Wesensveränderung durch KiGa ?

Hallo ihr Lieben,

Vorab ich will hier niemandem auf den Schlips treten, mein Kind beleidigen oder irgendwen herabwerten. Nur falls wieder irgendjemand "Ausdruckspolizei" spielen will !

Mein Sohnemann ( 29.06.2009 ) war schon immer ein schwieriges Kind, wobei eigentlich recht umgänglich wenn man wusste wie man mit ihm umgehen muss.
Klar gab es immer wieder Momente wo ich auf 180 war und am liebsten ausgerastet wäre aber ich habe mich immer beruhigt und die Situationen gut meistern können ohne pädagogisch zweifelhaft zu handeln oder jemandem zu schaden !

Als er 1 1/4 - 2 Jahre alt war hat es sich so angefühlt als würde es sich endlich einpendeln, der Umgang mit ihm wurde immer leichter und angenehmer. Wir hatten sehr lange Phasen ( teilweise sogar Monate lang ) wo ich nie hab schimpfen müssen oder er irgendwie Mist gebaut hätte.
Es waren Zeiten wo er echt das liebste Kind der Welt (!) war.

Ja das hat angefangen sich zu ändern als er 2 1/2 war .... Da ging er seit einem halben Jahr bei einer Tagesmutter in Betreuung da ich in die Schule gehe um meine Mittlere Reife zu machen ... aber selbst das hielt sich echt in Grenzen und war absolut harmlos zu dem was ich jetzt habe seit er in den Kindergarten geht.

Ich erkenne mein Kind nicht wieder. Seit August 2012 geht er nun in den KiGa und es ist die reinste HÖLLE in zuhause zu haben. Er ist zerstörerisch, gewaltätig und ignoriert ALLES was ich tue oder sage!
Sachen die er prima konnte sind ... Geschichte ... z.B. Laufen ... er fällt inzwischen wieder so oft hin als könnte er erst seit 2 Wochen laufen.
Auf Toilette gehen .... Ja nur noch wenn er Lust hat ansonsten macht er in die Hose oder ins Zimmer ( egal ob "groß" oder "klein" ).
Er lügt und grinst mir dabei ins Gesicht. Er beschimpft mich und ruft auch sonst Sachen durch die Gegend wo ich den Drang bekomme ihm den Mund mit Seife auszuwaschen ( was ich nicht tue und nicht tun werde .. da ich aus eigener Erfahrung weiss wie schlimm das ist ).

Wenn aber dann längere Zeit Ferien sind ( z.B. Sommer / Winter ) dann dauert es ca. 1 Woche .. und ich habe wieder das Kind zuhause das ich kenne und liebe und nicht den Terrorzwerg wo ich hoffen muss das meine Wohnung, sein Bruder und ich es bis zu seiner Schlafenszeit unbeschadet überstehen.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll. Jetzt die Schule abbrechen und ihn aus dem KiGa nehmen geht nicht :
1. steh ich kurz vor'm Ziel ( im Dezember sind Prüfungen )
2. er mag einige Kinder dort ( ich will ihn da nicht rausreissen )
3. Hab ich dann 100%ig das Jugendamt an der Backe das wissen will warum mein knapp 4-jähriger nicht in den KiGa geht

Habt ihr evtl. Ideen woran das alles liegen könnte und/oder wie die Situation für uns alle* leichter machen könnte ?

*Nein ich glaube nicht das bei ihm alles in Ordnung ist sonst würde er sich SO nicht benehmen

Lg Demi

1

Hallöchen

Es wird immer Höhen und Tiefen bei der Erziehung von Kindern geben. WAs sagt den der Kiga zu deinem Kind. Wie beruteilen die ihn ? WArst du mal bei einer Erziehungsberatungsstelle?

"3. Hab ich dann 100%ig das Jugendamt an der Backe das wissen will warum mein knapp 4-jähriger nicht in den KiGa geht "

Bei dieser AUssgae werde ich immer schon etwas hellhörig warum hat man Angst vom Jugendamt!

lg cristmas

2

Ich habe Angst vor dem Jugendamt weil die netten Herrschaften völlig unfähig sind.

U.a. bewiesen durch den (Misshandlungs)Tod des Kindes im Nachbarhaus und das trotz täglicher(!) Betreuung durch's Jugendamt.

