Kita Platz fristgerecht gekündigt

Hallo liebes Forum,

ich falle gleich mit der Tür ins Haus da meine Frau und ich hoffen, hier Hilfe zu finden.

Vor wenigen Tagen wurde meiner Tochter mit einem 6 Zeiligen Schreiben von der Kita fristgerecht gekündigt. Zunächst glaubten wir an einen schlechten Scherz. Es stellte sich jedoch schnell heraus das es außer ihr noch weitere Kinder getroffen hat.

Es sind nur Kinder betroffen, die in den nächsten paar Wochen 3 werden. Unsere Kita hat eine gewisse Anzahl an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 und dann noch einmal ein Kontingent für Kinder über 3. Von der Kita-Leitung wurde uns bestätigt, dass den Kindern gekündigt werden musste, da es nicht genügend Plätze für die über 3 Jahre alten Kinder gibt.

Wir waren jetzt schon beim Anwalt der hat uns allerdings nur das sagen können was wir eh schon wussten: In unseren Betreuungsvertrag (bis zum Beginn der Schulzeit) ist eine beidseitige Kündigungsfrist festgehalten. Diese wurde von der Kita eingehalten. Also rechtlich gesehen sind die sauber.

Allerdings handelt es sich doch hier nicht um einen Fitnesscenter- Vertrag sondern um das Wohl meiner Tochter!

Wir haben jetzt auch die Stadt informiert wie hier mit den Eltern (übrigens bei den meisten Kindern beide Eltern berufstätig) umgegangen wird...

Es sieht aber so aus als ob das alles nichts bringt und alle Kita Plätze bei uns in der Stadt im Moment belegt sind.

Wir haben jetzt schon überlegt, ob es nicht möglich wäre für ein Kind über 3 Jahre auf einen Kitaplatz für ein Kind unter 3 zu belassen. Die Kita stellt sich hier allerdings quer.

Wir finden es unmöglich, dass wir als Eltern unter der Fehlplanung der Kita (etwas anderes kann das ja nicht sein) leiden zu müssen. Ich denke, dass sich ein ähnlicher oder gleicher Fall schwer finden lassen wird aber vielleicht hat doch jemand noch einen nützlichen Tipp für uns.

Danke schon mal

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Das mit der Sondergenehmigung ist totaler Quatsch!:-[

Ja, es ist möglich aber man muss dazuagen, dass die Gruppen aufgestockt werden aber nicht das Personal. Aus meiner Sicht keine gute Lösung!!!

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

wieso Fehlplanung? --

In den seltensten Fällen gibt es Kitas, die dann später auch gleich der Kindergarten sind.

Für die meisten KiTakinder ist es normal, dass mit 3 in einen (anderen) Kindergarten gewechselt wird.

Oder war abgesprochen und vertraglich geregelt, dass Ihr auch den Kindergartenplatz beansprucht bzw. habt Ihr euch für den Kindergartenplatz ab 3 angemeldet?

Du wirst es nicht ändern können, auch wenn die KiTa euch schon vor dem Anmeldeschluß der Kindergärten euch Bescheid gesagt hätte ..... -- Such baldmöglichst einen Kindergarten, der Platz für euch hat....
lg
Tanja

13

" In den seltensten Fällen gibt es Kitas, die dann später auch gleich der Kindergarten sind."

Hallo,

also hier (Osten) ist es eher selten, dass das Kind nicht bis zur Schule bleiben kann. Ich kenne hier nur Kitas mit mehr Kindergartenplätzen als Krippenplätzen. So werden eher noch Kinder "von draußen" mit reingenommen, wenn ab dem 3. Geburtstag der Wechsel in den Kindergarten ansteht.

Gruß Tabea

16

das klappt normal nur, wenn es wesentlich mehr Kindergartenplätze sind. Die Krippenzeit dauert ja meistens nur 1-2 Jahre, die Kindergartenzeit aber 3-4 jahre, insbesondere durch den Trend die Kinder eher ein Jahr länger im Kindergarten zu lassen wenn es nur irgendwie geht. Das geht sonst einfach nicht auf.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist nun wirklich mal dumm gelaufen. Grundsätzlich scheint Eure Kita im Recht zu sein, nur, hätte Ihnen das auch schon im vergangenen Jahr zum Kitajahr 12/13 auffallen müssen, das hier ein Missverhältnis hinsichtlich der Altersstruktur besteht. So wäre es möglich gewesen, Euch noch rechtzeitig bei anderen Kitas zu bewerben.
Das sie Eure Kinder auf den Plätzen für unter dreijährige belassen, machen sie wahrscheinlicht nicht, weil es dafür weniger Geld pro Kind gibt.

