Basteln im Kindergarten

Hallo,

ich hätte gern mal gewußt, wie die Bastelangebote in anderen Kindergärten sind bzw. wie es dort gehandhabt wird.

Bei uns ist die Situation folgende: die Kinder haben freien Zugriff auf Bastelmaterialien und können damit kleben, schneiden, basteln usw.

Was nicht passiert (und was ich auch echt schade finde) ist, das die Kinder unter Anleitung eine Sache basteln müssen in einem gewissen zeitlichen Rahmen (natürlich altersangemesse) - in der Grundschule wird das dann aber so sein, das das gefordert wird.

Klar weiß ich, das einige Kinder basteln nicht toll finden, aber einigen finden auch Sport nicht toll oder Chor ... einige hassen dies, einige hassen das #schock .. ich hab meiner zuhause das Wort "hassen" erst mal erklären müssen (und das ich finde, das das im Wortschatz von 5 bis 6 jährigen nix zu suchen hat ...) - aber das gehört ja auch nicht zur Sache ...

Wie wird das denn in anderen Kindergärten gehandhabt? Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern?

LG, kAtrin

3

Wenn du möchtest das dein Kind unter Anleitung Etwas bastelt, dann mache es doch mit dem Kind zusammen :-)
In der Kita wird dann nach Fantasie gebastelt, ist doch auch prima!

1

Hallo,

Mein Sohn ist 3 und geht noch bis zum Sommer in die Krippe und wechselt dann in den Kiga. Aber schon in der Krippe wird gebastelt. Aktuell ein Geschenk zum Vater-und Muttertag. D.h. Die Kinder basteln unter Anleitung eine bestimmte Sache, mit einem konkreten Ergebnis und das klappt selbst in der Krippe. Oft bringt er diese Sachen mit nach Hause oder damit wird der Gruppenraum dekoriert, er zeigt mir dann ganz stolz, was er gebastelt hat.

Penny

2

... bei uns gab es kein Laterne basteln, keine Ostereier anmalen geschweige denn was zum Mutter- oder Vatertag. Weihnachtskarte hatt der Kiga grad so geschafft.

Mir gehts auch nicht darum, das wir Geschenke erhalten.

4

Bei uns gibt es immer unterschiedlichste Materialien zum basteln, kleben, schneiden... diese Materialien werden immer wieder ausgetauscht, erweitert und und und. Bei der Materialauswahl schauen wir drauf, was bei den Kindern momentan gerade Aktuell ist.

Dazwischen gibt es auch angeleitete Bastelangebote. Dabei gibt es Angebote, die alle Kinder machen und Angebote bei denen die Kinder selber entscheiden ob sie mitmachen wollen. Als Maß haben wir, dass alle Kinder mindestens einmal im Monat bei einem Bastelangebot mitmachen.

5

Unsere Kleine ist noch bis Sommer in der Krippe. Da basteln sie zu den Feiertagen oder zu besonderen Tagen etwas unter Anleitung. Das bringt sie dann mit heim. Oder sie malen Bilder.

Wenn Dir das Basteln zu wenig ist: es gibt tolle Bastelbücher für zuhause (auch schon ab Kleinkindalter).

6

Hallo,

bei uns gibt es eine frei zugängliche Kreativecke mit reichlich Material (Bastelmaterial, Farben usw.....). Gemalt wird einigermaßen Regelmäßig, gebastelt glaube ich nicht soooo oft. Aber 3-4 Sachen haben wir jetzt seit den Sommerferien gesehen.

LG

7

Hallo,

in unserem Kiga wird viel gebastelt und ich finde das besonders für die feinmotorische Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Und nicht zuletzt macht es den Kids einen Riesenspaß. Natürlich gibt es auch Kinder, die nicht gern basteln, aber auch diese Kinder werden in die Bastelaktionen mit einbezogen und sind dann stolz, es doch geschafft zu haben.

LG sonnenbluemchen

8

Das ist toll das ihr so einen Kindergarten habt. Wir sind sogar ein Kulturell und Kunst orientierter. Wir haben eine eigene Kunstpädagogin fest im Team, nicht nur mal so eine Stunde in der Woche und genau so wie eure Kita arbeiten wir auch. "Die basteln ja nur mit Müll", haben uns schon Eltern vorgeworfen.

Bei uns wird auch keiner zum basteln gezwungen, denn unserre Erfahrung zeugt uns, eit kriegen sie alle. Ebend weil wir da keinen Druck und zwang aufbauen. Und soll ich dir was sagen. Die Rückmeldungen von der Grundschule bestätiegen uns nur, unserre Kinder sind im Künst/Kreativ bereich am weitesten. Ebend weil sie durften und nicht musten.

Cloti

9

Hallo

Sowohl im Kindergarten den meine Kinder besuchen, als auch im Kindergarten in welchem ich arbeite werden kaum geleitete Bastelangebote mit Schablonenarbeit angeboten.

Wir haben natürlich Bastelmaterialien zur freien Verfügung im Zimmer stehen. Dies soll die Kreativität der Kinder fördern. Vorgefertigte Bastelangeboten allerdings schränken die Kinder ein und können auch zu Frustration führen, wenn das Kind "noch nicht so gut ausschneiden oder malen" kann und seine Bastelei von der vorgefertigten Norm abweicht. Die Pädagogik hat sich hier zum Glück weiter entwickelt und es wird mehr auf die einzelnen Kinder eingegangen. Das hat zur Folge dass auch die sogenannte "Helferschere" immer mehr verschwindet, dafür aber Alternativen Einzug halten, die den Kindern mehr Freiraum geben sich zu entfalten.

Auch wenn es manche Eltern schade finden, dass sie nichts mit nach Hause bekommen, aber es kommt den Kindern zugute. Und mal ehrlich Rechnet mal, wie lange es dauert mit 24 Kindern etwas in Schablonenarbeit zu basteln (die Vorbereitung wo alles aufgemalt und zurecht geschnitten werden muss, die bereitstellung der Materialien, die Zeit um mit jedem Kind die Bastelei auszuschneiden, zusammen zu kleben, anzumalen etc und die Nachbereitung wo alles nochmal sauber gemacht und weggestellt werden muss). Die Zeit, in welcher man solche "Massenanfertigungen" herstellt, kann man pädagogisch sinnvoller nutzen.

Liebe Grüße

Bianca

10

Hallo,

ich stimme dir in allen Punkten zu!
Angeleitetes Basteln fördert NICHT die Feinmotorik, sondern erhöht die Anzahl der Misserfolgserlebnisse der Kinder.
Freies Basteln fördert den kreativen Umgang mit unterschiedlichsten Materialien und - viel wichtiger - die Kenntnisse über unterschiedlichste Materialbeschaffenheiten und den Umgang damit.
Basteln in der Kita wird leider auch heute noch überbewertet!

Grüße widerworte