Ich selbst war freiwillig jahrelang ind jugendamtlicher Betreuung weil muich gewisse Situationen überfordert hatten und ich gerade da Hilfe wollte. Stattdessen wurden Probelem herauf geredet die gar keine waren.
Beispiel : Der Kleinste wollte keine Gemüsegläschen essen, hat aber Obstgläschen GELIEBT.

Wollte mir die SPFH doch ernsthaft erzählen es läge am Löffel das mein Kind die Gemüsegläschen nicht essen würde - Probelauf 1 Gemüse- und 1 Obstgläschen 1 Löffel
Das Obst hat er gegessen das Gemüse nicht !

Die Betreuung wurde von beiden Seiten aufgelöst da als unnötig erachtet ( auch von Seiten des Jugendamts )

Naja also ist es eigentlich keine Angst die ich vor dem Jugendamt habe, sondern eher keine Lust auf die Inkompetenz der örtlichen Mitarbeiter!

Der KiGa sagt mein Kind wäre das tollste, liebste, brävste Kind das sie haben.

Bei der Erziehungsberatungsstelle versuche ich seit langer Zeit einen Termin zu bekommen der realistisch und auch wahrnehmbar ist.

3

Du hast sicher viel um die Ohren, wenn Du Deinen Schulabschluss machst/nachholst. Vor allem wenn man selber sehr unter Strom steht und viel um die Ohren hat, wünscht man sich ein Kind, das absolut pflegeleicht und lieb ist.
Ist es das nicht, wird das Kind bei der kleinsten Kleinigkeit angemotzt, oder?

Aber vom Lesen bekomme ich trotzdem Gänsehaut. Der Ton ist schon sehr aggressiv.
Was mir spontan einfiel: er will Deine Aufmerksamkeit. Nicht der Kiga ist Schuld. Das Wort Schuld ist irgendwie auch nicht richtig.

Ein Kind reagiert immer auf die Dynamik, die es in der Beziehung zu seinen Eltern vorfindet. Er war schon immer ein schwieriges Kind? Schon als Baby? Wenn ja, wie hat sich das geäussert?
Wenn Eltern sagen, ein Baby sei schwierig, werde ich hellhörig. Denn da verbirgt sich oft Überforderung. Und alles was man dann u.U. macht, ist kontraproduktiv.

5

Nein ich motze ihn nicht bei jeder Kleinigkeit an, klar gibt es so Tage an denen könnte ich wegen wirklich der kleinsten Kleinigkeit an die Decke gehen aber da gehe ich lieber auf meinen Balkon und atme mal tief durch bevor ich einfach drauf los motze.

Das mein Kind schwierig ist, hab ich eigentlich nur so übernommen von anderen die mir das immer und immer wieder gesagt haben.
Das Mutter sein und Kindererziehung nicht einfach sind ist mir klar.

Aber er hat schon als Baby ( mit 2 Monaten ) jeden Tag stundenlang geschrieen ( bis er ca. 11 Monate alt war ), was für mich dann nach absoluter Rat- und Hilflosigkeit mit ein Grund war warum ich mich ans JA gewendet hatte.
Von dort kam nicht wirklich etwas an Hilfe sondern auch nur der Satz : Ja du hast eben ein schwieriges Kind, damit musst du jetzt zurecht kommen! (???)

Ich sage nicht dass ich die perfekte Mutter bin .. beim Besten willen nicht.

Ja es gibt Situationen, Momente, Tage die mich überfordern.
Aber ich versuche das Beste daraus zu machen und vor allem IMMER gewaltfrei.

Hatte auch schon die wahnsinnig intelligenten Ratschläge bekommen ( nicht vom JA ), ich solle ihm doch einmal eine anständige Trachtprügel geben, dann würde sich das schon geben.
... Ähm.... Nein ! Sicherlich nicht !
Gewalt kann nicht die Lösung sein.

Was die Schule angeht :

Meine Kids gehen morgens in Betreuung und ich direkt zur Schule.
Nach der Schule ( spätestens 13:10 Uhr ) hole ich den Großen vom Kiga und der Mini wird um 3 von der Tagesmutter gebracht.
Mein Schulzeug landet zuhause am Schreibtisch beim Computer und bleibt dort völlig unberührt liegen bis der Große abends um halb 8 ins Bett geht.
In der Zeit wo meine Kinder und ich zusammen sind bekommt der Große ALLES an Aufmerksamkeit was ich ihm geben kann ohne den Mini zu vernachlässigen.