Viel Erfolg bei der Suche nach neuen Plätzen
Jono

7

Warum?
Bei uns ist es so, dass die Schule sehr gerne Kids zurück stellt, damit die Köassen nicht zu groß werden.
Alleine 10 Kids die Schulpflchtig sind bleiben im Kiga......damit kann keiner rechnen und planen!

Der Kiga hat normal drauf reagiert und dementsprechend nicht mehr so viele Kids aufnehmen können.

lisa

5

Warum Fehlplanung. Das ist in vielen Einrichtungen so. Sowas plant man doch ein. Das muss euch bewußt gewesen sein. Nicht deren Fehler sondern eurer, wenn ihr nicht nach ü3 Plätzen gesucht und euch fristgerecht beworben habt.

10

Hallo zusammen,
also Danke schon mal für eure Meinungen und auch für die Anfeindungen und Tipps was wir alles früher hätten besser machen können. Zum Thema "Platz rechtzeitig suchen", " das ist ganz Normal das Kinder nur bis 3 in eine Kita gehen" und "fristgerechte Bewerbung" kann ich euch sagen, dass es tatsächlich so ist, dass wir zunächst einen befristeten Platz bis zum dritten Lebensjahr hatten. Insofern guter Hinweis. Es ist allerdings auch so, dass wir uns vor über einem Jahr genauer gesagt im Januar 2012 um einen Platz in eben jener Kita die uns jetzt gekündigt hat, gekümmert haben. Im Februar 2012 haben wir dann einen neuen Vertrag mit der Klausel das unser Kind bis zum Schuleintritt betreut wird. Deshalb hab ich oben auch (bis zum Beginn der Schulzeit geschrieben).
Ich würde also sagen, dass wir nichts vergessen haben und uns auch um nichts kümmern mussten. Es war der Kita also klar das unsere Tochter 3 werden würde und sie dann einen Platz für ü3 braucht. Diese Plätze hätten sie nicht besetzten dürfen - da der Platz quasi schon besetzt war.
Das die Kündigung trotzdem rechtmäßig ist, ist wohl leider so. Ich dachte aber, dass von euch vielleicht noch jemand einen Tipp für uns hat wie wir da wieder raus kommen ohne das einer von uns kündigen muss. Die Kiga Plätze sind bei uns nämlich alle schon voll.

Danke trotzdem

11

Hallo,

das ist ja wirklich übel für euch.
Wenn ich richtig gelesen habe, wohnt ihr in einer Stadt oder?

Also ich wohne hier in einem sehr kleinen Ort, und ziemlich ländlich....hier gibt es Gott sei Dank noch keine Probleme mit Kindergartenplätzen.

Gibts denn aussenrum evtl. kleinere Ortschaften die noch Plätze frei haben?
Wäre sicherlich nicht optimal dorthin auszuweichen, aber vielleicht ja besser als nichts.

LG

weitere Kommentare laden
6

Tut mir leid für euch. Ist natürlich echt ne doofe Situation.
Würde mich an die Stadt wenden um zu erfahren wo es noch Plätze gibt. Ansonsten muss was geschaffen werden. Das Problem habe tatsächlich viel Einrichtungen, aber da kann die Kita an sich nichts dafür. Die Arbeiten nach einer Betriebserlaubnis und die muss eingehalten werden. Somit haben sie eine Erlaubniss für Kiga Kinder und für Krippenkinder, da kann man nicht einfach so einen U3 Platz an ein Ü3 Kind vergeben. Und mit Fehlplanung der Kita hat das nichts zu tun!
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Platz.

9

Krippe ist Krippe und Kiga ist Kiga. Eine Krippe endet mit dem 3. Geburtstag. der Kiga beginnt mit dem 3. Geburtstag.

Man muß sich für die Krippe extra anmelden und für den Kiga muß man sich auch extra Anmelden, das geht in den seltensten Fällen nahtlos ineinander über.

Habt ihr über sowas nie geredet mit der Leitung?

