Badekappe. Als wir zurück waren hatte Junior Ohrenschmerzen. Waren dann bei unserem HNO Arzt und der meinte mal sollte gar nicht schwimmen gehen. Von ihm hätten wir auch kein Okay fürs Schwimmbad bekommen. Weiß ehrlich noch nicht was wir im Sommerurlaub im Juni machen sollen.
Gruß Ela

12

Also wir waren gerade beim HNO (Op ist 4 Wochen her) ! Wir dürfen mit Stöpseln schwimmen gehen, selbst in die Nordsee ;-)

11

Wir haben sroepsel hat uns der hno dazu geraten