Selbst wenn Hausarbeit ansteht beziehe ich ihn mit ein : er darf mir beim Saugen helfen, darf Tische abwischen, Wäsche zusammen sammeln und in die Waschmaschine tun, die Wäsche aus der Waschmaschine in den Trockner tun, zusammengelegte Wäsche in den Schrank legen, beim Essen machen helfen, etc.

All das DARF er tun, MUSS er aber nicht !!

11

Ist er denn dann lieb, wenn er dir helfen darf?

Ich kenne das von meiner Großen, dass sie v.a. dann Blödsinn macht, wenn sie nicht ausgelastet/beschäftigt ist. Wenn die Nacht mal wieder nicht so toll war (die Kleine hat das Schlafen wahrlich nicht erfunden #augen), habe ich auch Schwierigkeiten, ruhig zu bleiben, wenn sie mit der Kleinen stänkert. Wenn ich es aber morgens gleich schaffe, sie einzuspannen, z.B. Kuchen backen, geht es gleich viel besser.

Wenn ich mit den Mädels allein bin, lasse ich gern wenig Leerlauf, wenn ich schon merke, sie ist soz. auf Krawall gebürstet.

4

Ganz ehrlich.. du brauchst professionelle Hilfe...Wenn nicht vom Jugendamt, dann von irgendwem anders.

Dieser Absatz hier hat mich ehrlich geschockt...

-------------------------------
Als er 1 1/4 - 2 Jahre alt war hat es sich so angefühlt als würde es sich endlich einpendeln, der Umgang mit ihm wurde immer leichter und angenehmer. Wir hatten sehr lange Phasen ( teilweise sogar Monate lang ) wo ich nie hab schimpfen müssen oder er irgendwie Mist gebaut hätte.
Es waren Zeiten wo er echt das liebste Kind der Welt (!) war.
------------------------------

es wurde mit 1 1/4 - 2 ENDLICH BESSER? Was um Gottes Willen wurde da endlich besser, da wächst er doch GERADE aus dem Babyalter raus? Mit 1 1/4 IST er sogar noch nen Baby. War er ein Schreikind oder was war da los?

Dein Kind wird gerade mal 4 Jahre alt? #schock Und du redest so dermaßen bößartig und aggressiv über ihn, da bleibt mir echt die Spucke weg... Und das ist nicht bößartig dir gegenüber gemeint, aber ich hab das GEfühl, dir ist überhaupt nicht klar, WIE gestört euer Verhältnis ist.

Ich persönlich glaube, das du mittlerweile völlig überfordert bist mit deinem Kind und du aus eigener Hilfe keine gute Basis mehr mit ihm hinbekommst... Hol dir Hilfe, bevor er noch älter wird. Meine Güte, er ist noch sooo klein #heul

lg

6

ok es gab 2 Sätze wo ich gesagt habe es wäre die hölle ihn zu hause zu haben und er sei ein Terrorzwerg

Das ist keineswegs bösartig sonderm im Moment leider Fakt sonst würde ich ja gar nicht nach Rat fragen.

Alles andere war weder aggressiv noch bösartig sondern schlicht eine aufzählung der dinge die er tut.

Es tut mir leid das ich nicht schreiben kann das er ein Sonnenscheinchen ist das mir Sonnenblumen auf die Tapete malt.

Da er nunmal in die Küche geht und einen Ball ins Gläser-Regal wirft, er meine Schulsachen zerreisst, das Spielzeug kaputt macht, die Tapeten von den Wänden reisst, Sachen sagt wie : Fick dich / Schlampe / Hure / Wichser / Leck mich am Arsch.

OMG ooops ja ich bekomme da das Bedürfnis - wie im Post erwähnt - ihm den Mund mit Seife auszuwaschen .. Ich tue es aber NICHT -- bösartig wäre wenn ich es tun würde.

Ja ich weiss dass irgendwas da ziemlich gestört ist ob's jetzt unbedingt das Verhältnis zwischen mir & ihm ist, oder zwischen ihm & seinem Bruder, oder zwischen uns & der Welt ist doch mal völlig irrelevant.