Wir haben das gleich von anfang an besprochen und und uns gleich nach den Geburten für Krippe und Kiga-Platz vormerken lassen.

Wenn ich meinen Vertrag so anschaue aus der Krippe steht sogar drin das er mit dem 3. Geburtstag endet, also hätte uns die Krippe noch nicht einmal extra kündigen brauchen. Da habt ihr ja noch glück das sie es euch rechtzeitig "ankündigen" und nicht mit dem 3. Geburtstag sagen "weshalb bringen sie denn heute ihr Kind, sie ist doch gar nicht mehr bei uns ".
Habt ihr euch nie in irgendeinem Kiga angemeldet (ich frage nur, weil ihr jetzt aus allen Wolken fallt.) . Wenn natürlich ein Kiga-Platz in aussicht stand in "Eurem" Kiga und dieser jetzt nicht mehr für euch bereit steht finde ich es eine riesen Sauerei.

LG
Sandra

15

Hallo,

es gibt durchaus Kitas, die nicht zwischen Krippe und Kindergarten differenzieren,
Unser Sohn ist auch ab 20 M bis zum Schuleintritt nahtlos und ohne Änderungsverträge in die gleiche Einrichtung gegangen und wir haben auch Kinder, die noch jünger waren, als sie zu uns in die Kita kamen.
Ich würde der Einrichtung hier leider auch eine Fehlplanung unterstellen.

LG Katie

18

Nein, ist es nicht.

In unserem Kindergarten gibt es 85 Plätze. Davon entfallen 75 auf normale Plätze in insgesamt 4 Gruppen und 10 auf eine "kleine Gruppe" in einem separaten, kleinkindgerechten Raum.
Die "Krippenkinder" nehmen an allen Aktivitäten im Kindergarten teil (Feste, Aufführungen usw.). Sie sind eben nur von 3 speziellen Erzieherinnen betreut und halten sich vorwiegend in ihrem kleinkindgerechten Raum auf. Aber draußen spielen sie ganz normal mit den größeren Kindern.

Mit maximal 3 Jahren wechseln die Kinder dann entweder in eine große Gruppe. Träger ist die Kirche. Land Rheinland-Pfalz. Bei uns bedeutet also der 3. Geburtstag keinen Wechsel. Der Wechsel besteht nur in einem Raumwechsel.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Die Kita kann da gar nicht viel machen - wenn nicht genug Kindergartenkinder auf die Schule wechseln, dann können sie eben nicht alle Krippenkinder da behalten.

Das ist auch von Seiten des Jugendamtes so - auf einem U3-Platz darf kein Ü3-Kind sein, da gibt es klare Datumsgrenzen. Um das zu ändern müsste die gesamte Betriebserlaubnis des Kindergartens geändert werden, oft erfodert das auch räumliche Umbauten und ganz andere Personalplanungen.

Blöd finde ich aber, dass man euch das erst jetzt mitteilt, wo es schon etwas knapp wird, um noch einen Kindergartenplatz zu finden. Hätte man das schon im Januar gemacht wäre euch wesentlich mehr Zeit geblieben.

Bei unseren Kitas ist es gleich so, dass es auch in der Kita mit Kindergarten-Gruppe nur einen Krippenplatzvertrag gibt der automatisch endet wenn das Kind vor dem Stichtag 3 Jahre alt wird. Es gibt keinerlei Garantie für einen Kindergartenplatz in derselben Einrichtung, nur werden eben Bestandskinder bevorzugt berücksichtigt - aber es wird nichts versprochen.

19

da ihr den Rechtsanspruch auf den KiGa Platz (natürlich nur einen Regelplatz, keinen Vollzeitplatz) habt, würde ich mit Klage drohen, falls die Stadt euch keine Alternative anbietet. Zumindest einen KiGaplatz in einer anderen Einrichtung muss sie meiner Meinung nach anbieten wenn sie euch rausschmeißen.

Bei uns bleiben die Kinder in der Krippe bis ein KiGaplatz frei wird. Natürlich auch keine richtig glückliche Situation, da sie dann die knappen Krippenplätze blockieren.

So oder so habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Hartnäckigkeit extrem auszahlt. Versucht euch vom Sachbearbeiter zum Jugendamtsleiter (oder wer bei euch da auch immer zuständig ist) hochzutelefonieren. Ist oft das einzige was hilft.
Lg