Sonnencreme im Kindergarten?

Hallo,

ich bin sozusagen ein Kindergarten Frischling, und frage mich jetzt ob ich meine Große propylaktisch jeden morgen mit Sonnencreme einschmieren soll oder ob ich was mitgebe?
Oder nur am extrem sonnigen Tagen?
Wie handhabt ihr das?
Die Kinder sind jeden Tag minimum eine Stunde draußen... (bei Sturm natürlich nicht...)
Danke schonmal

janthu

1

Wenn du die Zeit hast,warum nicht.Bei uns hat jedes Kind seine eigene creme in der Kita und wird damit vorab eingecremt.

LG

3

So ein Luxus, wo hat man die Zeit, 24 kinder einzucremen? Wir müssen das selbst machen in der Früh - fragt sich inwieweit dann noch Schutz da ist. Kann ich aber verstehen, dass die Erzieherinnen nicht machen, das dauert zu lange.

LG ks

7

In den kitas in denen ich war war es eine selbstverstandlichkeit die Kinder vorm rausgehen einzucremen und die älteren konnten es selbst da müssen die Kinder halt mal 10 min warten und jedes Kind hatte eine eigene käppy in der Litauen mit Namen drauf und beim reingehen kamen die zurück in die Kiste

2

Frag doch einfach die Erzieherinnen in der Gruppe!
Bei uns war es bosher so, dass die Mamas für jedes Kind eine eigene Creme angeschafft haben und die Erz. die Kinder damit vor dem Rausgehen eingeschmiert haben.
Dieses Jahr fanden wir Eltern das zu umständlich für die Erz. Jetzt haben sie eine große Flasche Creme für alle- die Kinder die Spezialcremes bekommen sollen, haben eine eigene.

4

Hallo,

Ich hab meiner Tochter sonnencreme gekauft und mit in den Kindergarten genommen. Hab groß mit wasserfestem Stift ihren Namen drauf geschrieben und nicht die teuerste creme für den Kindergarten gekauft - gute Sachen kommen nämlich bei uns ganz schnell mal weg, da jeder an das Fach der anderen kommen kann. Hab lsf 50+ gekauft, denn wie dick und oft die Kinder eingecremt werden kann man schlecht nachvollziehen.

Bei uns cremen die Erzieher dann ein, wenn sie 's für angebracht halten und wenn das Kind creme da hat.

Alles liebe für euch :-)

5

Hallo.

Bei wirklich strahlendem Sonnenschein creme ich meine Tochter gleich bei der Ankunft in den Kindergarten ein ...

... ansonsten hat jedes Kind seine Tube/Flasche im eigenen Fach an der Garderobe ... die Erzieher erinnern ans Eincremen und die Creme ist für die Kinder auch frei (eigenverantwortlich) zugänglich ... es sei denn, die Kids machen Quatsch damit ... auch schon passiert ... dann nehmen die Erzieher die Creme an sich und schmieren vor dem Rausgehen ein.

LG

6

Hi,

ich creme meine Kids morgens ein, sie werden aber mittags nochmal nachgecremt im Kiga wenn's starke Sonne hat. Sonnencreme gebe ich für meinen Großen mit weil er nur eine bestimmte verträgt. Ansonsten hat die Gruppe ne Creme da. Musst halt fragen wie es bei euch gehandhabt wird.

LG juju

8

Also selbst in der Krippe war es bei uns gern gesehen wenn die Kinder schon eingekremt waren, und da sind es drei bis vier Erzieherinnen auf 10 Kinder. Im Kindergarten, bei uns 2 Erzieher auf 22 Kinder, kannst du davon ausgehen, dass die Erzieher definitiv keine Zeit haben die Kinder einzucremen. Wenn dir der Sonnenschutz wichtig ist, würde ich auf jeden Fall selbst cremen.

LG doremi

9

Also ich bin selbst erzieherin und wir haben immer drum gebeten, das die Kinder bei zu erwartenden schönem Wetter schon eingecremt morgens kommen. Die Zeit, in der man 12 krippenkinder bzw. 24kigaKinder vernünftig eincremt, sollte man nicht unterschätzen und kann doch mit den Kindern wesentlich sinnvoller verbracht werden. Ich denke,das morgendlichen eincremen ist den Eltern durchaus zuzumuten. Bei bedarf oder nachmittags haben wir natürlich nachgecremt.

10

Ich creme Lia jeden Morgen ein und habe noch Creme mitgegeben zum Nachcremen am Nachmittag.
Auch ein Sonnenhut ist extra noch mal da.
Ich denke, das man das als Mutter auch durchaus morgens machen kann und auch machen sollte.
Im Notfall ist vielleicht nur mal eine Erzieherin in der Gruppe und wie lange soll diese dann am Tag mit Eincremen beschäftigt sein?

11

huhu!

ich hab welche dagelassen... um 8h wird die sonne sie noch nicht verbrennen, und bis die sonne um 11 oder so bissel kraft hat ist diesonnencreme überall im kiga abgeschmiert und quasi wirkungslos... daher müssen die sie selber eeinschmieren. bzw wenn das bis halb 1 nict passiert denke ich wird es auch nicht schaden. dann gehts erstmalr rein zum essen und danach kann ich sie dann selber einschmieren. das hat bisher bei allen meinen kindern gereicht... zur nachmittagsgruppe (hatten wir zwei jahre) bringt man sie ja erst um 2, da hab ich dnan vorher eingecremt, aber jetzt haben wir vormittagsplätze - zum glück - da fänd ich vorher quatsch...

lg gussy