Ich versuche - wie in einer anderen Antwort erwähnt - schon seit langen einen Termin bei der Erziehungsberatung zu kriegen den wir auch tatsächlich wahrnehmen können.
Desweiteren habe ich am 16.05. einen TErmin im Früherkennungszentrum und erhoffe mir davon dass wir dann psychologische Unterstützung bekommen.

Das einzige was ich gehofft hatte hier zu bekommen ( offensichtlich dummerweise ) waren Ratschläge.
Solche wie sie oft bei anderen gepostet werden : Verschiedene Arten mit diversen Situationen umzugehen, allgemein reaktionsmöglichkeiten usw.
Vielleicht wäre ja was dabei gewesen was ich hätte versuchen können....

Nochmal wie im Startpost :

... - um es uns ALLEN ( AUCH IHM ) leichter und angenehmer zu machen

10

Jaja...sei direkt beleidigt...

sry aber ich glaube NICHT, das du fürn fast 4jährigen, der seine Mutter gezielt mit solchen Wörtern beschimpft...Sachen kaputtwirft etc ..Tips von nem Forum bekommen kannst. Nach deinen Beschreibungen, ist bei euch das Kind schon lang in den Brunnen gefallen...

deshalb (!!!!) den Rat..dich professionell beraten zu lassen, nen Psychologen hinzuzuziehn. Dein Kind scheint unnatürlich viel Frust und Wut in sich zu haben und ich bezweifel stark, das es nur vom Kiga kommt.

7

Hallo

Meine jüngste ist im Oktober in den Kindergarten gekommen. Am Anfang hatte sie Angst in den Kindergarten zu gehen. Jetzt geht sie gerne hin und verändert hat sie sich auch. Wild war sie schon immer, aber jetzt hat sie auch noch ( nicht wirkich positive) Dinge gelernt, die schon teilweise nerven. Ansonsten ist sie aber nach wie vor wild, macht gerne blödsinn.

8

Also ich habe mittlerweile einen 4 1/2 jährigen und ich weiß wie es dir geht :-Dwenn dir dein Sohn nicht wichtig währe würdest du dir ja wohl kaum Überlegen alles so Knapp vor der Prüfung hinzuschmeißen#schwitz mein Sohn ist jetzt seit seit knapp zwei Jahren in der Kita und bis vor einem halben Jahr war alles wie immer doch aus heiterem Himmel fing er agressiv zu werden zu jedem#nanana er schrie und weinte viel ,rannte weck usw fing an seine kleine Schwester zu schlagen #schwitz dem kindergarten fiel das

auch schon auf #gruebel ich handelte sofort und machte ein

Gesprächstermin mit der Erzieherin aus besonders weil er zu Hause nach 3-4 Tagen wieder ganz normal war#schock meine mama und meine Schwester sind auch Erzieherinen ich sagte sie sollen ihn bitte mit mir abholen und dann mal schauhen ich machte halt nur solche Sorgen das verhalten war einfach so fremd für uns#heul wir kamen dann zum Schluss das es bei ihm speziell wohl eine Form einer 2ten trotzphase ist die bei Kindern um das 4te Lebensjahr häufiger vorkommt #kratz dazu kommt noch das er überreitzt war von so vielen Kindern so vielen eindrücken manchen Kindern ist das einfach etwas zu viel #schein ich überlegte mir meine nächsten Schritte als erstes begann wenn möglich ihn früher von der Kita abzuholen um ihn nicht zu überfordern dan versucht ich viel Zeit mit seiner mama allein zu geben auch mal ohne Geschwisterchen das stärkt die Bindung wieder unheimlich #verliebt viel reden viel kuscheln mehr als sonst ihm halt versuchen viel Aufmerksamkeit zu vermitteln ;-)mein kleiner hat sich schon sehr beruigt ich hätte niemals gedacht das es durch so einfache Mittel so viel besser werden könnte #verliebt du solltest un.jedem Fall mit den Erziehern das Gespräch suchen deine Sorgen schildern und das es besser wird wenn er ein paar Tage Zuhause war :-D

12

Also das mit dem früher Abholen hab ich ja jetzt auch schon seit knapp 2 Monaten.

