Hallo Ihr Lieben,
mein Mann baut gerade einen Sandkasten. -- Ich meine, mal sowas gehört zu haben:
schimmelt Sand, wenn der Deckel zu dicht abschliesst? Also im Herbst oder bei Regentagen ist es ja feucht da drin und der Deckel bleibt öfter tagelang zu ....
Wisst ihr das? -- sollen wir einen Spalt einbauen, also den Deckel etwas anheben, dass Luft drunter zirkulieren kann? -- das heisst halt, dass auch zwangsläufig Regen reinkommt bzw. der Deckel nicht mehr eben aufliegt (sonst wäre es nämlich auch eine gerade Spielfläche, wenn der Sandkasten zu ist....)... --
Was meint ihr? Muss eine Belüftung rein?
Baulich wäre dicht am Besten, weil der Sandkasten dann keine Stolperfalle wäre...
lg
Tanja
schimmelt Sandkastensand bei dichtem Deckel?
Hallo
Wenn er feucht ist ja und wenn nicht dürfte nix passieren. Wir hatten mal dieses Problem mit feuchtem Sand und da war der Sandkasten nicht mal dicht abgedeckt sondern nur mit einer Folie und Steinen beschwert. Hat schon gereicht.
Grüßla
Schnaddel mit 2 Mädels
vielen Dank -- klar: feucht fördert schimmel ... die Frage ist, wie trocken kriegt man den Sand bei unserem Wetter...
Wir haben jetzt beschlossen, es erstmal dicht zu bauen (durch die Bretterzwischenräume kommt ja trotzdem bissi Luft rein)
wir haben nämlich rechts und links jeweils 40cm Sitzbank/Tisch-Verängerung und wenn der Deckel ebenaufliegt, dann isses eben eine lange ebene Fläche, -- das war mir jetzt erstmal wichtiger ...
Falls es doch schimmelt, dann müssen wir halt umplanen oder Lüfungslöcher in die Seiten bohren oder so ...
lg
tanja
Hallo,
also wenn ihr Sandkuchen etc. backen wollt, dann MUSS der Sand logischerweise einigermaßen pappen, also feucht sein. Trockener Sand geht gar nicht.
Lasst also definitiv Spalte oben im Deckel und unter dem Sand eine gewisse Schicht Kies zum ablaufen. Der Spielsand ist übrigens nicht geeignet, besser ist normale Sand aus der Kiesgrube.
VG
B
Wir haben nur eine Sandmuschel auf dem Balkon. Da hatten wir schon öfter Moos & Co drin, Schimmel aber noch nie.
lg