Ich hol ihn immer direkt nach der Schule und nicht erst um 4.

Aber wenn du sagst dass es dadurch besser wird dann bleib ich jetzt einfach dabei und hoffe auf das Beste und evtl. kann mir ja der Arzt im Früherkennungszentrum noch weiter helfen.

14

Nja also jedes kind ist natürlich anders;-) aber bei meinem hat das halt mit den anderen Dingen zusammen geholfen und einen arzt fragen ist immer gut besser zu viel infos als zu wenig schaden kanns ja nicht:-p

9

Hallo,
vielleicht sind im Kindergarten zu viele Reize? Oder er bekommt zu wenig Aufmerksamkeit? Könnte er mit zur Tagesmutter gehen? Viel mehr kann ich dir jetzt auch nicht raten, außer dich an dieses Forum zu wenden: https://eltern.bke-beratung.de/views/home/index.html dort kannst du auch direkt mit Fachleuten chatten.
LG

13

Danke ich hab den Link direkt in den Favoriten gespeichert.
Werd mich auch mal dort hin wenden.

15

Hi, einenTipp kann ich dir nicht geben, aber als erstes hab ich gedacht " welchen Umgang hat das Kind im Kindergarten". Hat er einen besten Freund gefunden der sich so verhält und so redet. Wenn er solche Sätze von Zuhause nicht kennt, muss er sie ja im Kindergarten gehört haben. Wenn es so sein sollte, kann man ja vielleicht daran was ändern (Gruppenwechsel oder so).

Lg Nadine

16

Nur zum Thema Kiga:

ja, der Kiga kann die Kinder positiv wie negativ beeinflussen.
Es gibt unterschiedliche Kindertypen dort, die die eigenen Kinder beeinflussen und sogar die Erzieher.

Es gibt liebe Erzieher, wo die Kids sich gerne vieles abschauen und leider gibt es Erzieher, die ein Beshäftigungsverbot erhalten sollten:-[Und diese Erzieher können die Kinder regelrecht fertig machen und zwar psychisch!
Gerade in der Entwicklungsphase kann viel kaputt gemacht werden und das läßt sich nicht kurzfristig mehr ändern sondern oft tragen die Kinder über Jahre mit.

Daher Augen auf, was es für ein Kiga ist und im Zweifelsfall den Kiga wechseln oder zur Tagesmutter gehen.

Lisa

17

meine erste Frage wäre, wie lange am Tag geht er in den Kiga??
Es ist nämlich völlig normal, dass Kinder zu Beginn ihrer Kiga-Zeit zuhause die S.....rauslassen, um es mal übertrieben darzustellen!
Es ist einfach so, dass Kinder unglaublich viel verarbeiten müssen in der Kiga-Anfangszeit und nicht alle kommen damit gleich gut zurecht. Viele sind dann schon nach drei oder vier Stunden Kiga zuhause einfach unausstehlich, weil sie zu fertig sind.
Bei uns half die Mittagsruhe........also nach dem Vormittagskiga essen und dann ab ins Zimmer zum kuscheln oder CD hören oder schlafen, je nachdem, ganz egal, Hauptsache ausruhen. Danach war der Nachmittag wieder normal, bis er abends wieder müder wurde.
Inzwischen, nach einem Dreivierteljahr Kindergarten ist es aber schon sehr viel anders geworden.
Das also mein erster Tipp, AUSRUHEN nach dem Kindergarten, bloß nicht sofort Programm.

Das nächste wäre, wie verhält sich das Kind im Kindergarten und was sagen die Erzieher?

Wenn es wirklich Probleme gibt zuhause, dann auf alle Fälle zu einer Beratung gehen, oder mit dem Kinderarzt sprechen, Ihr müsstet ja bald U8 haben.
Ggf gibts ne Überweisung zur Frühförderung oder ähnliches. Vielleicht wäre auch sowas wie Motopädagogik sinnvoll, aber Frühförderung hat auch den Vorteil, dass die Familie mit einbezogen ist. Es kann ja auch an (nicht böse gemeint!!!) falschen Reaktionen Deinerseits liegen, kein Mensch macht alles richtig.

Auf alle Fälle solltest Du darüber sprechen, wie gesagt Erzieher/Kinderarzt/Beratungsstelle

LG